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tattoo28
Hauptthema:
Habe ein Problem! Bin heute früh um acht nach hause gekommen, davor fast 800km Autobahn zum einfahren zurück gelegt, alles ohne Probleme! dann wollte ich heute mittag losfahren, Zündschlüssel rein und kein zucken im Motorraum! Batterie ist gestern neu rein gekommen, passt, auch überbrücken bringt nichts! Dann den alten Anlasser verbaut der vor dem Ausbau noch funktioniert hat und wieder nichts! Anlasser-Relais finde ich keines, weder im Fußraum beim Fahrer noch beim Beifahrer! Jetzt kann es doch nur so oben am Zündschloß die Schalteinheit die erst Radio, dann Lüftung und dann den Anlasser durchschaltet sein oder?!!

Mache diese Frage nochmal als Thema weil ich bis jetzt keine passende Antwort gefunden habe ...!
buddy330
Wäre gut wenn man mehr Infos zum Auto hätte.Kann vieles sein z.B. EWS oder so
tattoo28
Fahre einen BMW E36 316i Compact Baujahr 04/1997 mit Austauschmotor aus nem 95er Compact
tattoo28
Mein Zündschloß geht auch manchmal wenn ich den schlüssel nicht 100%ig drin habe leer durch! Also das der Schlüssel gar nicht greift ...!
buddy330
Dann wirds am Schloss liegen
tattoo28
ja gut, aber er schaltet ja alles durch, also erst den Radio, dann Lüftung und dann aber nicht den Anlasser
buddy330
Kann trotzdem das Schloss sein.Wenn du sagst das es eh ne Macke hat.Ist halt schwer ne Diagnose zu stellen ohne das Problem vor sich zu haben
tattoo28
jap, ich weiß, ferndiagnosen sind immer bescheiden!

Werde morgen Nachmittag zu nem Autoverkäufer fahren der auch Unfall-Autos hat und da mal das komplette untere Teil, also Zündschloß, den Ring von der EWS und die Elektronik abbauenund bei mir rein machen!

Hoffe das es daran gelegen hat!!!
Black_Devil_316
Würde erstmal die Spannungen messen. Hatte das gleiche Problem, bei mir war ein Kontakt im EWS-Steuergerät defekt.
tattoo28
EWS-Steurgerät ist der Ring ums Zündschloss rum, oder?!!

Kann ich den Ring bzw. das komplett untere Teil auch aus nem anderen BMW nehmen wo es noch funktioniert?!!
passiw
Das mit dem durchdrehendem Schloss habe ich auch, hängt wohl mit der Lenkradsperre zsuammen.
Aber hört sich ja fast so an als würde die DME gar keine Zündfeigabe geben, z.B. wenn Nockenwellensensor def. ist oder so. Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen!
subfreak88
Guckmal nach den kabeln am anlasser ob die vielleicht oxidiert sind und wenn nicht dann fahr zum boschdienst und lass dir den zündanlasschalter überprüfen... dauert nur 10 min und kostet fast nix...
Bardock
Hi tattoo,

sorry das ich jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam werde.

Der Motor springt nicht an, der Starter wurde schon gewechselt und der ist es wohl nicht und nun willst du wissen wie du den Rest prüfst ?

Kein Problem !

So:

wenn man Leitungen durchmisst, dann immer unter Last wenn möglich, und nicht ohmisch mit dem Multimeter, denn diese Messung sagt gar nichts über den Zustand er Leitung aus. Dazu benötigt man lediglich einen Widerstand. Dieser kann eine ganz normale 21 Watt Lampe sein. Ich persönlich nehme gerne H7 Lampen oder meistens einfach eben 21 Watt Lampen. An diese Lampen lötest du einfach zwei normale Kabel an die beiden Anschlüsse. Wenn du nun den Stecker Klemme 50 am Starter abziehst und ein Kabel der selbst gebastelten Lampe in den Stecker des Kabels, das andere Kabel auf den Minuspol der Batterie hälst, dann hast du somit einen kleinen Stromkreis gebastelt. Der Schalter dieses Stromkreises ist dann dein Zündstartschalter Klemme 50, oder wie er auch gerne genannt wird: Stufe 3, also wenn du den Schlüssel drehst und auf die Stellung "starten" drehst und dort hälst. Der Zündstartschalter ist das Bauteil, welches du mit deinem Schlüssel betätigst.

Stell dein Multimeter auf DCV. Das bedeutet "Direct Current Voltage". Wähle einen Messbereich, der mind. 14 Volt abdeckt. Wenn dein Multimeter einen manuellen Messbereich hat, das heißt überall stehen viele Zahlen wie z.B. "200 20 2 20 " dann drehst du den Regler sozusagen in die Sektion "DCV" und stellst ihn auf die Zahl " 20 ".
Nun kann Gleichspannung gemessen werden.

Wenn du also nun ein Ende des Kabels auf den Minuspol der Batterie hälst, das andere in den abgezogenen Kabelstecker vom Starter und den Schlüssel auf die Stellung "starten" drehst, dann leuchtet die Lampe, da du nun den Stromkreis geschlossen hast.

Messe nun die Batteriespannung. Diese wird für das spätere Auswerten als Referenzwert benötigt.

Das Multimeter schaltest du nun parallel zur Lampe. Spannung wird immer parallel zum, nach Möglichkeit belasteten, Verbraucher gemessen. Nun misst du den Spannungsabfall an der Lampe.
Dieser sollte möglichst dem der Batterie entsprechen. Eine Differenz von ca. 20% ist gerade noch zu verkraften.

Dann hälst du die eine Messspitze des Multimeters, am besten das rote, auf den Pluspol der Batterie, und die schwarze Messspite auf die Lampe, und zwar auf das Kabel, das mit dem Stecker verbunden ist. Somit wird der plusseitige Spannungsabfall gemessen. Dieser sollte max. 10 % der Battriespannung betragen. Erfahrungsgemäß werden ein paar hundert Millivolt bei dieser Messung herauskommen, also so ca. 0,3 Volt. Vorausgeseztt, es ist alles In Ordnung.

Wiederhole diese Prüfung ein paar mal und wackle dabei am den Leitungen und am Schlüssel. Wenn das alles in Ordnung ist, dann werden die Leitungen wohl gut sein und der Fehler ist am Starter selber zu suchen.

Man misst auch immer am Minuspol oder Pluspol der Batterie, und nicht einfach am Motor selbst oder einer plusführenden Leitung, da sonst ein möglicher Spannungsabfall und somit eine schadhafte Verbindung des Masse- oder Pluskabels der Batterie nicht genau gemessen wird. Schließlich kann auch der Batteriepol lose oder oxidiert sein.

Eine zweite Person als Hilfe ist von Vorteil und ein bisschen Werkzeug wie z.B. Abgreifklememn (Krokodilklemmen) fürs Multimeter.

Ich hoffe du kannst dir das etwas vorstellen, wie ich es meine.

Ich nehem an es ist kein Automatikfahrzeug, denn dann wäre z.B. noch ein Startersperrrelais verbaut, was aber auch egal wäre.

Ich denke jedoch das es mehr am Starter selbst liegt, und nicht von der Ansteuerung.

Ich habe den Stromlaufplan zwar nicht im Kopf, aber vom Prinzip ist es immer das gleiche.



Ich habe diesen Text erst kürzlich verfasst, nämlich in diesem Thread:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=158397

Zieh dir den Thread mal rein.


Es liegt nahe, das der Zündstartschalter defekt ist, deswegen kann es aber trotzedem auch ein Kabelbruch sein.

Ach übrigens: Das du diesen "Ring", so wie du die Lesespule der WFS beschreibst, auch gewechselt hast, ist wohl ein Fehler. Denn nun geht die WFS nicht mehr, da der Transponder im Schlüssel den Risponder der Lesespule nicht mehr erkennt. Mach alles wieder rückgängig am Zündschloß, das es so wie vorher ist, und dann tausche lediglich den Zündstartschalter, jedoch nicht die Lesespule, also diesen "Ring".

Ich gehe nun davon aus, das deine Zündung geht ? Also die Lüftung und die Lichter usn so, sprich: Klemme 15. dann kannst du auch alternativ deinen Zündstartschalter überbrücken, also Pin 5, das ist ein rotes Kabel mit Pin 4, dem schwarz/gelbem Kabel, verbinden. Schalte aber vorher die Zündung ein.

Nicht vergessen: Vorher den Gang rausnehmem, also Leerlauf, und die Feststellbremse betätigen, also Handbremse anziehen. Wäre doch schade wenn der Wagen einen Satz machen würde und an der Mauer hängt, oder ?


Gruß Bardock
badness
Nur mal se nebenbei.. war bei mir auch so, hab nen andern Schlüssel (Zweitschlüssel) ausprobiert und dann gings... --> Schlüssel hat sein Code verloren!
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

mal ein ganz anderer Tip. Es kann auch gar nichts mit dem Anlasser oder Zündschloß zu tun haben. Sieh mal nach den Sicherungen, besonders der Zentralverrriegelung. Bei dem 318i meines Kumpels, den ich jetzt habe, ging vor 4 Jahren auch der Anlasser nicht mehr. Dafür flog immer die Sicherung der ZV. Nach langem Suchen fand ich dann ein durchgeknicktes Kabel der Heckklappe, das auf Masse kam. Dann flog die Sicherung. Und weil da wohl irgendwie die Diebstahlwarnanlage mit drinhängt, obwohl gar nicht vorhanden, ging der Anlasser nicht.
Tschüß,

Bernd
tattoo28
wow, richtig viele Anleitungen und Tipp`s! Da sage ich mal vielen Dank an alle! Heute haben wir alles durchgemssen, sogar fast genauso wie auf der guten Anleitung und haben festgestellt das es an dem Teil liegen muß das unterhalb des Lenkrades sitzt, wo Zündschloß etc, verbaut ist! Das müßte ja auch der Zündstartschalter sein oder liege ich da falsch ...?!?!?!
Bardock
Nö, wirst nicht falsch liegen. Du meinst bestimmt den Zündanlassschalter.

In diesem Sinne: Bei BMW einen neuen kaufen, einbauen und sich wieder freuen weils wieder funktioniert.

Gruß Bardock

Bearbeitet von - Bardock am 21.04.2008 00:08:51
tattoo28
hast Recht! Kann ich da zm versuch auch einen gebrauchten verbauen oder muß es da ein neuer sein?!! Und kann ich das Zündschloß und den Magnet-Ring für die Elektronische Wegfahrsperre einfach übernehemn bzw, austauschen?!!
Bardock
Hi,

kannst auch einen gebrauchten zum testen nehmen, aber nur, wenn dieser funktioniert.

Zu der Lesespule: lass deine alte drin, bau einfach nur den Zündstartschalter um. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser einfach mit zwei kleinen Schrauben gesichert. Wenn du deine Lenksäulenverkleidung demontiertst, dann siehst du am Zündschloß gleich dahinter einen Stecker, und dieser Stecker steckt auf dem Zündstartschalter. Zieh den Stecker ab, bau den Zündstartschalter um, die alte Lesespule bleibt dabei verbaut, und starte den Motor.

Kannst auch folgendes machen: Bau die Verkleidung weg, wenn du den Stecker siehst, dann schalte die Zündung an. Dann überbrückst du die Klemme 50 am Zündstartschalter, will heißen: die beiden Pins mit einem Kabel einfach zusammenhalten, nämlich das rote 4er Kabel und das schwarz/gelbe 2,5er Kabel.

Da gibt es noch mehrere Möglichkeiten, z.B mit einem Multimeter...........


Gruß Bardock
Black_Devil_316
Bardock, ist schön erklärt aber ein Satz hätte auch gereicht.

Tattoo: Mess mal am EWS-Steuergerät am PIN 3. Da müssten 12V anliegen, wenn du den Schlüssel rumdrehst. Wenn da 12V anliegen dann mess am PIN 1 ob da auch noch 12V sind. PIN 3 und 1 ist ein schließer Kontakt, der Schließt wenn der richtige Schlüssel im Zündschloss ist.

Lösung, wenn am PIN 3 keine Spannung anliegt, ist der Zündanlassschalter defekt.
Liegt am PIN 3 Spannung an und am PIN 1 keine, dann liegt es an der EWS.

Zitat:

Ach übrigens: Das du diesen "Ring", so wie du die Lesespule der WFS beschreibst, auch gewechselt hast, ist wohl ein Fehler. Denn nun geht die WFS nicht mehr, da der Transponder im Schlüssel den Risponder der Lesespule nicht mehr erkennt. Mach alles wieder rückgängig am Zündschloß, das es so wie vorher ist, und dann tausche lediglich den Zündstartschalter, jedoch nicht die Lesespule, also diesen "Ring".



Das ist total egal, die Ringantenne ist nicht Codiert. Die liest nur den Code vom Schlüssel und sendet den an das EWS-Steuergerät.
Bardock
Hi Black,

Zitat:

.....liest nur den Code vom Schlüssel und sendet .....
(Zitat von: Black_Devil_316)




ok, wenn das so ist, wieder was gelernt. Ich habe da nämlich schon andere Erfahrungen gemacht.


Gruß Bardock
tattoo28
jetzt noch eine Frage, wo liegt die EWS (Elektronischewegfahrsicherung)?!!

Auch unter dem Lenkrad oder wo anders?!!

Und noch was, gibt es beim BMW denn kein Anlasser-Relai das oben im Sicherungskasten sitzt?!!
tattoo28
Habe den Zündstartschalter gewechselt und nichts geht! Jetzt messe ich mal raus ob überhaupt Spannung anliegt und dann weiß ich nicht mehr weiter ...!

Trotzdem vielen Dank
tattoo28
Noch ne Frage, wo sitzt die EWS eigentlich und kann ich die einfach so gegen eine andere tauschen?!!

Vielen Dank für eure Antworten ...!
Rockford 316i
Servus Einbecker.

Immer die scheiß Kinderkrankheiten. Hatte ich auch zu genüge.

Die EWS besteht aus

- Transponder (Chip im Schlüssel)
- Ring am Zündschloss.
- Sende Empfansmodul (unterm Lenkrad)
- und dem EWS Steuergerät (Beifahrerfußraum. Müsste so ziemlich das unterste Kästchen sein. Da steht auch irgendwas mit EWS drauf.)

Bei den Sachen ist alles kompatibel bis auf das Steuergerät und den Chip. Die beiden Sachen sind codiert.

Gruß
Alex
tattoo28
Hey Gah!

Dein Bimmer läuft doch hoffe ich ...!

Tja, irgendwie komisch, Samstag nach fast 800km daheim abgestellt und ein paar Stunden später ging nichts mehr ...!

Das heißt das EWS-Steuergerät muß ich mir vom freundlichen BMW-Fachmann holen oder?!!
Rockford 316i
Ja er läuft.

Hatte aber auch paar Kleinigkeiten die fehlgeschlagen sind. Hab z.B. den Kupplungsgeber schief angesetzt und die ganze Suppe ist im Getriebe gelandet. Da ich den Umbau ohne Bühne gemacht hab, musste ich den fertig angeschlossenen Motor nochmals ausbauen weil ich das Getriebe so nicht rausbekommen hab. Aber wäre ja schlimm wenn alles aufs erste Mal passt. ;)

Wenn dann würd ich es bei Ebay holen. Da dürfte es um einiges günstiger sein.
Ich hätt noch ein Steuergerät + Chip da. Allerdings ist das mein altes und es wird demnächst wieder eingebaut.
Hab nämlich zurzeit das Steuergerät + Chip von meinem neuen Motor verbaut. Der Nachteil ist jetzt das man von 4 Schlüsseln nur aus 2 den Chip entfernen kann. Und da der Metrox (von dem der neue Motor ist)und ich beide alle unsere Schlüssel wieder im Originalzustand haben wollen, wird das demnächst wieder umgebaut und bei BMW codiert.

Du könntest es mit dem aber mal versuchen ob es dann klappt. Wenns das nicht ist hättest umsonst das Zeug eingekauft.

Noch was, hast dein Schlüssel fallen lassen oder irgendwie dergleichen?
Wenn der Chip nicht exakt an der richtigen Stelle sitzt schaltet er nicht durch. Wollte meinen Transponder (Chip) damals nur gegen die Ringantenne halten und es hat nicht geklappt. Erst als er im Schlüssel an seiner Position war hats funktioniert.

Wie läuft deiner eigentlich? Bestimmt ziemlich giftig, oder? :-)

Bearbeitet von - Rockford 316i am 21.04.2008 22:05:05
tattoo28
Hab all meine schlüssel ausprobiert, hatte das bei dem carguard-schlüssel schon mal als der Sender weggeflogen ist aber nichts der gleichen ist es diesmal!!! Na ja, mal schauen, sind alle 316i EWS-Steuergeräte gleich?!! Oder muß ich da mit der Nummer vergleichen?!!

Ja stimmt, wenn alles immer perfekt passen würde wäre es ja nicht der rede wert ...! ;-)

Mein Motor lief sofort an, hat auch alles gepasst, aber die Einzeldrossel war so ne Sache, bis da mal alle Anschlüsse richtig zugeordnet hast und so ...! Und für die haufen Kolhe was das Teil inklusive Nocke kostet hast nicht mal ne richtige Einbauanleitung dabei!!! Na ja, geil hört sich das ganze natrülich schon an, aber jetzt noch die restlichen Kilometer runterreißen bis er eingefahren ist, dann zu dbilas die Drosselklappe und den motor zum Steuergerät anpassen lassen - etvl. gibts dann noch andere Einspritzdüsen dazu ...!

Dann bin ich gespannt was unterm Strich raus kommt und wie er läuft ...!

Bis jetzt drehe ich ihn nur bis max. 3750U/min aber dafür geht er ziemlich gut! Wobei nach 55PS-Winterhure alles gut geht ...! ;-)))
tattoo28
So, habe mein EWS-Steuergerät ausgebaut und abe es vor mir liegen! So wie ich herausgefunden habe dürfte es ein EWS-2 sein da ich Baujahr 04/1997 habe!

Nun die Frage, kann ich jetzt einfach ein anderes verbauen und den Rest (Die Magnetspule am Zündschloß, die alten Schlüssel) behalten oder muß das von dem Spenderfahrzeug mit aus dem ich die EWS-2 ausbaue?!!

Vielen Dank für alle Antworten!
Rockford 316i
Du kannst alles behalten außer den Transponder und das Steuergerät.

Du hast bestimmt auch 4 Schlüssel. Bei 2 von den neuen kannst du den Transponder entfernen und in deine alten Schlüssel einbauen.

Bei den restlichen 2 Plastikschlüsseln ist der Transponder eingegossen. Sprich du hast so nur maximal 2 passende Schlüssel.

Eine Möglichkeit wäre jetzt. Die Schlösser zu tauschen. Ist aber viel zu viel Aufwand.

Oder du gehst ganz einfach her, wechselst nur das EWS Steuergerät und gehst zum Baptist. Die sollen dann das Zeug codieren. Die sagen dann deinem EWS Steuergerät das es mit deinem alten Transponder funktionieren soll. Somit hast du dann wieder alle 4 Schlüssel.
tattoo28
Und was kostet der Spaß dann bei BMW?!!
tattoo28
Hat vielleicht jemand ein EWS-Steuergerät übrig?!! Brüchte eines für nen BMW E36 316i Compact Baujahr 04/1997 mit der Nummer: 61.35-4 146 046 Und brüchte halt einmal den Transponder-Chip wo im Schlüssel steckt noch dazu! Vielen Dank im Voraus
Black_Devil_316
Hast die Spannungen jetzt gemessen? Liegt es an dem EWS-Steuergerät?
tattoo28
Jap, Steuergerät gemessen und PIN1 defekt! Heute nochmal den Zündanlassschalter gewechselt und trotzdem keine Änderung! Dann gemessen und wie oben gesagt, Pin1 defekt!

Heute bei BMW gleich ein neues gekauft und morgen hole ich ein gebrauchtes mit schlüssel das ich bis nächste Woche fahren kann um mal die restlichen 250km draufzubringen ...! ;-)))
Bardock
Thx @ Black_Devil. Ok, dann ist es halt das Steuergerät. Der Zündstartschalter ist häufiger defekt, deswegen meine Vermutung in diese Richtung. Was solls, jetzt ist es ja aufgeklärt.


Gruß.........