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T H E M A     R Ü C K B L I C K
eisy
Hauptthema:
Hi,
am Sonntag war ich mal zum Touristenfahren auf der Nordschleife mit dem compact, da mein Honda immer noch in der Werkstatt steht.
OK, die ersten beiden Runden waren ganz sachte, da es eine riesen Umstellung von einem der besten Fronttriebler der Welt auf Heckantrieb ist. Auch die 90 PS weniger merkt man natürlich...
Trotz allem hat sich der kleine aber ganz gut gemacht dafür, daß er noch absolut stock ist.
Bei den ersten beiden Runden war es noch naß, teilweise hat es noch geregnet. Das war aber gar nicht so schlecht, da hab ich es schön piano angehen lassen. Hat aber gereicht um fest zu stellen, daß die P6000 bei Näße Dreck sind.
Danach ist es aufgeklart und ich hab gehofft, daß die Strecke noch trocknet.
Ich hatte Glück und am späten Vormittag war es trocken bis auf die schattige Stelle vor'm Bergwerk.
Also drauf auf die Mutter, jetzt wollte ich es wissen.
Jetzt waren die Reifen nicht wieder zu erkennen. Sehr guter Grip, sanftes Ankündigen des Grenzbereichs.
Als Fazit kann ich sagen, daß er vielleicht doch ganz brauchbar ist. Allerdings hat er ein paar Modifikationen nötig:
BREMSEN!!!! Nach zwei Runden am Stück ist so gut wie keine Bremsleistung mehr vorhanden!
FAHRWERK!!!! Einmal hat er im Adenauer Forst derart auf geschaukelt, daß es mich beinahe rausgehauen hätte. Meine Fresse kam das Heck heftig....
Und natürlich ein anderer Sitz... ich hatte ja teilweise Angst, daß ich aus dem Auto falle :)
Auch die Pedale sind net optimal für Schuhgröße 45 (ist es doch ein Frauenauto???)
Immerhin hat er den Vorteil eines stehenden Gaspedals im Gegensatz zum Honda :)

Also jetzt mal Butter bei die Fische:
Wie bekomm ich die Bremsen in den Griff, aber im Hinblick VLN Serienwagen.
- Darf ich eine komplett andere Anlage verbauen? Wenn ja, was taugt was?
- Hinten auf Scheiben vom 318ti oder 323ti umbauen?
- Andere Scheiben / Beläge?
- Kann man an der Trommel hinten noch was modifizieren?
- Flexschläuche? Wobei der Druckpunkt eigentlich noch da war, hatte nur brutales Fading.
- Kaltluftleitungen auf die Bremsen?

Fahrwerk:
- Was ist eine gute Federn / Dämpfer Kombination für die Strecke? Hab schon einiges positives von Eibach gehört. Gewinde fällt ja durch das Reglement flach.

- Stabilisatoren / Domstreben? Wenn ich mich wirklich dazu entscheide den Kleinen als Track-Bitch zu nehmen, wird über kurz oder lang auch ein Käfig reinkommen. Spätestens wenn der 6 Punkt Gurt drinnen ist. Das ist verdammt blöd bei nem Überschlag, wenn das Dach reinkommt und man ist bombenfest gerade im Sitz verzurrt, das geht extrem auf die Nackenmuskulator hab ich mir sagen lassen :)

- Gewicht werde ich erstmal nicht reduzieren, weil das Heck doch noch kontrollierter kommt, wenn da noch ein bißchen Gewicht hinten vorhanden ist. Aber wenn der Käfig kommen sollte, muß die Rückbank weichen, aber dann bringt ja der Käfig auch wieder Gewicht. Also das ist erstmal keine Baustelle.
Fahrwerk und Bremsen seh ich als Prio eins. Außerdem wär ne längere Schaltstange cool. Der 5. ist schon verdammt weit weg.

Es wäre cool, wenn jemand mal was zu den angesprochenen Punkten sagen könnte. Vielleicht hat ja einer auch noch weitere Ideen.

Danke,
Sven




Bearbeitet von - eisy am 09/09/2003 10:27:51
Hobbyschrauber
Hi,

Du darfst nach dem 2003er Regelemt nicht Innenbelüftete Scheiben durch innenbelüftete austauschen, solange der passende Sattel ein orig. Teil ist. Der Scheibendurchmesser muß der gleuche bleiben. Bei den Belägen darf lediglich das Material variieren. In den ersten zwei Jahren dieser Klasse durfte man nichtmal gelochte oder geschlitzte (z.B. ATE Powerdisk) fahren, dafür gibt es jetzt ein Genehmigung (solange Scheibe und Topf aus einem Gus sind, also keine GT-Typ Schieben erlaubt).
Bremsenkühlungen sind erlaubt, Flexleitungen soweit ich weiß auch.
Umrüstung von Trommel auf Scheibe ist nicht erlaubt.

Ich hab bei meinem 316i Coupe auch die innenbelüfteten vorne drin und hinten Trommelbremse, reicht normalerweise.
So ab Runde 5 wird es vor Breidscheid nen bissel eng, aber vorher sind meine Reifen eh schon zu schmierig...

Aber mal ne kleine Anmerkung von mir: Wenn Du Serienwagen fahren willst machst Du Dich mit nem 1600er recht unglücklich. Das ist nämlich die Klasse V2 und da fahren alle von 1400 bis 1800ccm, also auch die V-Tecs und 318iS... dagegen ist das im 316 nen Gefühl als würde man parken. Aber wenn es nur ums Fahren aus Spaß sein soll, warum nicht!? :)



Tschö,
Hobbyschrauber
FRY
warum sind den hinten keine scheibenbremsen erlaubt? mein 316i hat doch auch hinten scheibenbremsen und das ab werk!
aber das du da mit 102PS keine chance hast gegen nen Honda mit 160PS der auch 1.6L hubraum hat leuchtet mir ein. warum versuchst du nich preiswert nen 318ti zu bekommen? der ist doch weitaus konkurrenzfähiger.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
eisy
Taugen die ATE Powerdisk was? Welche Innenbelüfteten Scheiben fährst du?
Ferodo hat ja z. B. Beläge, die um einiges hitzebeständiger sind, als die Serienbeläge. Die sollten ja dann erlaubt sein.
Also gute Scheiben (welche?) und ein paar Ferodo Beläge in Kombination mit Kühlung und Flexleitungen sollten doch einiges ausmachen.
Wie werden denn so Kühlleitungen gebaut?
Gibt es da schon was fertig oder Marke Eigenbau?
Bringt ne andere Bremsflüssigkeit noch was, Ferodo DOT 5.1 oder so?

Das erste Ziel soll erstmal der Spaß sein, die Strecke noch besser kennen lernen und so.
VLN hab ich halt im Hinterkopf und will jetzt halt kein Geld ausgeben für Sachen, die ich dann hinterher für VLN wieder ausbaue. Ob das dann wirklich was wird, steht noch in den Sternen, ich brauch erstmal mehr Erfahrung auf der Strecke.
Dieses Jahr einfach noch ein bißchen Touri-Fahren, nächstes Jahr GLP, wenn es klappt.
Bremsen seh ich halt am kritischsten, danach ein gutes Fahrwerk und dann evtl. leichtere Felgen und andere Reifen.
Und der Sitz halt... Domstreben und Stabilisatoren kosten ja auch net die Welt.
Ich denke, damit sollte ich dann auch in einem 316 er Spaß haben können.
Weiter will ich erstmal garnicht planen, nur nicht unnötig Geld versenken.

SirHanSolo
Zitat:


warum sind den hinten keine scheibenbremsen erlaubt? mein 316i hat doch auch hinten scheibenbremsen und das ab werk!



sind schon erlaubt, allerdings müssen die von serie aus drin sein!! du hast scheiben drin, weil deiner etwas neuer ist, die 316er vor dem facelift hatten ja noch die 1,6er maschine und somit hinten auch nur trommeln!!!
du darfst halt nur net von trommeln auf scheiben wechseln ;-)

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Hobbyschrauber
@eisy

Ich bin bis vor kurzem selber die ATE Powerdisk gefahren, habe aber eine Seite durch einen festsitzenden Sattel gehimmelt und bin (weil die PD grad nicht in Reichweite waren) auf Serienscheiben von Textar umgestiegen.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich für so ein Auto wie Du es vorhast die ATE Powerdisk in Verwendung mit den gelben Pagid Belägen verwenden. Ich bin mal eine e30 318iS in den VLN Serienwagen gefahren. Das war alles im ersten Jahr und da war die Bremse so ziemlich alles was man ändern durfte und die Bremse war echt TOP! Wir haben dann noch ATE Beläge ausprobiert, aber die haben selbst bei einem recht langsamen und leichten Auto keine 8 Runden gehalten...

Bremsenkühlung baut man normalerweise einfach mit einem flexiblen Schlauch auf den Bremssattel. Ich habe das mal ausprobiert und es bringt den gleichen Effekt wenn Du einfach das Blech entfernst, welches innen an die Bremsscheibe abschirmt. Dazu noch eine 16" oder 17" Felge, das reicht von der Kühlung her. Belüftungsschläuche baumeln Dir immer nur im Weg rum, reissen ab, scheuern durch etc. Weil halt das eine Ende fest am Innenkotflügel ist und das ander an der Beweglichen Radaufhängung ist das immer kritisch so etwas annehmbar haltbar zu bauen.

Dot5.1 kannst Du natürlich fahren. Hat nur einen höheren Naßsiedepunkt als "normale" Bremsflüssigkeit, wird so bei 240Grad liegen.



Tschö,
Hobbyschrauber
Mac_Burn
@ hobbyschrauber: also fahren die neueren 316i und 318is in einer anderen Klasse, das sie ja 1,9l hubraum haben???

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
Hobbyschrauber
ja, ich meinte nur die 1600er 316i. Die neuen 1,9Liter würde in die V3 kommen, also 1850ccm bis 2000ccm.
Erfahrungsgemäß sucht man sich ja immer einen Motor an der Obergrenze der Hubraumklasse, wer würde schon mit einem 1,6er Golf in der gleichen Klasse fahren wollen wie ein 318ti!? :)
Es ist überings nicht nur der Hubraum in den Klassen begrenzt, sondern auch die max. zulässige Leistung.



Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 10/09/2003 09:17:14
eisy
So und schon wieder eine komplette Planungsänderung.
Hab einen E36 320i für 900 Euro angeboten bekommen. Werd mir den die Tage mal anschauen...
Hat wohl 230 tkm runter und optisch ziemlich am Allerwertesten, aber das is ja egal.
Hat der 320i besondere Macken, auf die ich achten muß?

Hobbyschrauber
Hi,

hauptsache ist doch das der Motor noch rund lüppt, den ganzen anderen (Kinderkrankheiten)-Kram wirst Du ja eh für den Motorsport rausschmeissen/tauschen, wie Querlenker, Domlager vo. und hi., Kupplung, Serienbremse...
Welche Teile man beim e36 gegen M3 Teile tauschen darf steht mit Teilenummern im Regelwerk für 2003.



Tschö,
Hobbyschrauber