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philipp080778
Hauptthema:
Hallo Leute!!!

Ich habe ein grosses Problem. Ich habe auch die Suche verwendet und leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden.

Mein Lenkrad hat irgendein Leiden. (3 Speichen M Lenkrad) Teilweise geht es beim Einlenken auf einmal streng. Wenn ich schnelle, kurze links rechts Bewegungen mache normalesiert es sich sprich dann geht es wieder leichtgängig. Leider nicht immer. Im schlimmsten Fall muss ich mit Kraftaufwendung nach links und rechts ziehen um es zu bewegen. Es hört sich dann so an als ob man eine gespannte Feder weiter ausdehnt. Die Abdeckung hatte ich unten aber mir ist da nichts aufgefallen. Was auch sehr komsich ist das es total unregelmässig passiert. Es blockiert quasi und dann wieder länger nicht und auf einmal blockiert es wieder.
hat da jemand einen Tipp für mich???? Gefällt mir nicht wirklich der Gedanke das ich es vielleicht irgendwann gar nicht mehr bewegen kann. Eventuell auf der Autobahn.

Ich bin über zahlreiche Tipps dankbar.

Liebe Grüsse Philipp aus Wien
Pierre1
hast Du schon mal nach dem Ölstand der Servolenkung geschaut?
philipp080778
ja der passt!!!!

es ist so ein komisches geräusch - wie wenn man eine gespannt feder weiter ausdehnt. könnte das mit dem öl zusammenhängen????


Pierre1
Zitat:


ja der passt!!!!

es ist so ein komisches geräusch - wie wenn man eine gespannt feder weiter ausdehnt. könnte das mit dem öl zusammenhängen????




(Zitat von: philipp080778)




also wenn der Ölstand stimmt und nichts fehlt, dann eher nicht. Könnte das Lenkgetriebe sein, wenn es auch noch Geräusche macht. Mal hören, was die Fachleute sagen.
philipp080778
es blockiert regelrecht - als ob es stecken bleibt!!! dann mache ich schnell links und rechts in ganz kleinen bewegungen und plötzlich ist es wieder normal.

Pierre1
für mich hört sich das schon nach einem defekten Lenkgetriebe an. und das sollte schnell gemacht werden, bevor noch was passiert und Lenkung vielleicht mal stecken bleibt.

Bearbeitet von - Pierre1 am 05.05.2008 12:00:15
philipp080778
weiss noch jemand was zu meinem problem????
RAG
Kannst du mal genauer sagen woher das Geräusch kommt? Also ich meine kommt es aus dem Motorraum, oder aus dem Bereich der Lenksäule? Es könnte evtl. auch an einem defekten Lenkradschloss liegen?

Bearbeitet von - RAG am 05.05.2008 15:37:47
philipp080778
das geräusch kommt aus dem bereich des lenkrades / lenkstange / untere abdeckuung. also definitiv aus dem fahrzeuginnenraum.
RAG
Also dann fällt das Lenkgetriebe schonmal weg, denn das sitzt ja im Motorraum.
Ich würde jetzt auf ein defektes Lenkradschloß tippen. Könnte auch noch am Schleifring liegen, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.
philipp080778
hmm....schloss!!!! klingt jetzt vielleicht naiv aber mit dem schloss habe ich keinerlei probleme. kann das sein das das am blockieren schuld ist?????
philipp080778
das servoöl ist es definitiv nicht. hat jemand noch eine idee???
El loco
Es ist ne bekannte Tatsache, dass der Schleifring (bzw. bei BMW ist das ja ne Wickelfeder oder sowas in der Art) öfters Probleme macht. Das habe ich auch; der macht dann bei Kälte quitschende Geräusche und bei Wärme eher mahlende bis knirschende Geräusche.

Blockiert hat meiner bisher allerdings noch nicht, obwohl ich schon 2 Jahre mit dem "defekten" Teil rumfahre (es geht noch alles, er macht nur eben Geräusche beim Lenken). Ob der bei anderen je blockiert hat, weiß ich nicht.

Aber von der Beschreibung der Geräusche bzw. Geräuschquelle, würde ich den u.U. mal untersuchen, bzw. falls möglich testweise durch nen anderen ersetzen...
philipp080778
ich habe auch schon an den schleifring gedacht. ich habe leider keinen zum testen. ich kann mir nur einen kaufen und der kostet ja so um die 120 glaube ich. hier im forum habe ich gelesen das einige den getauscht haben und dann waren noch immer irgendwelche sachen defekt. könnten andere probleme gewesen sein. auf jeden fall muss ich was machen denn ich habe keine lust nochmals ein blockierendes lenkrad bei 160 auf der autobahn zu haben.

ich sage jetzt mal beim alter der e36 sollte doch jemand auch mein problem haben. oder gehabt haben!! *ggg*

lg philipp
mfr2008
also beim Lenken hagt dein lenkrad es geht dann schwer zulenken??Durch links und rechts bewegungen geht es wieder weg oder!!!
Viele meinen es liegt am Schleifring der ist es meistens nicht.Ich hatte so ein Problem, es lag nicht am Ring und nicht am Schloss.An der lenkstange sind 2 Kugellager ein oberhalb und eins im Unterenbereich der Pedale und das untere war bei mir Defekt . Da könnte bei dir auch der Fall sein, so wie du es beschrieben hast....
philipp080778
wo sitzt denn diese wickelfeder??? kann man die ölen /fetten???

lg philipp aus wien
El loco
Das Ding sitzt direkt am Lenkrad, ist auf der Rückseite mit selbigem verschraubt.

Ölen dürfte da nichts bringen, denke ich. Ich hab zwar auch schon auf gut Glück mal bissl Silikonspray reingesprüht, aber bewirkt hat das bei mir gar nichts.
philipp080778
und hast du das lenkrad beim sprühen abgebaut oder kommt man "verbaut" auch dazu???? lg philipp
s0n1c
Zitat:


also beim Lenken hagt dein lenkrad es geht dann schwer zulenken??Durch links und rechts bewegungen geht es wieder weg oder!!!
Viele meinen es liegt am Schleifring der ist es meistens nicht.Ich hatte so ein Problem, es lag nicht am Ring und nicht am Schloss.An der lenkstange sind 2 Kugellager ein oberhalb und eins im Unterenbereich der Pedale und das untere war bei mir Defekt . Da könnte bei dir auch der Fall sein, so wie du es beschrieben hast....

(Zitat von: mfr2008)




Hab das gleiche Problem - und es liegt nicht am Schleifring also wirds wohl da Lager sein - cool ich werd das mal austauschen
philipp080778
ja mach das und gib bescheid ob es das war - ich werde mal das fetten vom ring probieren.

kann man das lager überhaupt selber tauschen????

lg philipp aus wien
mfr2008
nochmal sage ich es nicht,es sind 3 Sachen die es seinen könnten !!
Schloss glaube ich eher nicht.
Es müsste zu 99% an den Lenkstangen Lager liegen ich Tippe auf das untere Lager der Lenkstange.Wenn es Defekt ist hört es sich so an als würde es von bereich des Schleifrings kommen.Und wenn es kaputt ist hast du auch ein Hacken im lenkrad.
Lass es tauschen und die Probleme sind wegggg
philipp080778
hast du es bei BMW tauschen lassen???? was hat das denn gekostet????

habe mir das gestern angesehen - da kommt man aber nicht wirklich dazu. hm........

lg philipp
mfr2008
ja habe ich machen müssen,
die ganze Lenkstange muss raus,das Lager kam schlappe 5,90 und den genauen Preis kann ich nicht mehr sagen habe noch was anderes machen lassen .schätze 200-250 danach war wieder Ruhe im Lenkrad...
philipp080778
[url=http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/328i-M52/ECE/L/M/1997/07/mg-32/ill-32_0635/][/url]

ich vermute das Teil 9 - Druckfeder - mein problem ist. um da drann zu kommen muss lenkgestänge raus. jetzt stelle ich mir die frage ob ich das überhaupt selber tauschen kann.
habe die suche verwendet wegen airbagausbau usw,.......tja.....weiss nicht so recht ob ich es probieren soll.

hat das schon jemand selber getauscht????

lg philipp aus wien

Bearbeitet von - philipp080778 am 23.05.2008 13:34:53

Bearbeitet von - philipp080778 am 23.05.2008 13:35:12
philipp080778
Hallo Leute!!!!

nach Monaten ist plötzlich wieder dieser defekt hörbar..............

Lenkrad bleibt leicht stecken bzw. dreht sich nicht retour nach abbiegen.
Geräusch hört sich an wie eine Feder die man überdehnt. also metallisch.

tippt ihr auf diese beschriebene Lager?
noch jemand hier mit dem problem?

Danke euch!

Greets Philipp
stevie33
Ich hatte im vergangenen Jahr ähnliche Probleme mit meinem 328, schwergängige Lenkung , teilweise fast blockiert, ich habe den Schleifring gewechselt und nach fast einem Jahr und 25000 km ist es kein einziges mal mehr aufgetreten.

Somit denke ich mal, dass es der Schleifring war!

Vielleicht hat ein Schrottplatz bei dir in der Nähe einen funktionierenden Schleifring für wenig Geld.

Ufuk Erdem
hey

also der vater meıner freundin hat das problem auch. Wenn du im motorraum auf die lenkstange schaust, siehst du da irgendwelche abnutzung, so als ob es irgendwo schleift?
dabei musst einer das lenkrad drehen und du schaust da rein. Bei ıhm war ein motor lager defekt, was mann aber beim fahren durch ruckeln oder so nicht bemerkt hat. Und wenn er nach rechts eingelenkt hat, ging die lenkung schwer, nicht immer, aber immer öfters. Du lenkst nach rechts, der motor verschiebt sıch nach liınks, bei ihm war das das problem, ach übrigens bei ihm macht der schieıfring auch gerausche, das war es sicher nicht, ich tippe auf lager, aber erst nach schleifspuren suchen. mfg
philipp080778
hmm.........kann ich mal schauen.

das Geräusch, als ob man eine Feder überdehnt, kommt ganz klar aus dem FZG inneren...........

Greets Philipp
stevie33
Bei mir war es auch genau das Geräusch, als ob man eine Feder überdehnen würde.

Im Zuge mit dem Geräusch war auch die Lenkung schwergängig. Teilweise wenn ich das Lenkrad im Stand dann mal ordentlich hin und her gedreht habe war es wieder für ne kurze Zeit gut und dann kam es wieder.
philipp080778
Zitat:


Bei mir war es auch genau das Geräusch, als ob man eine Feder überdehnen würde.

Im Zuge mit dem Geräusch war auch die Lenkung schwergängig. Teilweise wenn ich das Lenkrad im Stand dann mal ordentlich hin und her gedreht habe war es wieder für ne kurze Zeit gut und dann kam es wieder.


(Zitat von: stevie33)





JEHS. VOLLKOMMEN RICHTIG. durch leichtes li + re wackeln ist es meistens kurz weg. auf der Bahn kommt es gar nicht. ganz besch. beim 90 Grad, eng, abbiegen bzw. einparken.

Greets Philipp
stevie33
Selbe Symptome, beim aus und einparken war es teilweise echt megabesch..... .

Das Lenkrad lies sich kaum drehen.

Wie gesagt, ich habe den Schleifring gewechselt und seitdem ist es nie mehr aufgetreten.

Nachdem der Schleifring gewechselt war, hat er sich wie ein Neuwagen gelenkt, also bei mir war es definitiv dieses Ding was alles blockiert hat.
philipp080778
gut, das dürfte dann wohl bei mir auch so sein.........zu 99,9 %

Besten Dank Leute bzw. Stevie!

Lg Philipp
philipp080778
war heute zufällig bei BMW und habe einem Mechaniker das Lenkrad gezeigt.

der meinte das man das ganze Gestänge tauschen sollte. meinte ich warum. ER: teile gibt es nicht einzeln. AHA.

Habe den Schleifring angesprochen und auch dieses Plastiklager, TEil 20, bzw. diese Wickelfeder.
Er meinte: Ja da können einige Sachen hinüber sein aber die einzel Teile kann man eh nicht kaufen. ;-)

Jetzt bin ich total verwirrt und kenne mich nimma aus.

möglich wäre in 2 Wochen ein Termin. Gestänge cirka 300 euro + 1 1/2 Stunden Arbeitszeit.

Leute was meint ihr? der hat mich doch verarscht oder?

soll ich auf verdacht mal den Schleifring tauschen? (köntte güstig an einen gebrauchten bekommen)
Dank eines Users hier habe ich versucht das Gestänge zu fetten. Balistoöl. leider auch nichts gebracht.

Bin über jeden Tipp dankbar. Echt.

Ziemliche KAcke mit einem tw. blockierenden Lenkrad herumzu fahren. Teilweise geht dann der motro noch aus. siehe thread NWS. Mit den 2 Sachen ist herumfahren wirklich nicht toll.

Danke euch!

LG Philipp
philipp080778
UPDATE:

der freundliche hat leider wiedermal einen kompletten ...... verzapft.

Habe ein neues Lenkgetriebe bekommen und einen neuen Schleifring.
Durch Rost war wohl der Rücklauf nicht mehr korrekt. Das knarzen kam vom Schleifring.
Jetzt fährt er sich wieder wie ein neues Auto. Einfach Spitze!!!

LG Philipp