Da es für den Compact keinerlei Duplex-Auspuffanlagen gibt
die im humanen Preis~/Leistungsverhältnis liegen, wollte ich
meinen Bastuck nun einfach umbauen. Dieser ist erstens sehr
gut eingefahren, hat einen super Sound und wenn ich den Umbaue
habe ich wieder ein Unikat (ihr kennt mich ja *gg*). Zudem sind
die Halter bereits umgebaut damit das ganze mit meiner neuen
Heckschürze passt.
Ich habe diesen DTM Look mittlerweile langsam satt. Wenn man
hinterherfährt kann man nahezu bis zum Motor durchgucken. Dann
habe ich auch dieses Optik von dem dünnen Blech absolut satt.
Mit schwebt nur vor meinen Bastuck auf 2x90mm umzubauen (also
ein Rohr links & eins rechts) oder eben 4x76mm und das mit geraden
Endrohren wo die Kanten auf jeden Fall rund gebördelt sind. Die
Endrohre gibt es ja zum Glück bei Bastuck einzeln nachzubestellen.
Ständig lese ich in den Zeitschriften und auch hier im Forum was
von "Auspuffanlage ist Eigenbau".
Wie sie die Auflagen wenn man den ESD auf diese Art umbauen will.
Sprich ein Rohr auf die andere Seite rüberlegen? Habe schon einiges
gesehen und auch wie Duplexanlagen aufgebaut sind die direkt so vom
Händler kommen. Manchmal geht das Rohr vor dem ESD rüber, manchmal
seitlich aus dem ESD und manchmal aus einem der normalen Endrohre.
Bitte nun keine Meinungsaussagen wie "ich halte nix von solchen
Fake Duplex-Anlagen" und ich solle lieber einen zweiten ESD verbauen
usw... da ist nicht gefragt.
Hat jemand seinen Auspuff schonmal umgebaut oder generell selber
gemacht? Welche TÜV Bedingungen müssen erfüllt werden? Im Prinzip
geht es ja nur um die Optik, der ESD an sich ist ja eingetragen
und ein weiteres mitqualmendes Rohr sollte ja kein Problem sein.
Bearbeitet von - Nicore am 11.07.2008 10:07:11