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karinhio
Hauptthema:
hallo,
da mein diffi an meinem 2,7 l cabrio langsam den geist aufgibt, muß ich mir ein neues zulegen. welches ist aber hier das richtige?
mein cabrio war ein ursprünglich ein 320 und es wurde lediglich der motor getauscht. im moment ist noch das diffi vom 320 eingebaut.

kann mir da vielleicht jemand ein paar tipps geben?

vielen dank im voraus.
TheNitroB
worauf legst du mehr wert; krassen anzug oder hohe endgeschwindigkeit?!
für die beschleunigung würde ich dir zu einem 3,91er visco ausm IX raten, für mehr endgeschwindigkeit ein 3,73er oder 3,64er... oder halt ein noch längeres, aber von denen hab cih die werte nicht im kopp :-)
italia22
Hi,

wie Nitro schon sagt kommt es drauf an auf was du mehr wert legst. Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.

Mein 325i wird auch grad umgebaut aber ich lasse mein 3,91er Sperrdiff drinne da ich lieber Beschleunigung haben will. Denke aber das das 3,73er bestimmt von der Übersetung am besten ist. Solltest du doch eher Wert auf Endgeschwindigkeit legen kannst du ja auch ein Diff vom ETA einbauen. Entweder das 3,25er Diff vom 129 PS ETA oder das 2,93er vom 122 PS ETA. So eins müsste ich sogar noch rumliegen haben aber ist meiner Meinung nach viel zu lang. Es gab glaube ch bei den ersten ETA´s sogar das 2,73er aber ich denke solche Lange übersetzungen sind dann eher was für 3,5 Umbauten oder höher.



Bearbeitet von - italia22 am 10.02.2008 14:11:49
luckybyte
@ karinhio,

meiner war vor dem Umbau auch ein 320i.
Das 4,27er Seriendiff war definitiv zu kurz.
Haben bei Dir denn nicht auch beim "spritzigen" losfahren sofort die Räder gedreht?

Ich habe jetzt ein 3,91er Viscosperrdiff vom IX drin und bin vollkommen zufrieden.
Für mich wäre das 3,73er schon zu lang übersetzt, da ich selten auf der Autobahn bin und mehr Wert auf Durchzug lege.

Das 3,25er vom ETA ist definitiv zu lang.
Da kommt manja gar nicht mit vom Fleck!
Diese Übersetzung ist was für einen Diesel oder den ETA bzw. für den E30 vom BMW Pilot Austria aber nichts für uns.

Wenn Du noch das Getriebe vom 320i drin hast, wie ich, dann sind die ersten 3 Gänge sowiso etwas länger übersetzt, was die Sache mit dem 3,91er Diff noch abrundet.


Gruß luckybyte
karinhio
danke für die schnelle hilfe schonmal. hilft mir schon etwas weiter.

wie siehts aber mit dem 2,93 diffi aus? ist das nicht das originale vom 2,7 liter? bin der meinung ich habe das mal irgendwo gelesen.
das 4.10 diffi findet man ja ohne ende, aber ist das okay?

ich lege eigentlich mehr wert auf beschleunigung, denn autobahn so schnell mit tiefergelegtem auto mag ich ned und hier is eh überall die km/h begrenzt auf der AB.


Bearbeitet von - karinhio am 10.02.2008 16:23:19

Bearbeitet von - karinhio am 10.02.2008 17:52:37
mtthelastdon
hallo kurze frage was ist so drin mit der höchstgeschwindig mit dem 3,91v diff mit einem 325
luckybyte
@ karinho,

das 2,93er Diff war meines Wissens nur in einigen ETA-Modellen verbaut.
Der Alpina B3 2,7 mit 204 PS hatte Serienmäßig ein 3,73er Diff verbaut.

Alles andere nach unten hin macht keinen Spaß mehr!
Wenn Du Wert auf Beschleunigung legst ist das 3,91er das Limit und ein gelungener Kompromiß. Evtl. würde das 4,10er besser zu Dir passen, aber das ist schon arg kurz übersetzt.
Vom Gefühl her sind zwischen Deinem 4,27er und einem 3,91er gefühlte 40PS drin. Als ich das 4,27er gegen das 3,91er gewechselt hatte war der Funfaktor schon stark gefallen, aber sonst hättest Du jede Saison ein paar neue Pellen gebraucht und der Motor hätte sich in den ersten 3 Gängen dumm und dusselig gedreht.

Hier mal die Differentialtabelle:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm

@mtthelastdon,

mein Cabi läuft laut Navi strack 220km/h auf der Autobahn wobei der Tacho knapp 225km/h anzeigt wenn ich die 17Zoll Sommerräder drauf habe. Da das Cabrio ein bischen schwerer ist als die Limo und mein Motor kein freigefahrener Langstreckenmotor ist, denke ich das Du mit dem 325i ähnliche Werte haben solltest.


Gruß luckybyte
Milo150
Woran sehe ich eigentlich welches Verbaut ist. Steht das direkt irgendwo drauf?
basti666
das steht auf den kleinen metall fändchen am diff dran muss etwas sauber machen dann kann man es gut lesen. ich würde auch sagen 3,64 oder 3,73, oder 3,91 in meinen 325i hatte ich orginal ein s3,73 mit dem ging er laut tacho knapp 240 weiss nicht wieviel man abziehen muss kannst dann sagen echte 225-230 aber lieber etwas kürzer übersetzt dann hat man doch etwas mehr fun. ausser man fährt ständig vollgas auf der bahn. mfg
e30325cab
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

da könnt ihr es euch ausrechnen

Reifengröße, Felgengröße , Getriebe und diff übersetzung