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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Infect
Hauptthema:
Hallo,
ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem E46 Compact.

Zu erst mal Details:
- E46 Compact
- AC Schnitzer Felgen (225er Bereifung)
- AC Schnitzer Frontspoiler

Problem: wenn ich meine Sommerreifen montiert habe und in schärferen Kurven recht zügig unterwegs bin, dann blockiert mein ESP, bzw man merkt das etwas blockiert, und das ESP-Lämpchen leuchtet im Cockpit.
Ich bin aber noch weit davon entfernt abzufliegen.

gescheiterte Problemlösungen:
als ich das Problem zum ersten mal gleich nach dem Kauf bemerkte, bin ich zum BMW-Partner gegangen und hab den fehlerspeicher auslesen lassen. Wirklich etwas gefunden wurde nicht jedoch haben sie etwas ersetzt was es sein könnte.
Dies hat leider nichts gebracht.
Da ich selber im KFZ-Handwerk tätig bin habe ich das Fahrzeug mal auf die Hebebühne genommen und hab meine Radkästen ausgeleuchtet um eventuelle Abriebzonen vom Rad zu finden. Gefunden habe ich aber keine.
Meine nächste Vermutung war, dass mein Frontspoiler vielleicht durch die gewichtsverlagerung auf der Straße streifen könnte. Ich habe den Spoiler dann komplett mit klebeband abgeklebt und habe das stottern bzw blockieren wieder simuliert.
Am Spoiler waren danach aber keine Kratzer auf dem Klebeband zu finden.
Dann kam auch schon der Winter und ich habe meine Winterräder montiert.
Erstaunlicherweiße war das Problem nun gelöst (es waren 195er Reifen).

Könnt ihr euch vorstellen an was das liegen kann?
Ich bin mit meinem Latein am Ende :(
Da nun wieder der Wechsel auf Sommerräder ansteht hab ich gedacht ich erkundige mich mal.

Danke schonmal für eure Hilfe.
P.S: Es ist mein erster Beitrag, also nicht meckern, falls ich was mit den boardregeln verbockt habe :)

Mfg, Tim

edit: was ich vergessen habe zu sagen:
ein bekannter der das gleiche modell mit M-Tuning fährt klagt auch über dieses Problem.
Zuerst ahbe ich gedacht dass es an meinem Auto liegt, aber da er das gleiche hat, hab ich daran gedacht dass es vielleicht am Modell liegt.
Vielleicht ist da ja was dran.

Bearbeitet von - Infect am 27.03.2008 20:35:06

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.03.2008 22:39:48
SuBLiNeR
...gedanke...

Mit welcher Geschwindigkeit und was für ein Fabrikkat gehst du in die Kurven???

...Denn, ESP reagiert ímmer nur dann, wenn der Kurvenneigungswinkel bei 50+ Km/h überschritten wird... also daher vermute ich, daß du nur "Blödsinn" erzählst, oder es wirklich "winterlich" war!

P.S. Ich habe mal nen FIAT gefahren, da war es absolut genauso! (schmipft mich aus!)

CU
Infect
also es war alles andere als winterlich.
und das problem tritt eigentlich recht häufig ein.
und mit den winterreifen passiert ja eigentlich gar nix.

Das problem ist auch noch, dass das auto dann total nach vorne schiebt, in kurven also auf die andere fahrbahn und ich finde da wirds langsam gefährlich.
die frage mit geschwindigkeit lässt sich nciht einfach so beantworten, kommt ja auch auf die kurve an.
es kann mich 50 sein oder auch mit 120, je nachdem wie die kurve ist.
was meinst du mit fabrikat? die reifen?
da hab ich hinten die P-Zero drauf (glaub uch, aber genaueres weiß ich auch nicht auswendig, müsst ich schauen)
Vorne snd aber andere drauf, die sind aber langsam fertig, da muss ich diese woche noch neue drauf machen lassen.
lacky87
Komischer Compact!!!Kapier ich nicht ganz also das DSC blockiert dann wohl einseitig oder wie? Und wenn du ne entgegengesetzte Kurve fährst blockiert er auf der anderen Seite oder wie? Haste ein Gewindefahrwerk?
Infect
also es kann in linker und in rechter kurver blockieren.
da ist das normale sportfahrwerk drin, ich hab nichts umgerüstet.
Ob es einseitig blockiert kann ich schlecht sagen, weil ich ja jetzt schon ne ganze weile auf winterräder unterwegs bin.
lacky87
Da setzt praktisch die Stabilitätskontrolle ein. Also ich hab auch nen Compact mit 18 Zoll mit 225 drauf und hab ihn ziemlich tief und hab da ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt is klar das er im Radkasten mal schleift aber das DSC greift quasi nur ein wenn er ausbrechen würde.Und was passiert wenn dus ausschaltest?
tobimp7
entweder sind die reifen müll oder das DSC muss mal resetet werden !
asrael
Hallo,

es liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Reifenprofil an VA und HA.
Ich kenne das bisher zwar nur bei Mischbereifung, aber das DSC beim E46 reagiert hier sehr sensibel.

mfg
asrael
Infect
wenn ich es ausschalte blockiert er trotzdem, das ist auch sehr komisch.
um das DSC zu resetten mus man den fehlerspeicher nochmal auslesen oder?
Meinst du wirklich dass es am Reifen liegt?
Welche Reifen könnt ihr denn empfehlen?
Ich steh ja sowieso vor nem Neukauf an der Vorerachse und dei hinteren P-Zero sollen doch gar nciht so schlecht sein.
autobahnraser83
Zitat:


wenn ich es ausschalte blockiert er trotzdem, das ist auch sehr komisch.
(Zitat von: Infect)




Hast du es denn richtig ausgeschaltet - ist immerhin "zweistufig"?!
Wenn ja, dann würde ich erstmal den Rädermurks beheben, also die abgefahrenen Reifen an der VA wechseln - immerhin macht sich der Zustand der Reifen i.d.R. im Fahrverhalten bemerkbar. Offensichtlich hängt es ja damit zusammen, wenn du mit den Winterreifen keine Probleme hast. Die Pirellis sind schon sehr hochwertige Reifen - gerade die P-Zero´s sollten ein souveränes Fahrgefühl vermitteln. Würde also auch an der VA diese Reifen aufziehen - vielleicht hat sich dann der Spuk erledigt...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 28.03.2008 12:45:54
-mirco-
schalte es einfach mal richtig aus. einfach 3 sek auf den dsc knopf drücken bis das normale dsc licht leuchtet UND das warnlicht für die angezogene handbremse gelb leuchtet. ABER fahr dann erstmal richtig vorsichtig. du hast nämlich dann keine hilfen mehr und vorallem bei regen drehts einem in nem kreisl mal schnell rum wenn man nicht gut und schnell genug reagiert ;)

Bearbeitet von - -mirco- am 28.03.2008 13:03:23
Infect
danke für den tip mit dem zweistufigen DSC, das hab cih nciht gewusst.
Der "Rädermurks" darf doch eigentlich nichts ausmachen, oder?
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und zwar sind es hinten die PZero und vorne Michelin.
ich werd mir vorne nun auch die PZero aufziehen lassen, aber ich denke nicht dass es etwas bringt.
Mein besagter Bekannter hat 4 gleiche Reifen aber trotzdem das Problem.
Ich kann mir wirklich nciht vorstellen dass es an dem liegt.
asrael
Sind die Räder auch gewuchtet? Evtl. hat auch eine Felge nen Höhenschlag??
Querlenker und Lager schon kontrolliert??

mfg
asrael
Infect
ja die sind schon gewuchtet.
querlenker und lager hab ich noch nciht kontrolliert, nein.
autobahnraser83
Du hast ja sicher jetzt keine Adapterplatten verbaut, wie ich aus dem anderen thread herauslesen konnte (die bei den Schnitzerfelgen aber zwingend verbaut sein sollten). Hast du denn noch die gleichen Radbolzen in Verwendung? Diese könnten jetzt vielleicht zu lang sein und die Räder sitzen nicht 100%ig fest??!

MfG
Infect
nein die distanzscheiben sind im moment nicht verbaut, weil ich noch die winterreifen drauf hab.
Das mit den zu langen schrauben stimmt, da hab ich mir aber für die winterreifen neue besorgt, die dann auch passen.
hat sonst noch jemand nen vorschlag?
autobahnraser83
Ich dachte das Problem trat nur mit den Sommerreifen auf???!???

MfG
Mike007
Hi, wenn ich richtig gelesen habe, hast Du die Antwort selbst gegeben.
Die Räder sind von unterschiedlichen Herstellern und die Vorderreifen sind am Ende.
Das ist dann auch die Ursache!
Gruß
SuBLiNeR
Danke, hab auch schon gerade am Verstand gezweifelt... aber man sollte halt doch mal öfters die Profiltiefe messen....

;-)

Stimmt.... alles klar !!!! Der Pneu war es... wer sonst!
Zitat:


Hi, wenn ich richtig gelesen habe, hast Du die Antwort selbst gegeben.
Die Räder sind von unterschiedlichen Herstellern und die Vorderreifen sind am Ende.
Das ist dann auch die Ursache!
Gruß


(Zitat von: Mike007)


Infect
ja ich hab im moment noch die winterreifen drauf, aber ich bin kurz vom aufziehen der sommerreifen, deshalb möchte ich das problem geklärt haben^^
das die Reifen von unterschiedlichen Herstellern sind stimmt, ja, aber die vorderen haben immernoch mehr profl als gesetzlich vorgeschrieben, deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es daran liegt.
Mein besagter bekannter mit dem gleichen Auto und 4 gleichen Reifen hat ja das gleiche problem obwohl seine reifen relativ neu sind.
T-Kay
Also an der HA hast du Pirellis
und wsa hast du an der VA???

Was für Felgen hast du?? Unterschiedlich breite???
Fährst du rundum 225er Reifen??
Infect
Ja an der HA hab ich Pirelli PZero
an der VA hab ich Michelin Pilot Sport
Rund herum hab ich 225/45 R 17
T-Kay
Also ich vermute es liegt an den unterschiedlichen Reifen!

Etwas anderes kann es fast nicht mehr sein!
Dr Death
Das liegt an den Distanzscheiben der Schnitzer-Felgen! Die müssen aber draufbleiben. Das Problem hat meiner auch! Das ganze Fahrwerk taugt meiner Meinung eh nicht viel, das vom E36, den ich vorher hatte war wesentlich besser zu fahren, dabei hatte ich aber keine so tollen Fahrhilfen. Zu AC-Schnitzer kann ich nur sagen, was die für teuren Schrott verkaufen ist echt ganz schön frech. Da kauft man sich Felgen die mit Reifen über 3500Euro kosten und dann kann man nichtmal mehr schnell durch die Kurven brettern da das DSC wegen der Distanzen rumspinnt. Mit 195er Winterreifen kann ich auf jeden Fall schneller und besser Kurvenfahren als mit AC-Schnitzer.
T-Kay
Was haben die Distanzscheiben denn damit zutun??
Klär mich bitte mal auf!

Infect
ja ich wär auch froh wenn du das bissl genauer erklären kannst.
Mein bekannter hat nämlich keine scnitzer felgen drauf.
Andreas11281
Hallo Leute ich hatte das gleiche problem hatte vorher die 18" M-Felgen mit Mischbereifung vorne 225 und hinten 255.Wenn ich schneller um die Kurve gefahren bin hat das DSC eingegriffen war aber niemals so schnell das ich raus geflogen wäre.Jetzt hab ich mir letztes Jahr neue 18" Felgen gekauft mit rundum 225 TOYO-Reifen drauf gemacht jetzt ist es besser.Entweder waren die Reifen schon zu Alt(also hart) oder er kommt nicht mit der Mischbereifung klar.

MfG A.Gruß
T-Kay
Was ich bei meinem Coupe mal hatte:

Immer wen ich etwas schneller in eine Kurfe gefahren bin, hatte ich extremes Untersteuertn, an der VA hat der Wagen auch stark einfefedert.

Grund: Die Spur an der HA war um einiges breiter als an der VA ( Original M3 Felgen VA 8*19 225/35 ET 44 & HA 9,5*19 255/30 ET 27)
Hab dann an der VA Distanzscheiben draufgepackt und das Eintauchen und Untersteuern war weg!

Bei mir hat aber nie das DSC eingegriffen!
Ist das beim Coupé anderster abgestimmt???
fabius
Ich tip auch mal auf die Mischbereifung,
da es ja im Winter nicht auftritt.

Versuchs mal mit den Pirellis vorn und den Michelin hinten...war doch die gleiche Größe oder?

Es sollten auch immer die besseren Reifen auf die HA, da sie für deine Spur und die Stabilität verantwortlich sind....hab ich auch erst vor kurzem gehört, gelernt und gesehen*gg*
Wenn hinten schlechte Reifen drauf sind, bringst du selbst einen Fronttriebler problemlos zum triften (auch ungewollt)

Sind jetzt die Reifen auf der HA schon etwas älter, bissl mehr abgefahren oder von der Mischung im Gummi etwas anders, sodass sie in bestimmten Situationen schlechtern Grip haben als die vorderen, merkst du das wahrscheinlich nicht sofort...aber dein ESP merkt schon die geringste Abweichung und greift ein sobald eine gewisse Grenze
überschritten wird.
Das ESP soll ja auch nicht erst kurz vor Abflug eingreifen, sondern vorbeugen.

Versuchs wie gesagt mal mit Rädertausch oder mit ausgeschaltetem ESP (aber dann nicht übertreiben)

Gruß
Infect
ok, dass das an der Bereifung liegt hätte ich wirklich nicht gedacht.
Ich werd mir jetzt vorne auch die Pirelli Pilot Sport aufziehen lassen.
Werde dann berichten ob es was gebracht hat.
andicompact
also ich habe im sommer auch 225/255 in der kombination und kann damit durch lurven brettern, wie ich lustig bin *g*... selbst bei autobahnausfahrten ist das kein problem und da kann man sich schonmal bis ans quiiiiiieeetsch vorarbeiten... dann dauert es aber nicht mehr lange, bis DSC sich dann einschaltet*g*... - leider macht man solche scherzchen zu selten, aber man sollte ja schon ungefähr die grenzen seines autos kennen :-)
ich kann mich also nicht über das DSC beschweren... Reifenkombi komplett Fulda.

ciao,
andi
Andre-E46-5
das selbe problem hatte ich bei meinem 325ti (den ich leider nicht mehr habe) ... auffällig wurde es immer an der selben stelle, autobahn... lang gezogenen rechtskurve... keine geschwindigkeitsbegrenzung ;-)... bin diese kurve immer mit 200 +/-20 km/h gefahren... mit 225/40 ZR18 und 255/35 ZR18 (Dunlops)... gabs nie probleme... keine regelung vom DSC oder ähnliches...

Dann... mit winterräder (205/55 R16) und "nur"!!!! 150 km/h!!! das DSC fängt das regeln an!!
Meine feststellung war: durch das gewicht auf der VA zieht sich in dieser kurve der 205er reifen so stark, dass der abrollumfang erhöht wird und das dsc regelt!!!
habe das probiert mit einem erhöhten Luftdruck in der VA und das Problem war gelöst...

Deshalb fahre ich jetz im Winter 225er auf 17 Zoll ;-)
Infect
ah ok sehr interessant.
wieviel druck hast den zu dem vorgegebenen dazuaddiert?
0,2 bar? oder doch schon einiges mehr?
Andre-E46-5
ja so 0,2-0,4 bar... den genauen wert weis ich auch nimma... ist schon über ein jahr her... aber auf jeden fall hats was gebracht!!! aber das beste ist einfach auf reifen umsteigen die einen niedrigeren querschnitt haben!! ;-)
Infect
So, habe nun wieder meine original Schnitzer Spurverbreiterungen drauf mit neuen Reifen auf der HA.
Das Problem besteht leider immernoch :(
Die Reifen an der VA sind gerade mal 1 Sommer gefahren worden, also nicht übermäßig lang...und schon gar nicht abgefahren.
Das Problem bei meinem Kumpel besteht auch noch, der hat ja das gleiche Auto.
Habt ihr noch Tips an was es liegen könnte?
Frezzer
Hy Leute

Hab das gleiche Problem mit meinem 328 coupe seit 3 Wochen.
Sprich seit die Sommerreifen oben sind mit Winterreifen kein Problem.
Hab im Sommer Mischbereifung 225 vorne und 255 auf Original 18 Zoll Felgen mit hinten neuen Dunlop und vorne älteren Dunlops.

In engen Kurven kein Problem aber in Langgezogenen Kurven so ab 100 km/h rattert das ESP. Aber noch lange davon entfernt abzufliegen.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp.

Mfg
.x4s
Hi Leute,

habe plötzlich das selbe Problem, allerdings bei meinen Winterrädern.

Felgen: Styling 68 (original)
VA 7,5 x 17 / Bereifung: 225/45 Bridgestone mit Restprofil von ca 5mm
HA 8,5 x 17 / Bereifung: 225/45 ContiWinterContact neu

Habe mir die Styling 68 Doppelspeiche für den Winter geholt und mit vorn Bridgestone und hinten Conti Reifen (+Spurplatten hinten).
Vor allem in engen Kurven greift sehr schnell (schon ab 50 km/h) das ESP ein (fühlt sich an als würde er vorn blockieren ... allerdings bin ich noch weit vom "abflug" enfernt). ...oder bei langgezogenenen Kurven ab ca 100. (Fühlt sich vor allem bei den langezogenen Kurven sehr schwammig an)

Bis vor kurzen (mit Sommerrädern) hatte ich noch keine Probleme damit, hat ansich nie eingegriffen.

Die Sache mit dem Reifendruck habe ich schon ausprobiert, aber ohne wirkung ... alles noch wie gehabt.

Würde mich freuen, wenn mir ja jemand weiterhelfen kann.

Gruß .x4s

Bearbeitet von: .x4s am 01.11.2010 um 18:06:14
KISSCS6
Hi !
Mach dir vorn auch 2 neue Conti´s drauf. Die Compacts sind so zickig bei verschiedene Reifen. Ich hat das im Sommer. Vorn alte aber "gute" Sportcontact 225/45 R 17 auf 7 1/2 und hinten neue Sportcontact 2 auf 8 1/2 . Man kam nicht ums Eck ohne DSC Eingriff, hab gesucht und gesucht : nichts. Als letztes vorn 2 neue Conti Sportcontact 2 drauf : alles wieder super.
Axel
.x4s
so, habe mir jetzt vorn auch nochmal Conti's drauf gemacht. Leider besteht immernoch das Problem ... zwar nicht mehr so extrem (heißt es greift erst ein wenig später ein) aber immernoch früher als das es eigentlich sollte...
(das Problem ist bei mir auch nicht beim Compact sondern bei ner Limo BJ '99)

Gruß .x4s
Little Angry
Hab das auch schon bemerkt, dass das DSC3 in engen Kurven stark runterregelt .... und es liegt nicht an den Reifen. Hab 2Sommereifensätze + 2Winterreifensätze in den letzten 2Jahren testen dürfen ... mir ist da nicht aufgefallen, dass es bei einem mehr oder weniger auftrat.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit in einem bestimmten Kurvenwinkel regelt der BMW runter.
Ist ja kein Problem, kommt immer nur so unerwartet ausm nix ... man bekommt nen Schreck.

Ich denke es sind die normalen Sicherheitsstandards bei BMW ... manchmal sind die doch sehr hilfreich.
Meine Lösung ist einfach: 1Stufe DSC aus ... Sicherheitsreserven sind noch paar vorhanden ... und es geht gleich viel flotter um die Kurven.

Achtung: Bitte nicht nachmachen ;o))) !!!

Hat der Compact eigentlich einen kürzeren Radstand gegenüber den anderen Modellen, vielleicht ist der kürzer und ist deshalb nervöser? !
Infect
Ich hab nach mittlerweile 4 Jahren Compact acuh schon alles ausprobiert.
Distanzscheiben, keine Distanzscheiben, unterschiedliche Reifenmqarke, gleiche Reifenmarke,Druck verändern...
Gebracht hat es alles nichts^^
Die Idee mit dem DSC nur tilweiße aus ist mir noch gar nicht gekommen.
Habt ihr das mal probiert ob er in engen Kurven dann weniger blockiert?

Ob dieses Sicherheitsfeature so gut ist wage ich zu bezweifeln, da mein Compact in dem Fall immer geradeaus schiebt und nicht dahin wo er soll. Ich finde das sogar ziemlich gefährlich.
Würde er nicht blockieren hätte ich kein Problem die Spur zu halten. Wenn er aber blockiert und geradeaus schiebt... Im dümmsten Fall häng ich im Gegenverkehr ...
Little Angry
Es ist wirklich so ... der Compact hat einen 28cm kürzeren Radstand als die Limo !!!
Mein Normalo-FW hatte ne sportliche Fahrwerksabstimmung, werden die meisten von Euch auch unbewusst drin haben.
Hab jetzt das kleine KW-Fahrwerk drin und ...... Problem (nicht meins) bleibt!

Denke, dass ist das COMPACT-concept gewesen ... was eigenes Sportliches in der 3er Serie, andere Bsp. sind DoppelVanos + Valvetronic.
Es wird wohl gewollt sein, das die Kisten bei zügigen 90° Kurven doch sportlich abregeln.
Oder anders gesagt ... wer sportlich fährt, darf auch sportlich runtergeregelt werden.

Das die Hecktriebler über die Vorderräder schieben können ... müssen , war mir auch vorher schon klar ... auch nix Ungewöhnliches!
Mit Traktionskontrolle (DSC Stufe1) aus sollte eigentlich jeder gut klar kommen, wo bleibt sonst die "zusätzliche" Freude am Fahren ?!