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bowman
Hauptthema:
Hallo!
-habe folgendes Problem,in der Suche konnte ich nichts zu diesem Thema finden:

Ich habe von nem Kumpel nen Compact bekommen in welchem nen M43 Motor Revision1
verbaut war.
Dieser hatte nen Schaden,wir haben jetzt nen Motor Revision2 eingebaut.
Jetzt ist die Frage der Anschlüsse vom Kabelbaum...baut man jetzt den Motor auf Revision1 zurück oder sollte man besser noch den Kabelbaum,Disa,Steuergerät etc. tauschen? Läuft der Motor Rev2 auch mit dem Steuergerät Rv1?
Frage wegen Kosten für Programmierung.
Für Eure Tipps bin ich schon jetzt dankbar!

FRY
was für revisionen? meinst du M43 und M43TU?

mfg FRY
bowman
Na ich meine die Änderungen am M43 wie in Motorenkunde beschrieben:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

...das Ölfiltergehäuse aus Kunststoff,Leerlaufregler an Drosselklappe,Temperaturfühler zusammengelegt.
Habe jetzt diesen Motor mit den neuen Merkmalen im alten Fahrzeug,also auch alten Kabelbaum sowie Steuergerät...da ich die anderen Teile wie Temperaturfühler und Ansaugbrücke mit alter DiSa etc. noch habe,stellt sich mir die Frage ob´s a)einfacher ist auf"alt" rückzubauen oder ob
b)komplett Rev.2 mitsamt dem dazugehörigen Kabelbaum(kann ich auch bekommen) auf meinem alten Steuergerät laufen würde.
Hoffe es ist jetzt verständlicher,dieses"Projekt" hier ist sozusagen mein Einstieg in die BMW-Szene,also Markenwechsel... :-)
FRY
der M43TU hat schon CAN-Bus, das wird also sehr schwer. ich würde den alten einsetzten, ist stressfreier.

mfg FRY
bowman
Ok,also meinst die alte Elektronik?
Also kann ich den reinen Block mit der alten Ansaugbrücke und Elektronik laufen lassen?
FRY
keine ahnung ob man das kombinieren kann.

müsstest du probieren.

mfg FRY
Pug
ich vermute ihr redet etwas aneinander vorbei.
so wie ich es verstanden habe meint bowman den 1,6l motor.
einmal den "alten" mit alu öfilterdeckel und den "neuen" mit dem schwarzen ölfilterdeckel.
beide aber mit "nur" 1,6l und ohne can-bus.
bowman
...joo,so isses gemeint! nur 1,6er Maschine,der Verbrauch meine anderen Hobbys reicht schon aus,desewegen kleiner Motor :-)
bowman
Hallo Leute!
-also hier von mir"Entwarnung":
Der Zylinderkopf war baugleich,es war lediglich ein Blindstopfen sowie der Kombi-Temperaturfühler zu entfernen,danach konnte man die beiden alten einschrauben;beim Motorblock mit den Klopf-Sensoren ebenfalls möglich:die beiden welche an einem Stecker hängen abbauen und die mit den einzelnen Steckern ran!
Motor ist sofort angesprungen und surrt wie ne Biene!
Falls jemand mal den gleichen Wechsel vor sich und Fragen hat einfach melden!!!