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Martin323ti
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe mir vor reichlich 2 Monaten einen 323ti gekauft und bin bisher auch voll zufrieden mit dem Auto. Was schon beim Kauf abzusehen war, ist dass die Auspuffanlage ab Kat nicht mehr das ewige Leben haben wird. Nun hab ich ein wenig rumgesucht und bin etwas im Zwiespalt.
Da ich bei BMW arbeite, könnte ich eine originale Anlage mit WA-Rabatt bekommen (denke mal ca. 450€).
Für den Preis bzw. etwas mehr, gibts ja aber auch schon Edelstahl Anlagen (z.B. Bastuck etc..). Allerdings möchte ich aus meinem Compact ungern einen brüllenden Polizistenschreck machen, sondern lieber einen dezenten, nicht zu lauten aber dennoch schön kehligen Sechszylindersound haben. Sozusagen unterm normalen Fahren zurückhaltend und erst beim kräftig Gas geben akustisch präsent.
Fahre viel Autobahn (500km am Stück) und dass auch öfter mit Leuten im Auto, von daher hab ich Bedenken, dass ein Sportauspuff auf die Dauer nervig wird bzw. bei höheren Geschwindigkeiten das ganze Auto dröhnt.
Wozu würdet ihr mir raten, auch in Bezug auf Haltbarkeit (will das Auto noch paar Jahre fahren wenns geht), bzw. welche Hersteller/Kombinationen sind sinnvoll. Wovon würdet ihr eher abraten?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Martin

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2008 19:25:08
XxXmichiXxX
Hallo!

Würde mir, wenn ich soviel mit dem Auto fahren würde auch die Originale zulegen
hab auf meinem eine Schnitzeranlage oben und nach ner Zeit nervt die schon ziemlich!

So als spaß Auto wie bei mir ist es egal aber ich könnte mir nicht vorstellen jeden Tag mit so einem lauten Auto zu fahren und überhaupt wenn Leute hinten sitzen ist das für die unangenehm bzw bekommen die meisten Kopfweh!

Martin323ti
Wie siehts in Sachen Haltbarkeit aus? Halten die nachgekauften Serienanlagen so lange wie die Erstausrüstung?
Millencolin.
Wenn du es nicht zu laut haben willst, kann ich dir Sebring empfehlen! Hat eine aus unserem Dorf auch unter ihrem 323ti und der ist nicht zu laut, sondern eher richtig kernig!
Martin323ti
Bei sebring find ich allerdings nichts für den Compact. Da wäre wahrscheinlich basteln angesagt, oder?

Noch weitere Meinungen/Vorschläge?

Bearbeitet von - Martin323ti am 20.07.2008 19:23:50
Rockford 316i
Wenn du Wert auf Qualität legst würd ich mal bei Reuter bzw. Eisenmann schauen. Da kannst auch verschiedene Lautstärken wählen.
Martin323ti
Zitat:


Wenn du Wert auf Qualität legst würd ich mal bei Reuter bzw. Eisenmann schauen. Da kannst auch verschiedene Lautstärken wählen.

(Zitat von: Rockford 316i)




naja aber wie ich das sehe, gibts da die wahl zwischen laut und illegal laut, oder gibts da auch ne dezente Variante bzw. ne möglichkeit das per MSD dezenter zu bekommen? Wie gesagt, ich hab nicht gegen guten Sound, der auch etwas lauter als Serie ist, aber sollte auf Langstrecken nicht penetrant werden.
Airborne
Wenn dich der Preis nicht abschreckt kann ich dir nur zu einer Reuter S raten!
Bei niedrigen Drehzahlen superdezent, ich glaub da war sogar die originale Anlage lauter!*g*(bei stillgelegter Klappe im Auspuff)

Wenn man drauftritt wird die aber so ab 3500/min ordentlich laut!
Es ist net so, das einem das Ohr abfällt, aber mein Kumpel hört mich immer wenn ich ein paar Straßen weiter rumfahre!^^
Der Klang ist ähnlich dem der Originalanlage, also schöner 6-pack kreischen, nur kommt da noch ein lautes Fauchen hinzu....ich wurde schon mehrmals angesprochen, das es sich anhört als hätte ich nen Turbo.
Ausserdem knallt sie ab un zu auch schön, vor allem beim runterschalten....dabei geht es vom leichten Ploppen bis zum lauterem Knall ziemlich variabel zu.

Auch meine Kumpels (welche japanische Autos á la Mazda RX-7, Imprezas, Evo VIII usw fahren), sagen das die Anlage sich gut anhört und auch gut laut ist.....aber eben nicht ZU laut, die Strecke Zweibrücken-München (4 Stunden Fahrtzeit) lege ich völlig entspannt zurück, da man die Anlag nur durch ein leichtes Dröhnen bei normalem Gasfuß warnimmt.
Bei Vollast wacht sie dann auf! ;-)

Ausserdem sieht sie gut aus.



Hier am Auto meines Bruders (323ti)


Negativ hingegen finde ich, das man für die Montage am 323ti den ESD vom Mittelschalldämpfer trennen muss, der Reuter ESD wird dann mit Hilfe einer Rohrschelle am Originalrohr ab Mittelschalldämpfer befestigt.
Dadurch hatte ich zwar noch keine Probleme, aber ich zersäge eben ungern Originalteile.

Hier noch ein Video mit der Reuter im Tunnel.
Leider ist es mit ner schlechten Handycam aufgenommen, die Windgeräusche muss man sich eben wegdenken.

http://youtube.com/watch?v=2j0EY6u69dg

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 20.07.2008 19:51:38
cat
@martin

ich hätte ja noch eine gebrauchte und originale Anlage für den 323ti für ein paar Euro da.
Ich weiß ja nicht an welchem Teil deine Anlage alle ist, aber ein Eisenmann ist ja nur der ESD und da muss der Rest deiner Anlage ja ok sein, sonst bringt diese Lösung auf Dauer dich nicht weiter.
Komplett Edelstahl wäre Bastuck und von der Lautstärke her auch ok, bzw. eher nicht sooo aufdringlich, aber das suchst du ja.

mfg cat
tobibeck80
ein guter Tipp......verbau dir unbedingt Auspuffhaltegummis vom Z3 mit 2.8 Litern.

Die originalen 323ti Gummis sind gelinde gesagt Schrott.....die haben nichtmal genug halt um den originalen ESD bei schnellen Lastwechseln zu bändigen.

Falls du so wie ich eine M Heckschürze hast, wäre es gut wenn du den Diffusor etwas anpassen würdest.
Ein Karrosseriebauer kann dir da was wegschneiden und mit so ner speziellen Masse das entstandene Loch zumachen....sieht dann fast aus wie original, nur etwas breiter.

Ich bin übrigens der, dem der Auspuff da oben ^ gehört ;-)

der ist übrigens echt schön zu fahren....wenn du keinen Krach machen willst, machst du auch keinen. Im Leerlauf hört man gar nix.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 20.07.2008 21:48:30
Compact_318ti
Hab bei mir nen Z3M endpot drunter er sound ist super, schön dezent (6 Zylinder eben)

Problem ist du musst den vorschaldämpfer anschweißen und alles anpassen, der ist nämlich sonnst zu kurz, aber die halter passen
Millencolin.
Die Sebring gibts meines Wissens nach aber auch für den Compact! Und die is wirklich Top, wenn man nicht unbedingt nen lauten Sound will.
Was du aber auch ausprobieren könntest, wäre so eine billige Imasaf oder Bosi Anlage, die sind auch nur minimal lauter als die originalen, kosten aber bei weitem weniger.
Martin323ti
Zitat:



Was du aber auch ausprobieren könntest, wäre so eine billige Imasaf oder Bosi Anlage, die sind auch nur minimal lauter als die originalen, kosten aber bei weitem weniger.

(Zitat von: Millencolin.)




Sind das Nachbauten der Originalanlage oder Sportauspuffanlagen? Wo find ich die für den 323ti?

Problem bei mir ist eben, dass vor allem der MSD neu müsste. Von daher ist nur ESD, wie schon weiter oben angesprochen, weniger sinnvoll.

@cat: wie gebraucht ist die Anlage denn? Kannst evtl. Bilder schicken?
B.M.W Driver
Ich hab nen Supersprint drunter und der ist schön dezent und nicht zu laut!

MfG
u-kay
ein reuter s wäre schon mit der zeit laut genug,supersport bei nem kumpel hört sich dezent an..ok es war ein 316er;)
Millencolin.
Zitat:


Zitat:



Was du aber auch ausprobieren könntest, wäre so eine billige Imasaf oder Bosi Anlage, die sind auch nur minimal lauter als die originalen, kosten aber bei weitem weniger.

(Zitat von: Millencolin.)




Sind das Nachbauten der Originalanlage oder Sportauspuffanlagen? Wo find ich die für den 323ti?

Problem bei mir ist eben, dass vor allem der MSD neu müsste. Von daher ist nur ESD, wie schon weiter oben angesprochen, weniger sinnvoll.

@cat: wie gebraucht ist die Anlage denn? Kannst evtl. Bilder schicken?

(Zitat von: Martin323ti)




Hm, da bin ich leider überfragt, obs die auch für den 323ti gibt. Da weiß ich nicht mal, obs überhaupt so billige Anlage gibt ^^
Hab halt die Imasaf und Bosima bei eBay fürn 316er schon häufiger gesehen, und auch mal bei Youtube probegehört, sind aber total leise...



Bearbeitet von - Millencolin. am 21.07.2008 22:04:41
Martin323ti
Zitat:




(Zitat von: Martin323ti)




Hm, da bin ich leider überfragt, obs die auch für den 323ti gibt. Da weiß ich nicht mal, obs überhaupt so billige Anlage gibt ^^
Hab halt die Imasaf und Bosima bei eBay fürn 316er schon häufiger gesehen, und auch mal bei Youtube probegehört, sind aber total leise...

(Zitat von: Millencolin.)
[/gray][/quote]


Da gibts scheinbar keine, hab auf beiden Hersteller-HP´s nur für den 316i/318ti Auspuffanlagen gefunden.
Naja, wahrscheinlich wirds wohl doch die Originalanlage werden. Macht am wenigsten Arbeit/ist in meiner Situation wohl am sinnvollsten und so schlecht klingt er ja damit auch nicht.

Danke trotzdem für eure Hilfe, sind auf jeden Fall paar interessante Alternative, die man ja mal im Hinterkopf behalten kann.


Wenn noch jemand eine GUTE originale Anlage abzugeben hat, bitte melden ;)
smaty
h
Hallo

Ich habe fast das gleich Problem mit dem Auspuff.Der Scheiß beim Compact ist das man nichts gescheites findet.Einen Sebring hätte ich schon gerne aber für den 323ti gibt`s die Leider nicht,also ich habe bis jetzt noch keinen gefunden. Also Von so Basteleien halte ich nicht viel.Der Compact ist halt ein scheiß auto wenn es um umbauten geht den es passt fast nichts ohne zu basteln.
Mario84
Mahlzeit. Also ich kann dein problem voll verstehen. Ich bin auch auf der Suche nach einem dumpfen aber nicht zu lautem esd. Ich habe jetzt wieder einen Serien esd der mir doch zu leise ist.
Vorher hatte ich eine duplex Anlage von Supersport und kann dir davon nur abraten. In den ersten 2 Wochen klingt er gut. Aber sobald er richtig ausgebrannt ist, wird er nur noch laut. Und das hat so extrem gestört, dass ich die komplette Anlage wieder verkauft habe. Gruß Mario
Klein&Schnell
Zitat:


Hallo!

Ich habe mir vor reichlich 2 Monaten einen 323ti gekauft und bin bisher auch voll zufrieden mit dem Auto. Was schon beim Kauf abzusehen war, ist dass die Auspuffanlage ab Kat nicht mehr das ewige Leben haben wird. Nun hab ich ein wenig rumgesucht und bin etwas im Zwiespalt.
Da ich bei BMW arbeite, könnte ich eine originale Anlage mit WA-Rabatt bekommen (denke mal ca. 450€).
Für den Preis bzw. etwas mehr, gibts ja aber auch schon Edelstahl Anlagen (z.B. Bastuck etc..). Allerdings möchte ich aus meinem Compact ungern einen brüllenden Polizistenschreck machen, sondern lieber einen dezenten, nicht zu lauten aber dennoch schön kehligen Sechszylindersound haben. Sozusagen unterm normalen Fahren zurückhaltend und erst beim kräftig Gas geben akustisch präsent.
Fahre viel Autobahn (500km am Stück) und dass auch öfter mit Leuten im Auto, von daher hab ich Bedenken, dass ein Sportauspuff auf die Dauer nervig wird bzw. bei höheren Geschwindigkeiten das ganze Auto dröhnt.
Wozu würdet ihr mir raten, auch in Bezug auf Haltbarkeit (will das Auto noch paar Jahre fahren wenns geht), bzw. welche Hersteller/Kombinationen sind sinnvoll. Wovon würdet ihr eher abraten?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Martin

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2008 19:25:08

(Zitat von: Martin323ti)





Servus.Hab mir ca. vor 4 Jahren ESD von Eisenmann gekauft(ist vom Reuter bearbeitet).Ich muss sagen,dass die Qualität 1a ist.Aber mittlerweile geht mir der Sound schon auf die E..r.Zumal ich mich vor zwei Jahren von meinem MSD getrennt habe(sehr dumm gewesen von mir).Bin jetzt drauf und dran mir wieder eine Originalanlage zuzulegen.Muss gut überlegt sein.Denn nach einer gewissen Zeit werden die Dinger alle laut bzw. zu laut.
XxXmichiXxX
Zitat:

Denn nach einer gewissen Zeit werden die Dinger alle laut bzw. zu laut.



Ja, das stimmt leider...
Werd mir für die nächste Saison wieder eine Originalanlage kaufen!
lg
Martin323ti
Denke auch das es bei mir die Originalanlage wird. Mit WA-Rabatt ist die die günstigste und problemloseste Variante.

Gruß Martin
serseri
Ich habe nen G-Power komplett anlage unter meinen 323ti ich wollt den eigentlich so bisschen leer machen weil der mir zu leise ist :D heute ist meine freudin paar mal an mir vorbeigefahren und ich habe mein auto zugekuckt und zugehört also ich war echt verwundert das mein auto eigentlich gar nicht so leise ist ich weiss nicht aber die bmws sind anscheinend gut gedämmt! Lass dich von manche brüll tüten nich abschrecken im Auto ist es gar nicht so laut!
Nicore
Ich will mal einhaken hier da ich ebenfalls irgendwie nicht so den
passenden Auspuff für meinen 323ti (Umbau) finde und mir die
Schnitzer-Anlage die dran ist nicht so zusagt.

Ich suche auch eine Variante die nicht dröhnt und röhrt wie der Bastuck
am 316er, auf der Autobahn bei normaler Reisegeschwindigkeit ist der
mir zu laut und man muss schon deutlich das Radio lauter machen oder
lauter mit seinem Beifahrer reden.

Habe nun hier und dort einiges gehört was die Endtöpfe vom Z3 oder Z3M
angeht aber finde hier im Forum leider keine handfeste Aussage was genau
zu tun ist damit man diese drunter kriegt. Sehr reizen würden mich ja die
2 Endtöpfe wie beim Z3M. Aber wie sind die aufgebaut und was müsste man
tun um die beiden Teile entsprechend anzubauen?
stefan323ti
Ich kann dir nur was über den ESD vom 3L Z3 was sagen Nico.

In Verbindung mit den Kats von nem 328i ist der Aufwand überschaubar.

Man braucht halt zwei Verbindungsrohre zwischen dem Ende der Kats und den Rohren des ESD.
Da fehlen ca. 50cm, ist aber leider genau die Stelle die unter der HA entlang läuft.

Hier ist die Anlage zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=u6ZEE2G79I4

Ich finde die von der Lautstärke her ok und da dröhnt eigentlich auch nix. Zumindest auf den längeren Strecken die ich so gefahren bin habe ich kein dröhnen vernommen.

Und das Ganze ist auch so eintragbar, es muss halt ne Geräuschmessung gemacht werden.
Millencolin.
Zitat:


Ich will mal einhaken hier da ich ebenfalls irgendwie nicht so den
passenden Auspuff für meinen 323ti (Umbau) finde und mir die
Schnitzer-Anlage die dran ist nicht so zusagt.

Ich suche auch eine Variante die nicht dröhnt und röhrt wie der Bastuck
am 316er, auf der Autobahn bei normaler Reisegeschwindigkeit ist der
mir zu laut und man muss schon deutlich das Radio lauter machen oder
lauter mit seinem Beifahrer reden.

Habe nun hier und dort einiges gehört was die Endtöpfe vom Z3 oder Z3M
angeht aber finde hier im Forum leider keine handfeste Aussage was genau
zu tun ist damit man diese drunter kriegt. Sehr reizen würden mich ja die
2 Endtöpfe wie beim Z3M. Aber wie sind die aufgebaut und was müsste man
tun um die beiden Teile entsprechend anzubauen?

(Zitat von: Nicore)




Die Z3M Töpfe zu verbauen zieht enorm viel Arbeit mit sich.
Du brauchst noch dazu nen zweiflutigen Kat, oder du baust dir ein Y, aber aber Pfusch wäre.
Der linke passt eigentlich sofort, nur halt der Durchmesser am Flansch zum Kat hin muss verkleinert werden, wie bei der rechten Seite auch.
Für die rechte Seite musst du die Werkzeugmulde herausschneiden und ein Blech einschweißen.
Ist also schon nen Haufen anspruchsvolle Arbeit. Aber nicht unmöglich und auf gut einen Tag sollte das ganze drunter sein. Kommt bei mir auch noch ;)

Am Geilsten wären ja 2 Eisenmanntöpfe fürn Z3M, aber sind halt verdammt teuer, für das, dass man noch rummurksen muss.