Motorumbau E36 - Auf was muss ich achten?
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Hallo,
habe vor im Winter meinen 316er Compact etwas zu modifzieren. (Motorenmäßig auf 2,5 l) :-)
Hätte hierzu jetzt einfach mal ein paar Fragen..
1. Brauch ich unbedingt ne Bühne oder eine Grube? Müsste doch ohne auch gehen oder?
2. In was für ner Reihenfolge bau ich das ganze zeugs aus?
Auspuffanlage - Kardannwelle - Komplette Front(inkl. Kühlerzeugs etc) - Kabelbaum - Motorenhalter - Motor (falls noch was fehlt bitte hinzufügen) :-)
3. Den Motor kann ich doch am einfachsten nach vorne rausheben inkl. Getriebe oder?
4. Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug was z.B. nur BMW hat?
Über sonstige Tipps etc etc wäre ich natürlich sehr dankbar :-)
mfg Alex und im vorraus Danke
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Hallo AndreCSI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau E36 - Auf was muss ich achten?"!
Gruß
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Geht prima ohne Bühne. Am besten Vorderbau komplett demontieren und Motor samt Getriebe nach vorne raus holen. Spezialwerkzeug braucht man nicht, nur Drehmomentschlüssel ist nie falsch.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Also kann man das ganze am besten zu zweit erledigen?
Unten muss ich ja wie oben schon gefragt nur Auspuff und Diff abschrauben ne?
Motorkran o.Ä. wäre nicht schlecht oder? :-)
Genau... ganzen Kleinkram wie Kupplungsnehmerzylinder, Massekabel, Kraftstoffleitungen, Heitzungsleitungen u.s.w. nicht vergessen...
Motorkran und 2 Personen sind schon von Vorteil... sind nicht gerade die leichtesten Teile...
Bearbeitet von - André am 08.07.2008 18:34:41
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Zu zweit sollst schon sein. Grube wäre echt perfekt. Es macht richtig Spaß die HA umzubauen ohne Grube/Bühne.
Schlagschrauber brauchst, da gehen auch eingerostete Schrauben auf. Wenn du die komplette Front abmontierst, würde ich die Kardanwelle nur am Diff abschrauben.
Ohne Motorkran oder Stapler kannst es vergessen.
Ich hatte es sehr einfach Bühne, Stapler. Alles was man braucht.
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 08.07.2008 18:58:46
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Thema Hinterachse:
@Red_Devil
die hängt doch nur rechts und links an den buchsen und am rahmen oder? (4 stellen?)
motor könnte man doch mit nem einfach hubwagen und palette auch "rausfahren" oder?
oder ist son kran besser?
mal by the way...
wie wärs eigentlich wenn man sowas in der art mit Motorumbau mal in den Nice to Know bereich reinschafft?
mfg Alex
Alex bei dir gibts doch sicher den ein oder anderen Motorspezi der schon nen Motorumbau gemacht hat und auch evtl dementsprechend ausgestattet ist.
Da würd ich auch ein paar Euro für springen lassen wenn der dir dann hilft und nen geeigneten Ort und Werkzeug hat um das anzustellen.
Aber rein theoretisch geht das auch im Hof bei euch. Allerdings isses im Winter verdammt kalt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Also mit einem Hubwagen wird es ziemlich schwer werden. Aber möglich ist alles --> siehe Doedelhai. ;)
Am einfachsten wäre nen Motorkran. Damit hast am meisten Gefühl. Du musst den Motor nämlich in einer gewissen Schräglage anheben und ihn am Lenkgestänge vorbeibringen.
Wenn du nen Hubwagen verwenden willst müsstest die komplette VA samt Lenkgestänge demontieren. Und selbst dann wirste nur am Fluchen sein.
Hier siehste mal wie es bei meinem (unserem) Motorumbau zugegangen ist.
KlickEs war Winter und wenn der Ofen geglüht hat, hatten wir ca. 11 Grad. :D
Zu zweit musst nicht unbedingt sein. Bei bestimmten Sachen wie Bremsen entlüften natürlich schon. Eine 2te Person ist auch ganz hilfreich wenn man mal die Nerven verliert und alles kurz und klein schlagen will.
Gruß Rockford
Bearbeitet von - Rockford 316i am 08.07.2008 19:54:39
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ich hab mein motor ohne hebebühne, ohne grube, ohne motorkran gewechselt. hin und wieder brauch man aber eine helfende hand. vor allem beim herausziehen des motors.
hinterachse ohne bühne wird schon schwerer, aber ist auch noch zu machen.
wann du welche teile ausbaust ist meist egal.
wichtig is nur das man sich die anschlüsse markiert. zb die beiden anschlüsse für benzin. bis ich heraus hatte welche wohinführt...
ich bin eine butterblume
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@Stefan323ti
klar hab ich da jemanden..derjenige baut auch grad wieder nen auspuff für des E9 coupe vo meim voda :-)
nur der verlangt für nen einbau 1000 stecken..des is halt echt ne menge holz, vorallem wenn ichs selber auch machen könnte und ich den ganzen winter zeit habe..
N kumpel von mir hat auch schon 2-3 e36 motoren rausgebaut aus nem e30 (ohne alles bis auf kran)
den könnt ich auch zur hilfe bekommen :-)
@Rockford 316i und Doedelhai159
mit den motorkran meinste sowas oder?
LinkDie Temperaturen sind mir fast schon egal :-)
haben ja keine garage etc..
Hab beim umbauen im Winter auch drausen bei minusgraden umgebaut :-)
gibt schlimmeres :-)
Ja kannst so nen Kran nehmen. Ne Garage wäre halt schon von Vorteil. Da kannst dein ganzes Werkzeug auch mal liegen lassen nach Feierabend ohne das was drankommt und wor plötzlichen schneeschauern bist auch gut geschützt.
@Alex:
Genau so jemanden wie den zweiten meine ich.
Dann sollte es auch nicht so lange dauern, bis das gröbste über die Bühne gegangen ist.
Mich würde interessieren was die Umbauprofis hier sagen, wie lange ein kompletter Umbau von Motor und Antriebsstrang dauert.
Wobei noch da Frage bleibt auf was genau du umbauen willst Alex? 323ti?
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stef wie lange des dauert is mir eig wurst :-)
immer jedn tag 2-3 stundn nach da arbeit dran schrauben.. solangs nicht den ganzen winter dauert :-)
ich möchte auf 325i umbauen(m50)..find den grauguss besser für weiteres Tuning (einzeldrossel/nocke/fächer/kompressor etc..)
was ich mich nur frag..hab schon öfter gelesen das der umbau 4000€ aufwärts kostet..
wenn ich rechne..motor bekomm ich für MAX.800€ Hinterachse 300€ bremsen vorne 300€ und dann noch auspuffanlage je nach dem was man da will..
also nach meiner rechnung bleib ich da bei 2000€-2500€..
Fahrwerk und Getreibe darfst da aber auch nicht außen vor lassen. und eingetragen werden muss das ganze dann auch noch
Hmm ok
Motor MAX.800€
Hinterachse 300€
Bremsen vorne 300€
Auspuffanlage ca 500€
KLR inkl TÜV(für Euro 2, sonst keine Eintragung) 200€
Getriebe 200€
Kardanwelle 50€
neues Mittellager + Hardyscheibe + Kleinteile 150€
Sechszylinderfahrwerk ab 500€
Eintragung ca 200€
Da sind wir schonmal bei 3150€. Mit so ner Summe musst du mindestens rechnen.
Bearbeitet von - stefan323ti am 08.07.2008 22:34:00
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Der KLR kostet 80€ soweit ich weiß..
6 Zyl. Fahrwerk hab ich mittlerweile 2 stück da (des B8 Fahrwerk ist auch scho vom 6 Zyl. und hab mir noch n Königssport gekauft)
Und des Getriebe/Steuergerät ist bei den 800€ innbegriffen..
ok Kardanwelle und Eintragen hab ich vergessen :-)
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Also wenn du mit 2500€ auskommen willst lass es bitte bleiben....
Max. 800€ der Motor??? Der hat das zeitliche dann aber auch bald gesegnet oder?
Ich liste dir mal meine Teile ungefähr zusammen.
Motor + VA 2000€
Getriebe, Kardan, Achsschenkel, Diff, Antriebswellen 400€ (alles 90000Km)
Kat 200€
Öle, Flüssigkeiten ca. 300€
Hardyscheibe 70€
Fahrwerk 800€
Auspuff 500€
Tüv 850€
Tacho ca. 50€
Bordcomputer ca. 50€
Schrauben Kleinteile 250€
Neue Bremsbeläge evtl. auch Scheiben
Kupplung
Zündkerzen Ölfilter
.....
.....
Und jetzt hatte ich noch das Glück das wir einen 6 Zyl. geschlachtet haben. Was meinst du was dir ohne ein Schlachtauto alles fehlen wird. Du brauchst nen neuen:
- Kühler
- Kühlerabdeckung
- Luftfilter
- Stabi VA
- Ölleitungen Servolenkung
- und und und.
Draußen machen würde ich auf keinen Fall. Bei der Arbeit kommst nämlich körperlich nicht immer ins Schwitzen. :)
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@rockford
ne, der Motor wäre komplett überholt..
Die ganzen Kühlerteile/Fahrwerk etc hab ich auch zuhause..
hab schon paar "kleinigkeiten" hier rumliegen..
Für die 300mm Bremse(300) hät ich auch schon jemanden sowie für die Hinterachse(bräuchte ja eh nur die Achsschenkel links/rechts) kostet 200€..
man(n) muss nur zeit haben und abwarten können, dann kann man auch schnäpchen machen! is so :-)
Die Vorderachse ist doch die selbe oder? Muss doch nur nen Stabi vom 6 Zyl. nachrüsten..
mfg Alex
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Kleine Frage nebenbei hat dein Compact Euro2 oder D3? Falls D3 funzt die Sache nicht da der M50B25 maximal Euro2 bekommen kann. Bei D3 Ist auch ein M52 nicht möglich, leider. Höchstens ein M52tü.
Und deine Rechnung ist sehr mager angesetzt wie bereits gesagt. Irgend ne kleine Sache kostet schnell einen 3stelligen Betrag.
Wenn er Pech hat, hat sein Compact wie meiner nur E2 also Euro1.
Aber da er 95er Baujahr ist könnte er Glück haben.
BMW Team Oberhavel
Das wäre doch dann eher Glück, weil er dann nichtmal ein KLR verbauen müsste, da der M50 ja auch Euro1 hat. ;)
Und bei gleicher Schadstoffklasseneinstufung ist ne Eintragung ja kein Problem.
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