Hi,
am Sonntag war ich mal zum Touristenfahren auf der Nordschleife mit dem compact, da mein Honda immer noch in der Werkstatt steht.
OK, die ersten beiden Runden waren ganz sachte, da es eine riesen Umstellung von einem der besten Fronttriebler der Welt auf Heckantrieb ist. Auch die 90 PS weniger merkt man natürlich...
Trotz allem hat sich der kleine aber ganz gut gemacht dafür, daß er noch absolut stock ist.
Bei den ersten beiden Runden war es noch naß, teilweise hat es noch geregnet. Das war aber gar nicht so schlecht, da hab ich es schön piano angehen lassen. Hat aber gereicht um fest zu stellen, daß die P6000 bei Näße Dreck sind.
Danach ist es aufgeklart und ich hab gehofft, daß die Strecke noch trocknet.
Ich hatte Glück und am späten Vormittag war es trocken bis auf die schattige Stelle vor'm Bergwerk.
Also drauf auf die Mutter, jetzt wollte ich es wissen.
Jetzt waren die Reifen nicht wieder zu erkennen. Sehr guter Grip, sanftes Ankündigen des Grenzbereichs.
Als Fazit kann ich sagen, daß er vielleicht doch ganz brauchbar ist. Allerdings hat er ein paar Modifikationen nötig:
BREMSEN!!!! Nach zwei Runden am Stück ist so gut wie keine Bremsleistung mehr vorhanden!
FAHRWERK!!!! Einmal hat er im Adenauer Forst derart auf geschaukelt, daß es mich beinahe rausgehauen hätte. Meine Fresse kam das Heck heftig....
Und natürlich ein anderer Sitz... ich hatte ja teilweise Angst, daß ich aus dem Auto falle :)
Auch die Pedale sind net optimal für Schuhgröße 45 (ist es doch ein Frauenauto???)
Immerhin hat er den Vorteil eines stehenden Gaspedals im Gegensatz zum Honda :)
Also jetzt mal Butter bei die Fische:
Wie bekomm ich die Bremsen in den Griff, aber im Hinblick VLN Serienwagen.
- Darf ich eine komplett andere Anlage verbauen? Wenn ja, was taugt was?
- Hinten auf Scheiben vom 318ti oder 323ti umbauen?
- Andere Scheiben / Beläge?
- Kann man an der Trommel hinten noch was modifizieren?
- Flexschläuche? Wobei der Druckpunkt eigentlich noch da war, hatte nur brutales Fading.
- Kaltluftleitungen auf die Bremsen?
Fahrwerk:
- Was ist eine gute Federn / Dämpfer Kombination für die Strecke? Hab schon einiges positives von Eibach gehört. Gewinde fällt ja durch das Reglement flach.
- Stabilisatoren / Domstreben? Wenn ich mich wirklich dazu entscheide den Kleinen als Track-Bitch zu nehmen, wird über kurz oder lang auch ein Käfig reinkommen. Spätestens wenn der 6 Punkt Gurt drinnen ist. Das ist verdammt blöd bei nem Überschlag, wenn das Dach reinkommt und man ist bombenfest gerade im Sitz verzurrt, das geht extrem auf die Nackenmuskulator hab ich mir sagen lassen :)
- Gewicht werde ich erstmal nicht reduzieren, weil das Heck doch noch kontrollierter kommt, wenn da noch ein bißchen Gewicht hinten vorhanden ist. Aber wenn der Käfig kommen sollte, muß die Rückbank weichen, aber dann bringt ja der Käfig auch wieder Gewicht. Also das ist erstmal keine Baustelle.
Fahrwerk und Bremsen seh ich als Prio eins. Außerdem wär ne längere Schaltstange cool. Der 5. ist schon verdammt weit weg.
Es wäre cool, wenn jemand mal was zu den angesprochenen Punkten sagen könnte. Vielleicht hat ja einer auch noch weitere Ideen.
Danke,
Sven
Bearbeitet von - eisy am 09/09/2003 10:27:51