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crazydid
Hauptthema:
Huhu =)

Wollte hier mal berichten =)

Habe mir diese Woche spontan das H&R Cup Kit Fahrwerk gekauft. Habe echt zwischen dem 35/20 und dem 55/35 hin und her gerungen. Nun...

Habs nun einbauen lassen :

H&R Cup-Kit 55/35 + Schlechtwegegummis Hinten 14,6mm

Hinten ist er super, vorne ist er brachial tiefer gekommen. Aber daran solls nicht liegen.

Habe nun noch folgendes Problem...

Bei Unebenheiten schleift es hinten schön

Ich dachte, bei Serien Rad/Reifenkombinationen ist das kein Thema ? Was bei Serienfahrwerk nicht schleift, sollte mit anderem Fahrwerk auch nicht schleifen ? Dem scheint wohl nicht so...

Habe am Montag direkt einen Termin für Hinten ( Kanten umlegen ), dann sollte das Thema wohl gegessen sein hoffe ich.


Einbau + Achsvermessung : 134 €

Kanten umlegen + Versiegelung : 50 €


Dann gehts Dienstag direkt zum Tüvler...



Mache übrigens morgen ( Samstag ) schöne Fotos

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2008 13:59:40
sto`teac
hab das gleiche kit drin, allerdings beim touring ...

bei 7j x 17 winterreifen hat mir mir nix geschliffen (hatte da aber auch schon gezogen ^^)

bei meinen sommerraedern schleift es hinten nicht am blech, sondern an stossfaenger und radhausschale ... also erstmal da nachschauen, bevor du eventuell unnoetig das blech verbiegst ...

btw ... hab das swp hi noch rumliegen (wird noch eingebaut) ... ich find ihn rein optisch hinten toll so ... und vorne etwas hoch ... mit swp wirds dann relativ gleich aussehen ;)
autobahnraser83
Das es bei einer 8,5x18" ET50 mit 255/35 Probleme gibt hätte ich auch nicht erwartet - eine Spurverbreiterung ist aber nicht verbaut? ;-)
Würde auch erstmal schauen, wo es schleift - den Wagen einfach mal diagonal ausbocken und schauen, wo es anliegt. Wenn es "nur" am Stoßfänger schleift (direkt am Übergang zum Radhaus), dann reicht es i.d.R. dort ein kleines Stück auf der Innenseite wegzuschneiden...

MfG
ChilledAngel
Wieso haste denn hinten das SWP verbaut?
crazydid
Hoi =)

Wie gesagt habe am Montag den Termin in der Werkstatt, dann schauen die Jungs sich das mal genauer an =)

Habe das SWP Paket hinten verbaut weil er sonst viel zu tief kommen würde.

Er sollte hinten auf gar keinen Fall tiefer kommen, nun ist er dort nur 5mm tiefer gekommen. Trotzdem schleifts dort =(


Mal ne Frage, wie kann man den Wagen vorne um ca. 1cm höher legen ? ? ?
autobahnraser83
Zitat:


Mal ne Frage, wie kann man den Wagen vorne um ca. 1cm höher legen ? ? ?
(Zitat von: crazydid)




Wie wär´s auch hier mit dem SWP ;-)

MfG
crazydid
Hab bei BMW angerufen, und das gibbts nich =(

Da gibt es sowas wie einen Adapter dafür und mit allem drum und dran kostet das ca. 100-120 € ( Teile )

Federunterlage ( SWP Hinten ) : 33 53 1 094 754

Das ist ja soweit klar...aber es gibt sowas nicht für die Vorderseite. Und 120 Euro für 1cm höher vorne ist nen bisschen übertrieben...



Bearbeitet von - crazydid am 27.09.2008 13:34:18
Karalazo
Hi Leute

Ich hab bei meinem coupe rundum 235/35/19
und VA 40 HA 00 ! von weitec....

Nun zu meiner Frage.Ich hab das nun ca, seit 1 Jahr und hab mir überlegt doch bissle Tiefer zu gehn :-P. Wenn ich mir die Federn von H&R hole (VA 55 HA 35 ) wird das ohne weiteres gehn ? wird da nur börteln reichen ? oder wird man da ziehen müssen ?


greez
autobahnraser83
Zitat:


Nun zu meiner Frage.Ich hab das nun ca, seit 1 Jahr und hab mir überlegt doch bissle Tiefer zu gehn :-P. Wenn ich mir die Federn von H&R hole (VA 55 HA 35 ) wird das ohne weiteres gehn ? wird da nur börteln reichen ? oder wird man da ziehen müssen ?
(Zitat von: Karalazo)




Eine weitere Tieferlegung mittels Federn ist bedenkenlos und ohne Arbeiten an der Karosserie möglich, soweit die jetzt verbaute Rad-Reifenkombi ohne Probleme drunter passt, d.h. auch bei maximalem Einfedern nicht schleift. Die Freigängigkeit ändert sich durch andere Federn nicht (min. Abweichung durch Spureinstellung möglich), da der maximale Einfederpunkt derselbe bleibt...

@crazydid: Für mich sieht das ganz nach der gewünschten Höherlegung aus ->
Klick!

Die Nummern 11-13 - sollte das Fahrzeug an der VA definitiv etwas höherlegen...
crazydid
@ autobahnraser83

Genau das hatte mir der BMW TeileMensch auch gezeigt...Problem ist nur ,das sind preise Pro Stück. Das brauche ich 2 mal, also ist das Ergebnis für nen knappen Zentimeter dann im 3 stelligen Bereich bei ca. 110 €

Das ist ist Preis/Leistungstechnisch totaler quatsch

Für hinten waren es insgesamt 23 €...
crazydid
Hier nun die versprochenen Bilder :











Edit :

Anbei habe ich gerade mal etwas mit HDR ( High-Dynamic Range ) rumgespielt





Bearbeitet von - crazydid am 28.09.2008 03:57:31
sto`teac
Zitat:


Zitat:


Nun zu meiner Frage.Ich hab das nun ca, seit 1 Jahr und hab mir überlegt doch bissle Tiefer zu gehn :-P. Wenn ich mir die Federn von H&R hole (VA 55 HA 35 ) wird das ohne weiteres gehn ? wird da nur börteln reichen ? oder wird man da ziehen müssen ?
(Zitat von: Karalazo)




Eine weitere Tieferlegung mittels Federn ist bedenkenlos und ohne Arbeiten an der Karosserie möglich, soweit die jetzt verbaute Rad-Reifenkombi ohne Probleme drunter passt, d.h. auch bei maximalem Einfedern nicht schleift. Die Freigängigkeit ändert sich durch andere Federn nicht (min. Abweichung durch Spureinstellung möglich), da der maximale Einfederpunkt derselbe bleibt...

@crazydid: Für mich sieht das ganz nach der gewünschten Höherlegung aus ->
Klick!

Die Nummern 11-13 - sollte das Fahrzeug an der VA definitiv etwas höherlegen...

(Zitat von: autobahnraser83)




naja ne 55 / 35 tieferlegung mit seriendaempfer ist aber nicht so optimal ...
aber mit der maximalen einfedertiefe hat autobahnraser recht ... die aendert sich nciht, man ist nur im ruhezustand naeher dran, als vorher ;)
crazydid
@ sto`teac

Stimmt wohl irgendwie nicht ganz oder ? Wieso schleift es dann bei mir minimal ? ?

Fahre Serien Rad/Reifenkombi

Vorne : 225/40

Hinten : 255/35


Ich check das auch nicht so ganz...=(

Montag weiss ich mehr
sto`teac
hey ...

die antwort bezog sich auf die frage von karalazo ... bei im schleift mit 40/00 nix ... also sollte auch bei 55/35 nix schleifen, wenn sich an der rad/reifen kombi nix aendert ...

wenn ich meine winterraeder aufziehe schleift bei mir auch nix, meine sommerraeder zerfetzen mir jedoch meine heckschuertze, wenn ich die begrenzer rausnehme ;)
Karalazo
Hmm wieso ist das nicht optimal ? @sto`teac?
desto tiefer ich bin mit federn schadet es den dämpfer mehr ? hab nun 100tkm auf dem bock drauf. Würdet ihr mir da lieber das Fahrwerk empfehlen??

greez
crazydid
@ Karalazo Userfoto

Tieferlegungsfedern benötigen gekürzte Dämpfer sonst schrottest du auf kurz oder lang deine Dämpfer...

Faustregel : bis 40mm Tieferlegung kannst mir normalen Dämpfern fahren, wenn du mehr willst = gekürzte Dämpfer
sto`teac
crazydid hats beantwortet ... von H&R gibts die 55/35 auch als komplettes fahrwerk (cupkit) ... fuer ca 500€ ... hab ich auch drin und bin zufrieden :)

musst mal die sufu nutzen ... vor ein doer zwei wochen hat jmd nen shop gepostet in dem es das cupkit sogar fuer etwas unter 500 gab ... finde den thread aber auf die schnelle net ... also einfach mal suchen :)
crazydid
Also bezüglich des Preises hat mein H&R Cup Kit Fahrwerk genau 472,50 € + 6,50 € Versand = 479 € gekostet...=)



crazydid
Sooo....Scheinwerfer wurden eingestellt von BMW kostenlos


Zum Thema unschönes Geräusch von hinten...es hat nichts gestriffen oder gechliffen...


Sondern die Windungen von den Federn liegen ab und zu aufeinander auf, dadurch entsteht dieses sehr unschöne Geräusch.
Ich fahr morgen zum Tüv, trag das alles ein, und danach stülpen wir so einen Gummischlauch über die betroffenen Windungen und dann ist Ruhe...
sto`teac
hmm bist du dir sicher, dass das so sein soll?
ich wuerde da nachmal nachforschen ... oder zumindest begrenzer reinjagen, so dass dieser zustand nicht mehr eintritt ...
crazydid
Hab grad ebend mal nachgefragt ( Bei dem Meister ), Federwegsbegrenzer würde er nicht empfehlen, dann reitet man ja nur noch auf dem Begrenzer rum und das Fahrverhalten verschlechtert sich extrem...
sto`teac
oehm was denkt dein meister denn was passiert wenn die feder auf "block" stoesst ... dann federts auch nicht weiter *gruebel ...

der begrenzer soll deine HA ja nicht komplett hart machen, sondern nur so "lang" sein, dass er begrenzt, bevor der federweg durch das aufsetzen der federringe begrenzt wird ...

ansonsten bin ich der meinung, dass das eigentlich garnicht passieren sollte und eventuell die falschen federn verbaut sind? (aber da bin ich mir net sicher, ob das bei einigen herstellern "normal" ist)
crazydid
Also...habe gerade mit dem Verkäufer des Fahrwerkes gesprochen..

Man solle die hinteren Federn um eine viertel Umdrehung drehen, wenn das nichts hilft sendet mir H&R solche Schrumpfschläuche welche scheinbar speziell dafür sein sollen zu...

Das Problem ist scheinbar bekannt...=(
sto`teac
hmm klingt alle sehr verdaechtig, bin ich ja froh, dass das bei meinem cupkit nicht ist ...
crazydid
Hier ein Statement von einem User aus dem BMW-Treff :

"Das machen viele H&R Federn (nur hinten), weil sie progressiv sind ! Du kriegst von H&R zwei neue Federn, die schon fertig übrzogen sind, dann sind die Geräusche weg, wie kann man die auch mit einem Schleifen verwechseln, das hat ja nichts miteinander zu tun ! Hatte mein e60 auf jeden fall auch und H&R ist sehr kulant !"
sto`teac
man lernt net aus ... wuensch dir dann viel erfolg mit den gummischlaeuchen/dem umtausch :)
crazydid
Sooo...Die Schläuche sind angekommen, die sehen irgendwie wie mein Gartenschlauch aus :D :D

Werden morgen Nachmittag ( Donnerstag ) eingebaut, na denn mal schaun...

Ansonsten wenn das nix bringt > Federntausch.. :rolleyes:
crazydid
So...

Das war heute ne hammer Aktion...

Dieser schöne Schlauch von H&R hat in keinster Weise über die Federwindungen gepasst..

Haben alles versucht, Silikonspray etc. die ganze Feder war am Ende ein einzige glitschiges Dingen... =(

Auch normaler Gartenschlauch etc. kriegt man einfach nicht drüber unmöglich, bei der ersten Umdrehung ist einfach Schluss...

Zum anderen habe ich gemerkt, dass vorne schon EXTREM viel Material an den Federn ab ist, die H&R Kennzeichnung ist teilweise nicht mehr lesbar...einfach nur krass und zeugt von richtig schlechter Fertigungsqualität, mein alter E46 Compact hatte H&R Federn und nun das Cup Kit Fahrwerk...

Mein Fazit : Nie wieder H&R, es sei denn diese Firma biegt mir das im wahrsten Sinne des Wortes durch guten Kundenservice wieder grade......

Mein KFZ-Meister meint auch, dass er auf einen Produktionsmangel tippt..

Das schöne an der Sache ist ja, dass für mich ja erhebliche Werkstattkosten entstehen. Heute wieder Auto auf die Bühne und hintere Federn ausbauen..

Wenn jetzt alle 4 Federn betroffen sind, dann wird das ein schönes 3 stelligen Sümmchen an Werkstattkosten werden, wir machen nun schonmal eine List, wo wir alles aufschreibn und das dann H&R einreichen...Das geht ja wohl nicht an, dass ich diese Kosten aufgrund von einem Produktionsmangel selber tragen muss...
Wenn das so ist, schick ich denen das komplette Fahrwerk wieder zurück...

So habe nun mit meinem Verkäufer des Fahrwerekes geredet und ihm ausdrücklich meinen Frust mitgeteilt, am Montag wird sich wohl vieles klären, dann bin ich mal gespannt..
Hab zumindest die ganze Woche nun frei...=)

Bearbeitet von - crazydid am 03.10.2008 01:55:59
autobahnraser83
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Nun zu meiner Frage.Ich hab das nun ca, seit 1 Jahr und hab mir überlegt doch bissle Tiefer zu gehn :-P. Wenn ich mir die Federn von H&R hole (VA 55 HA 35 ) wird das ohne weiteres gehn ? wird da nur börteln reichen ? oder wird man da ziehen müssen ?
(Zitat von: Karalazo)




Eine weitere Tieferlegung mittels Federn ist bedenkenlos und ohne Arbeiten an der Karosserie möglich, soweit die jetzt verbaute Rad-Reifenkombi ohne Probleme drunter passt, d.h. auch bei maximalem Einfedern nicht schleift. Die Freigängigkeit ändert sich durch andere Federn nicht (min. Abweichung durch Spureinstellung möglich), da der maximale Einfederpunkt derselbe bleibt...

@crazydid: Für mich sieht das ganz nach der gewünschten Höherlegung aus ->
Klick!

Die Nummern 11-13 - sollte das Fahrzeug an der VA definitiv etwas höherlegen...

(Zitat von: autobahnraser83)




naja ne 55 / 35 tieferlegung mit seriendaempfer ist aber nicht so optimal ...
aber mit der maximalen einfedertiefe hat autobahnraser recht ... die aendert sich nciht, man ist nur im ruhezustand naeher dran, als vorher ;)

(Zitat von: sto`teac)




Du bedenkst doch aber sicher, dass es sich beim Coupe eh schon um Rebound-Dämpfer handelt - beim Coupe ist die sportliche Fahrwerksabstimmung mit anderen Dämpfern schon werkseitig verbaut ;-)

In diesem Fall kann man m.E. bedenkenlos zu 55/35 greifen. Allerdings sollte bei einer Laufleistung über 100tkm generell über ein Dämpferwechsel nachgedacht werden. Ein Dämpfertest z.B. bei der Dekra bringt dir da Aufschluss Karalazo...

MfG


Bearbeitet von - autobahnraser83 am 03.10.2008 13:25:38
crazydid
So habe mit H&R gesprochen, fahre morgen ( Mittwoch ) zu H&R in Lennestadt und die machen das vorort alles richtig..dann bin ich mal gespannt

Ist halt insgesamt ein Tripp von 260 KM. Dafür sind die Werkstattkosten umsonst, Federn werden begutachtet, vorne und hinten und ggf. erneuert. Da bin ich mal gespannt...

Ist wohl die günstigste Lösung für mich so...

Sind dann ca. 50 € Sprit, ist immer noch besser als wenn ich hier hin und hertauschen lasse bei meiner Werkstatt...
MCEE
Zitat:


vorne ist er brachial tiefer gekommen. Aber daran solls nicht liegen.
(Zitat von: crazydid)




Naja so brachial find ich das nicht. Ich hab vorne noch 4cm Bodenfreiheit das nenn ich tief ;)

Sieht aber gut aus Dein Cabrio :)
crazydid
Aaaalso...

Material vorne an den Federn ab :

Einbaufehler meiner Werkstatt, haben einen falschen Federspanner genommen, für den E46 gibt es dafür wohl einen speziellen, den wohl nur BMW hat...Habe meiner Werkstatt nun einen erneuten Versuch gegeben.

Habe jetzt neue Federn gekauft direkt bei H&R, welche die Werkstatt übernimmt...


Hinten das polternde Geräusch

Die oberen progressiven Windungen wurden mit einem Schlauch überzogen. Das polternde Geräusch ist nun bei normalen Unebenheiten bei normaler Geschwindigkeit weg. Bei schnelleren Geschwindigkeiten ist leider noch vorhanden X(

Und nun das schärfte...

Vorne fehlen komplett die Anschlusspuffer, welche oben auf dem Kolben sitzen sollten ( Originale Federwegsbegrenzer )
Hinten sind sie verschlissen.
Habe nun gestern 4 neue bei BMW bestellt und diese heute abgeholt.

Einbautermin der 2 vorderen neuen Federn und aller originalen Federwegsbegrenzern ist morgen ( Freitag )



Irgendwie habe ich das gefühl, dass wenn alles nun richtig verbaut ist, dass das immer noch hinten poltert, oder kann das wirklich von den Begrenzern hinten kommen ? ? Liegt ja an den Federn...


sto`teac
also aus meiner erfahrung folgendes:

einbau: ich hab dies auch mit einem universellen federspanner gemacht ... es war etwas anspruchsvoller als bei "normalen" federn, ging aber ohne dass etwas beschaedigt wurder!

federwegsbegrenzer: ich hab die von den originaldaempfern uebernommen (waren noch voellig intakt) musst jedoch nach dem einbau feststellen, dass die vorderen zu lang sind (bei 55mm tiefer)... hab sie um ein gutes drittel gekuerzt (die haelfte ginge auch) ... vor dieser massnahme lag der daempfer komplett auf dem begrenzer auf (und war daher net tiefer ^^)

hinterachse: werde ich (aus optischen gruenden) das swp verbauen (ist im vergleich zur VA zu weit unten) und muss mir dort extrem begrenzer nachruesten (was aber an meiner felge-reifen-komination liegt)


hoffe konnte dir etwas helfen ... ansonsten eventuell die wahl deiner werkstatt ueberdenken, klingt alles net so toll, was du da berichtest ...
crazydid
Habe direkt die Begrenzer von M2 Paket Paket genommen.

Ich werde morgen mehr berichten können =)
crazydid
Soooo...

Vorne wurden 2 neue Federn eingebaut. Das war nen Akt...

Er hat was ganz außergewöhnliches probiert und es hat geklappt. Da wo man den Federspanner ansetzt hat er vorher einen Gummischlauch auseinander genommen und ihn dort rumgespannt, sodass keine Abschürfungen entstehen. Der Rest ging wie geschmiert :D
Stand die ganze Zeit dabei, und es hat gepasst :top:

Vorne und hinten wurden dann die Originalen BMW Begrenzer montiert.
Vorne wurden diese gekürzt. Um ca. 1/3. Habe diese vom M-Fahrwerk nun verbaut. Die 4 Dinger haben 50 € gekostet...:flop:


Nungut, alles wieder zusammengebaut, und dann eine Probefahrt..Bin über Stock und Stein gefahren und das Fazit ist : Alles ruhig... :D :top:

Die Aktion heute war für mich kostenlos.


Ich bin sehr zufrieden und ich danke der Werkstatt für den Reibungslosen Ablauf und ich werde dort öfter hinfahren :cool:

Jeder macht mal Fehler, aber die Spreu trennt sich bekanntermaßen vom Weizen, wenn es darum geht den Fehler auszubessern..

So long...