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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sib
Hauptthema:
Ich drücke mich nun schon seit 2 Jahren davor... mir ist mein Wagen mit serienmäßigem M-Fahrwerk einfach zu hoch, habe jedoch Angst durch eine Tieferlegung eingeschränkt zu sein. Sei es beim Parken, weil ich nicht in ein Parkhaus komme oder was weiß ich...

Zu einer Sache habe ich mich bereits entschlossen: Es sollen Federn, kein Fahrwerk werden. Grund: ich spekuliere damit in (un?)absehbarer Zeit auf einen anderen Motor umzusteigen und dann lohnt sich meiner Meinung nach nicht ein Gewinde zu verbauen, welches ich dann bei einem anderen Motor nicht übernehmen könnte.

Ich bin an der HA recht zufrieden momentan, dort sollte sich meiner Meinung nach nicht viel ändern. VA ganz klar viel zu hoch...

Ich dachte so an 40/20 abwärts, tendiere eher zu 60/30.

Würde gerne mal paar Erfahrungen von Euch einsammeln, die auch ihren Wagen an der VA 60mm tiefer haben. Habt ihr Probleme und wenn ja womit?
Ich bin ab Oktober regelmäßig in Heidelberg, ev. auch mit meinem Auto und kann mir es nicht antun dort Stunden nach einem Parkplatz zu suchen oder gar gewisse Straßen zu meiden...


Also nochmal zusammen gefasst:

1. Wieviel soll ich Eurer Meinung tiefer gehen?

2. Mit was für Federn? H&R, ... ?

3. Erfahrungen mit gewissen Tieferlegungen? (ganz wichtig!)

4. Was ist noch schön dezent?

Ich will das endlich anpacken und hinter mich bringen... kann auch sein, daß ich da Paranoia habe, aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

Fotos von meinem Wagen findet ihr ja in der Fotostory um sich das mal bildlich vorzustellen.
Fotos von Euren Wagen mit gewisser Tieferlegung oder verweis auf Eure Fotostory wäre auch sehr nett.

Mal eine ganz andere Frage. Ziehen oder sowas muß ich da ja nicht, oder???

Danke für jede Antwort!

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)

Bearbeitet von - Sib am 16/09/2003 14:11:00
schlonzy
Hallo, von tieferlegen kann ich dir ein Liedchen singen :o)
Ich habe ein KW Gewinde Fahrwerk und habe es bei beiden Achsen von Rad Mitte bis Kotflügelkante 30cm eingestellt. Ich denke das sind so 70/20 tiefer und der tiefste punkt der Karoserie ist noch 8cm, das ist aber ca. 50cm hinter der Vorderhachse und viel zu wenig!!! Durch den langen Radstand setze ich permanent im Parkhaus, in der Stadt auf den 1m breiten Geschwindigkeitsbegrenzungshügel <(was für ein Wort), bei Mc Doof auf den !kleinen! runden Blechdingern (ne ne, sind nicht die Mülleiner) und bei uns im Parkdeck komme ich erst recht nicht drauf :o(
Du siehst, es wird mit einer Tieferlegung nicht einfach.
Ich würde dir also vorne 40er Federn empfehlen, wie du es auch schon vorgeschlagen hast.
Zu den Federn oder Fahrwerk kann ich dir nur ein sagen, nimm bitte kein H&R lieber Eibach.


und jetzt auch ein kleines bildchen von meinem :)
schlonzy
Sib
40mm Federn würde heißen, daß ich 60er nehmen muß, da ich mit dem M Fahrwerk ja schon 20mm tiefer bin.

Also 60/30 Federn oder hattest Du das schon mitberechnet?

Danke für Deine Antwort!

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
schlonzy
Das hatte ich eigentlich schon mitberechnet. Mit einem 60/30 biste schon bald so tief wie ich und dann fangen die Probleme erst richtig an. Meß doch grad mal nach was du für ein abstand von Rad Mitte zu deinen Radausschnittkanten hast. Dann rechneste 20mm dazu und dann 60mm abziehen, mal schaun was dabei rauskommt! Also ich habe 30cm abstand....

und jetzt auch ein kleines bildchen von meinem :)
schlonzy
Sib
es kommen 33cm raus. Habe im Moment einen Abstand von 37cm.

Bin Dir echt für Deine Hilfe sehr dankbar... man muß sich ja mittlerweile über jede Antwort tierisch freuen...
hock ich dagegen ein komisches Bild bei Geplauder rein, muß ich die eMail Benachrichtigung schon abstellen... echt zum K*** ... so, das mußte mal raus.

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
Christian 323ti
Meiner ist ungefähr genau so tief wie schlonzy's. Aber ich habe nur noch 65mm platz unter dem Auto. Das Maß mit den kotflügeln stimmt aber. Ich habe ein KW Gewinde V2 drin. Große Probleme habe ich damit eigentlich nicht. Man muss nur mehr aufpasen wo man herfährt. Ich meide z.B. die Hügel in 30er Zonen oder hohe Bordsteine. Fotos habe ich von dem leider nicht, aber vielleicht hast du den in Köln gesehen. Ist aber sonst nix besonderes dran.
Wieso kannst du kein Gewinde verbauen? Guck mal bei KW: klick mich
Da ist doch ein Fahrwerk für alle e36 Coupe von 66-142kw. Oder willst du dir einen M3 Motor einbauen?


mfg
Christian

Sib
naja, ob M3 Motor weiß ich noch nicht, muß das dann erstmal mim Eichel klären... ;)
Aber wenn, dann richtig.

Aber trotzdem danke, wußte garnicht, daß das auch für 6 Zylinder ist. Nur 1000€... hui... da brauch ich garnicht groß nachdenken - so flüssig bin ich im Moment nicht.

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
Christian 323ti
Gibt ja auch etwas günstigere. Die Seite ist mir nur grade eingefallen, weil ich da auch öfters nachgucke. Sonst guck mal bei anderen Fahrwerksherstellern für welche Motoren die zugelassen sind. Vielleicht ist das genauso wie bei KW, dass die 1 Fahrwerk für alle Motoren anbieten.


mfg
Christian

Sib
Ich war heute mal bei einer BMW Werkstatt. Schwer zu erklären... es ist nicht unbedingt ein typische BMW Niederlassung. Man konzentriert sich da ausschließlich auf Schrauben, kein Verkauf soviel ich weiß. Ist eher was freies... (War früher mal eine BMW Niederlassung, hat aber dicht gemacht und nun halt so eine Art Werkstatt. Leute aus der Umgebung kennen die bestimmt - früher war dort H&H drin)

Jedenfalls habe ich da angefragt, wieviel es kosten würde, wenn die mir die Federn einbauen...

180€ Einbau
70€ Vermessung

also irgendwie traf mich das wie einen Schlag... das kann doch nicht so teuer sein?!
Freunde von mir haben einen Federspanner und meinen, sie könnten mir das auch umsonst machen... Lieber professionell machen lassen oder doch selbst anpacken?

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
Merlin-9999
@Sib
Ich kenn das Problem.
Meine " frei " Werkstatt wollte 330Euro haben, für den Einbau eines M-Fahrwerks.
Als BMW-Ungeübter habe ich mit einem Freund
ca. 3Std gebraucht und 52 Euro an die Hobbywerkstatt bezahlt.
Wenn du einbißchen handwerkliches Geschick mitbringst, ist der Einbau von Federn kein Problem.
Ich habe meinen BMW jetzt seit 3 Monaten und kann das vordere Federbein schon im Schlaf aus und einbauen.
Muß es demnächst wieder machen, weil ich vorne andere Federn bekomme.
Nimm einen Kumpel mit, fahr dort hin wo eine Hebebühne ist, mach es selber und spar dein Geld.
Hinten ist überhaupt kein Problem, nur vorne brauchst du halt den Federspanner.



Gruß

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

Meine HP: http://beam.to/e36-touring


Sib
Hebebühne hat ein Freund von mir. Es ging mir nur darum, daß ich keinen Bock auf Pfusch habe...

vielen Dank für Deine Antwort!

Wie sieht es eigentlich mit den Dämpfern aus? Habe nun 78tkm drauf...

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
FRY
warum kannst du denn mit nem anderen motor das fahrwerk nich mehr nehmen? aber ich würde auch nicht zu tief gehen, wegen der angesprochenen probleme. ich hab auch ein M-fahrwerk drin und bin sehr zufreiden, auch mit der optik (habe 17" felgen drauf). an der vorderachse könnte es noch 10mm tiefer, aber damit kann ich leben!

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sib
so, ich habe es nun endlich hinter mich gebracht.
Habe soeben 60/30 Federn von H&R ersteigert. Anderer und meiner Meinung nach recht günstig...

Nun muß nur noch der Einbau bewerkstelligt werden. Was habt ihr bezahlt und wo habt ihr das machen lassen?

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
schlonzy
Oh wei.... H&R... hoffentlich setzen die sich nicht so viel. Dann wird die Kiste aber brechal tief ;)

und jetzt auch ein kleines bildchen von meinem :)
schlonzy
$iD
Hallo!

is das auch bei KW GewindeFWen so krass mit dem setzen? Will ja nich, dass ich 50-40 einstelle und er mir auf 60-40 abrutscht :/

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
taissel
@Sid

Warum heisst ein Gewinde wohl so????? .....Damit mann es verstellen kann und wenn er dir zu tief ist drehst du halt hoch

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
$iD
@ Taissel: *g* is schon klar, aber wenn dasteht, dass der Verstellbereich zwischen 50-70mm ist und er nochmal 10mm erstmal absackt, dann wäre mir das zu tief... got it? ;)

Was is an und für sich da eigentlich besser: FK oder KW? Bilstein is mir eh zu teuer :/

MFG

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BMW - nur fliegen ist schöner...
Sib
bei mir hat sich das übrigens wohl erstmal erledigt mit der Tieferlegung... siehe diesen Thread

kommt ganz drauf an, was mich der ganze Spaß kostet mit den Felgen.
Im Moment denke ich, daß ich die gestern gekauften Federn über den Winter in die Ecke stelle und im Frühjahr diese verbauen lasse...

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
taissel
Zitat:


@ Taissel: *g* is schon klar, aber wenn dasteht, dass der Verstellbereich zwischen 50-70mm ist und er nochmal 10mm erstmal absackt, dann wäre mir das zu tief... got it? ;)

Was is an und für sich da eigentlich besser: FK oder KW? Bilstein is mir eh zu teuer :/

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...




Ja ok da steht dann 50-70 drauf das ist dann der Tuevbereich aber da kannst du dannimmer noch tiefer drehen nur dass halt niemand dir das eintraegt denn Gewinde ist immer noch genug da

Was KW Und Bilstein betrifft.... Ich wuerd mir kein Kw holen da zu hart (wie H&R auch) und die paar Euro die das billiger ist als das Bilstein PSS die wuerd ich weiter sparen denn das Bilstein ist mit das Beste was es gibt. Das Bilsteinn PSS9 (PSS mit Haerteverstellung) ist sogar Basis fuer das Schnitzer Rennsportfahrwerk nur dass Schnitzer hinten haertere Federn faehrt. Und Das AC-Schnitzer Fahrwerk ist doppelt so teuer wie das Bilstein. Ich hab das FK gehabt und war top zufrieden damit, ordenliche Strassenlage aber etwas Komfortabler als die anderen Fahrwerke

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
$iD
Hi!

das Bilstein PSS kriegtste für 909EUR? Bei eBAY oder nem INet Shop, denn ich hatte das KW Variante1 für 950EUR angeboten gekriegt :/

MFG

PS: Ich kauf sowas auch ned über eBAY, daher die Frage... (traue dem da ned so)

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
Beamer328
Hi Sib,

hab in meinem E36 ein M-Fahrwerk. War mir auch noch zu hoch, besonders vorn, so wie Du das auch beschreibst.
Ich hab ewig rumtelefoniert und mich dann für G-Power Federn in 40/20 entschieden.
Ist jetzt meiner Meinung nach die fast perfekte Höhe bzw. Tiefe und in Parhäuser komm ich au noch, ok net in jedes aber immerhin.
Ich würde Dir also eine Tieferlegung in diesem Rahmen empfehlen.

Greets

Sib
hmmm... habe nun 60/30 Federn gekauft... hoffe das wird nicht zu tief...?

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
///kirunaviolet
Ich hatte das Gewinde mit den Serienfelgen auf 90/55, sah super aus und dank Serienfelgen waren nur hohe Kanten, Bordsteine und Parkhäuser ein Problem. Mit anderen Felgen und sehr flachen Reifen ist der Wagen leider nicht mehr fahrbar.
Bereits kleinste Unebenheiten und Erhöhungen stellen mich vor unüberwindbare Hindernisse.

Leider kann ich das nicht höher schrauben, da dann der Abstand im Radkasten sehr groß wird, minimaler Abstand zum Asphalt ist hinter der Vorderachse ca. 4,5cm :-(



Bye,
///kirunaviolet


Beamer328
Hey Sib,

also ich hab halt die M-Stoßstange und dann noch die Ecken vom M3 GT.
Würd sagen wenn Du ne Serienstoßstane hast oder ne M ohne das GT Zeug dürft das passen.
Von welcher Firma sind denn die Federn?

Sib
ich habe auch die M3 Front mit GT Ecken dran.

Die Felgen (waren) von BMW, sind die E36 M3 Cabrio Felgen. Kannst mal in meiner Fotostory schauen, da siehst Du sie.
Aber wegen den Felgen... les Dir mal diesen durch... :(

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
Sib
habe nun die Federn bekommen und bin am Überlegen, ob ich die überhaupt noch dieses Jahr verbauen soll oder lieber bis zum Frühjahr warte. Was meint ihr?

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
stormy
endlich hat sich das weichei ein paar federn bestellt :D

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Sib
lol

demnächst können wir um die Wette Schnee schieben gehen Jimmy :D .. vorausgesetzt ich entscheide mich dafür die jetzt rein zu machen... *unschlüssig*

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
Berni-7
Hi Sib,

habe bei meinem Coupe auch M Daempfer drin. Dazu 60/15 Federn. Kommt ganz gut, gerade wie auch bei dir mit 17' Felgen und M Stosstange kommt 60 vorne richtig gut.
H&R ist meiner Meinung nach auch TOP!
Stell dann mal Bilder in deine Story, wenn die Federn eingebaut sind !!
MfG

OPEL - Ohne Power Ewig Letzter !!!
stormy
Zitat:


lol

demnächst können wir um die Wette Schnee schieben gehen Jimmy :D .. vorausgesetzt ich entscheide mich dafür die jetzt rein zu machen... *unschlüssig*

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)




das machen wir auf alle faelle!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
M3Driver
Aha....
Jimmy James ist aus Texas zurück......

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"
mdrofi
Also, ich hab nen Fichtel & Sachs Gewindefahrwerk drin, da kann man schön die Tiefe nach belieben einstellen! Momentan müssten es bei meinem VA ca 60 tief sein! Es fährt sich ziemlich straf aber nicht unkomfortabel! Hab es nun fast 1 1/2Jahre drin und keine Rückenschmerzen bisher bekommen! Also die triefe ist soweit ok! auch auf etwas schlechteren Strassen kann ich fahren ohne ständig auf mein Fahrwerk zu achten! Meine Meinung ist, bau dir ein Tieferlegungssatz ein, es schad nix! Fahrwerksvermessung kam 79Euro!
Schick dir mal nen Bild per email, dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden! Allzeit gute Fahrt!

Sib
Alles klar, vielen Dank!
Kann man 60mm tiefer beim Touring mit 60mm tiefer beim Coupe vergleichen oder haben die original verschiedene Höhen?

@ Hubert: Wurde ja auch mal Zeit, oder? :D

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
mdrofi
Ich denke das kann man gut vergleichen! Hab zwar nen 2,8 Motor drin der etwas schwerer ist aber ich denke das sich da auch nicht soviel unterschied bemerken lässt! Da meiner theoretisch dur die Masse mehr setzt als deiner! Also keine Bedenken!
Bau schnell ein und dann viel Spaß beim Schnee schieben! Oder willste ewig wie nen X5 umherfahren!:-)


Sib
lol boah das war jetzt bitter mit dem X5. :D
Bin mir noch nicht so sicher wegen jetzt oder Frühjahr...naja, erstmal den Scheiss mit den Felgen klären...

Schöner Wagen übrigens.

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
mdrofi
Alles nur Spaß! Danke für das Kompliment zu meinem Wägelchen! Werd demnächst mal ne neue Fotostory anlegen! Denn da ist bisher nur mein Wagen beim Händler zu sehen, als ich ihn noch nicht gekauft hatte!
Nur wir haben Freude am Fahren

stormy
Zitat:


Aha....
Jimmy James ist aus Texas zurück......

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"




long dong silver bitte :D

und wech, versteckel------------>



da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy