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insanity2k4
Hauptthema:
guten tag jungs...

habe mir vor kurzem ein fahrwerk einbauen lassen (60/40er) und im zuge dessen gleich alus dazu gekauft. sind von ats und haben die maße 8j 17" mit 225ern drauf. die felge selbst hat ne et von 35. nun hat alles super gepasst mit hinten wohl ein wenig bördeln und vorne lenkeinschlagsbegrenzern. jetzt ist mein werkstattfredi auf ein rätsel gestoßen bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt das zu lösen: alle felgen passen soweit, aber vorne rechts passen die nichteinmal drauf! der abstand - so mein fredi - is mindestens 4-5cm, dass man die felge überhaupt festschrauben könnte..die felge passt nicht wegen dem federteller. rechts ist der wohl anders positioniert als links, daher der unterschied. jetzt meinte er, dass man evtl distanzscheiben nehmen könnte, aber dann muss ja ne richtig fette drauf und hinten muss man dann den karren richtig rausziehen..bei der reifen/felgenkombo kann das aber eigentlich nicht sein!? 17zoller und schon gleich die karosse ziehen?

ich hoffe hier auf euren professionellen rat.. dankschää schonmal im voraus!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.09.2008 18:56:35
BMW-boni
hmm, da muss dann igendwas an deinem federbein faul sein !
Kann ja sonst nicht sein das es auf der einen seite passt und auf der andrennicht !
Hab acuh noch 8x17 ET 35 drauf ! passt locker !
Wuchtigfahrer
Zitat:

hmm, da muss dann igendwas an deinem federbein faul sein !

sehe ich auch so, 8*17 et35 mit 225er paßen auf jedenfall rundum...
insanity2k4
also wie gesagt, es hat wohl nach aussage des typs von der werkstatt auch beim original nicht gepasst.. er meint, dass das federbein auf der rechten seite etwas mehr nach außen gedreht ist, aus bautechnischen gründen.. dazu kenn ich mich leider (etwas) zu wenig aus... aber was mir auffällt: mein rechtes rad befindet sich im radkasten unwesentlich näher an der tür als das linke vordere rad. woran kann das liegen? sind ja neue dämpfer und ohne die felgen kann ich einwandfrei fahren, sollten die probleme dann nicht auch bei den ori felgen sein?

ich könnte kotzen - alus in der garage aber mit den ollen rumkurven *kotz*

=)
JUL
also wenn das eine rad weiter hinten ist, als das andere, würd ich mal querlenker etc kontrollieren...

Evtl. hat der vorbesitzer da was falsches (z.B.: vom e30) verbaut...

Nur ne Vermutung bzw. spekulation
insanity2k4
und daran kann es liegen, dass meine alus am dämpfer schleifen meine oris aber nicht?
King of Kings
also ich hab sogar 8,5x17 mit 225er... das passt ohne probleme..vorne auch ohne leb...hinten zwar etwas knapp aber passt... kann also nur was mit deinen federn/dämpfern nicht ok sein...
K1ngofK1ngz
Biste sicher, dass dein fahrwerk auch richtig verbaut wurde?

Ich hab 8,5 x 17 ET38 und das passt!

Wenn ein Rad anders als das andere positioniert ist, dann scheint wohl irgednwas mit der Radaufhängung nicht in ordnung zu sein! Ich würde mal auf falschen Federbeineinbau oder so prüfen!
Peja_320i
fahrwerk vielleicht nciht richtig eingebaut, bzw was vergessen?!
King of Kings
wird fahrwerk sein... kann ja nicht sein dass es nicht passt...
JUL
also passen MUSS es...

ich fahre 8,5x17 et 13 vorne und 10x17 et 15 hinten..
Da muss was ordentlich falsch gelaufen sein am fahrwerk/spur,etc...an den felgen kann es nicht liegen

Haste schon Spur und Sturz vermessen?
lui1963
kanns evtl sein das ein falscher dämpfer eingebaut wurde? rechts und links sind verschieden. ist evtl der querlenker krum.
am besten läßt du alles mal in einer werkstatt kontrollieren. ansonsten das auto vermessen lassen.

ich hab von dem problem nie gehört. komisch.
ThaFreak
Wagen nachweislich unfallfrei?

Hört sich nach einem "Totalschaden" an, bei dem die ganze Vorderachse verschoben ist.
King of Kings
würde mal ne achsvermessung machen...
insanity2k4
also unfallfrei ist er nicht ganz, allerdings nix großartiges.. bin mal vorne rechts von nem pennenden idiot nach rechts auf den bordstein geschoben worden und da draufgerasselt. aber nur die felge hat was abbekommen, mehr nicht. ich mein die in der werkstatt haben sich den karch ja angeschaut und versucht die felgen drauf zu bekommen, aber wohl leider ohne erfolg!?

nach dem unfall wurde auch achse/spur vermessen und dabei kamen wohl keine fehler raus, somit alles in ordnung. (?)
King of Kings
hmm...komisch...aber es wird dann auf jeden fall mit dem unfall zu tun haben... muss man mal weitere fehler suchen...fahrwerk vllt auch
insanity2k4
also um soviel dazu zu sagen, habe die von der werkstatt schon davor drauf angesprochen, also ob es sich lohnt bezgl. felgen unso wegen dem unfall. und der meinte halt, dass das damit nix zu tun hat, also ich mir ruhig welche zulegen könne^^

son mist hey, versteh das echt nicht.. also hab jetzt noch einen lichtblick: der von der werkstatt bekommt nen baugleichen bmw am montag rein und wird die felgen da probeweise mal aufziehen, wenns klappt dann wissen wir, dass es nich mit den felgen zusammenhängt :)


schönes weekend unso^^
King of Kings
ja das wird man ja dann sehen obs passt... aber denke mal es wird passen denn die passen bei jedem e36 drauf... aber mal abwarten ne
Prinz1987
fahre rundum 235/40 17"
sven w.
also bordstein und so hört sich für mich nicht ohne an denn BMW aufhängung ist sehr empfindlich da kann schon sehr schnell die einzelrad aufhängung verrutschen
insanity2k4
hm.. mist :X

mal angenommen das wäre der fall, könnte man sowas beheben? oder is das reif fürn schrott..?
King of Kings
neue aufhängung oder achse...
insanity2k4
hätte da jmd nen kostenpunkt für mich? dass ich mich orientieren kann ob sich das lohnt..!?
insanity2k4
also noch mal kurz up-to-date.. meine werkstatt hatte gestern nen baugleichen bmw drinne..und bei dem haben die felgen auch nicht draufgepasst, ebenfalls vorne rechts wegen dem federteller. ich denke es ist relativ unwahrscheinlich, dass der bmw den gleichen unfall hatte oder? ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich bald mal meine alus draufhauen kann *kotz*
insanity2k4
keiner ne idee? total bescheuert, da hast 1000eier rumliegen kannst sie aber nich verbauen :P
pat.zet
Hallo, waren die felgen neu??
hast du mal geschaut ob sie die selbe ET haben , oder mal nach bearbeitet wurden ?
ET 35 passt normal ohne Prob.
Du schreibst 4-5 cm , du meinst hoffentlich mm !?
Hast du mal das Stützlager , die, die so gerne verschleissen, nachgeschaut , hatte bei meinem Zetti mit BMW OE lager das prob das das lager bis auf den Lagerkäfig durch gerutscht war (nur eine seite) und das rad am federbein schliff, weil sich der abstand zum federbein verringert, das ist in meinen augen die einzige mögllichkeit, weil sonst was gar nicht stimmen kann, da der abstand zum federbein nur durch ein völlig verknalltes federbein kommen kann.
Meyle rein und gut wars.
Wenn es so grass im unterschied ist ist definitiv nicht i.O. und hat nix mit bauart zu tun, oder hast du schon mal in einem Rad gutachten gelesen , das wegen der Bauart nur auf einer seite eine distanzscheibe drauf muss , wohl eher nicht .
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 03.10.2008 17:42:03
insanity2k4
ja doch hab ich schon durchgeschaut, da steht auch durchaus etwas darüber.. das problem ist: ich meinte wohl centimeter. minimum 3 evtl mehr. das ist ja das problem. 20mm scheiben wären zwar dicke dinger, aber noch "möglich" 30er gibts ja garnicht.. hab das ganze jetzt mal fotografiert und an den hersteller gesandt - mal sehen was die dazu sagen.

die federbeine sind ja neu - is ja en fahrwerk mit reingekommen. aber die teller an denen sind die gleichen wie bei den originalen teilen. musste noch die stützlager tauschen und hab halt auch gleich meyle reingesteckt, damit sichs lohnt :)
insanity2k4
Ist es denn möglich, dass ich bei den Felgenmaßen schon 15mm Distanzscheiben benötige? Dementsprechend auch bördeln muss? Klingt alles sehr komisch..hab noch nicht gehört, dass man mit ET35 bei 17" soo Probleme hat? Unabhängig ob 215er oder 225 drauf sind^^
CH-Cecotto
Hallo!

Ich fahre auf meinem Compact sowohl BBS 8x17 ET38 wie auch Zender 8,5x17 ET 35, jeweils noch mit 5mm-DS.

Passt auf der VA problemlos!

Kann mir dein Problem nicht erklaeren. Normal ists aber auf jeden Fall nicht.

Stell doch mal dein Bild hier rein. Vielleicht findet sich dann ne Erklaerung.

Gruss
pat.zet
HAllo,
et 35 mit 8Zoll breite geht immer sogar mit GewindeFahrwerk.
Was ist nu bei dir rausgekommen?
Mfg Pat
insanity2k4
hab euch hier mal ein bild reingestellt auf dem das größte problem zu sehen ist..der reifen steht am federbein an..auf der rechten seite, wie ihr sicherlich wisst, ist das federbein anders als links, explizit diese beule die ihr hier sehen könnt :)


Merlin-9999
Hallo

Als ich das Bild gesehen habe, mußte ich etwas schmunzeln ( nicht bös gemeint ).

Ich habe soetwas mal vor 20 Jahren bei einem VW Golf gesehen.
Da wollte der Besitzer ganz schlau sein.
Er hat einfach den unteren Federteller abgeflext und dann ca.30mm tiefer wieder angeschweisst. roll eye !!!
Er meinte das wäre eine gute und billige Art seinen Wagen tiefer zu legen.
Problem war dann nur, das er sein 15" Felgen nicht mehr fahren konnte.
Es sah genauso aus, wie bei dir.
Er ist dann gezwungermaßen auf 13" umgestiegen. rofl



Rockford 316i
Also wenns links passt muss es auch rechts passen. Ist zumindest bei mir so. Hab links den selben Abstand wie rechts. Versuch mal das linke Rad auf die Rechte Seite zu montieren. Ich glaube nämlich auch das da die ET nicht stimmt. Könnte ja sein das sie nur falsch bedruckt sind.

Was ist das für nen Fahrwerk?
JUL
Ich schließe mich meinem Vorredner an!

Oder es ist evtl. ein falsches Federbein?!
coupe-maniac
Welches FW hasste denn verbaut.
Für mich sieht das aus als wäre die Feder falsch angesetzt (Federendpunkt).
Kannst mal detailierte Bilder von der Stelle ohne Felge machen?
insanity2k4
also das fw ist dem originalen von der bauweise her gleich, auch diese beule ist exakt die gleich wie beim originalen federbein und auch bei dem wurde getestet ob die felgen passen - negativ.

hab hier im folgenden mal zwei bilder von links und rechts zusammengeschnitten. die originalen federbeine sind bis dorthin exakt baugleich, nur die federn sind eben härter ; sportlicher :P

hier die bilder: links = links - rechts = rechts;)

Race4Gold
Also so sieht das bei mir aus, wenns dir weiterhilft.
Is en E36 318is Coupe EZ 12/92

Bei mir auch links = links - rechts = rechts



Mfg Augi


Bearbeitet von - Race4Gold am 29.11.2008 13:24:40
jammoo
moin!
das sieht so aus als wäre auf der rechten seite ein linker dämpfer verbaut!

von welchem hersteller sind die dämpfer?

ich hatte das selbe problem,habe mir ein "billig"fahrwerk neu und original verpackt von privat gekauft fürn appel und ei deswegen nich so dramatisch und beim einbauen haben wa dann gemerkt das auf der beifahrer seite der dämpfer nich richtig past,nur bei mir is das problem gewesen das der untere federteller falsch angeschweisst war,felgen gingen drauf haben aber geschliffen,sowas ist super gefährlich!

ich habe mir dann 2 andere dämpfer geholt und da hats gepast!

also ebdweder hast du 2x linke dämpfer bekommen,oder es ist wie bei mir das der federteller falsch angebraten ist!

das hat nix mit den felgen zu tun!man sieht ja schon das der federteller in einer falschen position sitzt!

wo deine werkstatt jungs das bei dem anderen bmw getestet hatten,hast du das gesehen?
mfg jan
Race4Gold
Jetzt wie jammoo es sagt seh ichs auch, der Federtelle wird bei dir falsch hingebruzelt sein, vergleich mal meine Dämpfer auf dem Pic mit deinen

Mfg Augi

Bearbeitet von - Race4Gold am 29.11.2008 15:54:05
insanity2k4
nunja also ich seh auch, dass bei dir da vorne ebenfalls so en ne beule is.. aber nevertheless hat es ja bei meinem orignalfahrwerk nich gepasst, und das ist genauso aufgebaut wie das was ich jetz drinne habe. also von der beule her, die ja das hauptproblem darstellt, genau gleich. bei dem test am anderen bmw war ich nicht dabei, hab aber als ich nachmittags vorbeigeschaut hab gesehen, dass die ihn auf der bühne hatten mit meinen felgen dran, also werden dies schon probiert haben! man kann ja sagen, dass bördel nix gefährliches ist..von daher denk ich werd ich das so machen, dass ich eben dann die 15mm distanzscheiben hol und die kanten umlegen lass. lenkeinschlagsbegrenzer würd ich denk ich mal auch so brauchen nich wahr? weil ob ich nu nochmal 200€ fürs bördeln und die scheiben sowie die begrenzer bezahl oder nochmal 500€ für en neues fahrwerk..da komm ich mit den kanten und dem kram günstiger weg :)
jaegermeisterBMW
ich würde da gar nix machen! In den Dimensionen müssen die Felgen mit reifen passen!
schonmal das linke rad probehalber aufgeschraubt?`
Ansonsten kann der Fehler nur am Dämpfer liegen, wenn auch die Achsvermessung nix negatives erbracht hat!
insanity2k4
wie darf ich "aufschrauben" verstehen? wenn die ET bei allen gleich ist, dann sollte das ja keinen unterschied machen - die felgen mit bereifung scheinen ja alle gleich zu sein.. und der dämpfer kann es ja in dem sinne nicht wirklich sein, weil bei den originalen die felgen ja auch nicht passen! ich find es auch komisch.. mein bmw is baujahr 91, da gab es ja keinerlei 'sonderausführungen' beim 3.18er...!?
lui1963
also, mir geht das auch nicht in den kopf wieso das nicht paßt.

häng doch mal den original dämpfer rein, und schau ob es paßt.

falls es nicht paßt, schraub eine von den anderen felgen dran,

das problem kann nur entweder am dämpfer, oder an der felge liegen.
Race4Gold
oder komm zu mir dann testen wir des mal an meinem BMW notfalls noch an nem Kombi von nem Kumpel, wobei der nen Gewinde drin hat

Mfg Augi
mfr2008
Also das Problem kenne ich habe ich auch mal gehabt.Sieht aus wie ein Suppensportfahwerk aus den net.Das war bei mir die linke Seite da wurde der Federteller verdreht angeschweißt.Da passten meine Originalen 225/50R16 ET 46 nicht die haben genau so geliffen.
Ausbauen zurückschicken hat kein Sinn.
insanity2k4
hm.. ja eben ausbauen zurückschick hat keinen sinn!? also muss ich wohl oder übel mit den distanz dran rumfummeln, mein werkstattfreund hat gemeint, dann würden die passen mit bördeln unso.. weil ein und ausbau is auch wesentlich teurer *kotz*
jammoo
moin!
das is ja schön und jut das er meint das es dann past mit distanzen und bördeln!

hast du aber mal drüber nachgedacht das dein dämpfer nicht richtig sitzt!!!bzw. die feder!!!
das könnte beeinträchtigung am fahren geben,könnte bestimmt irgendwann ein böses erwachen geben!
und ich glaube auch kaum das der tüv dir das so abnimmt!die prüfer sind ja nich blöde!
wie gesagt,ich hatte das prob. auch und habe mir halt neue va dämpfer besorgt!und schwups war alles bestens!
du solltest auch drüber nachdenken dir neue va dämpfer zu holen!

achso,und mit distanzen an der va wurde schon so mancher unglücklich,frage mal nach hier!

aber jedem das seine,aus erfahrung wird man schlau!3 oder 4 leute schrieben das selbe wie ich!

und das die felgen auf dein serien fahrwerk nich passen kann ich kaum glauben!

viel erfolg beim basteln
mfg jan
insanity2k4
okeh dann werd ich mal den fredy kontaktieren, der mir das fahrwerk damals verkauft hat, vielleicht lässt sich da ja auch was machen.. der tüv hat das abgenommen das war kein problem und ich hab ja die dämpfer nebeneinander gesehen, das ori und das jetzige is vom aufbau des federbeins und der halterung gleich, somit passten die felgen dort auch nicht drauf^^

danke für die gut gemeinten ratschläge werde sie auf jeden fall beachten :)
jammoo
nabend!

@ insanity2k4

wie siehts aus?hast du jetzt herrausgefunden woran es gelegen hat,oder liegt?

oder haste einfach nur distanzen druff und gebördelt?

würde mich mal interessieren obs was neues gibbet!
mfg jan

insanity2k4
guden daach,

also im grunde hab ich nix gefunden.. karosserie wurde halt gerichtet, der unfall hat halt den dämpfer etwas verzogen, bzw die halterung, was aber damals an der vermessung nicht viel ausmachte und noch tolerabel war. jetzt zu beginn des frühlings werd ich dann die distanzen draufmachen und bördeln lassen. habe den händler kontaktiert, wo ich das fahrwerk her habe und der meinte eben, dass ein anfertigungsfehler ausgeschlossen ist, da die fahrwerke einer endkontrolle unterzogen werden. hierbei werden sie montiert und bereift an einem gestell, um zu sehen, ob alles in ordnung ist und um sie auf stabilität zu prüfen. im grunde war mir das aber eigentlich schon klar, da ja das originalfahrwerk genauso ausgesehen hat! und auch dort haben ja die felgen nicht gepasst. die felgen an sich scheinen wohl auch in ordnung zu sein haben die ET nochmal nachgemessen mit zwei linealen, dass die auch wirklich stimmt, aber es waren keine abweichungen zu bemerken, die sich so hätten auswirken können. wie gesagt ich habe keine wirkliche lösung gefunden, außer eben jetzt die 15er ds und bördeln. aber wenns nich anders geht..sieht auch noch etwas besser aus =)

meine vermutung is, dass es evtl an der felge liegen könnte, dass sie aufgrund des designs nicht so in den rahmen passt, aber wie gesagt: eigentlich keine ahnung :)


gruß markus
ragtop
sag mal, hab mir jetz alles hier durchgelesen.

du schreibst immer nur du hast 225er auf 17". welchen querschnitt hast denn. 225/45 wäre richtig. wenn jetzt 225/50 verbaut wäre wär das ja schon die lösung. schonmal weils bei nem serienfahrwerk ja auch nicht passen soll!?
insanity2k4
hehe sorry.. joa dachte weils so das geläufigste ist, brauch mans nicht erwähnen ;)

sind 225/45er drauf.. weil 215 war mir dann doch etwas wenig sollten schon gummi haben.. und da gefiel mir eben 225/45 doch am besten! :)

die haben auch beim serienfahrwerk nicht gepasst. bei mir nicht und bei einem andren, unabhängig ausgewählten bmw gleichen baujahrs der grad auch dort in der werkstatt war, auch nicht. das fand ich eben verwundernswert, gerade weil ich den nicht kannte und es wohl unwahrscheinlich ist, dass wir beide montagswagen fahren =)

Bearbeitet von - insanity2k4 am 12.01.2009 16:37:10