Vor zwei Tagen auf der Autobahn bei 100km/h, Teillast geht mit einem mal der Motor aus, und lässt sich nicht wieder starten.
Er springt nichtmal ansatzweise an oder zündet ein paar mal. Nichts!
Diesel ist genug drauf und wurde weiter aufgefüllt.
ADAC vor Ort konnte Fehlerspeicher nicht auslesen, aber hat elektrisch so weit wie möglich geprüft (Details siehe unten).
Bei BMW wurde auf die Kraftstoffpumpe im Tank getippt und mir diese für 200€ + 85€ Einbau angeboten, DDE wurde geprüft.. Also wahrscheinlich keine weiteren Fehler erkannt. (Es wurden auch drei defekte Glühkerzen erkannt, aber das kann mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.. Er sprang sonst auch gut an, jetzt gar nix mehr).
Ich entschied, dass ich den Einbau etc selber machen würde und nur die Teile kaufen möchte.
Nun ist die neue Pumpe eingenbaut. Die alte förderte zwar, war also nicht komplett defekt, aber angeblich war die Fördermenge zu niedrig. Als Hobbybastler kann ich den Gegenbeweis nicht bringen.
Das Auto springt trotzdem nicht an, keine Veränderung zu vorher. Was kann ich jetzt noch tun?!
Folgendes haben wir bisher gemacht/geprüft:
- Sicherungen alle i.O.
- Hauptrelais DDE und Diesel-(Hilfs)-)relais geprüft
- Alle Stecker am Steuergerät
- 12V an Steuergerät i.O.
- 12V an Kraftstoffpumpe
- 12V und 5V an Luftmassenmesser
- Beim Durchdrehen Signal vom OT(?)-Geber
- Kraftstoff strömt beim Anlass-versuch und lössen der Einspritzdüsen -Überwurfmutter aus
Folgendes schliesse ich mal aus:
- DDE kann es nicht sein, hätte die Diagnose bei BMW erkannt
- selbes mit Gaspedalgeber und anderen Sensoren
- Kraftstofffilter vor 20TKM gewechselt.
- nie Bio-Kraftstoff getankt.
I.M. vermute ich schon fast die VP44-Einspritzpumpe, vielleicht fördert sie zwar baut aber nicht den nötigen Hochdruck auf (Warum?).
Oder die Steuerkette ist übergesprungen und daher wird nicht rechtzeitig eingespritzt?! (Wie wahrscheinlich ist das?)
Im Moment bin ich ratlos!!! icon_sad.gif Hat jemand noch ein paar Ideen?
(Eins vorweg: Bitte keine "politischen" Antworten wie "Hättest das mal BMW überlassen". Denn wäre die Kraftstoffpumpe bei BMW gewechselt worden und er wäre nicht angesprungen, hätte man diese bestimmt nicht von der Rechnung gestrichen, sondern den "Folgefehler" gesucht... Ist jetzt auch gar nicht gegen BMW gemeint. Ist ja auch billiger zu tauschen, als jemanden für 2 Tage Fehlersuche zu bezahlen).
Ein paar Fragen kann ich mir nicht beantworten:
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1. Hat man die sefekte Kraftstoffpumpe durch die Diagnose erkannt? Gibt es eine Fehlermeldung wie "Kraftstoffdruck zu niedrig"
2. Muss man den Fehler dann ggf. Löschen damit er wieder anspringt?
3. Kann nun ein erneutes Durchführen der Diagnose mehr Aussage über weitere Fehler bringen? (Z.B. Fehler, die man vorher nicht auslesen konnte)
4. Wird bei der Diagnose das Pumpensteuergerät der VP44 auch mit getestet? Oder kann das nur Bosch? Hab gelesen, dass die auch von Zeit zu Zeit kaputt gehen?! Oder? (Kann man da was mit Carsoft werden?)
(Obwohl ich schätze, dass - als man im Steuergerät nichts fand - auf ein mechanisches Versagen tippte und den Förderdruck/Menge der Pumpe manuell überprüft hatte..)
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2008 12:02:18