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Wega1
Hauptthema:
Hallo, habe einen 328i gekauft! Baujahr 1996! Kann es sein das der gedrosselt ist, läuft nur 215 km/h bei 5300 Umdrehungen und macht dann zu!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.03.2008 12:32:15
pedro23
Wer sollte den bitte so drosseln? BMW macht das sicher nicht und ein Privater auch nicht wozu auch? Laut Fahrzeugschein müsste er 236 Km/H machen, sprich laut Tacho dann 240-245 Km/H bei nicht zu breiten Reifen usw.

Aber da deiner nur bis 5300 U/Min. dreht denke ich dass da was defekt ist, der könnte normal locker bis 6500 U/Min. drehen und der müsste auch bis zum Anschlag drehen um die Vmax zu schaffen da er ja nicht gedrosselt ist der 328i. Dreht er denn sonst in anderen gängen auch nur bis 5300 U/Min.?

Bearbeitet von - pedro23 am 10.03.2008 15:38:17
Mynatec
Vielleicht sind recht Große Räder montiert?
pedro23
Zitat:


Vielleicht sind recht Große Räder montiert?

(Zitat von: Mynatec)




Ja aber warum sollte er dann nur 5300 U/Min. schaffen? Soo große Reifen kann er ja schlecht drauf haben.
-warlock-
dreht der wagen denn sonst vernünftig hoch, bzw. geht er in den anderen gängen in höhere drehzahlen?

Würde mal gleich die Kerzen und den Luftfilter tauschen, und den LMM säubern
hero182
da is definitiv was defekt.
macht der wagen generell bei 5300 1/min zu?

bei den 4-zylindern laufen manchmal die nockenwellen ein, dann wäre das der fall. hört man aber bei 6-zylindern fast nie.
steffen9663
Hoffentlich der der Motor nicht verheizt...
DoPaMiN
Hab auch nen 328 Bj. 1996, bei 200 hab ich grade mal 3700 U/Min. Ansonsten zieht er durch bis 250+ (Tacho)...Da kann definitiv was nicht simmen.

Bearbeitet von - DoPaMiN am 10.03.2008 17:54:45
Eismann13
Unser Firmenpassat ist auch bei 215 gedrosselt,allerdings liegt das daran das es ein amerikanisches Modell ist und die standardmäßig mit Winterreifen ausgeliefert werden,welche eine zulässige Vmax von 210 haben.

Aber von nem amerikanischen Modell hast bei deinem Problem nix geschrieben...
hero182
Zitat:


Hab auch nen 328 Bj. 1996, bei 200 hab ich grade mal 3700 U/Min. Ansonsten zieht er durch bis 250+ (Tacho)...Da kann definitiv was nicht simmen.

Bearbeitet von - DoPaMiN am 10.03.2008 17:54:45

(Zitat von: DoPaMiN)




bei 200 unter 4000umdrehungen?
meiner dreht da wesentlich höher.
3er-kai
Zitat:


Zitat:


Hab auch nen 328 Bj. 1996, bei 200 hab ich grade mal 3700 U/Min. Ansonsten zieht er durch bis 250+ (Tacho)...Da kann definitiv was nicht simmen.

Bearbeitet von - DoPaMiN am 10.03.2008 17:54:45

(Zitat von: DoPaMiN)




bei 200 unter 4000umdrehungen?
meiner dreht da wesentlich höher.

(Zitat von: hero182)



Hey,
liegt an der Art des Getriebes, bei Automatik ist der 5-te Gang deutlich länger übersetzt.
LG
Wega1
Danke für die ersten Info`s! Noch ein paar Infos von mir: Dreht bei keinem Gang über 5300 Umdrehungen! Er fängt an zu ruckeln. Reifen sin 225 55 ZR 15. Fahrzeug hat heute neu ASU bekommen, soweit ist der Motor OK!
kungfu
Fehlerspeicher auslesen lassen, der Motor läuft im Notlauf ....
Könnten sein: Lamdasonden, LMM, Nockenwellen oder Kurbelwellensensor usw.

Gruss
R.A:
M3Forever
Past auf jeden Fall was nicht. Notlauf glaube ich aber nicht, da kommst du denke ich nicht bis 5300 U/min.
kungfu
Doch, ziemlich genau bis 5500 U/min ..... alles schon gehabt ;-).

Gruss
R.A:


Zitat:


Past auf jeden Fall was nicht. Notlauf glaube ich aber nicht, da kommst du denke ich nicht bis 5300 U/min.

(Zitat von: M3Forever)


BMWFlo85
ist das ein orginaler 328er oder wurde da der motor eingebaut? Haben das problem nämlich auch grad noch bei einem von uns der von m50 auf m52 umgebaut wurde da ist die geschwindigkeit und die umdrehungen fast identisch wie bei dir. Stehen da auch vor nem rätsel was das sein kann

gruß flo
Wega1
Zitat:


ist das ein orginaler 328er oder wurde da der motor eingebaut? Haben das problem nämlich auch grad noch bei einem von uns der von m50 auf m52 umgebaut wurde da ist die geschwindigkeit und die umdrehungen fast identisch wie bei dir. Stehen da auch vor nem rätsel was das sein kann

gruß flo

ORGINAL Motor!!!
(Zitat von: BMWFlo85)


Wega1
Zitat:


Fehlerspeicher auslesen lassen, der Motor läuft im Notlauf ....
Könnten sein: Lamdasonden, LMM, Nockenwellen oder Kurbelwellensensor usw.

Können die ganze Werte bei der AU noch stimmen, wenn der Motor auf Notlauf läuft?

Gruss
R.A:

(Zitat von: kungfu)


kungfu
Tach mein Einspitzventil-Dealer ;-),
was sagt der Fehlerspeicher ?

Passiert gerne wenn die Vanos nicht schaltet!

Gruss
R.A:


Zitat:


ist das ein orginaler 328er oder wurde da der motor eingebaut? Haben das problem nämlich auch grad noch bei einem von uns der von m50 auf m52 umgebaut wurde da ist die geschwindigkeit und die umdrehungen fast identisch wie bei dir. Stehen da auch vor nem rätsel was das sein kann

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Bearbeitet von - kungfu am 10.03.2008 19:34:26
Wega1
Zitat:


Tach mein Einspitzventil-Dealer ;-),
was sagt der Fehlerspeicher ?

Was is LMM?

Passiert gerne wenn die Vanos nicht schaltet!

Gruss
R.A:


Zitat:


ist das ein orginaler 328er oder wurde da der motor eingebaut? Haben das problem nämlich auch grad noch bei einem von uns der von m50 auf m52 umgebaut wurde da ist die geschwindigkeit und die umdrehungen fast identisch wie bei dir. Stehen da auch vor nem rätsel was das sein kann

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Bearbeitet von - kungfu am 10.03.2008 19:34:26

(Zitat von: kungfu)


BMWFlo85
Zitat:

Tach mein Einspitzventil-Dealer ;-),



servus :)

fehlerspeicher hat nur lambdasondenheizung lambda 2 angezeigt mehr nicht. Lmm war/ist eigendlich ein neuer verbaut

dachten eigendlich das die vertratung vielleicht nicht passt, hab schon von mehreren gehört das es was mit dem geschwindigkeitssignal zu tun haben könnte? Aber keine ahnung was das zu beheben ist

Gruß Flo
Wega1
Zitat:


Tach mein Einspitzventil-Dealer ;-),
was sagt der Fehlerspeicher ?

Passiert gerne wenn die Vanos nicht schaltet!

Gruss
R.A:

Was ist ein Vano?

Zitat:


ist das ein orginaler 328er oder wurde da der motor eingebaut? Haben das problem nämlich auch grad noch bei einem von uns der von m50 auf m52 umgebaut wurde da ist die geschwindigkeit und die umdrehungen fast identisch wie bei dir. Stehen da auch vor nem rätsel was das sein kann

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Bearbeitet von - kungfu am 10.03.2008 19:34:26

(Zitat von: kungfu)


BMWFlo85
Zitat:

Passiert gerne wenn die Vanos nicht schaltet!



macht sich das noch anderst bemerkbar oder müsste da was im fehlerspeicher stehen? abhilfe?

gruß flo
Michl-T
Servus,
kenne jemanden, der hat den Motor ausgetauscht, durch nen 2.8 liter und hatte das selbe problem. War genau bei 5500 schluss. Bei im war das Steuergerät kaputt!
kungfu
Normal steht dann im Speicher:

Mechanisches Klemmen der Vanos

oder so ähnlich .....
Ich würde mal die zweite Lamda tauschen ;-).

War vorher ein 4 Zylinder verbaut ? Alle Siemens Sensoren sauber angeschlossen ?
Klopfsensoren mit den vorgeschriebenen Drehmonent angezogen ?

Gruss
R.A:
shgfa
Wie schaffste das eigentlich 15 Zoll zu fahren, paßt das überhaupt mit den 286mm Scheibenbremsen?

16 Zoll ist doch die kleinste eingetragene Größe, zumindest bei mir.
pedro23
Vanos = Variablenockenwellensteuerung wenn die natürlich nicht mehr richtig arbeitet kann es zum Leistungsverlust kommen.

Wie lange hast du das Auto eigentlich schon? War das schon immer (seit du das Auto hast) so oder erst jetzt?

Ich würde auch mal sagen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Eismann13
Zitat:


Wie schaffste das eigentlich 15 Zoll zu fahren, paßt das überhaupt mit den 286mm Scheibenbremsen?

16 Zoll ist doch die kleinste eingetragene Größe, zumindest bei mir.

(Zitat von: shgfa)




Dann dürfte das ja bei keinem 325er mit 15 Zoll funzen,die haben,wenn mich nicht alles täuscht auch 286er Scheiben drauf und werden vom Werk mit 15 Zoll ausgeliefert gell.
shgfa
Achso, sorry wußte ich nicht. Man lernt halt nie aus.
Eismann13

Dafür gibts ja dieses Forum,um sich gegenseitig auf den richtigen Wissensstand zu bringen :-))
hero182
zum thema vanos: ich hab irgendwo mal gelesen, dass die bei 4500umdrehungen umschaltet.
warum sollte es dann erst bei 5300umdrehungen probleme geben?
DoPaMiN
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hab auch nen 328 Bj. 1996, bei 200 hab ich grade mal 3700 U/Min. Ansonsten zieht er durch bis 250+ (Tacho)...Da kann definitiv was nicht simmen.

Bearbeitet von - DoPaMiN am 10.03.2008 17:54:45

(Zitat von: DoPaMiN)




bei 200 unter 4000umdrehungen?
meiner dreht da wesentlich höher.

(Zitat von: hero182)



Hey,
liegt an der Art des Getriebes, bei Automatik ist der 5-te Gang deutlich länger übersetzt.
LG

(Zitat von: 3er-kai)





so siehts aus, hab Automatik ;)
Wegen der Felgengröße: Hab 17" drauf, wobei ich nicht glaube, dass das ursächlich für 215 km/h sein kann bei dem motor :)
BMWFlo85
Zitat:

War vorher ein 4 Zylinder verbaut ? Alle Siemens Sensoren sauber angeschlossen ?



nee war ein m50 drin. Gut lambdas ham wir jetzt 2 gekauft bin ja mal gespannt. Kann man lambdas eigendlich irgendwie durchmessen da wir die verlängern mussten wegerm auspuff nicht das die deßhalb nicht funktionieren

Gruß flo
kungfu
Wieso verlängern .... mach die Lamdaanschlusse am alten M50 Auspuff dicht und nehme die M52 Krümmer anstatt der M50 Krümmer, da ist der Anschluss in den Krümmern.

Gruss
R.A:

Zitat:


Zitat:

War vorher ein 4 Zylinder verbaut ? Alle Siemens Sensoren sauber angeschlossen ?



nee war ein m50 drin. Gut lambdas ham wir jetzt 2 gekauft bin ja mal gespannt. Kann man lambdas eigendlich irgendwie durchmessen da wir die verlängern mussten wegerm auspuff nicht das die deßhalb nicht funktionieren

Gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)


kungfu
Die Vanos schaltet bei ca. 3500 U/min, bleibt Sie auf spät durch Nichtschaltung geht die DME in den Notlauf ..... deshalb 5500 U/min.

Gruss
R.A:

Zitat:


zum thema vanos: ich hab irgendwo mal gelesen, dass die bei 4500umdrehungen umschaltet.
warum sollte es dann erst bei 5300umdrehungen probleme geben?

(Zitat von: hero182)


Wega1
Zitat:


Vanos = Variablenockenwellensteuerung wenn die natürlich nicht mehr richtig arbeitet kann es zum Leistungsverlust kommen.

Danke für die Info!



Wie lange hast du das Auto eigentlich schon? War das schon immer (seit du das Auto hast) so oder erst jetzt?

Auto erst jetzt gekauft!

Ich würde auch mal sagen Fehlerspeicher auslesen lassen.

lasse ich machen, ist bestimmt das beste!
(Zitat von: pedro23)


Wega1
Zitat:


Zitat:


Wie schaffste das eigentlich 15 Zoll zu fahren, paßt das überhaupt mit den 286mm Scheibenbremsen?

15 Zoll Reifen sind seit 1999 eingetragen!!!!

16 Zoll ist doch die kleinste eingetragene Größe, zumindest bei mir.

(Zitat von: shgfa)




Dann dürfte das ja bei keinem 325er mit 15 Zoll funzen,die haben,wenn mich nicht alles täuscht auch 286er Scheiben drauf und werden vom Werk mit 15 Zoll ausgeliefert gell.

(Zitat von: Eismann13)


Wega1
Bringe das Auto in den nächsten Tagen zu BMW, melde mich dann was die gesagt haben!
Bei allen danke für die Infos, wieder etwas gelernt!

Gruß
Rennschnitzel
Ich hatte des mal an meinem 318 e36 bj. 93, der lief da nur 168 aber ganz genau 168 immer, wie abgeriegelt. Hatte den auch bei BMW, Fehler unbekannt, keine Abhilfe möglich! Hab einen neuen Termin in einer anderen Werkstatt ausgemacht, 2 Tage vor dem Termin - Totalschaden! Alles war hin, die Karosserie hat’s verzogen, Achse gebrochen, vorne einfach alles im Ar... Ach ja, lag an einem Unfall. Der Motor lief danach sogar noch :) Fehler wurde nie gefunden. Bin gespannt was es bei dir ist.
outsch
Ich wollte genau mit dem selben Problem ein Thema öffnen.
Bei mir:
E36, 318i, Bj. 98
Hab den M43B18 drin.
exakt 5300U/min und heftiges Ruckeln, in jedem Gang. Das nervt total beim Überholen.
Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang: 168 bis 170km/h
Hab inzwischen paar Sachen gewechselt:
Zündkerzen, Öl & Ölfilter, Luftfilter. Problem besteht immer noch. Auch Benzin mit einer Oktanzahl von 98 hat nix gebracht.
Die bei BMW wussten nicht woran es liegt "Da müssten wir den ganzen Motor auseinanderbauen". Und dann hat er noch gemeint dass es bei den Baujahren praktisch noch keinen Fehlerspeicher gibt den man auslesen könnte.

Manche Leute sagen "Nockenwelle eingelaufen" anderen sagen "Benzinpumpe, ganz klar". Aber bei meinem Motortyp ist eine eingelaufene Nockenwelle untypisch.
Hab mir jetzt ne CD besorgt mit Fehlersammlungen (original BMW). Dort heisst es "Nichterreichen der Höchstdrehzahl: Benzinpumpe erreicht nicht den benötigten Druck - Druck überprüfen" Dann wird beschrieben wie man den Druck überprüft.
Was ich erstaunlich finde:
Das Problem verschwindet manchmal. Also so alle 6 Monate für ungefähr 4 Tage. Unabhängig von Temperatur und Wetter. Egal ob Regen oder Sonne, heiss oder kalt.
Hab mir das Auto vor 1 Jahr zugelegt. Hab dann nach ca. 1 Monat festgestellt dass er nicht "hoch genug" dreht. Weiss nun aber nicht ob das Problem schon beim Kauf bestand.
Mich würde es sehr interessieren was die von BMW nun zu deinem Auto sagen.

Ich dachte auch dass meiner wohl gedrosselt ist (war Anfangs ein Mietauto bei europcar). Aber der bei BMW hat rumgefragt und gesagt dass ihm sowas nicht bekannt sei und das bei dem Modell gar nicht ginge.
Wenn er gedrosselt wäre, dann bestimmt nicht die Drehzahl sondern die Höchstgeschwindigkeit? Und außerdem würde die Drosselung dann nicht manchmal einfach verschwinden.
futzy666
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hab auch nen 328 Bj. 1996, bei 200 hab ich grade mal 3700 U/Min. Ansonsten zieht er durch bis 250+ (Tacho)...Da kann definitiv was nicht simmen.

Bearbeitet von - DoPaMiN am 10.03.2008 17:54:45

(Zitat von: DoPaMiN)




bei 200 unter 4000umdrehungen?
meiner dreht da wesentlich höher.

(Zitat von: hero182)



Hey,
liegt an der Art des Getriebes, bei Automatik ist der 5-te Gang deutlich länger übersetzt.
LG

(Zitat von: 3er-kai)





so siehts aus, hab Automatik ;)
Wegen der Felgengröße: Hab 17" drauf, wobei ich nicht glaube, dass das ursächlich für 215 km/h sein kann bei dem motor :)

(Zitat von: DoPaMiN)




Also ich habe einen 316i Compact von 1995 mit 102PS Fahre im Sommer Vorne 7,5j 225 45 17
Hinten 8,5j 245 40 17

und aufer Bahn schaft selbst mein kleiner noch 215-220km/h

Irgendwie glauben mir das meine ganzen BMW freunde nicht....deshalb sind wir letzten sommer alle zusammen auf die Bahn und da haben alle das ergebniss gesehn.
Leider nur 210km/h aber die waren auch schon alle beeindruckt..


Eike22
Hatte einen amerikanischen E36 325i. der lief auch nur 215-220 lt. tacho und war elektronisch gedrosselt. Schau mal nach was du für ein Modell hast. Die elektronische drossel rausmachen ist aber ziemlich teuer .

outsch
Ich habe gerade in einem anderen Artikel gelesen dass der Motor evtl. nicht die hohen Drehzahlen schafft wenn die Lambda-Sonde defekt ist.
Kann das auch hier zutreffen? Und wie überprüft man das am besten?
Allerdings sollte dann doch die Abgasuntersuchung nicht klappen (hat es hier jedoch). Oder kann es sein dass bei niedrigen Drehzahlen die Sonde funktioniert und bei hohen Drehzahlen eben nicht mehr so gut?
Wega1
So nun dei Lösung: Fahrzeug hatte ich bei BMW, Impulgeber wurde getauscht und die Drehzahl geht wieder nach oben!
ca. 130,- Euro hat es gekostet!!
kungfu
Genaue Bezeichnung ??
Impulsgeber kann alles sein .....

Zitat:


So nun dei Lösung: Fahrzeug hatte ich bei BMW, Impulgeber wurde getauscht und die Drehzahl geht wieder nach oben!
ca. 130,- Euro hat es gekostet!!

(Zitat von: Wega1)


BMWFlo85
Zitat:

Und wie überprüft man das am besten?



interessiert mich auch, hab mal hier im forum wo gelesen das man die durchmessen kann weiß aber nicht wie und welche werte es sein müssen

gruß flo
kungfu
Bei Vollasz wird die Lamda von der DME ignoriert. Lamda defekt bedeutet Probleme im Leerlauf und Teillast Bereich.

Gruss
R.A:
kungfu
Zitat:


Bei Vollast wird die Lamda von der DME ignoriert. Lamda defekt bedeutet Probleme im Leerlauf und Teillast Bereich.
Allerdinsg natürlich unter Umständen dann der Notlauf .......

Gruss
R.A:

(Zitat von: kungfu)


outsch
@Wega1,

kannst du mir vielleicht nennen welche Werkstatt es ist? Ich war bei einigen die mir nicht helfen konnten....
Und was für ein "Impulsgeber" ist es genau?

Dank
outsch
Wega1
hallo, habe nur eine Teienummer von Impulgeber: 12141703221
BMW hatte ich in Böblingen beim Autohaus Netuschil. Ging alles ganz schnell.

Harry346
Zitat:


hallo, habe nur eine Teienummer von Impulgeber: 12141703221
BMW hatte ich in Böblingen beim Autohaus Netuschil. Ging alles ganz schnell.



(Zitat von: Wega1)




Ist der Nockenwellengeber
Mfg
Wega1
Danke für die Info, dann brauche ich nicht nachfragen im Autohaus!

Gruß
Touri Normi
@kungfu:

deine theorie mit notlauf kann ich nicht bestätigen.
der wagen dreht auch mit 25°-verdrehter und nicht schaltender NW in den begrenzer.
nur dass man eben diese "leistungslöcher" hat.

im fehlerspeicher steht dann btw "nockenwellensteuerung fehlerhaft (mechanisch)"

was soll eigtl. im "notlauf" passieren? wenn die dme abweichungen feststellt läuft der motor doch einfach nur mit grundeinstellungen?!?


gruß Norman

P.S. wenn jemand n bild einer total geschossenen und "abgdrehten" NW sehen will soll er bescheid geben, hab hier noch was ;)


Bearbeitet von - touri normi am 15.03.2008 17:29:39
edo_s
Des mit dem notlauf ist doch komisch, habe nirgendwo gelesen das er schreibt eine lampe leuchtet im kombi-instrument auf, müsste doch eigentlich oder?
outsch
Ist ne gute Frage, woran erkennt man denn dass man im sogenannten "Notlauf" fährt? Ein Lämpchen sollte ja das mindeste sein....
Dejavue
Also ich hab auch nen 328 und hab die Erfahrung gemacht das es nicht im KI angezeigt wird. Gruss Marcel
Bmw_Fahrer_1987
Also da kann wirklich was ned stimmen...weil mein 318is schafft genau 225kmh.da muss ein 328i viel bessser gehn.am besten zeigs bei bmw mal die sagen es dir e bestimmt. fragen kostet nix =)
Wega1
Noch einmal zur Klarstellung: Nach dem Werkstattbesuch läuft er wieder mit voller drehzahl und 240-250 km/h laut Tacho! Impulsgeber von Nockenwelle war beschädigt.
Gruß