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chris_325i_cab
Hauptthema:
hallo, fährt jemand diese kombination ?

erfahrungsberichte?
Lautstärke?
motorverhalten?
BMW-Diesel-Power
Mit Ersatzrohren ab Kat???
Weißt du wie die Auspuffanlage eines 330d aufgebaut ist?
Anscheinend nicht.
Ich kann dir aber folgendes erzählen:

Als ich meinen Original Endschalldämpfer durch einen Eisenmann SS getauscht habe, haben wir das Auto komplett ohne Auspuff gestartet weil wir wissen wollten, was möglich ist.
Ergebnis: Nix. Der war nicht viel lauter wie mit dem Original Endschalldämpfer.
Ich wollte meinen Eisenmann, den ich noch nicht montiert hatte schon zurückschicken weil ich dachte, da kommt eh kein Sound raus.
Wir habens aber trotzdem probiert.
Nach dem Starten des Motors hatte ich schon ein fettes Grinsen im Gesicht. Der Sound wird anscheinend durch Luftverwirbelungen im Endschalldämpfer von Eisenmann erzeugt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wenn du also einen guten Sound willst, anscheinend ohne Tüv, wenn ich deine Frage hier so interpretieren darf, dann bestell dir einen Eisenmann in der Ausführung SS.
Aber Achtung, der ist ohne TÜV und ohne Papiere. Ohne Beziehungen bekommst du den nicht eingetragen.

Zusätzlich solltest du das nur bei der 184 PS Version machen. Bei dem mit 204 PS funktioniert das mit dem Sound anscheinend nicht.
chris_325i_cab
Als ich meinen Original Endschalldämpfer durch einen Eisenmann SS getauscht habe, haben wir das Auto komplett ohne Auspuff gestartet weil wir wissen wollten, was möglich ist.


Meinst du damit ohne ESD oder ohne auspuff vorne nach dem Tubolader,Hsuptkat ?


bmwdriver84
ein diesel kannst du komplett ohne auspuffanlage starten, der wird sich nicht nie sportlich laut anhören!
BMW-Diesel-Power
richtig,
aber mit dem richtigen Endschalldämpfer bekommt man Sound.
chris_325i_cab
Auspuff abgebaut

Turolader Hauptkat DANACH allses abgebaut.
Im stand wenn der Motor läuft hört man nix, genauso wie wenn der komplette Auspuff dran ist.

Beim gas geben im leerlauf kommt schon was, eine art pfeifen und es ist lauter.


ZUM Eisenmann SS:
Dieser ESD hat keinen TÜV, und darum nicht weil der komplett durchgehende rohre hat, dieser ESD hat einfach nur von vorne bis hinten durchgehnde rohre, also das gleiche wie wenn man denn ESD komplett weg lässt.
Das sagte mir der Typ von eisenmann.
da wär nix drin ausßer durchgehenden rohren.
Darum wär er ja auch laut.

Er sagte auch das es an der 204ps version nie was bringt da die Kats einfach zuviel schlucken.
Die kats des 330d 184ps sind da durchlassungsfreudiger... sagte er.

BMW-Diesel-Power
ich hab am 25.4 auch geschrieben, dass der Sound nur bei der 184 PS Version möglich ist.
chris_325i_cab
Zitat:


Mit Ersatzrohren ab Kat???
Weißt du wie die Auspuffanlage eines 330d aufgebaut ist?
Anscheinend nicht.
Ich kann dir aber folgendes erzählen:

Als ich meinen Original Endschalldämpfer durch einen Eisenmann SS getauscht habe, haben wir das Auto komplett ohne Auspuff gestartet weil wir wissen wollten, was möglich ist.
Ergebnis: Nix. Der war nicht viel lauter wie mit dem Original Endschalldämpfer.
Ich wollte meinen Eisenmann, den ich noch nicht montiert hatte schon zurückschicken weil ich dachte, da kommt eh kein Sound raus.
Wir habens aber trotzdem probiert.
Nach dem Starten des Motors hatte ich schon ein fettes Grinsen im Gesicht. Der Sound wird anscheinend durch Luftverwirbelungen im Endschalldämpfer von Eisenmann erzeugt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wenn du also einen guten Sound willst, anscheinend ohne Tüv, wenn ich deine Frage hier so interpretieren darf, dann bestell dir einen Eisenmann in der Ausführung SS.
Aber Achtung, der ist ohne TÜV und ohne Papiere. Ohne Beziehungen bekommst du den nicht eingetragen.

Zusätzlich solltest du das nur bei der 184 PS Version machen. Bei dem mit 204 PS funktioniert das mit dem Sound anscheinend nicht.

(Zitat von: BMW-Diesel-Power)





wie schon geschrieben eisenman SS bzw Race version ist laut eisenmann ein ESD mit durchgehenden rohren ohne löcher, also genau so wie wenn man den ESD komplett weg lässt...
BMW-Diesel-Power
Das weiß ich nicht, aber warum hat man mit dem Endschalldämpfer Sound und komplett ohne Endschalldämpfer keinen Sound???
chris_325i_cab
hast das auto ohne esd im stand nur laufen lassen ?

oder hast du als der orig. esd ab war, im stand auch mal gas gegeben?

BMW-Diesel-Power
weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, aber wie du am meinem Soundvideo hören kannst, brummt meiner im Stand schon gut mit dem Eisenmann.
chris_325i_cab
Zitat:


weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, aber wie du am meinem Soundvideo hören kannst, brummt meiner im Stand schon gut mit dem Eisenmann.

(Zitat von: BMW-Diesel-Power)




Also nachdem ich eben das Video gehört hab, respeckt dass klingt wirklich gut und wie bei eisenmann auf der website.

1) Frage du hast die 184ps version, richtig?
2) Du hast nur ESD geändert, der rest der anlage ist original?
3) Wo hast du deinen Eisenmann Bestellt und welchen hast du GANZ genau, Race Version oder SS was genau?



Bearbeitet von - chris_325i_cab am 05.05.2008 23:34:33

Bearbeitet von - chris_325i_cab am 05.05.2008 23:38:25
BMW-Diesel-Power
184 PS, ja
hab auch nur den Endschalldämpfer gewechselt. Alles andere ist Original. Auch der Luftfilter ist original.
Den Topf hab ich bei der Firma AKL Carstyling oder so ähnlich bestellt Version SS.
Ist auch der günstigste Lieferant.
Man muss zwar im voraus bezahlen und bekommt erst 4 Wochen später die Lieferung, aber ich hab noch nichts negatives über denen gehört.
Mein Preis war übrigens 427 oder 527 Euro inklusive Versand.
Will mich jetzt nicht festlegen, aber ungefähr so muss es gewesen sein.
BMW-Diesel-Power
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o

Ich hab das Video jetzt auch nochmal in youtube rein.
Die Qualität von der kleinen Camera ist zwar nicht so toll, aber ich glaube man kann erahnen wie es klingt.
chris_325i_cab
Danke.


Die Frage ist jetzt tatsächlich ob im ESD von eisenmann wirklich etwas geändert ist oder ob es einfach nur durchgehende Rohre sind.

Leider bist du 310km weit weg von mir sonst würde ich gerne mal vorbei kommen und mir den Eisenmann SS genau ansehen.
Für den sound sind 500€ kein geld, aber wenn das Ergebniss null ist, sind es 500€ unnötig investiert....
chris_325i_cab
@bmw diesel power

kommst du am Wochenende am Pfingstsamstag nach Bruchsal auf das bmw treffen?

falls ja würde ich mir gerne mal deinen bmw live anhören.


Gruß
kardon320
Hallo,

ich habe 320dT,hab beide KAT´s weggenommen, und am Ende ist Sportendschall.....der Sound ist Hammer!!!! Speziel bei Beschleunigung.

gruss
BMW-Diesel-Power
Zum Thema Kat rausnehmen....
Mein ESD ist "nur" illegal, aber du betreibst Steuerhinterziehung...

Auf Treffen fahr ich selten, aber wenn du in der Würzburger Gegend mal bist, kannst gerne mal anrufen. Ich studier zur Zeit dort.

Telefonnummer gibts bei Interesse per pm.
chris_325i_cab
Hallo!

vielen dank für ihre anfrage!

sehr gerne bieten wir ihnen einen passenden sport-auspuff der extraklasse aus edelstahl ORIGINAL
von EISENMANN für einen BMW E46 330d coupe (135kw + 150kw) an.

wir bieten ihnen beim orig. eisenmann-auspuff die möglichkeit aus 2 klangversionen zu wählen.
-mehr klangversionen gibt es beim original eisenmann auspuff auch seit august 2004 nicht mehr!-
allerdings besitzt ausschließlich klangversion I ein tüv-gutachten!
wir bieten ihnen hiermit BEIDE klang-versionen zum GLEICHEN preis an!!

version I (sport = N):
schönes "brabbeln" im stand
satter, sportlich-kerniger und sehr kraftvoller sound beim fahren
mit tüv-gutachten und typenschild auf dem endschalldämpfer

version II (race = SS):
export-version!
lauter als version I
ohne tüv-gutachten u. ohne eb-nummer auf dem typenschild des endschalldämpfers

es ist nicht möglich das tüv-gutachten der version I zur version II mitzuliefern.

der auspuff wird in handarbeit für sie angefertigt (deshalb ist bei eisenmann GRUNDSÄTZLICH mit
einer lieferzeit von 3-4 wochen zu rechnen) und in sachen klang und verarbeitung kaum zu schlagen!
sie werden auf jeden fall begeistert sein!

wir liefern den auspuff mit ALLEM, was benötigt wird aus, wie:
tüv-gutachten (bei version I), rechnung + garantie, ggf. montagematerial...

unser sonderpreis für den eisenmann auspuff mit:

W I C H T IG :
SOLLTEN SIE DEN GLEICHEN AUSPUFF IRGENDWO ANDERS GÜNSTIGER BEKOMMEN, SAGEN SIE UNS BITTE BESCHEID!

2x70mm runden endrohren = 536 euro (statt 666,40 euro)
2x76mm runden endrohren = 551 euro (statt 690,20 euro)
2x83mm runden endrohren = 575 euro (statt 725,90 euro)
4x70mm runden endrohren = 817 euro (statt 1053,15 euro)
1x160x80mm flachovalem endrohr = 575 euro (statt 725,90 euro)
2x160x80mm flachovalen endrohren = 859 euro (statt 1094,80 euro)

auf wunsch lassen wir für sie KOSTENLOS den eisenmann-schriftzug auf den endrohren eingravieren
(gilt nur für die doppelendrohre)!

der versand innerhalb deutschlands beträgt pro eisenmann auspuff 17 euro (re/li = 19 euro)!

alle preise inkl. 19% mwst.!

bei weiteren fragen ihrerseits sind wir immer sehr gerne für sie da!

viele grüsse!

Rainer Menzel
-Vertrieb-
A.K.L. Car-Styling
www.aklcarstyling.de
SPEZIAL-VERSAND FÜR:
AUSPUFFANLAGEN VON
BASTUCK
EISENMANN
G-POWER
SUPERSPORT
GEWINDEFAHRWERKE (KONI + SACHS) -110mm
ORIG. M3 SPORT-SPIEGEL
VORBEISCHAUEN LOHNT SICH AUF JEDEN FALL!!
WWW.AKLCARSTYLING.DE
BMW-Diesel-Power
genau die Firma hab ich gemeint.

Ich hab für 2x76mm damals inkl. Versand 527 Euro gezahlt.
chris_325i_cab
http://www.youtube.com/watch?v=Nai-PFi8S6o&feature=related

hier ein 330d e46 Coupe. Das Coupe 330d gibt es nur in der 204ps Version.
Hier der Verbaute Eisenmann ESD.

Diesen Absolut gleichen Sound hat man wenn man den ganzen auspuff abbaut.
Also so wie ich es zum testen gemacht habe, nurnoch Turbolader Dann Hauptkat (der im motorraum sitzt) danach nix mehr.

So hört sich dass dann an.

Laut Eisenmann liegt es an den KAt'S die bmw geändert hätte bei der 184ps version zur 204ps versuin des 330d.

chris_325i_cab
chris_325i_cab
Zitat:


genau die Firma hab ich gemeint.

Ich hab für 2x76mm damals inkl. Versand 527 Euro gezahlt.


(Zitat von: BMW-Diesel-Power)





Genau diese Version als SS bzw auch RACE genannt würde ich auch bekommen, dass wäre also absolut gleiche ESD vom Aufbau her.

FAZIT: Am 330d e46 Coupe bzw bei jedem E46 330d in der 204PS Version wird der sagenhafte Sound des Eisenmann ESD's !NIE! so klappen wie an der 184PS Version.

Bei den Videos kann man gut hören das der Eisenmann SS an der 204PS version nix bringt.
Das silberne coupe von dem schweizer zeigt das sehr deutlich.

Selbst bei der SS version ist bei der 204PS version nix zu holen an Sound.



Wie der eisenmann SS für 330d aufgebaut ist im deteil ist nach wie vor unklar.

Bastuck ESD 330d:
Erstmal ist der ESD bei Bastuck für den 328i BEnzinder der gleiche wie für den 330d Diesel, meine damit ist klar das die unterschiede praktisch nicht vorhanden sind bei der Fertigung der ESD's.
Es gibt da wohl keine unterschiede zwischen diesel und benziner.

DARUM DENKE ICH das der ESD von Eisenmann 330d und 330i ebenfalls exakt gleich aufgebaut ist!
Und da ja eh nur die Race bzw SS version Sinn macht, halte ich es für wahrscheinlich das dieser ESD innen einfach durchgehende rohre hat.
Er wird ja auch in der version SS als lauter beschrieben.
Da er ja auch ohne Tüv ist, ist es eine logischen schlussfolgerung das er durchgehende rohre hat.




Bin gespannt ob noch weitere infos zum Thema kommen.

Interessant die sache mit dem entfernen der Kats, da es bestätigt was mir Eisenmann sagte, die KATs sind schuld das kein sound kommt.

Die neueren baujahre des 330d haben ja Euro4 die älternen 330d Euro3.

Die Coupes ab Euro4 haben keinen vorschall dämpfer mehr sondern einen zusatz kat zum hauptkat.
Aber selbst der HAuptkat bei den 204PS 330d ist ein ANDERER als der Hauptkat der 330d in der 184ps version!




Bearbeitet von - chris_325i_cab am 08.05.2008 00:14:01
Shaker81
hehe, musste gerade schmunzeln als ich den thread hier gelesen habe.

Also, wenn der Eisenmann SS nicht eingetragen wird, und dazu lt. aussage ein ESD ist, bei dem innen nur 2 durchgehende rohre sind, wer kauft sich den dann noch????
da spart man doch eher das geld und macht seinen originaltopf auf, siebrohre etc raustrennen, 2 durchgehende rohre reinschweißen, zumachen und gut ist. ist im enddefekt das gleiche. nicht eingetragen, genau der gleiche sound, wenn nicht sogar noch besser als eisenmann, und viel kohle gespart. nachteil: die arbeit. ;o)

gruß
Andy
BMW-Diesel-Power
Der hat nicht einfach durchgehende Rohre, sonst würde sich das ohne ESD wohl genauso anhören. Tut es aber nicht.
D.K.
Und wenn man die Kat's bei der 204 Ps Version einfach austauscht...?

Eventuell mit diesen Metallkat's http://www.kat-pro.de/metallkatalysatoren.htm

Dann könnte man ja doch in Verbindung mit nem SS Eisenmann nen besseren Sound rausbekommen?!
chris_325i_cab
hab angerufen nimmt keiner ab.

denke das es keinen *Renn KAT* für Dieselfahrzeuge gibt... bzw für unseren 330d 204ps Version.

Die kat's der 184ps version umbauen würde ich nicht machen wegen tüv, und nur noch euro 3 Norm (mein 204ps Bj 2004 hat Euro4).