Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RECHTSFAHRGEBOT
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 15.03.2008 um 16:31:06 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo liebe gemeinde,

ich habe was spezielles und daher meine frage an alle..............

ich möchte gerne von meinem M50 motor das zweimassenschwungrad austauschen gegen ein M20 325i e30 schwungrad !!!
ich habe leider nicht genau die umbaumassnahme in erinnerung.
soweit ich weis passt das schwungrad vom e30 ohne weiteres auf die M50 kurbelwelle.
kupplungscheibe ist gleich vom M50 und E30 M20 moddor.
druckplatte+kupplung+M20 schwungrad an M50 kurbelwelle.
lediglich der anlasser soll vom M50 moddor nicht auf die verzahnung von M20 schwungrad passen!!??
also müste ich den anlasser vom M20 325 i übernehmen auf den M50 motor??!!
dann sollte alles funktionieren meiner meinung nach?! was meint ihr?! hat einer das von euch schonmal gemacht?!!!???

es handelt sich hier über 6 zyl motoren.

ich wollte lediglich das zweimassenschwungrad abschaffen - und es dur eine M20 schwungscheibe ersetzen.

schnelleres hochdrehen dadurch erreichen!!!

vielen dank schonmal im voraus.......................

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.03.2008 16:31:06
CompactO
gugg mal nach " Fidanza Aluschwungscheibe" in dem Thread steht auf der letzten Seite was das dich evtl Interessieren könnte.
Marc318is
soweit ich weiß brauchste kupplung anlasser und die schwungscheibe vom e30 müsste normal alles passen

hab dann auch mal ne frage will das bei nem 328i auch machen hab aber gelesen die kupplung vom e30 wäre kleiner kann man dann nicht eine vom m3 e30 nehmen falls die größer sein sollte oder ne sportkupplung vom e30
RECHTSFAHRGEBOT
So mein test der schwungradgeschichte auf m50 / M52 moddor ist gelöst-hat zwar ne weile gedauert aber hier nun das Resultat.
das orginal zweimassenschwungrad wiegt 12,7 kg ob M50 oder M52 moddor!ich habe nach langen forschungen und test und unzähligen rein-und rausheben des getriebes:( rausbekommen was an maximum geht von der reduzierung des gewichts- das sogar in serie von bmw gefertigt wurde!
das gewicht wurde mit dem schwungrad von zweimassenschwungrad auf normales e30 schwungrad um 9,3 kg(3,4 kg ohne kat modell wiegt ein schwungrad) erleichtert- das ist der wahnsinn aber wahr! die schwungräder vom e30 320 - 325i mit kat passt nicht auf M50 und M52 motoren - weil die rückseite des ritzels vom schwungrad an den block anstösst!!!!! die ohne kat ausführungen 323i - 320i - 325i passen dagegen wunderbar - kein anstossen von der rückseite auf den M50-M52 block!! das hat lange gedauert es um herauszufinden!und bei mir funktioniert es wunderbar:)
gasanahme wie fast bei einem motorrad - unten raus wahnsinnige beschelunigung - und sehr guter durchzug bis top speed - kein lastverlust beim bergauffahren.werde bilder evtl- hier einfügen damit ihr euch selber überzeugen könnt!ich kann es nur empfehlen!
sogar alleine kat modelle schwungrad raus - und ohne kat modelle vom e30 verbauen!6 zyl.....
falls fragen noch sind einfach hier posten oder PM an mich........

keine abgedrehten schwungräder von der BUCHT kaufen es geht auch ganz einfach und billig ;)

Bearbeitet von - rechtsfahrgebot am 15.03.2008 06:03:37

Bearbeitet von - rechtsfahrgebot am 15.03.2008 06:07:16
Cruise
also wie jetzt?

Schwungscheibe vom E30 325 ohne kat
Kupplung vom E36 behalten?
RECHTSFAHRGEBOT
hi, ganz genau richtig. so wie du es sagst.
rob-zombie
Hallo,

wie siehts denn jetzt mit der Laufruhe ( Vibration, Akkustik etc ) aus, besonders im Leerlauf?
Merkt man da großartig was, oder so gut wie gar nicht?
Wobei bei einem 6 Zylinder dürfte das eigentl nicht allzuviel ausmachen.
RECHTSFAHRGEBOT
hallo,
da dieses m20 schwungrad ohne KAT schon vom werk aus gewuchtet ist merkt man garnichts unwucht etc..... es läuft sehr ruig und geschmeidig verbraucht weniger und sehr guten durchzug und beschleunigung.........
Cruise
wunderbar dann fahr ich montag gleich ma nach feierabend zu meinen schrotthändler :D
RECHTSFAHRGEBOT
mach foto vom schwungrad - bevor du es kaufen gehst. weil die letzten modele ohne kat hatten auch die mit kat verbaut bekommen! ich werde mal schauen ob ich am montag an die teilenummer rankomme! dann machst du definitiv nichts falsch!! einfach bilder posten - oder ich poste sie hier rein am montag abend wenn ich es schaffe!!

Bearbeitet von - rechtsfahrgebot am 16.03.2008 05:24:25
andal
Jetzt schreib ich meine Frage mal in diesen Artikel warscheinlich sind die 13 Seiten im Fidanza für die meisten zuviel!

Ich werde auch den 320i Schwung verbauen.

Mein Motor: 328i Kopf bearbeitet, Schrick-Nocken, M3 Fächer+Auspuffanlage, ALPINA-Brückke, Differential 3.15S
Kupplung muß neu werden.
Mein Traum dazu ein Kompressor

Meine Frage:
Welche Kupplung würdet ihr verbauen die dann auch noch mit einem Kompressor zurecht käme. Ich dachte an die hier:
Torsionsgefederte Scheibe mit speziellem organischen Rennbelag
Link

Oder habt ihr bessere Vorschläge. Und andere Bezugsquellen als eBay.
Mehr als 500€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

verhaud
Hallo,

könntest ja mal die anschauen:
Link

Zu der hab ich aber keine Erfahrung, aber mehr wie 360nm wirste ja wohl nicht haben.
Dann brauchst auch nicht auf die torrisionsfedern verzichten.

Billiger kommen würds dich auch noch.
andal
Zitat:


Hallo,

könntest ja mal die anschauen:
Link

Zu der hab ich aber keine Erfahrung, aber mehr wie 360nm wirste ja wohl nicht haben.
Dann brauchst auch nicht auf die torrisionsfedern verzichten.

Billiger kommen würds dich auch noch.

(Zitat von: verhaud)




Wäre Preislich natürlich schon nicht schlecht für 235€ aber erfahrung hat auch keiner mit der, oder? Sonstige Alternativen?
verhaud
235 nur für die Druckplatte. Brauchst auch noch die Mitnehmerscheibe für 150.
andal
Hab ich beim 2. lesen auch geschnallt. Aber wär trozdem noch billiger. Wenn mir einer sagen könnte ob es einen Kompressor Standhalten würde?
Zitat:


235 nur für die Druckplatte. Brauchst auch noch die Mitnehmerscheibe für 150.

(Zitat von: verhaud)


RECHTSFAHRGEBOT
Ich sage das es standhalten würde - habe selber einen kompressor mal gefahren. allerdings in einem m20 moddor ohne kat schwungscheibe - und dazu org.bmw kuppling + druckplatte........
andal
Ich glaub ich nehm jetzt die Kupplung: Link
krieg ich für 450€
Wer kein schlechter Preis!?
RECHTSFAHRGEBOT
bei dem kupplungsatz machst bestimmt nichts falsch.aber mir persönlich wäre das etwas zu teuer.habe schon bei der BUCHT günstigere rausgehen sehen.
andal
Zitat:


bei dem kupplungsatz machst bestimmt nichts falsch.aber mir persönlich wäre das etwas zu teuer.habe schon bei der BUCHT günstigere rausgehen sehen.
Was ist Bucht? Wenn ich mal blöd Fragen darf?
Die Sachs Performance?
(Zitat von: RECHTSFAHRGEBOT)


DarkSoul666
Mit Bucht meint er eBay...da das Wort Bay aus dem englischen kommt und zu deutsch "Bucht" heisst ;-)
andal
Ok, danke hab ich noch nie gehört!
Zitat:


Mit Bucht meint er eBay...da das Wort Bay aus dem englischen kommt und zu deutsch "Bucht" heisst ;-)

(Zitat von: DarkSoul666)


Cruise
hast du von deiner Schwungscheibe noch die teilenummer? das schwungrad was ich bekommen kann fürn E30 o kat 325 wiegt auch knapp 10kg
kungfu
Schwungscheibe vom E30 320i oder 323i verwenden und vorher den Verkäufer zwecks wiegen kontaktieren. Original wogen die zwischen 5 und 8 kg, je nach BJ usw.

Gruss
R.A:
copy
Zitat:


So mein test der schwungradgeschichte auf m50 / M52 moddor ist gelöst-hat zwar ne weile gedauert aber hier nun das Resultat.
das orginal zweimassenschwungrad wiegt 12,7 kg ob M50 oder M52 moddor!ich habe nach langen forschungen und test und unzähligen rein-und rausheben des getriebes:( rausbekommen was an maximum geht von der reduzierung des gewichts- das sogar in serie von bmw gefertigt wurde!
das gewicht wurde mit dem schwungrad von zweimassenschwungrad auf normales e30 schwungrad um 9,3 kg(3,4 kg ohne kat modell wiegt ein schwungrad) erleichtert- das ist der wahnsinn aber wahr! die schwungräder vom e30 320 - 325i mit kat passt nicht auf M50 und M52 motoren - weil die rückseite des ritzels vom schwungrad an den block anstösst!!!!! die ohne kat ausführungen 323i - 320i - 325i passen dagegen wunderbar - kein anstossen von der rückseite auf den M50-M52 block!! das hat lange gedauert es um herauszufinden!und bei mir funktioniert es wunderbar:)
gasanahme wie fast bei einem motorrad - unten raus wahnsinnige beschelunigung - und sehr guter durchzug bis top speed - kein lastverlust beim bergauffahren.werde bilder evtl- hier einfügen damit ihr euch selber überzeugen könnt!ich kann es nur empfehlen!
sogar alleine kat modelle schwungrad raus - und ohne kat modelle vom e30 verbauen!6 zyl.....
falls fragen noch sind einfach hier posten oder PM an mich........

keine abgedrehten schwungräder von der BUCHT kaufen es geht auch ganz einfach und billig ;)

Bearbeitet von - rechtsfahrgebot am 15.03.2008 06:03:37

Bearbeitet von - rechtsfahrgebot am 15.03.2008 06:07:16

(Zitat von: RECHTSFAHRGEBOT)





...da ich sowieso bald mein kupplung machen muss, ist der thread für mich schon sehr interessant! man muss ja nicht einen neuen eröffnen, wenn das thema erst 3 monata "alt" ist.....................


@RECHTSFAHRGEBOT
.....dazu noch ein paar fragen!

man braucht also nur das schwungrad aus dem e30 320, 323 oder 325 OHNE kat (bis auf die letzten modelle), was ohne problem an den block passt. bmw-teilenummer wäre interessant!!!! :-)

ich habe einen M50 325 ohne vanos......dürfte also passen. was brauche ich noch ausser die schwungscheibe (schrauben o.ä.).....und was sollte man beim einbau/umbau beachten. werde zwar den umbau mit einem kumpel (der bei BMW meister ist) machen, aber wie lange dauert der umbau ungefär, wenn ein fachmann dabei ist?

achsoo.....welche nachteile hat solch ein umbau (verbrauch, haltbarkeit oder topspeedverlust)???

thx copy...




Bearbeitet von - copy am 15.07.2008 12:36:23
Mynatec
Das da ein Unterschied zwischen mit und ohne Kat bestehen soll ist mir neu aber möglich. Werde das bei Gelegenheit mal nachtesten.

Beim 320i wahr dieses Schwungrad auch nur bis 84 verbaut. Es haben also nicht alle das drin sowie die 323i.
RECHTSFAHRGEBOT
Link

bin gerade im urlaub aber das sollte euch etwas helfen-
bilder wären in BRD vorhanden wo ich es hier einfügen könnte aber komme erst mitte august zurück

Link

Bearbeitet von - RECHTSFAHRGEBOT am 17.07.2008 19:49:48
Rich_BMW
Hallo,

habe heute nochmal im ETK geguckt und die Teilenummern für das Schwungrad rausgesucht.

Also:

11 22 1 264 517 = E30 alle 6 Zyl. bis 09/84 ohne Kat

11 22 1 706 573 = E30 alle 6 Zyl. ab 09/84
ohne Kat oder mit Kat

Leider konnte ich nichts über das Gewicht in Erfahrung bringen.

Mfg
TheNitroB
Zitat:


Hallo,

habe heute nochmal im ETK geguckt und die Teilenummern für das Schwungrad rausgesucht.

Also:

11 22 1 264 517 = E30 alle 6 Zyl. bis 09/84 ohne Kat

11 22 1 706 573 = E30 alle 6 Zyl. ab 09/84
ohne Kat oder mit Kat

Leider konnte ich nichts über das Gewicht in Erfahrung bringen.

Mfg

(Zitat von: Rich_BMW)




in welchem ETK guggst du?
unter bmwfans.info findet man die angaben: das erste: 6,3kg
das zweite: 8,5kg
stefan323ti
Ja, kann man eigentlich pauschal so sagen:

Bis BJ 84: 6,3kg
Ab Bj 84: 8,4 - 8,5kg (hab da ein paar Angaben mit 8,4kg und ein paar mit 8,5kg gefunden im ETK)

Das nächste ist, ob man bei der Schwungscheibe ab BJ84 noch das lange (30mm) Ausrücklager braucht oder nur in Verbindung mit einer 6,3kg Schwungscheibe.

Diese Vermutung habe ich, da das lange Ausrücklager auch nur bei den Fahrzeugen mit dem 6,3kg Schwungrad verbaut war.
Bei allen anderen wurde das normale Ausrücklager, was auch im E36 verbaut ist, verwendet.

Kann da evtl jemand was dazu sagen?
Wenn nicht, ich werd auch in ein paar Stunden drüber berichten können, weil dann hab ich auch alles umgebaut ;)
kungfu
Morgen Stefan,
mach doch bitte ein paar Fotos, ein richtig ausführlicher Umbauthread fehlt nämlich, damit kommst du in die Analen des Forums ...... :-P !

Gruss
R.A:



Zitat:


Ja, kann man eigentlich pauschal so sagen:

Bis BJ 84: 6,3kg
Ab Bj 84: 8,4 - 8,5kg (hab da ein paar Angaben mit 8,4kg und ein paar mit 8,5kg gefunden im ETK)

Das nächste ist, ob man bei der Schwungscheibe ab BJ84 noch das lange (30mm) Ausrücklager braucht oder nur in Verbindung mit einer 6,3kg Schwungscheibe.

Diese Vermutung habe ich, da das lange Ausrücklager auch nur bei den Fahrzeugen mit dem 6,3kg Schwungrad verbaut war.
Bei allen anderen wurde das normale Ausrücklager, was auch im E36 verbaut ist, verwendet.

Kann da evtl jemand was dazu sagen?
Wenn nicht, ich werd auch in ein paar Stunden drüber berichten können, weil dann hab ich auch alles umgebaut ;)

(Zitat von: stefan323ti)


stefan323ti
Zitat:


Morgen Stefan,
mach doch bitte ein paar Fotos, ein richtig ausführlicher Umbauthread fehlt nämlich, damit kommst du in die Analen des Forums ...... :-P !

Gruss
R.A:



Zitat:


Ja, kann man eigentlich pauschal so sagen:

Bis BJ 84: 6,3kg
Ab Bj 84: 8,4 - 8,5kg (hab da ein paar Angaben mit 8,4kg und ein paar mit 8,5kg gefunden im ETK)

Das nächste ist, ob man bei der Schwungscheibe ab BJ84 noch das lange (30mm) Ausrücklager braucht oder nur in Verbindung mit einer 6,3kg Schwungscheibe.

Diese Vermutung habe ich, da das lange Ausrücklager auch nur bei den Fahrzeugen mit dem 6,3kg Schwungrad verbaut war.
Bei allen anderen wurde das normale Ausrücklager, was auch im E36 verbaut ist, verwendet.

Kann da evtl jemand was dazu sagen?
Wenn nicht, ich werd auch in ein paar Stunden drüber berichten können, weil dann hab ich auch alles umgebaut ;)

(Zitat von: stefan323ti)




(Zitat von: kungfu)




Sorry ich bin nicht schwul :P

Mal schaun ob ich dran denk, weil ich eigentlich nicht so viel Zeit hab für den ganzen Umbau. Wenn dann maximal Handybilder, da ich keine Digicam mit dabei habe.

Wenn ich dran denk werd ich auch gleich Bilder vom Entfernen des Trichters im Luftfilterkasten und vom Entfernen des Fliegennetzes im LMM machen.

Dann kann man, zusammen mit dem M3 Schnorchel und den anderen Sachen, ein HowTo machen für die Ansaugwegoptimierung.
copy
puhhh...jetzt bin ich gerade verwirrt!
kungfu
wegen ?

Zitat:


puhhh...jetzt bin ich gerade verwirrt!

(Zitat von: copy)


copy
Zitat:


wegen ?

Zitat:


puhhh...jetzt bin ich gerade verwirrt!

(Zitat von: copy)




(Zitat von: kungfu)





wegen euch!!! hatte ja ein paar fragen gestellt............. ;-)
stefan323ti
Also wenn du ne Schwungscheibe mit 6,3kg verbauen willst brauchst du:
- die Schwungscheibe
- die passenden Schwungscheibenschrauben
- einen Anlasser vom M20
- ein 30mm Ausrücklager (beim 320i und 323i bis BJ 84 verbaut)
- eine E30 zb 325i Kupplung

Das sind so die Teile die du mindestens brauchst.
Bei mir werde ich bei der Gelegenheit gleich das Pilotlager tauschen.
copy
Zitat:


Also wenn du ne Schwungscheibe mit 6,3kg verbauen willst brauchst du:
- die Schwungscheibe
- die passenden Schwungscheibenschrauben
- einen Anlasser vom M20
- ein 30mm Ausrücklager (beim 320i und 323i bis BJ 84 verbaut)
- eine E30 zb 325i Kupplung

Das sind so die Teile die du mindestens brauchst.
Bei mir werde ich bei der Gelegenheit gleich das Pilotlager tauschen.

(Zitat von: stefan323ti)





jau danke! und genau das meinte ich....... ;-)! THX
Rich_BMW
Hallo,

der eine sagt man braucht Kupplung und Anlasser auch vom M20 und RECHTSFAHRGEBOT meint man braucht nur die Schwungmasse was braucht man denn nun definitiv?

Mfg
Zolli
M20 Schwungscheibe hab ich da , Anlasser auch mehrere ;) - muß nur noch rausfinden welche Schwungscheibe genau es ist die ich hier hab . Teilenummer hab ich keine gefunden drauf :( . Kann se aber eh noch ned montieren da der Motor noch aufm Ständer hängt .

Weiß evtl. jemand ob man den Flansch am Getriebeausgang wo die Hardyschiebe dran befestigt ist gegen nen anderen vom M20 tauschen kann ? Hab gestern so festgestellt das die Kardanwelle nicht mit der Hardyscheibe harmoniert :( . M20 Getriebe hab ich aber noch da ;). Wäre elso kein Thema das mal zu wechseln . Getriebe incl. Flansch is vom E34 - soll aber für E30 passend werden .
stefan323ti
So, es wurde umgebaut.

Der komplette Bericht ist HIER einzusehen. :)
Stäti
Ich hätte da mal noch ne Frage zum Pilotlager...Welches muss ich denn da nehmen? Kann ich weiterhin das von meinem E36 325 beibehalten oder muss ich da das vom E30 verwenden?
Zolli
da du dein Getriebe ja weiterhin drin lässt kannst bzw. mußt du also das vom M50 behalten . Das vom M50 hat die Maße 15x32x10 mm und das vom M20 B25 12x32x10 mm
stefan323ti
Genau, immer das zu Motor und Getriebe passende Lager nehmen.

Bearbeitet von - stefan323ti am 18.08.2008 13:09:34
Stäti
Danke für die Hilfe!
Zolli
kein thema ;)
kerny0815
hat hier schonmal jemand den umbau am E46 M52TU gemacht oder kennt die unterschiede?

thx
Mynatec
Für Motoren ab M52tü aufwährts sind die alten Kupplungscheiben nicht mehr verwendbar da diese die neueren Getrieben mit anderer Verzahnung haben.
Möglich währe es aber. Kupplungsscheibe muss dann einer von den neueren Motoren mit 228mm Durchmesser sein welche da die beste ist weiss ich jedoch nicht. Druckplatte jedoch wieder vom M20 wie gehabt.

Allerdings würde ich erstmal überprüfen ob man an den M52tü einen E30 Anlasser bekommt aber ich denke schon. Falls Kupplungswechsel ansteht kann man das ja mal überprüfen...
Blackengel
das problem ist das ab M52tü keine torsiongefederte kupplungen verbaut wurden, da muss man schauen was man auf dem tuning markt bekommt. das anfahren ist dann nicht jedermans sache :)
Erkan525i24v
also ich versuche nochmal zusammenzufassen :-)

ich fahre einen 5er e34 mit m50b25 vanos
ich brauche im bestfall eine schwungscheibe vom e30 320i bj vor 84 ohne kat, m20 anlasser, 30mm ausrücklager, kuplung vom e30 325i
(welche kupplung kann ich noch nehmen wenn ich eine stärkere kuplung haben will?)

bei nach 84 brauche ich nicht mehr das 30mm lager.
muß bei den nach 84 auch ohne kat sein oder geht dann auch mit kat?

gruß erkan

Bearbeitet von - Erkan525i24v am 20.08.2008 00:13:16
stefan323ti
Zur Frage wegen der stärkeren Kupplung.
Da gibts für den E30 325i zb eine Version für Anhängerbetrieb, die ist ein bisschen stärker ausgelegt oder eben ne Sportkupplung (gibts auch von Sachs zb)

Bei einer Schwungscheibe nach BJ84 wirst dich schwer tun eine zu finden die von nem katlosen Motor kommt, dann ab da gabs die nur noch mit Kat.

Aber ansonsten stimmt deine Aufzählung.
Erkan525i24v
ja aber paßt den nun die schwungscheibe nach bj 84 mit kat?

gruß erkan
Blackengel
ja die passt, ist aber dann nicht so leicht wie davor.
Erkan525i24v
ja die soll ja 8,4kg wiegen.
aber wenn ich die andere nicht finde weiß ich ja jetzt das die auch passen würde.

ok, danek für die antwort.

gruß erkan
stefan323ti
Du kannst du 8,4kg Schwungscheibe auch ein Stück abdrehen lassen.
Hab das bei meiner auch gemacht. Die wiegt jetzt nach dem Feinwuchten noch 7,2kg.
Erkan525i24v
also einfach an der reibfläche der kuplung was abdrehen?
oder wo dreht ma da was ab?
eventuel könnte ich es im geschäft selber abdrehen und dann auswuchten lassen.
was kostet den das feinwuchten mit der kurbelwelle zusammen?
ich habe mir sagen lassen das immer mit der kurbelwelle zusammen wuchten sollte.

gruß erkan
stefan323ti
Nein, genau auf der anderen Seite abdrehen. Nicht an der Reibefläche. Da kannst evtl mal drüberdrehen, damit dort wieder reines Metall ist.

Auf der "Motorseite" der Schwungscheibe ist genügend Material was man wegnehmen kann.
Bei Bamotec (in Nürnberg) kostet das feinwuchten der Kurbelwelle 70€ lt Preisliste und mit Schwungscheibe nochmal 30€ extra. Dazu kommt noch das Entgeld für das Aufrüsten der Maschine, das waren bei mir so 20€ für die Schwungscheibe.

Aber die Preise sind da ganz individuell bei denen.

Wenn du die Kurbelwelle eh draußen hast, überleg doch ob du evtl gleich nen leichteren Schwingungsdämpfer mit verbauen willst. Das Ding wiegt Serie 2,6kg und in nem anderen Thread meinte einer, die Dinger gibts in den USA aus Alu mit 0,8kg.
Dazu lässt du dann noch die Kurbelwelle erleichtern und die 3 Sachen zusammen wuchten (wenn das geht). Da sparst du zusammen gut 10kg (Serie insgesamt ca 33kg soweit ich das noch im Kopf hab).

Homepage von Bamotec:
http://www.bamotec-symt.de/

Die haben auch so ne Art Hobbywerkstatt, wo du unter Anleitung, selber deinen Motor bearbeiten und tunen kannst.

Die Firma hat ihren Sitz in Nürnberg.
Blackengel
nach möglichkeit alle sachen einzeln wuchten und dann zusammen kontrollieren.

so kannst du ungewollte schwingungen ausschlissen.
Erkan525i24v
hab den thread gefunden.
also wenn man die schon erleichtert oder eine leichte einbaut sollte man auf jedenfall alles feinwuchten.
hat jemand einen link auf die alu scheibe?

mit 10kg weniger sollte sich in der drehfreude schon was bemerkbar machen;-)

gruß erkan
Blackengel
wenn es aber zu leicht wird, nimmst du dem motor schwung. bist dann gezwungen mit hohen drehzahlen zu fahren.
Erkan525i24v
das sollte kein problem sein;-)
problem könnte eher die kuplung sein.
ob eine 325i (170ps) kupplung am 5er (192ps später eher mehr:-) nicht zu schwach ist...
eine sport kupplung 500,-...

gruß erkan
stefan323ti
Also die 192PS packt die E30 325i Kupplung schon. Das ist nicht das Ding.
Zumal es ja noch die "verstärkte" Serienkupplung gibt. Da gehts dann sicher. Die kostet auch nicht die Welt mehr.

Mich hat ein aufmerksamer Forenuser noch auf etwas hingewiesen, an das ich selber nicht gedacht hab.
Man sollte nicht einfach den Schwingungsdämpfer so weit wie möglich erleichtern, sondern wenn man es macht, dann gleichzeitig dazu die Kurbelwelle erleichtern und dann im richtigen Gewichtsverhältnis Kurbelwelle zu Schwingungsdämpfer bleiben.

Darüber kann man aber sicher mit dem Herrn Bauer bei Bamotec reden, denn er ist Rennmotorenbauer mit über 27 Jahren Erfahrung und auf dem Gebiet der Teileerleichterung recht fit.
Erkan525i24v
achso, danke für den tip!

es ist nicht nur die leistung die mir bei der kuplung zu bedenken gibt.
mein 5er wiegt ja auch mehr wie der e30.
das belastet die kuplung ja auch noch zusätzlich.
uch ich hoffe auch das ich mit anderen weitern maßnahmen um 220-230 ps raushole.

gruß erkan
Erkan525i24v
nochmal wegen der frage einer stärkeren kuplung...
würde eine M3 kuplung vom e30 oder e36 auf die kuplungsscheibe vom 320 paßen?
was wäre anders?
durchmesser?

gruß erkan
stefan323ti
Ich weiß nicht ob das vom Wellendurchmesser her passt.

Der E30 M3 hat ja ein Vierzylinder mit nem entsprechenden Getriebe.

Aber ich sag mal ne Sportkupplung mit organischen Belägen kostet sicher ähnlich viel wie ne normale E30 M3 Kupplung und ist sicher mindestens genauso belastbar.
kungfu
Die 325i Kupplung reicht, selbst bei nem 328i der ja bekanntlich ordentlich Drehmoment hat ( was übrigens in diesem Fall wichtiger als "PS" ist ). Stärkere Kupplung ab 325i/328i mit Kompressor, vorher halte ich das für unnötig.

Gruss
R.A:


Zitat:


nochmal wegen der frage einer stärkeren kuplung...
würde eine M3 kuplung vom e30 oder e36 auf die kuplungsscheibe vom 320 paßen?
was wäre anders?
durchmesser?

gruß erkan

(Zitat von: Erkan525i24v)


Erkan525i24v
es soll (wenn ich die richtigen teile finde)
ein umbau auf 3l oder sogar 3,2l werden.
bin gerade am einkaufen der nötigen teile.
und ich denk mit 3l hubraum sollte auch das drehmoment schön ansteigen.
der 328 hat ja aber auch schon 280nm.
da wird dann wohl die verstärkte 325i kupplung reichen nach dem was ich hier lese.

P.s. ich suche noch eine M54B30 kurbelwelle:-)
Erkan525i24v
kann mir jemand die teielnummer der verstärkten (anhängerbetrieb) kuplung vom e30 325 sagen?
mein teilehändler findet keine verstärkte von sachs.

gruß erkan
Lascha1989
Hallo ich habe einen e36 328 und habe mir jetzt eine Schwungscheibe mit 8,4kg (ohne kat) und den anlasser vom m20 gekauft.
Meine Frage was brauche ich nich? E30 325 kupplung oder kann ich die orginal kupplung lassen und wie ist es mit dem ausrucklager?
Gruß lascha
RECHTSFAHRGEBOT
Hallo, ist hier alles gut beschrieben oder du suchst in deiversen foren mit hilfe der suche.
LG