Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dachauer85
Hauptthema:
Habe heut bemerkt, dass mein Lenkrad wackelt (zittert, vibriert wie auch immer die richtige Bezeichnung dafür ist), wenn ich mit ein wenig mehr Druck das Bremspedal betätige unabhägig von der Geschwindigkeit. Die neuen Bremsklötze vom September 07 haben grad mal 4000 km aufm Buckel, nur die Bremsscheiben sind ziemlich abgefahren. Das hat auch der TÜV gestern bemägelt mit der Notiz die Bremsscheiben demnächst zu erneuern.
Kann es an den abgefahrenen Bremsscheiben liegen oder doch woanders?
speeddemon
Kann schon an den runter gebremsten Scheiben liegen. Wenn der Tüv sie schon bemängelt hat, dann wechseln. Vielleicht haben die Scheiben ne Unwucht bekommen. Wenn du die Scheiben wechselst, kannst du ja der Ursache auf den Grund gehen, wenn das Rad sowieso schon ab ist.

Mfg Speeddemon.
buddy330
Kann schon gut sein das die scheiben einen weg haben.wenn was ausgeschlagen wäre hätte der tüv das ja bemerkt
Dachauer85
Genau!! Soweit hab ich gar nicht gedacht. Wenn etwas gewesen wäre, dann häts ja der TÜV bemerkt und mich durchfallen lassen.
Soll ich nur die Scheiben bestellen oder auch die Klötze mit dazu? Als mein Auto auf der Hebebühne stand, habe ich gesehen, dass die Oberfläche der Scheiben nicht glatt sind sondern im Innenbereich tiefer als im Außenbereich. Das würde heißen dass nun die Klötze dementsprechend abgefahren sind.
Einseitig abgefahrene Klötze <-> neue Bremsscheiben ?
SIGGI E36
hey
mann sollte sich auch die halter von den querlenker sich mal genauer anschauen,
ob diese nicht ausgeschlagen sind diese können auch die ursache sein und können lenkradflattern verursachen.
mfg
Dachauer85
Hätte das der TÜV nicht bemerkt, das war erst gestern :)
Als Beispiel genannt: ich saß im Auto, der Prüfer in der "Schlucht" (so nenn ichs mal) unter dem Auto. Er hat gesagt "nun das lenkrad ein paar mal schnell nach links und rechts drehen". Ich tat das und das war ok.
Auch wenns woanders liegt, die Scheiben müssen sowieso erneuert werden

Achja, Danke für eure Antworten
SIGGI E36
hey
dies kannst du am besten auf einer bühne feststellen .
keine ahnung ob er dies sich angeschaut hat oder nicht???
jetzt machst mal neue bs. drauf und schauen ob dabei sich was verändert.
mfg
Dachauer85
Das war wie eine Hebebühne. Er in der Schlucht, dann mit so einem Hydraulik-Heber mein Auto in die Luft gehoben, so dass die beide Vorderräder in der Luft standen
SIGGI E36
das war bestimmt in der grube mit einem grubenlift.
ok.
ansonsten so vorgehen wie beschrieben.
mfg
Dachauer85
Grube und Grubenlift! Und ich sag "Schlucht", seit 19 Jahren in Deutschland und man beherrscht immer noch nicht zu 100 % die deutsche Sprache ^^
Ich gebe das Ergebnis bescheid, sobald die Scheiben erneuert wurden

Schönes Wochenende!
SIGGI E36
deutsche sprache schwere sprache.

macht nix,ich bin schon seit über 35 jahren hier es klappt net immer :-)
mfg
buddy330
mach die Beläge am besten mit neu.Dan biste auf der sicheren seite
Aki_Muc
Mein Lenkrad hat auch gezittert, Querlenker waren fällig. Bei der Dekra hieß das ganze "Linkes Rad mit leichtem Spiel"! Man und dann hab ich mit sowas neuen TÜV bekommen, er hat ja noch nicht mal bemerkt das mein Differential schwitzt bzw. schon richtig tropft !!!
Dachauer85
@Aki_Muc
Ständig oder nur beim stärkeren Bremsen? Bei leichtem Bremsen spüre ich nichts
Aki_Muc
ganz schlimm war es auf der Autobahn, da war es kein Zittern mehr sondern total heftig!
Könnte bei dir 2 Sachen sein, also Bremsscheiben würd ich wechseln, Auto auf die Hebebühne und gucken ob Traggelenke spiel haben. Wieviel km haben deine Querlenker runter?
Dachauer85
In letzer Zeit bin ich so gut wie nie über 150 km/h gefahren. Aber auch dann alles normal. Wie gesagt nur beim stärkeren Bremsen unabhägig von der Geschwindigkeit.
Mein Bimmer hat momentan 76.000 km, ich wüsste nicht, ob die Querlenker jemals gewechselt wurden, die Querlenker müssten die auch die 76 haben.
Tragegelenke hoffe ich nicht, müssten auch in Ordnung sein. Der von der DEKRA hat mein Auto intensiv und ordentlich geprüft. Ich musste sogar meine original Doppelspeiche 68 eintragen lassen, Kostenpunkt 45 Euro. Er hat sich die Mühe gemacht und im mehr als 300 Seiten langen Umrüstkatalog von BMW nachgeguckt. Sonst wäre ich durchgefallen. Angel-Eyes und Nachrüst-LED-Heckleuchten hat er gerade noch durchgehen lassen

Edit:
Mal schreib ich TÜV mal DEKRA, je nachdem was mir zuerst einfällt. Ich war bei der DEKRA!

Bearbeitet von - Dachauer85 am 28.03.2008 23:59:02
carsten08011976
Hallo ich habe das gleiche problem mit denn Bremsen bei mir sind scheiben und bremsen neu und das auto hat so von der DEKRA tüv bekommen aber auf dem Prüfstand in der firma meines freundes wurde festgestellt das die linke scheibe einen schlag hat und sowas bekommt tüv von der Dekra trauriger verein
ande
kann an denn scheiben liegen die runter sind oder an ner unwucht in den vorderreifen...bzw felgen

ande

Bearbeitet von - ande am 29.03.2008 18:56:08
carsten08011976
an denn felgen liegt es nicht die sind frisch gewuchtet laut bremsenprüfstand solln es die scheiben bzw die scheibe vorne links sein die ein schlag hat eigendlich traurig das sowas duch denn tüv kommt bei der Dekra die scheiben sind vor der abnahme nagelneu montiert gewessen
o_dog666
Es ist heufig so das nicht die Scheiben eine unwucht haben , sondern an den Querlenkern das flattern entsteht. Besser gesagt an den hinteren Haltern der Querlenker (Hydrolager). Die von Meyle sind Top, kriegst Du bei ebay für ca 50€.
Wenn Du die Scheiben wechselst mach die Beläge mit, kosten im verhältniss kaum was und macht Sinn.
Dachauer85
Meine Räder wurden Anfang neu gewuchtet, daran sollte es nicht liegen. Bei normaler Fahrt ist auch kein zittern zu Spüren.
Hab jetzt 4 Scheiben + 8 Beläge bestellt, lass sie dann erneuern. Wird sich dann herausstellen worans liegt
BMW_530D
hi! hatte genau das gleiche Problem! Liegt zu 99% an den Bremsscheiben! Querlenker müßtest Du auf der Autobahn oder bei flotteren Kurven auch ein Flettern merken oder bei hobriger Fahrbahn ein "knacken".
Dachauer85
Fahr gerne mal flotter in Kurven, aber kein Flattern festzustellen. Auch höre ich kein Knacken, aber werd mal das Radio leiser stellen und genauer hinhören, wenn ich mal über einen abgesenkten Bordstein fahre oder über Kopfsteinpflaster
BMW_530D
WENN es die Bremsscheiben sind, solltest Du sie möglichst schnell erneuern lassen. Durch das Lenkradflattern können die Querlenker zusätzlich noch einen Schlag bekommen. ggf. auch die anderen Teile, wie Spur etc. Der :-) wird Dir da schnell auskunft geben können, ob es an den Scheiben leigt. Sind sind sie ziemlich runter, dann sind sie´s. Die neuen Belege vor 4tkm haben ihr den rest gegeben!
daywalker11
Guck ma ob die Querlenkergummis net kaputt sind...war bei mri der fall...Hab sie neu gemacht..und danach ging es wieder...Gruss
Dachauer85
Dann sollte ich wohl stärkere Bremsungen bis zum Wechsel vermeiden damit das Flattern nicht auftritt und andere Teile beschädigt ?!?!
D1M2X
Evtl Querlenker ausgeschlagen...
Dachauer85
Neue Bremsscheiben + Beläge bestellt (Scheiben: Brembo, Beläge: ATE) über ebay für 203,- euro inkl. Versand, Anbieter ist autoteile majewski, sehr empfehlenswert.
Hab sie heut einbauen lassen, siehe das Lenkrad flattert nicht mehr. Lag an den Scheiben!

Nur mir kommt so vor, als hätte die Bremsleistung nachgelassen, also die Beläge beißen nicht mehr so kräftig zu. Kriegt sich das mit der Zeit, wenn die oberste Schicht der Beläge weg sind?
speeddemon
Schön das du nochmal bescheid gibst, was des Problems Lösung ist.
Die Scheiben und die Beläge müssen sich noch nen bischen aufeinander einstimmen.

Mfg Speeddemon.