Stottern beim Anfahren im 02er 325i bis 2000U/min
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Hallo,
ich fahre einen E46 325 Cabrio BJ 2002 mit Schaltgetriebe. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass mein Auto beim Anfahren zwischen 1000U/min und 2000U/min stottert. Über 2000U/min ist alles normal.
Und das merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass es nicht immer vorkommt. Einen Tag lang ist es da, und dann ist es paar tage lang nicht mehr da.
Hauptsächlich wenn ich etwas länger (100-200km) in der Stadt gefahren bin.
Kupplung kann ich ausschließen, da diese erst vor ca. 5000km vom Freundlichen erneuert worden ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, woran dieses Problem liegt.
Werde noch verrückt.
mfg ersin
Bearbeitet von - ersin1989 am 19.04.2008 11:51:07Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2010 um 20:32:40
330ci Cabrio M-Packet
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Hallo ersin1989,
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Gruß
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100 - 200 km oder km/h?? ;) Spaß beiseite, ist es ein spürbares aussetzen der Verbrennungen des Motors oder nur ein körperlich empfundenes Ruckeln? Hörst du ob der Motor zu dem Zeitpunkt sauber läuft?
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Nein :-D
mit länger meinte ich die distanz 100-200km. Also die zurückgelegte strecke ;-)
Eher ein körperliches ruckeln.
Nein also am Motor habe ich keine Aussetzer hören können, bzw. fühlen können. In meiner Tiefgarage höre ich nur, das etwas unter dem Wagen scheppert. Zwar leise, aber hörbar.
Das ganze passiert immer ca. 1sek lang, kurz vor dem loslassen des Kupplungpedals.
Woran erkenne ich, ob es ein Aussetzer das Motors wäre?
330ci Cabrio M-Packet
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Aussetzer erkennst du daran, das der Klang des Motors nicht mehr ganz "rund" ist. Die Info ist wichtig, um einzukreisen ob der Fehler am Motor oder der Karosserie zu suchen ist. Motorruckeln oder Ähnliches können sich immer schnell auf die Karosserie übertragen.
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Also, am Klang das Motors habe ich keinen Unterschied.
Wie gesagt es kommt nur beim einkuppeln zwischen 1000Umin und 2000Umin (egal in welchem Gang.
wenn ich Gang eingelegt habe und von unter 1000U hochdrehen lasse bis über 5000Umin ist absolut keine Unterbrechung oder ruckeln oder sonstiges dabei. Mehrmals versucht. Wie gesagt, nur beim einkuppeln.
Ich habe was von Lambdasonden gehört. Könnte es das vielleicht sein?
330ci Cabrio M-Packet
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Hmm glaube nicht das das an den Sonden liegt, vielleicht hat jemand anders im Forum solch einen Fehler schonmal behoben. Ich tippe darauf, das die neue Kupplungsscheibe evtl ne Unwucht hat, vielleicht auch ein Materialfehler. Die Lambdasonden sollten sich eigentlich auch bei eingekuppeltem Gang bemerkbar machen.
Fahr doch mal zu dem Händler, bei dem die Kupplung erneuert wurde.
Ersteller dieses Themas
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ich bin gerade wieder eine Runde gedreht und siehe da, alles wieder normal, kein stottern etc. Alles so wie es sein sollte. das kann es doch nicht sein oder?
Eine Unwucht würde sich doch immer bemerkbar machen oder? Egal ob kalt oder warm.
330ci Cabrio M-Packet
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Ja das stimmt auch wieder... muß auch mal überlegen...
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also ich werde verrückt
hoffentlich kommt noch jemand der das selbe problem hatte.
330ci Cabrio M-Packet
fahr mal zum :-) und lass den mal den fehlerspeicher auslesen.
ich hatte mal ein änliches problem, sobald das auto warm war und ich es aus und wieder angemacht habe, fing es an beim anfahren zu stottern. bei mir wars der nockenwellengeber.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Ich hab auch nen 325ci.
Bei mir ist genau das selbe.
Im Fehlerspeicher ist leider kein Fehler. Laut Fachwerkstätte ist das normal.
Zitat:
Hallo,
ich fahre einen E46 325 Cabrio BJ 2002 mit Schaltgetriebe. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass mein Auto beim Anfahren zwischen 1000U/min und 2000U/min stottert. Über 2000U/min ist alles normal.
Und das merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass es nicht immer vorkommt. Einen Tag lang ist es da, und dann ist es paar tage lang nicht mehr da.
Hauptsächlich wenn ich etwas länger (100-200km) in der Stadt gefahren bin.
Kupplung kann ich ausschließen, da diese erst vor ca. 5000km vom Freundlichen erneuert worden ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, woran dieses Problem liegt.
Werde noch verrückt.
mfg ersin
Bearbeitet von - ersin1989 am 19.04.2008 11:51:07
(Zitat von: ersin1989)
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Hallo,
bin den gestrigen Tag wieder lange gefahren und kurz bevor ich nach hause gekommen bin, kam der Fehler wieder. Diesmal zwar sehr gering, aber spürbar.
Ich muss nächste woche sowieso zur inspektion 1 (schon -100km). Dann hoffe ich, dass keine hohen Reperaturkosten anfällig sein werden.
330ci Cabrio M-Packet
Hmm ein Körperliches Vibrieren oder was? wie ist es wenn du einen Oder zwei Gänge runter schältst? hast du das dann auch? 4 Gang 3000U/min und dann mal in den dritten schalten und langsam die Kupplung kommen lassen...
wenns da dann auch so macht lass deine Hinterachslager in der Karosse prüfen...
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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Ich meine das eine Ferndiagnose ohne das selbst zu sehen in diesem Fale sehr schwer wird - wenn der Wagen eh zum :) muß dann laß die jungs gleich mal gucken was das sein könnte
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Hallo Weiß-Blau Fan,
was meinst du mit unrundem Motorlauf?
Bei mir ist es meistens der Fall, dass der Motor wenn ich an einer Ampel bremse häufig hoch und runter dreht. Fällt teilweise bis zu 500Umin runter und steigt dann bis auf 1000Umin. So als würde er sich wieder einpendeln wollen.
@ by my work
ya ein körperliches stottern. Nein das stottern tritt nur auf wenn ich im ersten Gang anfahren will. mit einer Drehzahl von 1000Umin und 2000Umin.
ja ich werde das gleich mal kontrollieren lassen. die werden es ya wissen müssen. hoffe ich
330ci Cabrio M-Packet
Mitglied seit: 05.08.2007
Dresden/München
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hallo,
ich habe bei meinem e46 325ci genau das gleiche problem, nockenwellensensor ist gewechselt worde, dann ging es 14 Tage gut und nun der gleiche Spaß... Immer beim Anfahren bei kaltem Motor im ersten Gang ... Werkstatt weiß keinen Rat...
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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Was sind das bloß für Werkstätten? Der Kunde kommt doch mit nem Problem auf dem Hof, weil es existiert und behoben werden muß. Da müssen die sich doch im eigenen Interesse bis zum Schluß mit auseinandersetzen.
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Ulm
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43 Beiträge
Nein also bei mir ist es nicht im kalten zustand. kommt nur vor wenn mein motor lange gelaufen ist. und dass dann auch nur ab und zu. heute war es wieder der fall.
ich werde nächste woche auf jedenfall mal ein termin vereinbaren für meine inspektion und nebenbei nachfragen, wo jetzt das problem an meinem Baby liegt ;-)
hoffe es kann kostengünstig behoben werden.
mfg
330ci Cabrio M-Packet
Wann hast Du letztes Mal die Zunkerzen getauscht. Hatte das selbe Problem bei meinem Benziner auch gehabt. Kontroliere auch die Zündstecker.
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Mitglied seit: 24.03.2007
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Die Zündkerzen wurden denke ich mal vor ca. 25000km getauscht. Nur das Problem war, da bin ich noch nicht so ruhig gefahren wie jetzt. Immer geheizt. Da spürt man das auch jetzt nicht. Nur wenn ich ganz ruhig starte. Dann habe ich dieses ruckeln. und nur wenn der motor seine temperatur erreicht.
mfg
330ci Cabrio M-Packet