Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndreCSI
Hauptthema:
Hallo,

habe vor im Winter meinen 316er Compact etwas zu modifzieren. (Motorenmäßig auf 2,5 l) :-)

Hätte hierzu jetzt einfach mal ein paar Fragen..

1. Brauch ich unbedingt ne Bühne oder eine Grube? Müsste doch ohne auch gehen oder?

2. In was für ner Reihenfolge bau ich das ganze zeugs aus?

Auspuffanlage - Kardannwelle - Komplette Front(inkl. Kühlerzeugs etc) - Kabelbaum - Motorenhalter - Motor (falls noch was fehlt bitte hinzufügen) :-)

3. Den Motor kann ich doch am einfachsten nach vorne rausheben inkl. Getriebe oder?

4. Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug was z.B. nur BMW hat?


Über sonstige Tipps etc etc wäre ich natürlich sehr dankbar :-)

mfg Alex und im vorraus Danke
André
Geht prima ohne Bühne. Am besten Vorderbau komplett demontieren und Motor samt Getriebe nach vorne raus holen. Spezialwerkzeug braucht man nicht, nur Drehmomentschlüssel ist nie falsch.
AndreCSI
Also kann man das ganze am besten zu zweit erledigen?
Unten muss ich ja wie oben schon gefragt nur Auspuff und Diff abschrauben ne?

Motorkran o.Ä. wäre nicht schlecht oder? :-)
André
Genau... ganzen Kleinkram wie Kupplungsnehmerzylinder, Massekabel, Kraftstoffleitungen, Heitzungsleitungen u.s.w. nicht vergessen...

Motorkran und 2 Personen sind schon von Vorteil... sind nicht gerade die leichtesten Teile...

Bearbeitet von - André am 08.07.2008 18:34:41
Black_Devil_316
Zu zweit sollst schon sein. Grube wäre echt perfekt. Es macht richtig Spaß die HA umzubauen ohne Grube/Bühne.

Schlagschrauber brauchst, da gehen auch eingerostete Schrauben auf. Wenn du die komplette Front abmontierst, würde ich die Kardanwelle nur am Diff abschrauben.

Ohne Motorkran oder Stapler kannst es vergessen.

Ich hatte es sehr einfach Bühne, Stapler. Alles was man braucht.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 08.07.2008 18:58:46
AndreCSI
Thema Hinterachse:

@Red_Devil

die hängt doch nur rechts und links an den buchsen und am rahmen oder? (4 stellen?)

motor könnte man doch mit nem einfach hubwagen und palette auch "rausfahren" oder?

oder ist son kran besser?


mal by the way...

wie wärs eigentlich wenn man sowas in der art mit Motorumbau mal in den Nice to Know bereich reinschafft?

mfg Alex
stefan323ti
Alex bei dir gibts doch sicher den ein oder anderen Motorspezi der schon nen Motorumbau gemacht hat und auch evtl dementsprechend ausgestattet ist.

Da würd ich auch ein paar Euro für springen lassen wenn der dir dann hilft und nen geeigneten Ort und Werkzeug hat um das anzustellen.

Aber rein theoretisch geht das auch im Hof bei euch. Allerdings isses im Winter verdammt kalt ;)
Rockford 316i
Also mit einem Hubwagen wird es ziemlich schwer werden. Aber möglich ist alles --> siehe Doedelhai. ;)

Am einfachsten wäre nen Motorkran. Damit hast am meisten Gefühl. Du musst den Motor nämlich in einer gewissen Schräglage anheben und ihn am Lenkgestänge vorbeibringen.

Wenn du nen Hubwagen verwenden willst müsstest die komplette VA samt Lenkgestänge demontieren. Und selbst dann wirste nur am Fluchen sein.

Hier siehste mal wie es bei meinem (unserem) Motorumbau zugegangen ist. Klick
Es war Winter und wenn der Ofen geglüht hat, hatten wir ca. 11 Grad. :D


Zu zweit musst nicht unbedingt sein. Bei bestimmten Sachen wie Bremsen entlüften natürlich schon. Eine 2te Person ist auch ganz hilfreich wenn man mal die Nerven verliert und alles kurz und klein schlagen will.

Gruß Rockford

Bearbeitet von - Rockford 316i am 08.07.2008 19:54:39
Doedelhai159
ich hab mein motor ohne hebebühne, ohne grube, ohne motorkran gewechselt. hin und wieder brauch man aber eine helfende hand. vor allem beim herausziehen des motors.

hinterachse ohne bühne wird schon schwerer, aber ist auch noch zu machen.

wann du welche teile ausbaust ist meist egal.
wichtig is nur das man sich die anschlüsse markiert. zb die beiden anschlüsse für benzin. bis ich heraus hatte welche wohinführt...

AndreCSI
@Stefan323ti

klar hab ich da jemanden..derjenige baut auch grad wieder nen auspuff für des E9 coupe vo meim voda :-)
nur der verlangt für nen einbau 1000 stecken..des is halt echt ne menge holz, vorallem wenn ichs selber auch machen könnte und ich den ganzen winter zeit habe..

N kumpel von mir hat auch schon 2-3 e36 motoren rausgebaut aus nem e30 (ohne alles bis auf kran)

den könnt ich auch zur hilfe bekommen :-)


@Rockford 316i und Doedelhai159

mit den motorkran meinste sowas oder?
Link

Die Temperaturen sind mir fast schon egal :-)
haben ja keine garage etc..
Hab beim umbauen im Winter auch drausen bei minusgraden umgebaut :-)

gibt schlimmeres :-)
DoubleH
Ja kannst so nen Kran nehmen. Ne Garage wäre halt schon von Vorteil. Da kannst dein ganzes Werkzeug auch mal liegen lassen nach Feierabend ohne das was drankommt und wor plötzlichen schneeschauern bist auch gut geschützt.
stefan323ti
@Alex:

Genau so jemanden wie den zweiten meine ich.
Dann sollte es auch nicht so lange dauern, bis das gröbste über die Bühne gegangen ist.

Mich würde interessieren was die Umbauprofis hier sagen, wie lange ein kompletter Umbau von Motor und Antriebsstrang dauert.

Wobei noch da Frage bleibt auf was genau du umbauen willst Alex? 323ti?
AndreCSI
stef wie lange des dauert is mir eig wurst :-)

immer jedn tag 2-3 stundn nach da arbeit dran schrauben.. solangs nicht den ganzen winter dauert :-)

ich möchte auf 325i umbauen(m50)..find den grauguss besser für weiteres Tuning (einzeldrossel/nocke/fächer/kompressor etc..)

was ich mich nur frag..hab schon öfter gelesen das der umbau 4000€ aufwärts kostet..

wenn ich rechne..motor bekomm ich für MAX.800€ Hinterachse 300€ bremsen vorne 300€ und dann noch auspuffanlage je nach dem was man da will..

also nach meiner rechnung bleib ich da bei 2000€-2500€..
DoubleH
Fahrwerk und Getreibe darfst da aber auch nicht außen vor lassen. und eingetragen werden muss das ganze dann auch noch
stefan323ti
Hmm ok

Motor MAX.800€
Hinterachse 300€
Bremsen vorne 300€
Auspuffanlage ca 500€
KLR inkl TÜV(für Euro 2, sonst keine Eintragung) 200€
Getriebe 200€
Kardanwelle 50€
neues Mittellager + Hardyscheibe + Kleinteile 150€
Sechszylinderfahrwerk ab 500€
Eintragung ca 200€

Da sind wir schonmal bei 3150€. Mit so ner Summe musst du mindestens rechnen.

Bearbeitet von - stefan323ti am 08.07.2008 22:34:00
AndreCSI
Der KLR kostet 80€ soweit ich weiß..

6 Zyl. Fahrwerk hab ich mittlerweile 2 stück da (des B8 Fahrwerk ist auch scho vom 6 Zyl. und hab mir noch n Königssport gekauft)

Und des Getriebe/Steuergerät ist bei den 800€ innbegriffen..

ok Kardanwelle und Eintragen hab ich vergessen :-)
Rockford 316i
Also wenn du mit 2500€ auskommen willst lass es bitte bleiben....
Max. 800€ der Motor??? Der hat das zeitliche dann aber auch bald gesegnet oder?


Ich liste dir mal meine Teile ungefähr zusammen.

Motor + VA 2000€
Getriebe, Kardan, Achsschenkel, Diff, Antriebswellen 400€ (alles 90000Km)
Kat 200€
Öle, Flüssigkeiten ca. 300€
Hardyscheibe 70€
Fahrwerk 800€
Auspuff 500€
Tüv 850€
Tacho ca. 50€
Bordcomputer ca. 50€
Schrauben Kleinteile 250€
Neue Bremsbeläge evtl. auch Scheiben
Kupplung
Zündkerzen Ölfilter
.....
.....


Und jetzt hatte ich noch das Glück das wir einen 6 Zyl. geschlachtet haben. Was meinst du was dir ohne ein Schlachtauto alles fehlen wird. Du brauchst nen neuen:

- Kühler
- Kühlerabdeckung
- Luftfilter
- Stabi VA
- Ölleitungen Servolenkung
- und und und.

Draußen machen würde ich auf keinen Fall. Bei der Arbeit kommst nämlich körperlich nicht immer ins Schwitzen. :)
AndreCSI
@rockford

ne, der Motor wäre komplett überholt..

Die ganzen Kühlerteile/Fahrwerk etc hab ich auch zuhause..

hab schon paar "kleinigkeiten" hier rumliegen..

Für die 300mm Bremse(300) hät ich auch schon jemanden sowie für die Hinterachse(bräuchte ja eh nur die Achsschenkel links/rechts) kostet 200€..

man(n) muss nur zeit haben und abwarten können, dann kann man auch schnäpchen machen! is so :-)

Die Vorderachse ist doch die selbe oder? Muss doch nur nen Stabi vom 6 Zyl. nachrüsten..


mfg Alex
Mynatec
Kleine Frage nebenbei hat dein Compact Euro2 oder D3? Falls D3 funzt die Sache nicht da der M50B25 maximal Euro2 bekommen kann. Bei D3 Ist auch ein M52 nicht möglich, leider. Höchstens ein M52tü.

Und deine Rechnung ist sehr mager angesetzt wie bereits gesagt. Irgend ne kleine Sache kostet schnell einen 3stelligen Betrag.
Nicore
Wenn er Pech hat, hat sein Compact wie meiner nur E2 also Euro1.
Aber da er 95er Baujahr ist könnte er Glück haben.
stefan323ti
Das wäre doch dann eher Glück, weil er dann nichtmal ein KLR verbauen müsste, da der M50 ja auch Euro1 hat. ;)

Und bei gleicher Schadstoffklasseneinstufung ist ne Eintragung ja kein Problem.
Nicore
Ja gut das meinte ich ja, meinte eher Pech so wie ich
noch "alte" 316er Modell zu fahren mit Euro 1.

Bei mir steht zum Winter ggf. ein 2.0 Motor aus nem E34
520er an. Ist komplett alles da aus nem Unfaller. :)
Muss nur mal genau sehen ob das generell zu passt.
AndreCSI
Meiner is EZ 8/95 und laut so nem Datenblatt von BMW is mein Compact Baujahr mitte 94 oder so..find des blatt grad net :-)

Ich hab noch das alte E2 bzw Euro1 :D
hab bei mir aba nen KLR nachgerüstet auf D3!

Von dem her, da sollte es keine Probleme geben mit eintragung!

Aber nen KLR möchte ich schon gleich mitverbauen, da sich das beim ersten mal steuern zahlen schon lohnt :-)

@Mynatec

Glatt gehen tut das sicher nicht..irgend ne kleinigkeit fehlt immer die dann geld kostet :-)


AndreCSI
Da stehts:

1994-12-08

Dann is der am 8.12.94 oder? :-)
Black_Devil_316
Deine Rechnung geht auf, wenn du dein alten Motor für gutes Geld verkaufen kannst. Sonst kommst auf die 3000-3500€.
ThaFreak
@Black_Devil_316 du musst bei deiner Berechnung beachten, dass die M50-Motoren sehr günstig zu haben sind!
Kannst du nicht mit den Preisen von einem M52B25 oder M52B28 vergleichen...
AndreCSI
Was sollte den so ca. ein guter M50 Motor kosten im durchschnitt??

ALso nen m52B28 hab ich noch keinen unter 1400€ hier im syndikat gesehen..

bei dem einen wo ich bin bekomm ich nen b28 für 1000€..(überholt)

und nen m50 für 800 (überholt)
Doedelhai159
ein überholter m50b25 für 800 isn schnapper. unbedingt zuschlagen.
stefan323ti
Naja aber wenn er nen M52B28 für 1000€ und überholt bekommt, würd ich glatt den nehmen ;)
Nicore
Zitat:


Ich hab noch das alte E2 bzw Euro1 :D
hab bei mir aba nen KLR nachgerüstet auf D3!

(Zitat von: AndreCSI)




Mit dem KLR von Twintec? Dürftest mit Sportauspuff
usw. eigentlich nur auf Euro 2 kommen und nicht auf
D3.
Mynatec
Tia wieder ein Problem.

Wenn auf D3 per KLR umgerüstet wurde dann kann man nicht wieder aus jucks auf Euro1-2 gehen. Soweit mir bekannt man man eigentlich nur 1 Schadstoffklasse besser werden. Und diese darf sich später auch nicht mehr verschlechtern.
AndreCSI
Stef ich will kein Alumotor :-)

Nico versteh des net ganz..was hat den der KLR mit nem Sportauspuff zu tun?
Egal ob Serie oder Edelstahl..kommt doch des selbe raus?!

@Mynatec
ich kann ja etz so ohne Probleme den Regler rausmachen und somit auf E1 zurückrüsten..sollte eigentlich kein Akt sein..

Falls doch..muss halt getrickst werden über die werkstatt meines vertrauens :-)

André
Autos die einmal eine höhere Abgasklasse eingetragen haben können nicht mehr zurück gerüstet werden bzw. dürfen es nicht...
AndreCSI
was isn des fürn schwachsinn ^^

Und wenn ich ein Fahrwerk drin hab darf ich des auch nicht mehr rausbauen oda was :D

Eigentlich wird ja der KLR genauso eingetragen wie jeder Spoiler, Fahrwerk etc

naja deutschland halt..brauchst dich langsam echt nicht mehr wundern hier o_O

André
Ist so, Abgasnormen dürfen nicht verschlechtert werden! Sonst würde sich hier ja auch jeder zweite den Kat austragen lassen. ;-)
AndreCSI
ja ok des mit Kat austragen wäre auch schwachsinn ^^
aber wie gsagt..ich hab ja was nachgerüstet..versteh ich net das man da nix zurückrüsten darf..

naja egal..aba der 325i ist ohne Probleme auf D3 aufzurüsten

Link

mfg Alex
Black_Devil_316
Zitat:


Was sollte den so ca. ein guter M50 Motor kosten im durchschnitt??

ALso nen m52B28 hab ich noch keinen unter 1400€ hier im syndikat gesehen..

bei dem einen wo ich bin bekomm ich nen b28 für 1000€..(überholt)

und nen m50 für 800 (überholt)

(Zitat von: AndreCSI)




Der was nen überholten Motor so billig verkauft, hat wohl keine ahnung davon. Wenn der Preis stimmt dann würde ich den nehmen. Ist der komplett mit Lima,...?

Das hab ich noch nicht gesehen, 325 mit D3. Denk mal eher da will jemand Kohle mit Ebay verdienen.
vb
Man muss nur etwas suchen hatte letzten Monat einen M52b25 mit kabelbaum,Steuergerät,Anlasser,LMM und faltenbalg für 700€ gekauft (bj06.98) ist auch schon eingebaut und läuft super.

Bearbeitet von - vb am 10.07.2008 19:42:21
AndreCSI
Des is ne Firma mehr oder weniger..

mit dem haben wir(mei dad und ich) scho öfter geschäfte gmacht..

Bei mir hat er die Kotflügel gezogen und lackiert..Bei meinem Dad hat er in sein E9 den modifizierten 3,5L reingebaut für nen super Preis und etz baut er grad ne Auspuffanlage für den E9..Da ist praktisch des Coupe vo meim Dad des Entwicklungsfahrzeug..

Ich würd halt für nen 2,8er überholt 1000€ zahlen und für den 2,5er etwas weniger..

Anbauteile sind eig dabei ja..

mfg Alex
Mynatec
Ich weiss wie ein D3 Nachrüstsystem aussieht und das da is keines.
Der zockt nur die Leute ab.

Wenn du D3 inzwischen hast dann muss das auch bleiben fertig aus.
Da hilft auch kein Hinterhofmeister dem man 2 Kasten Bier in die Werkstatt stellt.
Da kann er nochsogut Auspuffbauen.

Die Diskussion hier bringt nichts. Trag deine Wünsche mal dem TÜVer vor dem du deinen Motorumbau unterschieben willst. Tatsache ist du hast mit der D3 Umrüstung das ganze extrem Erschwert.
ThaFreak
Zitat:


Ich weiss wie ein D3 Nachrüstsystem aussieht und das da is keines.
Der zockt nur die Leute ab.
(Zitat von: Mynatec)




Das Twintec-System aus der Auktion mit der Nummer 20 31 20 26 bringt den 325ér nur auf Euro2.
Kann man ja auch auf den Teilelisten von Twintec nachlesen.

Die Beschreibung ist deshalb wie richtig erwähnt nicht korrekt.

Bearbeitet von - ThaFreak am 11.07.2008 12:12:37
AndreCSI
ja super..was heißt des?

Ich kann mir nur son M54 Motor aus nem E46 einbauen?!

Un da gibts dann wieder Probleme wegen den CAN-BUS...

ja geil..^^
AndreCSI
Bekomm ich den wenigstens mit nen M52B28 ne D3 her?

gruß Alex
Dr.Nardo
Nein
AndreCSI
Und was bleibt mir dann noch zur auswahl was ich einbauen kann?^^
Black_Devil_316
Zitat:


Und was bleibt mir dann noch zur auswahl was ich einbauen kann?^^

(Zitat von: AndreCSI)




M3 US S52B32, hoff die Motorbezeichnung stimmt.
AndreCSI
Nur mit nem M3 Motor 3,2l bekomm ich D3 her??
Des is dann der einzigste ohne dem CAN-BUS scheiß oder?
Black_Devil_316
Der Motor war im E36 verbaut, daher kein CAN-Bus.
Metrox
So jetz muss ich auch mal meinen senf dazu geben!

Also motorumbau für 3000,- da kann ich nur lachen!
kleine liste meinerseits:

Motor S52B32, getriebe, kardan, diff, bremsen, fahrwerk, achsen
6000,-
kleinteile, neuteile, öle, flüssigkeiten, lager, reifen nochmal ca 2000,-

glaub mir da kommen kosten auf dich zu mit denen niemals gerechnet hast mal reisst da was ab dann siehst das das lager kaputt is. dann hier mal n stecker da mal ne schraube usw!!
ruck zuck hast die kohle ausgegeben und dann stehst da!

Aber gut!

Übrigens mit nem S52B32 Bj98 bekommst D4! brauchst aber passenden Kat dazu mit insg. 4 Lambdas!
wenn der motor draufgeht dann muss ich die karre schlachten weil ich keine chance hab nen anderen ausm E36 einzubauen!
ein S52B32 früheren BJs hat auch "nur" D3!

Gruß Metrox
AndreCSI
Es war ja die rede das ich mir nen 2,5er einbau mit kosten von ca.3000€..

Da ich ja leider mit dem motor keine D3 herbekomme, kann ich keinen Einbauen außer den S52B32..

Aber des is mir zu teuer!

D.h. ich kauf mir wahrscheinx dann ein zweiten BMW der schon den passenden Motor drin hat.

gruß Alex
DoubleH
Und wie schauts mit nem TI/IS Motor vom E36 aus? und den dann tunen ála Bulldog? Des fände ich zum Beispiel seeeehr lecker :)
AndreCSI
Klar, des wäür auch ne alternative..
hätte aber gerne nen 6 zyl brummen inkl Reuter/Eisenmann etc :-)
DoubleH
Ja des ist schon was feines, aber ich find den Klang von nem giftigen, Einzeldrossel IS mit Fächer, etc auch genial:)
AndreCSI
ja so ala M3 E30 :-)

wär auch was feines ja :-)
Metrox
Naja leistung kostet halt von nix kommt nix!
an deiner stelle würd ich erstmal ne anständige Basis einbauen!
wenn ich schon lese "Grauguss besser für spätere Tuningmaßnahmen..."
dann gehen ich davon aus du willst den aufblasen weil M50 und saugertuning is ned so einfach/günstig zu schaffen bzw viele Ps raus zu holen!
wenn den tatsächlich anständig aufblasen willst sind 10k schnell weg!
Oder bekommst ein gebläse auch für ca 3k eingebaut und abgestimmt?
wenn ja dann gib mir mal die adresse von denen! :-D
d.h. du musst die kohle ja irgendwo her bekommen!
wieso dann nicht gleich nen anständigen motor/Basis dann erstmal damit freude hamm und dann übers aufblasen reden!
z.b. M5 Motor!
und wenn den erst in ferner zukunft viel leistung verschaffen willst dann kannst das eh vergessen denn bis dahin is der Motor eh schon wieder soweit das ihn nochmal neu aufbauen kannst!
Naja aber das musst ja letztendlich du entscheiden!
Gruß