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ersin1989
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen E46 325 Cabrio BJ 2002 mit Schaltgetriebe. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass mein Auto beim Anfahren zwischen 1000U/min und 2000U/min stottert. Über 2000U/min ist alles normal.
Und das merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass es nicht immer vorkommt. Einen Tag lang ist es da, und dann ist es paar tage lang nicht mehr da.
Hauptsächlich wenn ich etwas länger (100-200km) in der Stadt gefahren bin.
Kupplung kann ich ausschließen, da diese erst vor ca. 5000km vom Freundlichen erneuert worden ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, woran dieses Problem liegt.
Werde noch verrückt.

mfg ersin

Bearbeitet von - ersin1989 am 19.04.2008 11:51:07

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2010 um 20:32:40
Spezialist
100 - 200 km oder km/h?? ;) Spaß beiseite, ist es ein spürbares aussetzen der Verbrennungen des Motors oder nur ein körperlich empfundenes Ruckeln? Hörst du ob der Motor zu dem Zeitpunkt sauber läuft?
ersin1989
Nein :-D
mit länger meinte ich die distanz 100-200km. Also die zurückgelegte strecke ;-)

Eher ein körperliches ruckeln.

Nein also am Motor habe ich keine Aussetzer hören können, bzw. fühlen können. In meiner Tiefgarage höre ich nur, das etwas unter dem Wagen scheppert. Zwar leise, aber hörbar.

Das ganze passiert immer ca. 1sek lang, kurz vor dem loslassen des Kupplungpedals.

Woran erkenne ich, ob es ein Aussetzer das Motors wäre?
Spezialist
Aussetzer erkennst du daran, das der Klang des Motors nicht mehr ganz "rund" ist. Die Info ist wichtig, um einzukreisen ob der Fehler am Motor oder der Karosserie zu suchen ist. Motorruckeln oder Ähnliches können sich immer schnell auf die Karosserie übertragen.
ersin1989
Also, am Klang das Motors habe ich keinen Unterschied.
Wie gesagt es kommt nur beim einkuppeln zwischen 1000Umin und 2000Umin (egal in welchem Gang.
wenn ich Gang eingelegt habe und von unter 1000U hochdrehen lasse bis über 5000Umin ist absolut keine Unterbrechung oder ruckeln oder sonstiges dabei. Mehrmals versucht. Wie gesagt, nur beim einkuppeln.

Ich habe was von Lambdasonden gehört. Könnte es das vielleicht sein?
Spezialist
Hmm glaube nicht das das an den Sonden liegt, vielleicht hat jemand anders im Forum solch einen Fehler schonmal behoben. Ich tippe darauf, das die neue Kupplungsscheibe evtl ne Unwucht hat, vielleicht auch ein Materialfehler. Die Lambdasonden sollten sich eigentlich auch bei eingekuppeltem Gang bemerkbar machen.
Fahr doch mal zu dem Händler, bei dem die Kupplung erneuert wurde.
ersin1989
ich bin gerade wieder eine Runde gedreht und siehe da, alles wieder normal, kein stottern etc. Alles so wie es sein sollte. das kann es doch nicht sein oder?

Eine Unwucht würde sich doch immer bemerkbar machen oder? Egal ob kalt oder warm.
Spezialist
Ja das stimmt auch wieder... muß auch mal überlegen...
ersin1989
also ich werde verrückt
hoffentlich kommt noch jemand der das selbe problem hatte.
dme
fahr mal zum :-) und lass den mal den fehlerspeicher auslesen.

ich hatte mal ein änliches problem, sobald das auto warm war und ich es aus und wieder angemacht habe, fing es an beim anfahren zu stottern. bei mir wars der nockenwellengeber.
bmwcabriodriver
Ich hab auch nen 325ci.
Bei mir ist genau das selbe.
Im Fehlerspeicher ist leider kein Fehler. Laut Fachwerkstätte ist das normal.

Zitat:


Hallo,

ich fahre einen E46 325 Cabrio BJ 2002 mit Schaltgetriebe. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass mein Auto beim Anfahren zwischen 1000U/min und 2000U/min stottert. Über 2000U/min ist alles normal.
Und das merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass es nicht immer vorkommt. Einen Tag lang ist es da, und dann ist es paar tage lang nicht mehr da.
Hauptsächlich wenn ich etwas länger (100-200km) in der Stadt gefahren bin.
Kupplung kann ich ausschließen, da diese erst vor ca. 5000km vom Freundlichen erneuert worden ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, woran dieses Problem liegt.
Werde noch verrückt.

mfg ersin

Bearbeitet von - ersin1989 am 19.04.2008 11:51:07

(Zitat von: ersin1989)


ersin1989
Hallo,

bin den gestrigen Tag wieder lange gefahren und kurz bevor ich nach hause gekommen bin, kam der Fehler wieder. Diesmal zwar sehr gering, aber spürbar.

Ich muss nächste woche sowieso zur inspektion 1 (schon -100km). Dann hoffe ich, dass keine hohen Reperaturkosten anfällig sein werden.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ein häufiges Problem bei den M54 Motoren zu denen dein 325i gehört sind die Zündspulen wenn welche von "Bremi" verbaut sind, dazu gab es schon häufiger Threads hier, wo der Motor stotterte oder unrund lief.


Oder das hier :

Zitat:


hier ein bild von einem eingerissenen motorentlüftungsschlauch,was als ursache falschluft und zum aussetzer bringen kann.bei M54 motoren allgemein.
[URL=http://imageshack.us]http://img248.imageshack.us/img248/382/bild000im5.jpg" border=0>[/URL][URL=http://imageshack.us][/URL][URL=http://imageshack.us][/URL]
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 27.02.2007 20:20:11

(Zitat von: SIGGI E36)




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2008 11:58:37
BeMyWork
Hmm ein Körperliches Vibrieren oder was? wie ist es wenn du einen Oder zwei Gänge runter schältst? hast du das dann auch? 4 Gang 3000U/min und dann mal in den dritten schalten und langsam die Kupplung kommen lassen...
wenns da dann auch so macht lass deine Hinterachslager in der Karosse prüfen...
Spezialist
Ich meine das eine Ferndiagnose ohne das selbst zu sehen in diesem Fale sehr schwer wird - wenn der Wagen eh zum :) muß dann laß die jungs gleich mal gucken was das sein könnte
ersin1989
Hallo Weiß-Blau Fan,

was meinst du mit unrundem Motorlauf?

Bei mir ist es meistens der Fall, dass der Motor wenn ich an einer Ampel bremse häufig hoch und runter dreht. Fällt teilweise bis zu 500Umin runter und steigt dann bis auf 1000Umin. So als würde er sich wieder einpendeln wollen.

@ by my work
ya ein körperliches stottern. Nein das stottern tritt nur auf wenn ich im ersten Gang anfahren will. mit einer Drehzahl von 1000Umin und 2000Umin.

ja ich werde das gleich mal kontrollieren lassen. die werden es ya wissen müssen. hoffe ich
winnypooh
hallo,

ich habe bei meinem e46 325ci genau das gleiche problem, nockenwellensensor ist gewechselt worde, dann ging es 14 Tage gut und nun der gleiche Spaß... Immer beim Anfahren bei kaltem Motor im ersten Gang ... Werkstatt weiß keinen Rat...
Spezialist
Was sind das bloß für Werkstätten? Der Kunde kommt doch mit nem Problem auf dem Hof, weil es existiert und behoben werden muß. Da müssen die sich doch im eigenen Interesse bis zum Schluß mit auseinandersetzen.
ersin1989
Nein also bei mir ist es nicht im kalten zustand. kommt nur vor wenn mein motor lange gelaufen ist. und dass dann auch nur ab und zu. heute war es wieder der fall.

ich werde nächste woche auf jedenfall mal ein termin vereinbaren für meine inspektion und nebenbei nachfragen, wo jetzt das problem an meinem Baby liegt ;-)

hoffe es kann kostengünstig behoben werden.

mfg
sigi9
Wann hast Du letztes Mal die Zunkerzen getauscht. Hatte das selbe Problem bei meinem Benziner auch gehabt. Kontroliere auch die Zündstecker.
ersin1989
Die Zündkerzen wurden denke ich mal vor ca. 25000km getauscht. Nur das Problem war, da bin ich noch nicht so ruhig gefahren wie jetzt. Immer geheizt. Da spürt man das auch jetzt nicht. Nur wenn ich ganz ruhig starte. Dann habe ich dieses ruckeln. und nur wenn der motor seine temperatur erreicht.

mfg
mycab
Hallo "ersin",

ich fahre auch einen 325ci e46 und habe das selbe problem wie du, das auto ruckelt spürbar beim anfahren und zwischen 1000 1/min und 2500 1/min ist ein leistungsverlust spürbar. Erst ab 3500 gehts wieder richtig vorwärts.
Habe lange nach dem Fehler gesucht und bis jetzt nicht gefunden. Infolge dessen wurden schon beide Nockenwellensensoren, LMM, Zündkerzen und Vanosringe getauscht. Fehlerspeicher ausgelesen, nichts. Daraufhin, habe ich einen bekannten der bei BMW arbeitet kontaktiert, dieser meinte: man solle die Kurbegehäuseentlüftung komplett mit rohren tauschen, da diese häufig undicht werden und Falschluft ziehen. Wenn´s dann nicht hilft, sollte man noch nach den Kats schauen, diese Reisen häufig an der Naht und die Lambda bekommt zu viel Frischluft.

Zu diesen 2 sachen bin ich noch nicht dazugekommen, mein cabrio steht grad in der garage und das wetter ist nicht all zu passend, wer sich aber die mühe macht, sagt BITTE bescheid, wie es ausgegangen ist! MfG
YunkaN
Ich fahre ebenfalls einen 325Ci Cabrio BJ 2001

Ich suche bereits seit einer Ewigkeit nach einer Lösung für dieses Problem.

DENN SO MACHT CABRIO FAHREN IN DER STADT 0 SPASS!!

Anscheinend liegt das am Gaspedal (komisch, ist aber anscheinend wirklich so)

Ich stell jetzt absichtlich kein Link rein, weil es von einem anderen Forum ist, aber das Problem scheint tatsächlich gelöst zu sein.

War anscheinend ein Defekt am Fahrpedal bis 2001. Ab 2002 wurde das Problem gelöst.
Es funktioniert jedes Gaspedal, egal ob Diesel oder Benziner, hauptsache elektrisch geregelt.

Einzige Unterschiede gibt es zw. Automatik, SMG (beide mit Kickdown) und Schaltgetriebe.

Teilenummer: 35 42 6 786 282

Linkslenker

Nur in Verbindung mit

· Adapterplatte Fahrpedalmodul 35 42 6 772 703 (#2)

· Adapterplatte Fahrpedalmodul 35 40 6 756 720 (#2)


Ich werde mal ein Gaspedal ab 2002 bestellen und einbauen. Danach kann ich mehr berichten.

lg
HaNNi8aL
Und was ist bei rausgekommen?
BMW_328i_e46
war bei meinen 328i auch auch so ähnlich. bei mir war es ein zündkerzenstecker!