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T H E M A     R Ü C K B L I C K
jcee
Hauptthema:
Vor zwei Tagen auf der Autobahn bei 100km/h, Teillast geht mit einem mal der Motor aus, und lässt sich nicht wieder starten.
Er springt nichtmal ansatzweise an oder zündet ein paar mal. Nichts!

Diesel ist genug drauf und wurde weiter aufgefüllt.
ADAC vor Ort konnte Fehlerspeicher nicht auslesen, aber hat elektrisch so weit wie möglich geprüft (Details siehe unten).

Bei BMW wurde auf die Kraftstoffpumpe im Tank getippt und mir diese für 200€ + 85€ Einbau angeboten, DDE wurde geprüft.. Also wahrscheinlich keine weiteren Fehler erkannt. (Es wurden auch drei defekte Glühkerzen erkannt, aber das kann mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.. Er sprang sonst auch gut an, jetzt gar nix mehr).

Ich entschied, dass ich den Einbau etc selber machen würde und nur die Teile kaufen möchte.
Nun ist die neue Pumpe eingenbaut. Die alte förderte zwar, war also nicht komplett defekt, aber angeblich war die Fördermenge zu niedrig. Als Hobbybastler kann ich den Gegenbeweis nicht bringen.

Das Auto springt trotzdem nicht an, keine Veränderung zu vorher. Was kann ich jetzt noch tun?!

Folgendes haben wir bisher gemacht/geprüft:
- Sicherungen alle i.O.
- Hauptrelais DDE und Diesel-(Hilfs)-)relais geprüft
- Alle Stecker am Steuergerät
- 12V an Steuergerät i.O.
- 12V an Kraftstoffpumpe
- 12V und 5V an Luftmassenmesser
- Beim Durchdrehen Signal vom OT(?)-Geber
- Kraftstoff strömt beim Anlass-versuch und lössen der Einspritzdüsen -Überwurfmutter aus

Folgendes schliesse ich mal aus:
- DDE kann es nicht sein, hätte die Diagnose bei BMW erkannt
- selbes mit Gaspedalgeber und anderen Sensoren
- Kraftstofffilter vor 20TKM gewechselt.
- nie Bio-Kraftstoff getankt.

I.M. vermute ich schon fast die VP44-Einspritzpumpe, vielleicht fördert sie zwar baut aber nicht den nötigen Hochdruck auf (Warum?).
Oder die Steuerkette ist übergesprungen und daher wird nicht rechtzeitig eingespritzt?! (Wie wahrscheinlich ist das?)

Im Moment bin ich ratlos!!! icon_sad.gif Hat jemand noch ein paar Ideen?

(Eins vorweg: Bitte keine "politischen" Antworten wie "Hättest das mal BMW überlassen". Denn wäre die Kraftstoffpumpe bei BMW gewechselt worden und er wäre nicht angesprungen, hätte man diese bestimmt nicht von der Rechnung gestrichen, sondern den "Folgefehler" gesucht... Ist jetzt auch gar nicht gegen BMW gemeint. Ist ja auch billiger zu tauschen, als jemanden für 2 Tage Fehlersuche zu bezahlen).



Ein paar Fragen kann ich mir nicht beantworten:
-----------------------------------------------------
1. Hat man die sefekte Kraftstoffpumpe durch die Diagnose erkannt? Gibt es eine Fehlermeldung wie "Kraftstoffdruck zu niedrig"

2. Muss man den Fehler dann ggf. Löschen damit er wieder anspringt?

3. Kann nun ein erneutes Durchführen der Diagnose mehr Aussage über weitere Fehler bringen? (Z.B. Fehler, die man vorher nicht auslesen konnte)

4. Wird bei der Diagnose das Pumpensteuergerät der VP44 auch mit getestet? Oder kann das nur Bosch? Hab gelesen, dass die auch von Zeit zu Zeit kaputt gehen?! Oder? (Kann man da was mit Carsoft werden?)



(Obwohl ich schätze, dass - als man im Steuergerät nichts fand - auf ein mechanisches Versagen tippte und den Förderdruck/Menge der Pumpe manuell überprüft hatte..)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2008 12:02:18
Strikeworm
Hi,

also. Komisch ist schonmal das BMW die Intankpumpe diagnostiziert. Die würde bei Ausfall nie den Motor abstellen. Wenn, dann die InlinePumpe unterm Auto.

Da sonst kein Fehler weiter vorliegt fallen auch NW-Sensor und Drucksensoren aus dem Augenschein.

Habt ihr schon die Injektoren geprüft? Sozusagen die Rücklaufmenge - sollte dort zuviel weglaufen, so springt der Motor auch nicht mehr an.

Mfg
DefSoul
Hey...

Hatte dasselbe problem wie du. bei mir war die hochdruckpumpe im eimer!

von dem einen schlag auf den anderen ging gar nix mehr!!
asrael
Hallo,

würde auch auf die Einspritzpumpe tippen.
Wieviele km hat er runter und wie alt is er??

mfg
asrael
jcee
Hat jetzt 160TKM runter. Ja und er ging von jetzt auf gleich aus...

Ärgerlich nur, dass BMW mir die Reparatur so darstellte, dass die In-Tank Vorförderpumpe eben nicht genug fördern würde und die Ursache für den Totalausfall wäre..

Kam mir ein bischen komisch vor, dass dann von jetzt auf gleich gar nichts mehr ging, nicht mal ein Stottern oder so.. Also hab ich die 200Euro wohl umsonst ausgegeben.

Kann ich noch was an der Einspritzpumpe prüfen? Leist BMW auch das Pumpensteuergerät aus, oder kommen die da auch nicht ran?
Kann Bosch das? Muss dazu die Pumpe ausgebaut werden?

Komisch ist auch, dass ja beim Lösen der Überwurfmuttern deutlich Kraftstoff austritt beim Anlass-Versuch.. Aber vielleicht reicht ja der Druck nicht, um richtig einzuspritzen..
Da komm ich wohl nicht weiter..
:-(

Werde zwar heute nochmal mit BMW telefonieren und Zurückmelden, dass ihre Fehlerdiagnose doch nicht so ganz der Erfolg war, aber das Auto gebe ich dann lieber an eine mir bekannte(!) freie Werkstatt - Den BMW Stundensatz will ich nicht für wilde Tauschaktionen bezahlen... !!
:-(
rennfrikadelle
Zitat:


(Eins vorweg: Bitte keine "politischen" Antworten wie "Hättest das mal BMW überlassen". Denn wäre die Kraftstoffpumpe bei BMW gewechselt worden und er wäre nicht angesprungen, hätte man diese bestimmt nicht von der Rechnung gestrichen, sondern den "Folgefehler" gesucht... Ist jetzt auch gar nicht gegen BMW gemeint. Ist ja auch billiger zu tauschen, als jemanden für 2 Tage Fehlersuche zu bezahlen).




Ich versuchs mir zu verkneifen...nur ist es wieder einmal so ein typischer Fall.

Ja, der Motor kann schlagartig stehen bleiben wenn die Intankpumpe ausfällt!

Das eine Einspritzpumpe knall auf Fall mitten unter der Fahrt komplett verreckt ist eine gigantische Ausnahme. Entweder sie wird merklich schwächer - im häufigsten Fall springt das Fahrzeug beim nächsten Start einfach nicht mehr an.

Auch eine zu geringe Förderung kann das zu führen das die ESP ihren Dienst versagt. Wie jede Radialkolbenpumpe arbeitet die VP44 zweistufig. Sie hat eine Vorförderpumpe und die Hauptpumpe. Die beiden Stempel der Hauptpumpe erzeugen den Förderdruck (etwa 1000 bar, effektiver Einspritzdruck 1400 bar), sind aber schwimmend gelagert - sprich sie werden durch den Druck der Vorvförderpumpe wieder in die Ausgangslage zurückgedrückt. Kommt zuwenig Kraftstoff an, dann baut die VVP nicht genug Druck auf oder - was viel schlimmer ist - Unterdruck. Damit werden Gase im Diesel frei, die dann die perfekte Luftblase und Druckpolster bilden. Der fehlende Vordruck schiebt die Stempel nicht zurück und somit war dies der letzte Einspritzhub.

Manchmal reicht es eben nicht aus einfach das Teil auszutauschen...man muss noch ein paar andere Dinge beachten.
Joker85
ich verstehe gar nicht wieso du ADAC rufst?

Ruf doch den Pannenservice von BMW an und der ließt dir vor Ort den Speicher aus und sagt dir was des ist!

Und des ist Umsonst... des mach ich immer! Wenn mir irgendwas schief vorkommt ruf ich die von irgendwo an und die regeln den rest... innerhalb von 15 minuten sind die da!
jcee
Zitat:


Ich versuchs mir zu verkneifen...nur ist es wieder einmal so ein typischer Fall.

Ja, der Motor kann schlagartig stehen bleiben wenn die Intankpumpe ausfällt!

Das eine Einspritzpumpe knall auf Fall mitten unter der Fahrt komplett verreckt ist eine gigantische Ausnahme. Entweder sie wird merklich schwächer - im häufigsten Fall springt das Fahrzeug beim nächsten Start einfach nicht mehr an.

Auch eine zu geringe Förderung kann das zu führen das die ESP ihren Dienst versagt. Wie jede Radialkolbenpumpe arbeitet die VP44 zweistufig. Sie hat eine Vorförderpumpe und die Hauptpumpe. Die beiden Stempel der Hauptpumpe erzeugen den Förderdruck (etwa 1000 bar, effektiver Einspritzdruck 1400 bar), sind aber schwimmend gelagert - sprich sie werden durch den Druck der Vorvförderpumpe wieder in die Ausgangslage zurückgedrückt. Kommt zuwenig Kraftstoff an, dann baut die VVP nicht genug Druck auf oder - was viel schlimmer ist - Unterdruck. Damit werden Gase im Diesel frei, die dann die perfekte Luftblase und Druckpolster bilden. Der fehlende Vordruck schiebt die Stempel nicht zurück und somit war dies der letzte Einspritzhub.

Manchmal reicht es eben nicht aus einfach das Teil auszutauschen...man muss noch ein paar andere Dinge beachten.

(Zitat von: rennfrikadelle)




Ja, ich hab ja auch die Intank-Pumpe gewechselt, und laut TIS habe ich keine Anweisung bekommen, wie man gesondert entlüftet.. Ich habe daher "nur" Zündung lange genug eingeschaltet (mehrmals) so dass das Filtergehäuse gespült ist und dann "georgelt" und dabe die Überwurfmuttern gelöst.. trotzdem sprang er am Ende nicht an. Nicht mal ansatzweise.

In VW-Foren steht etwas davon, dass man an die Rücklaufleitung(!) eine Saugpumpe anschliessen soll und nur so die VP44 entlüftet bekommt.. Im TIS steht nichts davon..

Es ist ja nicht so, dass ich die InTank-Pumpe nicht ersetzen wollte. Es bleibt halt nur die Frage, ob nicht noch was anderes defekt ist, oder ob ich zu blöd zum entlüften bin. :-(
jcee
Zitat:



Ruf doch den Pannenservice von BMW an und der ließt dir vor Ort den Speicher aus und sagt dir was des ist!
Und des ist Umsonst... des mach ich immer! Wenn mir irgendwas schief vorkommt ruf ich die von irgendwo an und die regeln den rest... innerhalb von 15 minuten sind die da!
(Zitat von: Joker85)




Ist das wirklich umsonst? Wie kann das sein? Ich habe weder Garantie noch Gewährleistung. Das Auto ist ca.7Jahre und 160TKM alt!
perri
Halo jcee,
ich habe das gleiche Auto und das gleiche Problem.
Wie ist die Sache ausgegangen?
Für Antwort danke ich im voraus.
Freundliche Grüße
perri
MW141
Der BMW Pannenservive ist nicht umsonst wenn die Garantie abgelaufen ist die Kostet ca.200€/Std.

Funktioniert bei dir garnichts mehr wenn du den Schlüssel umdrehst d.h. keine einzige Lampe geht mehr nichts (als wenn keine Batterie drin ist)???? Oder springt er nur nicht an???
Mechanix881
Hallo, dein Auto ist 2001 oder? Das würde heißen du hast das Commonrail 1 System verbaut, also keine Vp44 die eine Reiheneinspritzpumpe ist, sondern eine 3 Kolbenhochdruckpumpe, bin mir net genau sicher ob der 320d das auch hat, kenne es aber von Mercedes das an dem System eins eine Elementabschaltung an der Hochdruckpumpe sitzt, ist ein schwarzes Magnetventil welches auf der Hochdruckpumpe sitzt, wenn das hängt kann die pumpe nicht mehr den Druck aufbauen da ein Kolben der Pumpe abgeschaltet ist. Das Magnetventil gibs auch einzeln beim Boschdienst wobei die Werkstätten dir in so einem Fall eine neue Pumpe aufs Auge drücken. Wie gesagt weiß net genau ob das in deimen Fall zutrifft, aber dies ist ein Fehler der nicht so einfach zu finden ist.
Mfg
Black_Tiger
Moin, habe das gleiche Problem mit meinem 320d (Vorfacelift). Ging auf einmal aus. Bei BMW wurde die Kraftstoffpumpe (welche im Tank sitzt) getauscht und der Wagen springt immernoch nicht weiter an.

Kann mir jemand sagen, was es nun sein kann bzw. wie die oben beschriebenen Defekte behoben wurden?

MfG
Black_Tiger
Der Vollständigkeit halber:

Meine Einspritzpumpe war defekt, habe mein Auto zum Boschdienst geschleppt und die haben mir eine Werks-Austauschpumpe für ich glaube 950 € incl. Einbau eingebaut.

Kostenpunkt BOSCH-Dienst: 950 €
Kostenpunkt BMW: 2000 € (für eine Werks-Austausch-Pumpe)
= 1050 € Verarschung und einen Kaffee beim Freundlichen :)
neffetsr477
Mein Tipp! (nach Wochen der Fehlersuche und tausend teuren Vorschlägen vom Freundlichen......Kraftstofffilter wechseln!(ca 33 Euro). Bei mir war`s das.