Nicore Hauptthema: |
Da es für den Compact keinerlei Duplex-Auspuffanlagen gibt die im humanen Preis~/Leistungsverhältnis liegen, wollte ich meinen Bastuck nun einfach umbauen. Dieser ist erstens sehr gut eingefahren, hat einen super Sound und wenn ich den Umbaue habe ich wieder ein Unikat (ihr kennt mich ja *gg*). Zudem sind die Halter bereits umgebaut damit das ganze mit meiner neuen Heckschürze passt.
Ich habe diesen DTM Look mittlerweile langsam satt. Wenn man hinterherfährt kann man nahezu bis zum Motor durchgucken. Dann habe ich auch dieses Optik von dem dünnen Blech absolut satt.
Mit schwebt nur vor meinen Bastuck auf 2x90mm umzubauen (also ein Rohr links & eins rechts) oder eben 4x76mm und das mit geraden Endrohren wo die Kanten auf jeden Fall rund gebördelt sind. Die Endrohre gibt es ja zum Glück bei Bastuck einzeln nachzubestellen.
Ständig lese ich in den Zeitschriften und auch hier im Forum was von "Auspuffanlage ist Eigenbau". Wie sie die Auflagen wenn man den ESD auf diese Art umbauen will. Sprich ein Rohr auf die andere Seite rüberlegen? Habe schon einiges gesehen und auch wie Duplexanlagen aufgebaut sind die direkt so vom Händler kommen. Manchmal geht das Rohr vor dem ESD rüber, manchmal seitlich aus dem ESD und manchmal aus einem der normalen Endrohre.
Bitte nun keine Meinungsaussagen wie "ich halte nix von solchen Fake Duplex-Anlagen" und ich solle lieber einen zweiten ESD verbauen usw... da ist nicht gefragt.
Hat jemand seinen Auspuff schonmal umgebaut oder generell selber gemacht? Welche TÜV Bedingungen müssen erfüllt werden? Im Prinzip geht es ja nur um die Optik, der ESD an sich ist ja eingetragen und ein weiteres mitqualmendes Rohr sollte ja kein Problem sein.
Bearbeitet von - Nicore am 11.07.2008 10:07:11 |
Rennlimo |
klar kriste das eingetragen mußt beim tüf einzelabnahme machen (ich hab 450,-bezahlt)tüf macht: sichttest festigkeit decibillmessung und natürlich ASU |
Nicore |
Gut, neben der Tatsache das ich kein Wort verstanden habe entnehme ich Deiner Antwort keinerlei Essenz zu meiner Frage. Die Einzelabnahme wird aber bei weitem nicht 450€ kosten, bei der KÜS würde ich ggf. wieder die 69€ zahlen und gut ist wenn die TÜV Bedingungen erfüllt sind, die ich eigentlich wissen wollte.
ASU macht keinen Sinn, durch ein zuätzliches Rohr auf der anderen Seite verändern sich doch die Abgaswerte nicht. Eine Dezibelmessung wird interessant, mein Bastuck ist extrem gut eingefahren. :)
Aber so wie es scheint muss man hinter dem bzw. aus dem ESD abzweigen damit das zusätzliche Rohr wirklich nur als Endrohr dient. |
zachy69 |
Fahr doch einfach mal zum TÜV-ler deines vertrauens und rede mit ihm.
Er wird Dir bestimmt genau sagen, auf was Du zu achten hast, was Du vorher erledigen sollt, und was er benötigt, um den ESD einzutragen. Die Kosten kannst Du auch bei ihm erfragen. Und wenn alles zu seiner Zufriedenheit erledigt ist, wird er Dir den Auspuff ohne Probs eintragen. Ob man´s glaubt, oder nicht: TÜV-ler sind auch Menschen! |
Nicore |
Das Problem ist, der TÜVler meines Vertrauens kommt nur auf Bestellung in die Werkstatt meines Vertrauens, ist also immer unterwegs im Landkreis und das meistens dann Vormittags wenn ich arbeiten bin. Könnte ja auch mal zur Dekra fahren, aber hier bei uns haben die auf solche Fragen keinen Bock und dann eben auch keine Zeit, wie ich erfahren musste, auch wenn mal gar kein Auto in der Halle ist...
Wollte wie gesagt mal ein paar persönlich Infos haben da ich halt immer wieder lese "Eigenbau Auspuffanlage" usw...
Bearbeitet von - Nicore am 20.11.2007 13:50:45 |
Christian Sch. |
Der Küs darf keine Einzelabnahmen machen, sondern nur 19(3)-Abnahmen, genauso wie GTÜ,FSP und im westen Dekra.
Wenn du die Anlage umbaust, ist es definitiv eine Einzelabnahme. Musst also im Westen zum Tüv, im Osten zum Dekra.
Was für Auflagen der Prüfer dir stellt würde ich mit ihm selber besprechen. Das ist am einfachsten. Vorher fragen, dann basteln.
Die Einzelabnahme kostet ca. 50-60 Euro. Dazu kommt dann noch die notwendige Geräuschmessung. Wenn der Prüfer nett ist, macht er eine Standgeräuschmessung und damit ist die Sache erledigt. Wenn er aber möchte (oder die Anlage zu laut ist), wird eine Fahrgeräuschmessung gemacht. Die ist recht aufwendig und teuer. |
Nicore |
Also geht es jetzt am Ende wirklich NUR um den Geräuschpegel? Mich wundert immernoch ob es auflagen gibt WIE ich einen Duplex draus mache, wie bereits erwähnt hab ich da schon einiges gesehen was die Leitung auf die andere Seite angeht.
1. direkt seitlich aus dem ESD abgezweigt 2. aus dem urprünglichen Endrohr abgezweigt |
Christian Sch. |
Es geht nur darum, dass die Anlage nicht lauter ist und niemanden gefährden kann. Es muss also alles gut befestigt und ordentlich geschweißt sein. Mehr gibt es nicht. Solange beide Rohre nach hinten raus gehen und nichts über die Abmessungen hinaus ragt ist es okay. Natürlich sollte das Rohr auch nirgends anliegen und nichts in Brand setzen können, aber das versteht sich ja von selbst. |
Nicore |
Also dann sehe ich bis hierher keinerlei Probleme. :) |
violett |
Hallo bis hier her nicht! :-)) Aber wenn einer wirklich ne Geräuschmessung machen will, dann wirds wohl nix!! Hab schon einige Eisenmänner und Bastucks aufm E36 gemessen die sind alle weit weit aber dem zulässigen Pegel! Wie so ein Bastuck ne EG-Zulassung kriegt weiß ich auch nicht! :-)) Da war wohl ordentlich "Stopf-Material" drin!! :-) Zitat:
Also dann sehe ich bis hierher keinerlei Probleme. :)
(Zitat von: Nicore)
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Nicore |
Hmmm, wenn die ab Werk schon zu laut sind ist das ja nen Teufelskreis wenn der jetzt auf einmal, wo der Bastuck doch eingetragen ist, eine Geräuschmessung machen will. :/
Damals war auch lustig, ich das Ding am Abend montiert und wollte am nächsten Tag zur Dekra. Hab an dem nächsten Morgen dann verpennt, die Bahn verpasst und musst mit Auto zur Arbeit. Wollte dann also nach Feierabend zu Dekra und kam direkt von der Autobahn, die Dekra ist 1 Minute von der Autobahnabfahrt entfernt... das hat ganz schön gedröhnt in der Halle aber hat ihn nicht interessiert, nur auf due Bühne genommen, Plakette mit Gutachten verglichen, 35€ und auf Wiedersehen. :) |
Christian Sch. |
Viele Sportschalldämpfer sind recht laut. Aber der Trick ist ja, dass die Dämpfer im Leerlauf und unteren Bereich sau laut sind, in der Mitte (da wo gemessen wird) sind sie leiser und oben sind sie wieder laut.
Wenn da ein Gutachten bei ist, würde ich das Geräusch auch nicht in Frage stellen. Aber bei eigenbauten geht es hatlt leider nicht ohne Messung. |
red_sky |
Zitat:
Also geht es jetzt am Ende wirklich NUR um den Geräuschpegel? Mich wundert immernoch ob es auflagen gibt WIE ich einen Duplex draus mache, wie bereits erwähnt hab ich da schon einiges gesehen was die Leitung auf die andere Seite angeht.
1. direkt seitlich aus dem ESD abgezweigt 2. aus dem urprünglichen Endrohr abgezweigt
(Zitat von: Nicore)
Wie ich hier raus lese willst du wissen wie man das am besten als Duplex macht richtig?? Hier du GURU ;) https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/auspuff/auspuff.htmlVielleicht hast du das ja nicht gesehen oder vergessen da da was war. |
Nicore |
Ach herjee... da kann man ja nun wirklich nix erkennen und irgendwie hat der da ganz schön kompliziert was zusammengebrutzelt. Hab hier aber mal ein paar Beispiel- bilder. Eisenmann - zweigt aus dem einen Endrohr ab Supersport - hinten aus dem ESD raus (liegt da noch ein Rohr innen??) Remus - ebenfalls hinten raus Remus - diesmal vorne neben dem Endrohr Nappexx - hinten raus Nappexx - vorne raus Also alles sehr durcheinander irgendwie und es scheint keine einheitliche Bauweise zu geben. |
Nicore |
@Christian Sch.: Wie schaut es eigentlich aus wenn ich andere Endrohre anschweisse? Bin gerade auf der Suche und finde bei ebay schönere Endrohre als meine, sei es von BMW, Remus, G Power usw... müsste ich den Auspuff dann wieder erneut eintragen lassen wenn ich einfach andere Endrohre anschweisse? Wäre dann halt gleicher Durchmesser nur anderes Design... |
B4C4RDI |
das mit den endrohren interessiert mich auch.
aber das mit dem eintragen ist so eine sache.
habe bei mir unter dem 320i kat und bastuck (eingefahren) vom 328i übernommen. war beim tüv und habe gefragt was wäre wenn^^
naja er hat gemeint eintragen ja kostet 40€ nur streicht er mir den bastuck aus den papieren raus.
hatte drinstehen "m.endschalldämpfer bastuck type e36"
hab mir nur gedacht wenn du wüsstest. hab gemeint dann muss ich es mir überlegen. hat gemeint mit bastuck bin ich ca. 180€ weg und kriegs zu 90% nicht eingetragen weils viel zu laut ist. und ja es ist schon ein gewaltiger unterschied. aber die polizei guckt ja nicht so genau wenn schon bastuck eingetragen ist und beim normalen tüv haben die den umbau gar nicht gesehen?!?
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Christian Sch. |
Zitat:
müsste ich den Auspuff dann wieder erneut eintragen lassen wenn ich einfach andere Endrohre anschweisse? Wäre dann halt gleicher Durchmesser nur anderes Design...
(Zitat von: Nicore)
Streng genommen ja, weil du das Teil verändert hast. Damit gilt die Teile-ABE nicht mehr. Ob sich natürlich einer über das andere Endrohr beschwert ist wieder eine andere Sache.... |
B4C4RDI |
aber die meisten endrohre haben ne abe...
und es steht ja nie drin, was für endrohre vorher verbaut waren?
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