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bmw_001
Hauptthema:
Hallo Freunde,

seid heute habe ich gemerkt, dass der Wagen beim anfahren manchmal auch beim schlaten irgendwas unter dem Wagen wackelt und klackert. Diese passiert auch wenn ich auf die Bremse trette und Kupplung langsam kommen lasse, glaube es ist auch die erste Kupplung der Wagen hat 180tkm runter 530d Bauj. 2001, Motorlager sind auch neu.

1) Woran kann es liegen?
2) Hat mit ausrücklager zutun?

danke im Voraus
mfg

Bearbeitet von - bmw_001 am 23.10.2008 02:09:26
BMWStreetracer
2) wird wohl hin sein
mikV8
Hallo,

für mich würde auch noch die Hardy-Scheibe in Frage kommen.
Die lässt sich sicher einfacher prüfen und billiger wechseln, wie das Ausrücklager.

Gruß Mirko
bmw_001
Hallo,

danke für eure Antworten,
@mikv8 die Hardyscheibe wurde im Februar gewechselt meinste ist wieder kaputt?

mfg
matzel
Ich tippe auf die Tonnenlager,so wie Du das schreibst kommt das hin.
bmw_001
Hallo,

tonnenlager sagt mir nichts.. Wo sitz der Lager ganz genau?

mfg
matzel
An der Hinterachse,aufhängung zur Karrosse.
matzel

Gib mal bei der suche Tonnenlager ein,da würste was finden.
Pure E39 Power
langsam einkuppeln?
Zweimassenschwungrad.
Sebi
bmw_001
ja beim langsam einkuppeln, also normal beim anrahfen..
Heisst muss die zweimassenschundrad gewechselt werden oder wie sehr ich dass? Oder kann man vorher überprüfen?
Pure E39 Power
orte das geräusch, kommt es von unterm auto, liegt die warscheinlichkeit des schwungrades sehr hoch, wenn ja muss es getauscht werden, wäre nicht das 1. was mit dem drehmoment keine 200tkm überlebt
sebi
bmw_001
hallo,

der Wagen war heute auf der Bühne Hardyscheibe ist in ordnung von unten ist nicht zu sehen, nun was ich heute gemerkt habe ab bestimmten km/h lass ich den wagen rollen mit 4.Gang und dabei halte ich den Schaltknauff fest und voll am vibrien ist es normal, man hört als ob irgendwas schleifen würde im Getriebe drin..??
Pure E39 Power
ZWEIMASSENSCHWUNGRAD..
Sebi
5e39 touring
Tonnenlager oder Zweimassenshwungrad. Hab auch schon ein neues....macht auch Geräusche, wenn es platt ist, so ein rrrrrrrrrrrrrr <ich weiss, kann man sich nciht richtig vorstellen>
bmw_001
Hallo,
danke für euere Antworten, die Freundlichen haben Probefahrt gemacht ca. viertelstd. könnten nichts sagen, sagte zu mir KEINE AHNUNG.. :-).. So wie soll ich vorgehen bzw. überprüfen was genau kaputt isss??
bmw_001
Hallo,

welche brauchte ich denn neu link????
Pure E39 Power
NOCHMAL: NEIN ZWEIMASSENSCHWUNGRAD
bmw_001
Guckst du LINKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK....ßß welche brauch ich davon???
Pure E39 Power
du liegst immer noch völlig falsch..
DAS HIER brauchst du.
sebi
bmw_001
cool danke dir......hasse recht......
Pure E39 Power
übrigens darauf bitte gleich eine neue kupplung! versteht sich glaub von selbst..
Sebi
bmw_001
ok, dachte ich mir schon.. aber was wenn das ZWEIMASSENSCHWUNGRAD nicht kaputt ist?? Wie kann ich denn fest stellen dass das definitiv kaputt iss???
rumbec
Wenn es so wackelt - clik - ist es hin

Bearbeitet von - rumbec am 06.10.2008 22:54:14
bmw_001
geht auch ohne auszubauen.??
Pure E39 Power
Nein.
laut deiner beschriebenen geräusche hat es fett verloren und die federn haben keine ausreichende spannung mehr.
repsatz von LUK bestellen da gibts alles zusammen für um die 650-700 euro
Sebi
bmw_001
hallo,

der Wagen stottert beim Anfahren seit heute, wegen Schwungrad?
rumbec
Wenn nur beim Auskuppeln - ja, höchstwahrscheinlich. Du solltest wirklich wass unternehmen, weil mehrere Teile dadurch auch kaputt werden.

mfg
bmw_001
ja beim Auskuppeln, was könnte noch kaputt gehen? Ich werde Montag den Wagen abgeben für Reparatur, kann man den Schwungrad auch gebraucht kaufen oder liegt das Gefahr dass das auch platt wird.
bmw_001
Hallo,

ich kam immer noch nicht dazu, den Wagen zu reparien, jeden Tag passiert was anderes beim Stehen stottet der Wagen ein bischen und beim anfahren häftiges schütteln.
ist es normal.?
bmw_001
????
Pure E39 Power
nimms mir jetzt nicht übel, aber mehrere leute haben dir jetzt hier deutlichst beschrieben was kaputt ist und das es NICHT GUT IST!! warum fragst du immer noch? nein das ruckeln ist nicht normal un NEIN es können auch getriebeteile und und und mit in mitleidenschaft gezogen werden!
BiG_D
Was natürlich Noch sein Könnte ist Bei der Verbindung der Kardanwelle mit Dem Motor ist eine Gummi Scheibe zu sehen wen man Genau Hinschaut Solltest schauen ob die noch Ganz ist Hatte Ich auch schon bei meinem E36... Auf jeden Fall sind wir uns da alle einig DU SOLTEST SCHNELL WAS MACHEN ;)
Pure E39 Power
die gummischeibe hat einen namen und heisst hardyscheibe. diese wurde ganz am anfang ausgeschlossen und eine hardy führt NIE zu klappergeräuschen höchstens zu schlägen..
sebi
bmw_001
Hallo Pure E39 Power,
die Frage war, wenn die ZMS kaputt ist dann der Wagen stottert, dass das normal ist...???
und nicht anderes
Pure E39 Power
jein. stottern kann vom schwungrad kommen, da dieses dann gewisse totpunkte bei der umdrehung der kurbelwelle nicht mehr schluckt und diese ans getriebe weitergibt was die laufkultur sag ich jetzt mal beeinflusst..
noch dazu gesagt sei, das wenns dir das schwungrad ausklinkt du mehr als nur das als schaden hast.
ich würds langsam machen lassen..
Sebi
bmw_001
Hallo danke für deine Antworten Pure,

ZMS von der Firma LUK kostenpunkt: 365 €, Kupplung von der Firma Sachs kostet : 199 €, einbau kommt noch hinzu Dienstag der Termin ca. 150-200 €. da sage ich nur teuerer Spass :-)...
mfg
Pure E39 Power
klar ist das ein durchaus teurer spaß.. ich machs selber da juckt mich das nicht ganz so:) aber ZMS ist immer so ne sache.. mag die geschichte eigentlich ganz und garnicht.. aber fürn alltag muss es eben sein..
bmw_001
Hallo,

so ihr Freunde, heute der Schungrad und die Kupplung ersetzt worden alles wunderbar aber der Schwungrad hatte nicht viel spiel gehabt, naja auf jeden Fall der Wagen ruckelt immer noch ein bisschen beim Anfanren woran kanns noch liegen?
Video von meinem Schwungrad

Bearbeitet von - bmw_001 am 23.10.2008 02:12:33
rumbec
Hey, jetzt stell dir mal vor, die Hand des Schraubers 1,5 Tonnen wiegte. Dann hätte das ZMS spürbar mehr Spiel haben :)) Da sind bestimmt mehrere Federn defekt. Wenn es keine Geräusche mehr gibt dann war es das alte ZMS bestimmt zum Wegschmeißen. Normallerweise braucht ne Neue Kupplung einwenig Zeit sich einzufahren, da sie selbstnachstellend sein soll. Wenn es schlimmer wird, haben die Schrauber nicht ganz gut gearbeitet.

mfg
bmw_001
Hallo,

die Geräusche sind weg, was mich nur stört beim anfahren ein biscchen ruckeln.
Was soll der Schrauber falsch gemacht haben?
Alte raus neue rein ca. 4 Std. hats gedauert.
Pure E39 Power
das ruckeln ist normal. die kupplungen heutzutage sind sehr klebrig in der anfangsphase.. fahre diese also die ersten 500km sanft ein, dann dürfte das ganze wieder weich und sanft gehen. hast schwein das es dein schwungrad nicht zerlegt hat, das hat ja spiel wie die nationalelf.
meins hat selbst nach 240tkm nicht einen mm luft und lässt sich nur mit roher gewalt ein paar mm bewegen.
Sebi
bmw_001
Hallo,

eingentlich bischen Spiel hatte auch der neue Schwungrad gahabt, der Mechanicker meinte der musst ein bischen Spiel haben, wenn ich z.B. mit 4. Gang fahre und drücke den Schaltknauf mit Hand mm nach vorne während der Fahrt voll am Vibrien ist das normal?

mfg

Bearbeitet von - bmw_001 am 24.10.2008 01:14:12
Pure E39 Power
deutlich bitte, was willst du jetzt nach vorne drücken?
bmw_001
den Schaltknauf
bmw_001
Hallo,

vor ca. 5 Monaton wurde ZMS und Kupplung ersezt worden, alles war gut bis auf Ruckeln beim anfahren jetzt stottert der Wagen wie früher beim Stehen z.B an der Ampel ganz ein bischen, was meint Ihr?

danke für eure Mühe...