Leerlaufdrehzahl sackt kurz auf 500 u/min ab
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Mitglied seit: 16.12.2007
nähe Heilbronn
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Hallo alle zusammen,
habe seit Dezemeber 07 endlich meinen ersten BMW :) Bin damit auch super zu frieden. Vor kurzem wurde der Nockenwellensensor Auslasseite getausch. Danach lief der Wagen wieder ohne Probleme. Keine Leistungsprobleme mehr.
Hier die Daten meines BMW:
EZ 05/2001
BMW 320 Coupe 2.2 170PS
Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.
1. Seit 2 Wochen habe ich folgendes Phänomen. Sobald die Klimaanalage an ist und ich im Stadtverkehr z.B. an die Ampel rolle und auskuppel, sackt die Drehzahl kurz auf 500 u/min ab und pendelt sich dann sofort wieder bei 700 u/min. Ich merke dann ein ganz leichtes ruckeln, wenn überhaupt. Teilweise ist diese aber auch schon auf 400 u/min abgefallen. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Sonst war die Drehzahl beim auskuppeln immer bei 700 u/min.
Ach noch was. Das hat erst angefangen seit dem es draußen so warm. Klar die Klimanlage muss dan deutlich mehr arbeiten.
Daher meine Frage ist dieses Phänomen normal?
2.Auch habe ich teilweise das Gefühl das mein Wagen schon besser gezogen. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich an die 170PS schon gewöhnt habe. Der Nockenwellensensor kann doch nicht schon wieder kaputt sein. Ein komisch ruckeln bei 4200 u/min hatte ich seit dem Tausch nicht mehr.
Habe auch schon den LMM abgeklemmt. Das hat nichts gebracht. An dem kann es dann wohl nicht liegen.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Das ganze nervt mich schon etwas.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Grüße
ICER
Mitglied: seit 2005
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Hallo ICER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leerlaufdrehzahl sackt kurz auf 500 u/min ab"!
Gruß
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hallo, was sagt denn der fehlerspeicher. und wie stehts mit dem leerlaufregler??
Tja da gib ja auch noch einen Einlass-Nockenwellensensor!
Das Problem ist halt, wenn die Nockenwellensensoren am rande der "Legalität" arbeiten wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt, Notfalls werden diese auch auf Vermutung getauscht,
Aber lass auf jeden Fall den Fehlerspeicher erst mal auslesen!
Gruß
Bearbeitet von - Frankie01 am 21.06.2008 23:29:29
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Mitglied seit: 16.12.2007
nähe Heilbronn
Deutschland
25 Beiträge
Vielen Dank für eure Infos. Werde den Fehlerspeicher mal beim Freundlichen auslesen lassen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Das Thema Leerlaufregler könnte natürlich auch in Betracht kommen. Werde diesen mal reinigen.
Wollte halt nur sicher gehen, dass mein Leerlaufproblem kein typisches BMW-Verhalten ist. Das habe ich mir fast gedacht.
Mitglied seit: 15.11.2006
Bocholt
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85 Beiträge
Was ist eigentlich, wenn die Leerlaufdrehzahl (325ti) kurz nach dem Start ab und zu (also nicht immer) bei 1200 U/min liegt?
Gruß
Loco-Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.
BMW E90 330iA
Zitat:
Was ist eigentlich, wenn die Leerlaufdrehzahl (325ti) kurz nach dem Start ab und zu (also nicht immer) bei 1200 U/min liegt?
Gruß
Loco-Iron
(Zitat von: Loco-Iron)
normal bei kaltem motor!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 16.12.2007
nähe Heilbronn
Deutschland
25 Beiträge
Zitat:
willkommen im club!
SCHAU MAL
(Zitat von: bmwdriver84)
Danke schön. Das Forum ist klasse. :) Habe dadurch wirklich schon einiges über meinen BMW erfahren.
Habe mal den Beitrag angefangen durchzulesen. Sind ja immerhin 17 Seiten. Danke für den Hinweis.
Grüße
ICER
Mitglied seit: 17.03.2006
Regesnsburg
Deutschland
27 Beiträge
habe das gleiche problem, der motor geht bei mir fast jeden tag 1 bis 2 mal aus und die drehzahl schwankt extrem nach dem auskuppeln. habe schon den leerlaufregelventil ausgebaut richtig ausgewaschen und sauber gemacht doch es ist nicht besser geworden. im fehlerspeicher war "leider" nix gespeichert. woran kann es sonst liegen?
wie kann man am besten überprüfen wo der motor falschluft ziehen könnte?
Hallo!
Habe exakt das gleiche Problem wie ICER. Kam ganz spaontan. Der Link, der zu dem Thread mit den 17 Seiten führt beschreibt aber einen etwas anderen Sachverhalt, denke ich.
Mein Post zu Deinem Prob:
Link
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Mitglied seit: 16.12.2007
nähe Heilbronn
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25 Beiträge
Zitat:
habe das gleiche problem, der motor geht bei mir fast jeden tag 1 bis 2 mal aus und die drehzahl schwankt extrem nach dem auskuppeln. habe schon den leerlaufregelventil ausgebaut richtig ausgewaschen und sauber gemacht doch es ist nicht besser geworden. im fehlerspeicher war "leider" nix gespeichert. woran kann es sonst liegen?
wie kann man am besten überprüfen wo der motor falschluft ziehen könnte?
(Zitat von: Bima)
Vielleicht verabschiedet sich dein LMM. Hast du diese schon mal überprüft. Ausgegangen ist meiner noch nie. Außer als ich den Stecker vom LMM gezogen habe.
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Mitglied seit: 16.12.2007
nähe Heilbronn
Deutschland
25 Beiträge
Zitat:
Hallo!
Habe exakt das gleiche Problem wie ICER. Kam ganz spaontan. Der Link, der zu dem Thread mit den 17 Seiten führt beschreibt aber einen etwas anderen Sachverhalt, denke ich.
Mein Post zu Deinem Prob:
Link
(Zitat von: NOSTROMO_166)
Der 17 seitige Linke beschreibt auch teilweise unser Problem. Habe mir mal deinen Beitrag durchgelesen. Genau das gleiche Problem. Hast du mal das Leerlaufventil gereinigt?
Nein. Habe ich noch nicht gemacht. Drosselklappe klebt auch ein klein wenig. Werde das mal durch einen Bekannten prüfen lassen, der nicht nuuur BMW macht. Hab keinen Bock mich direkt wieder arm machen zu lassen.
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
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114 Beiträge
Das ist leider ein inzwischen bekannt typisches E46-Problem! Der Temperaturfühler soll wohl die plausibelste Ursache sein! Ich hoffe noch auf die Lösung!
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Video vom Drehzahlmesser machen. Kanns ja nur morgens im kalten Zustand machen. Vielleicht kann man anhand des Verhaltens der Drehzahl besser das Problem eingrenzen bzw. Leute mit anderen ähnlichen Problemem einiges Ausgrenzen. Da es ja auch einige mit den Schwankungen im warmen Zustand gibt oder während der Fahrt etc. Eigentlich sinds ja bei mir keine Schwankungen der Leerlaufdrehzahl, sondern eine sehr sehr schlechte Gasannahme im kalten Zustand, nachdem scheinbar zu früh abgemagert wird.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Spitzen-Idee! Werd ich auch mal versuchen!
Joah! Das is wirklich ne gute Idee mit dem Video.
Hinzu kommt bei mir seit ein paar Tagen ein drehzahlabhängiges Geräusch (Klackern oder so ähnlich), das aber nur auf den ersten 200-300m nach dem Kaltstart auftaucht. Danach verschwindet es. Aber das wäre wieder ein anderes Thema hier im Board. Oder hat jemand von Euch spontan einen Einfall worum es sich dabei handeln könnte?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2007
nähe Heilbronn
Deutschland
25 Beiträge
Das mit dem Video ist echt eine gute Idee. Am Wochenende werde ich mal das Leerlaufventil reinigen. Bin mal gespannt, ob sich bei mir irgendetwas ändert. Rückinfo folgt.
Bearbeitet von - ICER am 25.06.2008 16:51:00
Zitat:
Das mit dem Video ist echt eine gute Idee. Am Wochenende werde ich mal das Leerlaufventil reinigen. Bin mal gespannt, ob sich bei mir irgendetwas ändert. Rückinfo folgt.
Bearbeitet von - ICER am 25.06.2008 16:51:00
(Zitat von: ICER)
Bei mir hat das reinigen des LLR leider net geholfen. Dachte ich mir aber auch, denn wenns das wäre, müsste doch auch im warmen Zustand Probleme geben oder?
Lesen gefährdet die Dummheit !
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Mitglied seit: 16.12.2007
nähe Heilbronn
Deutschland
25 Beiträge
Das Leerlaufventil reinigen hat bei mir leider auch nichts gebracht. Schade, wäre ja zu einfach gewesen.
Achso noch etwas ich habe das Phänomen auch wenn der Motor warm ist, also im kalten und im warmen Zustand.
Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied seit: 03.05.2007
Burscheid
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58 Beiträge
normal da die klima ja kraft braucht mach dir keine sorgen das wird jeder haben