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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ICER
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

habe seit Dezemeber 07 endlich meinen ersten BMW :) Bin damit auch super zu frieden. Vor kurzem wurde der Nockenwellensensor Auslasseite getausch. Danach lief der Wagen wieder ohne Probleme. Keine Leistungsprobleme mehr.

Hier die Daten meines BMW:

EZ 05/2001
BMW 320 Coupe 2.2 170PS

Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

1. Seit 2 Wochen habe ich folgendes Phänomen. Sobald die Klimaanalage an ist und ich im Stadtverkehr z.B. an die Ampel rolle und auskuppel, sackt die Drehzahl kurz auf 500 u/min ab und pendelt sich dann sofort wieder bei 700 u/min. Ich merke dann ein ganz leichtes ruckeln, wenn überhaupt. Teilweise ist diese aber auch schon auf 400 u/min abgefallen. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Sonst war die Drehzahl beim auskuppeln immer bei 700 u/min.
Ach noch was. Das hat erst angefangen seit dem es draußen so warm. Klar die Klimanlage muss dan deutlich mehr arbeiten.
Daher meine Frage ist dieses Phänomen normal?

2.Auch habe ich teilweise das Gefühl das mein Wagen schon besser gezogen. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich an die 170PS schon gewöhnt habe. Der Nockenwellensensor kann doch nicht schon wieder kaputt sein. Ein komisch ruckeln bei 4200 u/min hatte ich seit dem Tausch nicht mehr.
Habe auch schon den LMM abgeklemmt. Das hat nichts gebracht. An dem kann es dann wohl nicht liegen.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Das ganze nervt mich schon etwas.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

ICER
aycetin
hallo, was sagt denn der fehlerspeicher. und wie stehts mit dem leerlaufregler??
Frankie01
Tja da gib ja auch noch einen Einlass-Nockenwellensensor!
Das Problem ist halt, wenn die Nockenwellensensoren am rande der "Legalität" arbeiten wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt, Notfalls werden diese auch auf Vermutung getauscht,
Aber lass auf jeden Fall den Fehlerspeicher erst mal auslesen!

Gruß

Bearbeitet von - Frankie01 am 21.06.2008 23:29:29
ICER
Vielen Dank für eure Infos. Werde den Fehlerspeicher mal beim Freundlichen auslesen lassen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Das Thema Leerlaufregler könnte natürlich auch in Betracht kommen. Werde diesen mal reinigen.

Wollte halt nur sicher gehen, dass mein Leerlaufproblem kein typisches BMW-Verhalten ist. Das habe ich mir fast gedacht.
Loco-Iron
Was ist eigentlich, wenn die Leerlaufdrehzahl (325ti) kurz nach dem Start ab und zu (also nicht immer) bei 1200 U/min liegt?

Gruß

Loco-Iron
bmwdriver84
Zitat:


Was ist eigentlich, wenn die Leerlaufdrehzahl (325ti) kurz nach dem Start ab und zu (also nicht immer) bei 1200 U/min liegt?

Gruß

Loco-Iron

(Zitat von: Loco-Iron)





normal bei kaltem motor!
bmwdriver84
willkommen im club!


SCHAU MAL
ICER
Zitat:


willkommen im club!


SCHAU MAL

(Zitat von: bmwdriver84)




Danke schön. Das Forum ist klasse. :) Habe dadurch wirklich schon einiges über meinen BMW erfahren.

Habe mal den Beitrag angefangen durchzulesen. Sind ja immerhin 17 Seiten. Danke für den Hinweis.

Grüße

ICER
Bima
habe das gleiche problem, der motor geht bei mir fast jeden tag 1 bis 2 mal aus und die drehzahl schwankt extrem nach dem auskuppeln. habe schon den leerlaufregelventil ausgebaut richtig ausgewaschen und sauber gemacht doch es ist nicht besser geworden. im fehlerspeicher war "leider" nix gespeichert. woran kann es sonst liegen?
wie kann man am besten überprüfen wo der motor falschluft ziehen könnte?
NOSTROMO_166
Hallo!

Habe exakt das gleiche Problem wie ICER. Kam ganz spaontan. Der Link, der zu dem Thread mit den 17 Seiten führt beschreibt aber einen etwas anderen Sachverhalt, denke ich.

Mein Post zu Deinem Prob:
Link
ICER
Zitat:


habe das gleiche problem, der motor geht bei mir fast jeden tag 1 bis 2 mal aus und die drehzahl schwankt extrem nach dem auskuppeln. habe schon den leerlaufregelventil ausgebaut richtig ausgewaschen und sauber gemacht doch es ist nicht besser geworden. im fehlerspeicher war "leider" nix gespeichert. woran kann es sonst liegen?
wie kann man am besten überprüfen wo der motor falschluft ziehen könnte?

(Zitat von: Bima)



Vielleicht verabschiedet sich dein LMM. Hast du diese schon mal überprüft. Ausgegangen ist meiner noch nie. Außer als ich den Stecker vom LMM gezogen habe.
ICER
Zitat:


Hallo!

Habe exakt das gleiche Problem wie ICER. Kam ganz spaontan. Der Link, der zu dem Thread mit den 17 Seiten führt beschreibt aber einen etwas anderen Sachverhalt, denke ich.

Mein Post zu Deinem Prob:
Link

(Zitat von: NOSTROMO_166)




Der 17 seitige Linke beschreibt auch teilweise unser Problem. Habe mir mal deinen Beitrag durchgelesen. Genau das gleiche Problem. Hast du mal das Leerlaufventil gereinigt?
NOSTROMO_166
Nein. Habe ich noch nicht gemacht. Drosselklappe klebt auch ein klein wenig. Werde das mal durch einen Bekannten prüfen lassen, der nicht nuuur BMW macht. Hab keinen Bock mich direkt wieder arm machen zu lassen.
Don85
Das ist leider ein inzwischen bekannt typisches E46-Problem! Der Temperaturfühler soll wohl die plausibelste Ursache sein! Ich hoffe noch auf die Lösung!
Fabricio
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Video vom Drehzahlmesser machen. Kanns ja nur morgens im kalten Zustand machen. Vielleicht kann man anhand des Verhaltens der Drehzahl besser das Problem eingrenzen bzw. Leute mit anderen ähnlichen Problemem einiges Ausgrenzen. Da es ja auch einige mit den Schwankungen im warmen Zustand gibt oder während der Fahrt etc. Eigentlich sinds ja bei mir keine Schwankungen der Leerlaufdrehzahl, sondern eine sehr sehr schlechte Gasannahme im kalten Zustand, nachdem scheinbar zu früh abgemagert wird.
Don85
Spitzen-Idee! Werd ich auch mal versuchen!
NOSTROMO_166
Joah! Das is wirklich ne gute Idee mit dem Video.

Hinzu kommt bei mir seit ein paar Tagen ein drehzahlabhängiges Geräusch (Klackern oder so ähnlich), das aber nur auf den ersten 200-300m nach dem Kaltstart auftaucht. Danach verschwindet es. Aber das wäre wieder ein anderes Thema hier im Board. Oder hat jemand von Euch spontan einen Einfall worum es sich dabei handeln könnte?
ICER
Das mit dem Video ist echt eine gute Idee. Am Wochenende werde ich mal das Leerlaufventil reinigen. Bin mal gespannt, ob sich bei mir irgendetwas ändert. Rückinfo folgt.

Bearbeitet von - ICER am 25.06.2008 16:51:00
Fabricio
Zitat:


Das mit dem Video ist echt eine gute Idee. Am Wochenende werde ich mal das Leerlaufventil reinigen. Bin mal gespannt, ob sich bei mir irgendetwas ändert. Rückinfo folgt.

Bearbeitet von - ICER am 25.06.2008 16:51:00

(Zitat von: ICER)




Bei mir hat das reinigen des LLR leider net geholfen. Dachte ich mir aber auch, denn wenns das wäre, müsste doch auch im warmen Zustand Probleme geben oder?
ICER
Das Leerlaufventil reinigen hat bei mir leider auch nichts gebracht. Schade, wäre ja zu einfach gewesen.

Achso noch etwas ich habe das Phänomen auch wenn der Motor warm ist, also im kalten und im warmen Zustand.

Hat noch jemand eine Idee?
hilgen
normal da die klima ja kraft braucht mach dir keine sorgen das wird jeder haben
ICER
Zitat:


normal da die klima ja kraft braucht mach dir keine sorgen das wird jeder haben

(Zitat von: hilgen)




mir ist heute aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl teilweise auch bei ausgeschalteter Klima kurz auf 500 u/min absackt.
hilgen
nur im kalten ? oder zufällig grade wenn der wasser temp zeiger das blaue feld verläßt?
hilgen
wenn ja und bei den anderen kann ich euch sagen das ist der kaltstartregler das prob habe ich auch und bmw hatts mir so gesagt
Fabricio
Zitat:


wenn ja und bei den anderen kann ich euch sagen das ist der kaltstartregler das prob habe ich auch und bmw hatts mir so gesagt

(Zitat von: hilgen)




Kaltstartregler? Hab ich noch nie von gehört.
Hast du den schon getauscht/tauschen lassen? Wenn ja ist das Problem definitiv weg? Welchen Wagen hast du denn, vielleicht meinste Kaltlaufregler? Den gibts aber wie mir gesagt wurde beim E46 nicht mehr.
ICER
Zitat:


nur im kalten ? oder zufällig grade wenn der wasser temp zeiger das blaue feld verläßt?

(Zitat von: hilgen)




nee auch im warmen Zustand. Temperaturanzeige war in der Mitte.
hilgen
ich habe ihn nicht tauschen lassen hab ne 320 limo 5/1998 weil er einfach zu teuer war für das bischen wenn ich net an ner ampel stehe bis ich aus dem blauen bereich komme der wasser temp habe ich das prob auch net und obs jetzt 100% kaltstartregler heißt ka aber es war was mit kaltstart ka sry
Fabricio
Schwankungen im Stand hab ich ja net, erst wenn ich Gas gebe, der nimmt kein oder kaum Gas an im kalten Zustand bis das er sogar ausgeht. Wenn warm, alles ok. Und die erste Minute wo er bei ca. 900-1000 rpm ist kann ich auch ohne Probleme Gas geben.
ICER
Zitat:


Schwankungen im Stand hab ich ja net, erst wenn ich Gas gebe, der nimmt kein oder kaum Gas an im kalten Zustand bis das er sogar ausgeht. Wenn warm, alles ok. Und die erste Minute wo er bei ca. 900-1000 rpm ist kann ich auch ohne Probleme Gas geben.

(Zitat von: Fabricio)




also das Problem habe ich nicht. Gasannahme ist bei im kalten und warmen Zustand kein Problem. Nur das wie gesagt die Drehzahl kurz auf 500 u/min sinkt.
hilgen
@fabricio mach erstmal die drosselklappe sauber dannach wenns net klappt probierst es mit dem luft massen messer

@icer jo das problem hab ich auch ist net weiter schlimm kannst dir das überteuerte teil bei bmw einbauen lassen oder wenn er mal zu schwanken im kalten anfängt gehste ganz leicht aufs gas damits net nervt
Don85
Zitat:




@icer jo das problem hab ich auch ist net weiter schlimm kannst dir das überteuerte teil bei bmw einbauen lassen oder wenn er mal zu schwanken im kalten anfängt gehste ganz leicht aufs gas damits net nervt

(Zitat von: hilgen)




Also es nervt schon, wenn man sein Auto so am Laufen halten muss! Das kann`s doch nich sein! Bei mir war`s einen Tag so schlimm, dass er mir beim Abbiegen ausgegangen is, weil die Drehzahl zu sehr absackte! Welches überteuerte Teil meinst du? Bisher hat wohl nichts gegen dieses Problem geholfen!
Fabricio
lmm und drosselklappe gereinigt und geprüft soweit möglich. Drosselklappe würde doch auch im warmen Zustand Probs machen, von daher kann ich die ausschliessen. Das muss tatsächlich was mit der Kühlwassertemp o.Ä. zu tun haben wie in dem Temperaturfühler/Drehzahlschwankungsthread von Widi und einigen anderen beschrieben.
hilgen
@ don bmw meinte rund 400euro inklusive einbau für nen "kaltstartregler" und da ich keine ampel habe bis zur autobahn macht er bei mir in der regel keine mucken!
NOSTROMO_166
Natürlich ist es richtig zu versuchen der Sache nachzugehen um dieses Phänomen abzustellen - Tatsache aber ist, dass es letztendlich noch keiner hier im Forum geschafft hat, den Fehler zu finden. Die einen sagen es liegt an diesem Sensor, die anderen sagen es liegt an jenem Sensor. Fakt ist, dass noch nicht mal die Händler das Problem in den Griff bekommen haben.
Und von wegen Klimaanlage und weitere Verbraucher: das stimmt nicht. Ich fahre abwechselnd zwei E46. Beide 318i. Einer aus Mitte 2001, der anderen von Ende 2003. Der 2003er (45.000 km) läuft in absolut jeder Hinsicht einwandfrei, während der 2001er (100.000 km) im Detail leicht anfängt zu schwächeln.
Soll heißen: In den meisten Fällen muß ich leider den meisten Vermutungen widersprechen, da ich tagtäglich unmittelbar einen Vgl. ziehen kann und stets feststellen muß, dass sich gewisse Sympthome nicht als "normal" einstufen lassen.
Tshikey
hallo @ all!

ich hatte lange zeit ähnliche probleme mit meinem e46, 320i, bj. 98, 146.000 km....

die drehzahl schwankte zw. 400 u. 800 upm, teilweise ging er dabei aus, röhrte intervallmäßig wie eine junge seerobbe, hatte weniger durchzug u. höheren verbrauch, bmw tauschte einige teile, brachte alles nichts, im fehlerspeicher unzählige eintragungen, habe diesen mehrfach auslesen lassen, letzter rat von bmw: der Motor würde im ansaugtrackt falschluft ziehen... kv über 670 euro, da wurde es mir langsam zu dumm.....

ich habe dann selber hier u. in anderen foren geschmöckert u. insgesamt wurde folgendes gewechselt/probiert:

- luftmassenmesser
- nockenwellensensor
- luftfilter
- alle zündkerzen
- öl / filter (2 x in 5000 km, da es etwas besserung brachte)
- leerlaufregelventil gereinigt
- motorentlüftung
- einige schläuche

doch die eigentliche ursache war eine gerissene membran in der kurbelgehäuse-entlüftung (auch druckventil / zyklon genannt) für ganze 44,- eus u. gut 5 stunden arbeit läuft mein braver 6-er jetzt wieder super!!

unter www.motor-talk.de habe ich unter "drehzahlsägen beim 320i" ein pdf mit bildern eingestellt
evtl. funzt dieser link:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=527781&ajax=true
hoffe, es hilft dem ein oder anderen weiter!

grüße,
tshikey

Bearbeitet von - Tshikey am 02.07.2008 13:32:15

Bearbeitet von - Tshikey am 02.07.2008 13:40:17
bmwdriver84
danke für die info, meine drehzahlabfälle beim auskuppeln sind jedoch trotz neuem entlüfterventil immernoch vorhanden.
Tshikey
Zitat:


danke für die info, meine drehzahlabfälle beim auskuppeln sind jedoch trotz neuem entlüfterventil immernoch vorhanden.

(Zitat von: bmwdriver84)






hi bmw-driver, was wurde denn schon alles gemacht / überprüft? hast du die drehzahlabfälle nur beim auskuppeln oder generell im leerlauf? sonst noch anzeichen? wie schauen leerlaufregelventil u. drosselklappe aus, wie lange hast du öl u. filter schon drin? sonst würde mir noch der dünne schlauch am entlüfterventil (reist gern ein) bzw. der schlauch hinunter zur Ölwanne (setzt sich gerne zu) noch einfallen, nur mal so.....

bei mir änderte sich die drehzahl, wenn ich bei laufendem motor den ölmessstab heraus zog oder den öleinfülldeckel abschraubte.... weiterhin hatte ich gerade kurz nach dem starten noch keinen richtigen bremsdruck u. musste pumpen, ist nun auch wieder o.k.!

grüße, tshikey
bmwdriver84
Zitat:


Zitat:


danke für die info, meine drehzahlabfälle beim auskuppeln sind jedoch trotz neuem entlüfterventil immernoch vorhanden.

(Zitat von: bmwdriver84)






hi bmw-driver, was wurde denn schon alles gemacht / überprüft? hast du die drehzahlabfälle nur beim auskuppeln oder generell im leerlauf? sonst noch anzeichen? wie schauen leerlaufregelventil u. drosselklappe aus, wie lange hast du öl u. filter schon drin? sonst würde mir noch der dünne schlauch am entlüfterventil (reist gern ein) bzw. der schlauch hinunter zur Ölwanne (setzt sich gerne zu) noch einfallen, nur mal so.....

bei mir änderte sich die drehzahl, wenn ich bei laufendem motor den ölmessstab heraus zog oder den öleinfülldeckel abschraubte.... weiterhin hatte ich gerade kurz nach dem starten noch keinen richtigen bremsdruck u. musste pumpen, ist nun auch wieder o.k.!

grüße, tshikey

(Zitat von: Tshikey)





Drehzahlabfälle habe ich nur beim auskuppeln meißt im lauwarmen zustand, auch sackt die drehzahl manchmal beim gasgeben ab (anfahren) so das er dann fast ausgeht, bzw ausgegangen ist er auch schon paar mal wegen dem problem

getauscht habe ich nockenwellensensoren, luftmassenmesser, kurbelgehäuseentlüftungsventil, leerlaufregelventil, (drosselklappe ist sauber da erst 49000 Km), ölwechsel erst vor 6000 Km, schläuche der KGE alle ok, beim abnehmen des öldeckels leichte veränderung des motorlaufs wie mir aber von 3 BMW werkstätten mitgeteil worden ist soll das normal sein, auch nach dem tausch des ventils hat sich nichts verändert.


gruß
easy E
He,
ist bei mir genauso das er ab und zu auf 500 u/min absackt. Aber nicht ausgeht sondern gleich drauf automatisch wieder hoch regelt. Vorallem bei zuschalten von der klima oder anderen elektronischen abnehmern.Ist aber bei Kuppeln und bei leerlauf so. Ich halte das für ziemlich normal bei dem schnell ansteigendem Strom verbrauch. Kenn es bei meinem auch nicht anders
Don85
Zitat:


He,
ist bei mir genauso das er ab und zu auf 500 u/min absackt. Aber nicht ausgeht sondern gleich drauf automatisch wieder hoch regelt. Vorallem bei zuschalten von der klima oder anderen elektronischen abnehmern.Ist aber bei Kuppeln und bei leerlauf so. Ich halte das für ziemlich normal bei dem schnell ansteigendem Strom verbrauch. Kenn es bei meinem auch nicht anders

(Zitat von: easy E)




normal!?
ICER
Zitat:


Zitat:


He,
ist bei mir genauso das er ab und zu auf 500 u/min absackt. Aber nicht ausgeht sondern gleich drauf automatisch wieder hoch regelt. Vorallem bei zuschalten von der klima oder anderen elektronischen abnehmern.Ist aber bei Kuppeln und bei leerlauf so. Ich halte das für ziemlich normal bei dem schnell ansteigendem Strom verbrauch. Kenn es bei meinem auch nicht anders

(Zitat von: easy E)




normal!?

(Zitat von: Don85)




für so normal halte ich das auch nicht, das "Problem" haben ja einige hier. Es gibt aber auch Fahrzeuge bei denen die Drehzahl nicht absackt.
Don85
Also normal ist was Anderes! Das Schlimme ist ja, das man kein einheitliches Fehlerbild hat! Bei Einigen sinkt nur die Drehzahl, während bei Anderen auch der Motor ausgeht. Bei Einigen schwankt die n nur wenn der Bock kalt is, bei Anderen, wenn er warm ist und bei vielen ist es augenscheinlich nicht von Motor-, sondern Außentemperatur abhängig! Ich krieg`s Brechen! Es ist die Pflicht der BMW-Ingenieure dieses Problem zu enträtseln und nicht unsere!
NOSTROMO_166
Wenn sie's könnten hätten sie's vermutlich schon getan.
Oder: Es gab von Anfang an eine Lösung, die aber nie veröffentlicht wurde. Von wegen Gewährleistungskosten zu hoch und und und.
Fabricio
Man müsste dochmal entschlüsseln, ob es bestimmte Modelle sind oder bestimmte Motoren. Vielleicht ne Tabelle mit Infos zum Wagen/Motor und dann Symptome oder so.

Denke mal das Problem wird entweder bekannt sein und zu teuer/peinlich oder es war denen wegen neuem Model zu spät für ne Lösung. Bei mir sinds ja nur wenige Minuten im kalten Zustand und da sollte man doch theroretisch Softwaremässig von BMW Seite was machen können. Könnte kotzen.
ThomasVogel
Bei mir schwenkt die Drehzahl auch bei kaltem Motor, ist aber nicht so schlimm, da der Motor schnell warm wird.

Doch ich hatte noch das Problem, dass die Drehzahl manchmal unter den Standgas-Wert sank. Ich habe mein Auto reparieren lassen fazit:
Eine Luftklappe war kaputt, die reparatur war nicht teuer und jetzt fährt mein Auto wieder richtig.
NOSTROMO_166
... womit wir den nächsten "Lösungsvorschlag" hätten ;-)
Noove
Hallo,

hab das selbe Problem. Nur beim Auskuppeln geht die Drehzahl manchmal unter 500 U/min. Manchmal geht der Motor dann auch aus. Kommt meistens bei höheren Außentemperaturen vor. Das einschalten von Klima und Licht verstärkt das Verhalten.
Beispiel: Autobahn Auffahrt, vom 4ten Gang in den 5ten bei ca. 80 km/h, Motor ging aus. Nach dem einkuppeln ging er natürlich wieder an, hatte in diesem Moment am ein ziemlich schlechtes Gefühl :o)

Motor 325ti
Don85
Wie, er ging nach dem Einkuppeln wieder an?
ICER
Zitat:


Bei mir schwenkt die Drehzahl auch bei kaltem Motor, ist aber nicht so schlimm, da der Motor schnell warm wird.

Doch ich hatte noch das Problem, dass die Drehzahl manchmal unter den Standgas-Wert sank. Ich habe mein Auto reparieren lassen fazit:
Eine Luftklappe war kaputt, die reparatur war nicht teuer und jetzt fährt mein Auto wieder richtig.

(Zitat von: ThomasVogel)




Kannst du mal bitte genauer beschreiben um welche Luftklappe es sich handelt. Vielleicht ist das ja die Rätselslösung.
Noove
Naja, beim Auskuppeln und schalten in den 5ten fiel die Drehzahl unter 500 und dann auf 0 und alle Lampen am Tacho leuchteten (wie bei Zündung ein) als ich dann von der Kupplung runter bin ging er wieder an und die Drehzahl war wieder da. Natürlich geht der Motor wieder an- da ich ja am "rollen" bei ca. 80km/h war.
Don85
Verstehe!
ThomasVogel
Zitat:


Zitat:


Bei mir schwenkt die Drehzahl auch bei kaltem Motor, ist aber nicht so schlimm, da der Motor schnell warm wird.

Doch ich hatte noch das Problem, dass die Drehzahl manchmal unter den Standgas-Wert sank. Ich habe mein Auto reparieren lassen fazit:
Eine Luftklappe war kaputt, die reparatur war nicht teuer und jetzt fährt mein Auto wieder richtig.

(Zitat von: ThomasVogel)




Kannst du mal bitte genauer beschreiben um welche Luftklappe es sich handelt. Vielleicht ist das ja die Rätselslösung.


(Zitat von: ICER)




Es war:
Kurbelgehäuseentlüftung und/oder Regelventil für Motorenentlüftung (11157501567)
Don85
Das ist wundervoll! Ich bin echt grad guter Hoffnung, dass es das war! Das wär der Hammer, wenn Tausende E46-Besitzer von diesem Leiden befreit werden! Bin gespannt!
Danke ThomasVogel!

Was heißt eigentlich "die Reparatur war nicht teuer"? Was haste denn für den Umstand, dass das Volumenmodell eines Premiumherstellers den Fahrer nicht länger durchrüttelt oder einfach den Dienst verweigert gelöhnt? :)
bmwdriver84
habe das kurbelgehäuseentlüftungsventil auch getauscht, bei mir ohne erfolg
ThomasVogel
DIE kosten lagen bei ca. 80 euro
Don85
80 € gingen ja, wenn es das dann gewesen wäre...