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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Volker66
Hauptthema:
Moin!

Ich wollte kurz mal meine Erfahrungen zu einem der meistdiskutierten Themen hier im Forum schildern.

Ein offener Luftfilter kam für mich aus den bekannten Gründen nicht in Frage und ich zähle auch nicht zu denjenigen die meinen das man „nur“ mit einem geänderten Luftfilter mehr Leistung bekommt, also entschied ich mich für den K&N-Tauschfilter.

Die Paßgenauigkeit ist gut, wenngleich der K&N wesentlich strammer in der Filterhalterung sitzt.
Wo ich nun schon mal am Luftfilterkasten war, habe ich auch gleich das Resonanzrohr entfernt. Die hier so oft beschriebene Soundsteigerung durch Entfernung dieses Teils halte ich jedoch für maßlos übertrieben.

Das Ergebnis hat mich jedoch voll überzeugt! Besonders im unteren Drehzahlbereich, wo der Sechszylinder total schlapp ist, nimmt der Motor nun spürbar besser Gas und dreht williger hoch.
Sound-mäßig hat es sogut wie nichts gebracht, aber darauf kam es mir eh nicht an.

Mein Prädikat: „Sehr empfehlenswert“

Gruß,
Volker


________________________
BMW, Freude am fahren

Projekt 16er Frontsystem abgeschlossen :-).
Anlage nun komplett.

www.voreckt.ruhr.de
Volker66
Ergänzung

Habe nun nach einigen Tankfüllungen festgestellt das auch der Benzinverbrauch um ca. 0,5 l zurückgegangen ist!

Gruß,
Volker


________________________
BMW, Freude am fahren

Projekt 16er Frontsystem abgeschlossen :-).
Anlage nun komplett.

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yingyangtwinsone
musstest du damit zum tüv renn?? wollte mir auch einen rein mach aber ohne irgend ne sicherheit mach ich nixmehr. hab bis verlängerung der probezeit nur wegen nem offenen luftfilter.
Airborne
Ne Filtermatte ist, soweit ich weiß, Eintragungsfrei.

Es wird beim K&N auch keinerlei Papierkram in der Hinsicht mitgeliefert.

Das was Volker66 geschrieben hat kann ich bestätigen, die Gasannahme ist bei meinem 323ti tatsächlich etwas besser als bei dem meines Bruders.....der fährt noch mit normalem Filter.
Wir haben probehalber mal die Filter getauscht und schon war es genau anders herum!

Nur PS bringt der mit Sicherheit keine (spürbaren).

MfG
Beamer_Dreamer
@Volker66
wo sitzt das Resonanzrohr? Weiß leider nicht was du damit meinst! HmmmZzZzz

Grüße aus Berlin

Bearbeitet von - Beamer_Dreamer am 29.01.2008 23:12:34
Airborne
Zitat:


@Volker66
wo sitzt das Resonanzrohr? Weiß leider nicht was du damit meinst! HmmmZzZzz

Grüße aus Berlin

Bearbeitet von - Beamer_Dreamer am 29.01.2008 23:12:34

(Zitat von: Beamer_Dreamer)




Sitzt bei den 6-Zylindern im Luftfilterkasten, der Luftfilter muss raus damit du das siehst.
Kannste drinlassen, hatte es mal draussen und hat überhaupt keinen Unterscheid gemacht....

MfG
kaibruecher
wo sitzt den das resonanzrohr für den besseren sound? gibt es das auch beim 318is?
Beamer_Dreamer
@Airborne
Ich danke dir für die schnelle AW =)

stefan323ti
Das Resonanzrohr zu entfernen bringt, wie schon erwähnt, nicht wirklich was.

Habe bei mir auch den K&N Tauschfilter drin und kann das, was Airborne geschrieben hab, bestätigen.
Der Motor dreht subjektiv schöner und freier hoch. Und ich finde das Ansauggeräusch ist ein kleines bisschen, wenn auch nur marginal "kerniger" als mit dem Serienfilter.

Meine Empfehlung ist ebenfalls:
Wenn ein Tausch ansteht und das Geld langt, holt euch den Tauschfilter.
nordlicht
Das kann ich nur bestätigen. Hatte damals nur nen 1,9l Compact und der Effekt trat auch ein, allerdings nur sehr gering. Was auffällig ist, war m.M.n. die bessere Gasannahme, einen leicht reduzierten Verbrauch hatte ich auch.

Der Austauschfilter (Platte) ist generell eintragungsfrei, den würde ich auch immer dem offenen vorziehen.
Entfernt hatte ich aber damals das Rohr, was sich im Deckel des Luftfilterkastens befindet (ist nicht ganz leicht herauszubekommen, aber es geht). Die Wirkung ist aber eher subjektiv oder "gewollt". :-)
Nicore
Hab nach dem offenen K&N auch auf originalen Kasten
zurückgebaut und nen K&N Tauschfilter reingemacht,
merken tu ich da nix. Weder Leistung, Sound oder
Verbrauch.

@Volker: Dein Rückgang "könnte" damit zu tun haben
das es Winter ist? Winterräder sowie kalte Luft.
Warte mal bis der Sommer kommt. :)
shgfa
Habe auch die Tauschmatte, das Resonanzrohr rausgenommen, und die Luftzuführung vergrößert und dann ein Rohr vom Luftfilterkasten nach vorne neben den Scheinwerfer geführt, um die Kaltluft Versorgung sicherzustellen.

Durch die größere Öffnung zur Luftansaugung hat sich der Sound hörbar verbessert.

Was der Tüv in anderthalb Jahren zu meinem Eigenbau sagen wird, weiß ich leider noch nicht.
Black_Devil_316
Wo kann ich die Filter kaufen? Finde die nur bei K&N auf der Homepage.
stefan323ti
Beim Stahlgruber, bei eBay und ich hab die sogar schon bei ATU gesehen.
Airborne
Ich habe meinen mit nem anständigen Rabatt bei meinem Ersatzteilefuzzi bestellt, also innem normalen Autozubehörladen.

MfG
Meulo
also ich hab ne tauschfilter von baunsal-tuning. ist auch baumwolle und sieht eigentlich genauso wie der k&n aus. konnte keine unterschiede feststellen!

ich rate euch dazu einen billigen baumwolltauschluftfilter zu kaufen weil denke bei K&N bezahlt man nur den namen. auswaschbar ist dieser natürlich genauso!

Preis: ca. 25€ inkl. versand!
bmw-freak04
bei mir steht auch ein wechsel an...
kann jemand die aussage von MEULO bestätigen habe bei tuningteile.de auch einen preiswerteren gesehn. zumindest vom optischen her unterscheidensie sich nicht!

ist es da vielleicht wie bei vielen anderen produkten auch: anderes etikett und anderer preis - sonst alles identisch ???
fooki
ich möchte aber nur ergänzen dass der ölhaltige platte sportluftfilter alles andere als gut ist für motor und lmm
Meulo
Zitat:


ich möchte aber nur ergänzen dass der ölhaltige platte sportluftfilter alles andere als gut ist für motor und lmm

(Zitat von: fooki)




der ist ja nur öl benetzt. da sollte nix passieren...ist ja kein normales öl sondern luftfilteröl.
Meulo
Zitat:


bei mir steht auch ein wechsel an...
kann jemand die aussage von MEULO bestätigen habe bei tuningteile.de auch einen preiswerteren gesehn. zumindest vom optischen her unterscheidensie sich nicht!

ist es da vielleicht wie bei vielen anderen produkten auch: anderes etikett und anderer preis - sonst alles identisch ???


(Zitat von: bmw-freak04)




ist echt genau das gleiche. achte aber drauf das du einen bekommst mit dichtungslippe in erstausrüster qualität! wenn du marke willst kann ich dir auch noch green empfehlen. die sind ein paar euronen billiger noch als K&N. aber eigentlich sollte man nur unbedingt drauf achten das es ein baumwollfilter ist und kein schaumfilter!
Black_Devil_316
Bei K&N weis ich, das ich einen guten Luftfilter habe. Die paar Euro die der K&N mehr kostet hab ich auch noch.
papivilla
der k& n plattenfilTER FüR ca 50€ von ebay wird aucH iN paar MOnateN GEkauft. ich muss sowiESo im juni zum tüv. bis dahin kann ich noch paar dEzente sachen machen& dann GLEIch alles auf EINmal EINTRAgEN.
Black_Devil_316
Zitat:

der k& n plattenfilTER FüR ca 50€ von ebay wird aucH iN paar MOnateN GEkauft. ich muss sowiESo im juni zum tüv. bis dahin kann ich noch paar dEzente sachen machen& dann GLEIch alles auf EINmal EINTRAgEN.



Den Plattenluftfilter musst nicht eintragen.
Maveric
In anbetracht dessen, dass das ÖL des Dauerfilters den LMM stören bzw auch möglicherweise zerstören kann habe ich meinen K&N wieder ausgebaut und vertickt.

Dabei ist mir die gasannahme aufgefallen. Als ich den eingebaut hatte ist mir ansich nix aufgefallen, da ich nix erwartet hatte. Jetz tnach der rückrüstung viel mir eine leichte trägheit untenrum auf. Aber nix gravierendes. Verbrauch kann ich nix zu sagen.

Ich habe übrigens noch einen fast neuen Tauschfilter in meinem neuen 328i den ich abgeben will. Also wenn jeman interesse hat PN. Ist net von k&n ... genaue firma müsste ich schauen.
fischkopf320
Ich habe auch so einen Tauschfilter von K&N drinne. Hab auch das Resonanzrohr ausgebaut und noch ein paar Luftschläuche zum Luftfilter gelegt. Der Ansaugsound ist hörbar lauter. Gasannahme und Durchzug ist mit dem Filter besser. Meiner hat 50€ gekostet, im Autozubehörladen. Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut.
fischkopf320
Achja, was ich vergessen habe, der Tauschfilter muss NICHT eingetragen werden.
Black_Devil_316
fischkopf320: Hast du das Teil Nr.11 auch rausgebaut? Kannst doch dranlassen. Da kommt genügend Luft durch.

Nicore
Sollte auch drin sein weil damir die Luft von vorne
durch das Nierenblech kommt, ohne das Ding saugt er
sich den Dreck aus dem Motorraum. :)
RedBull84
Hab mir auch einen bei ebay vor 2 Tagen ersteigert für 60€. Bin ja dann mal auf das Ergebnis gespannt!
fischkopf320
@Black_Devil_316: Die Nr.11 habe ich nicht mehr im Auto, weil das Teil kaputt war. Da wo das Teil eigentlich sitzt, habe ich jetzt 3 Luftschläuche liegen, die zum Luftfilter gehen. Ich habe die Nr. 12 ausgebaut.
shgfa
Habe auch die 12 entfernt und die 11 auch und dann mit nem Dremel den Lufteinlass in den Kasten vergrößert und ein Rohr von den Nierenblechen zum Kasten gebaut. Bin gespannt was der TÜV sagt in 2 Jahren.
fooki
also laut K&N bzw. deren forschungen gibt es keine beeinträchtigungen beim platten luftfilter in bezug auf LMM. da das verwendete spezial öl dafür wohl nicht schädlich sein soll weils sehr dünn aufgesprüht wird.

hier der link
http://www.knfilters.com/MAF/massair.htm



Bearbeitet von - fooki am 31.01.2008 21:24:35
der_Strolch
Zitat:


Sollte auch drin sein weil damir die Luft von vorne
durch das Nierenblech kommt, ohne das Ding saugt er
sich den Dreck aus dem Motorraum. :)

(Zitat von: Nicore)



Ich weiß ja net ob hier jemand ne Müllkippe im Motorraum hat;-) Aber ich habe dat Teil auch ausgebaut und es ist kein Unterschied. War auch bei BMW wo mein Kumpel arbeitet. Der sagte es ist net schlimm dat Ding zu entfernen. Wenn es dran ist kann er auch Dreckige Luft durch´s Nierenblech ziehen, oder? Es sei denn Du hast ein Sieb vorn verbaut. MFG
shgfa
Das Problem wenn du die Nummer 11 entfernst ist halt das er sich die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt und du dadurch nen Leistungsverlust hast, zwar minimal aber es ist halt ein Leistungsverlust.
Pimpf
ich wollte mir auch so nen tauschfilter besorgen nur jetzt wo ich das lese das es dem LMM schaden soll bin ich natürlich skeptisch..

Was ist denn an dem Gerücht dran??

und zu K&N welche Firma würde zugeben das sein Produkt den LMM's schadet??
Black_Devil_316
Ich hab da davon noch nichts gehört. Hatte bei meinem 316i auch einen K&N Pilz dran, hab da keine Probleme mit dem LMM gehabt. Denk mal wenn man zuviel Öl auf dem Filter hat, das dann das Öl den LMM schadet.
Road Runner Patrick
Hallo zusammen.Ich habe denn Tauschfilter schon seit 5 Jahren drin und bei mir ist der LMM noch nicht kaputt gegangen. Ich habe auch schon mal zuviel Öl draufgesprüht und es ist nichts passiert.Ich bin mit dem Filter zufrieden und kann ihn Nur empfehlen.
CompactO
Zitat:


ich möchte aber nur ergänzen dass der ölhaltige platte sportluftfilter alles andere als gut ist für motor und lmm

(Zitat von: fooki)




Er hat nicht ganz unrecht.

Blöd wie ich war hatte ich mir damals direkt aufm Treffen ne Matte geholt, in meinen Compact eingebaut und schon auf der Heimfahrt merkte ich das was net stimmt...
Am nächsten Tag beim freundlichen dann das erwachen, LMM PLATT, Grund: das Öl des Filters hat das Bimetall zugesetzt worauf der LMM dann verreckt is, Schaden von 280Euro.
Gut... paar Tage später hab ich dann (glaub sogar hier im Forum) gelesen das man den Luffi lieber ma nen Tag inner Sonne oder wo´s warm is hinlegt, damit das Öl etwas trocknet damit sowas nicht vorkommt.

Nur so als Tipp.
Nicore
Zitat:


Zitat:


Sollte auch drin sein weil damir die Luft von vorne
durch das Nierenblech kommt, ohne das Ding saugt er
sich den Dreck aus dem Motorraum. :)

(Zitat von: Nicore)



Ich weiß ja net ob hier jemand ne Müllkippe im Motorraum hat;-) Aber ich habe dat Teil auch ausgebaut und es ist kein Unterschied. War auch bei BMW wo mein Kumpel arbeitet. Der sagte es ist net schlimm dat Ding zu entfernen. Wenn es dran ist kann er auch Dreckige Luft durch´s Nierenblech ziehen, oder? Es sei denn Du hast ein Sieb vorn verbaut. MFG

(Zitat von: der_Strolch)




Keine Müllkippe, aber wenn Du wie ich öfter Waldwege fährst (Zeltplatz)
kommt von unten durch den Motorraum immer Dreck hoch. Dort ist teilweise
Sand und anderer grober Dreck der halt nicht vorne durch das Nierenblech
kommt.
Marc318is
wenn das öl doch schadet warum lässt man es nicht einfach weg muss da öl dran sein
Nicore
Hmm, hab meinen K&N auch immer mit dem Reiniger sauber
gemacht und eingeölt wie in der Anleitung. Aber warum
das Öl da ist weiss ich auch nicht... hab deswegen eben
mal die Google-Suche benutzt *aufdieschulterklopf* und
das hier gefunden: *klick mich* (siehe Punkt 9)
Pimpf
ok steht ja nur niemals Ohne öl aber nicht warum:)..

aber ich denke mal das der Baumwollfilter dies zum schutz benötigt damit der dreck sich nicht allzu fest setzt und der Filter sich wieder reinigen lässt, quasi als impregnierung, aber ist so ein Filter jetzt Schädlich oder nicht?
Marc318is
wieso als schutz vor dreck, also ich glaube ein trockener lässt sich leichter ausblasen (reinigen)als en geölter
fooki
das öl ist ja schutz damit nicht so viel dreck durch diesen filter in den motor gelangen kann. ohne dieses öl würde der motor zuviel dreck abbekommen da das gewebe doch sehr grob porig ist
Mario89
K&N kannst du reinigen, die originalen wirfst du weg!

Greez
Black_Devil_316
Im Öl bleibt der ganze Schmutz hängen. Darum kannst den auch wieder auswaschen und neu einölen.
IL CAPO
also ein K&N filter hat mitsicherheit keinen nachteil... und ein entscheidender vorteil ist eben einfach das man den K&N filter einfach reinigen kann..
Airborne
Wenn K&N so scheiße wäre, dann würds die Firma schon lange nicht mehr geben.......
joerg_iS
... ich trau mich nicht ... diese Baumwollfilter wurden mal für Rennwagen entwickelt - schreibt K&N selbst auf seiner Internetseite. Die müssen auch nur ein Rennen halten, da werden nur Kieselsteine rausgefiltert. Der Luftfiltereinsatz ist für alle bis rauf zum 328er der gleiche: Mahle LX500, ab 96. Er reicht also aus, den 2,8l zu beatmen. Jeder kleinere Motor sollte damit mehr als genug Luft bekommen können.
Ich schmeiße den bei jedem Ölwechsel raus, kostet irgendwas um 15€, ist zu verkraften.
WoodyS
Hier mal etwas was ich im Netz gefunden habe:


Es gibt ein Wort von Reparaturwerkstätten, welches den Fahrzeughalter hellhörig machen sollte: Luftmassenmesser (LMM). Ein wenig Wissen über diesen LMM kann bei einer Reparatur viel Geld sparen und die Fahrzeuggarantie schützen!

Wenn ein Mechaniker oder der Händler behauptet, dass überschüssiges Öl von einem K&N Langzeitluftfilter das Versagen des Luftmassenmessers zur Folge hatte, so ist das nicht wahr. K&N hat untersucht, getestet und viele Stunden damit verbracht um zu beweisen, dass der Gebrauch von K&N Luftfiltern, selbst von Filtern, die "überölt" waren, die Luftmassenmesser auch unter außergewöhnlichsten Fahrbedingungen nicht beschädigen oder den Heißfilm zerstören!

K&N Filteröl "fliegt" nicht vom K&N Luftfilter! Wenn ein Mechaniker oder ein Händler behauptet, dass K&N das Problem ist, so muss dafür ein Beweis vorliegen. K&N beschäftigt sich oft mit Kunden und hilft Ihnen, für Arbeiten Reparaturkosten zurückzubekommen, die im Rahmen der Fahrzeuggarantie hätten erledigt werden müssen, oder wo andere Garantieabsicherung greifen würde.

"Wir haben LMM getestet und festgestellt, dass diese Teile ersetzt wurden, obwohl das nicht nötig war", berichtet der Versuchsleiter Richard Dwyer. Kunden wird erzählt, dass der LMM anzeigt, dieses Teil wäre mit K&N Filteröl getränkt. Das ist nicht richtig. Fahrzeughalter sollten die Ausleseprotokolle des LMM-Tests verlangen und/oder eine zweite Meinung einholen. In einer Zeit, in der K&N 5 Millionen Filter verkauft hat, wurden 52 Luftmassenmesser untersucht. Nicht einer von diesen LMM , die zur Laboruntersuchung geschickt wurden, wiesen Rückstände von K&N Filteröl auf. Tatsächlich waren 28 dieser Teile OK! K&N hat diesen Kunden geholfen, um eine Rückzahlung für unnötige Teile und Werkstattstunden zu bekommen.

Die anderen 24 Sensoren haben aus Gründen versagt, die nichts mit K&N zu tun haben. Es waren Spuren von Silikon/Keramik, welche zur Herstellung der LMM verwendet werden, auf diesen Sensoren vorhanden. Das bedeutet, dass sich die Sensoren selbst zerstört hatten. Es konnten Verunreinigungen durch Motoröldämpfe nachgewiesen werden, weil diese Öldämpfe aus dem Verbrennungsvorgang in den Ansaugtrackt umgeleitet wurden.

Steve Williams, Vice President für Produktentwicklung und Engineering sagt dazu folgendes: "Manche Händler haben nicht die Möglichkeit zum Testen der Luftmassenmesser. Wenn man etwas untersucht, muss genau diagnostiziert werden, ob das untersuchte Teil funktioniert, oder warum nicht. In der Regel werden solche Diagnosen nur nach dem Plug- and Play-Prinzip durchgeführt: Die Daten der
LMM werden geladen und geprüft, ohne die wahre Ursache zu erfahren. Der Kunde aber bekommt dann die Rechnung für Teile, die nie ein Problem waren! K&N klärt seine Kunden immer darüber auf." Im K&N Filteröl ist kein Silikon und
LMM haben perfekt funktioniert, selbst wenn sie ganz in K&N Filteröl getränkt waren.

"Niemand ist in einer schlimmeren Position, als ein Kunde, der seinen Wagen in die Werkstatt gebracht hat und nun erfährt, dass er dies oder jenes reparieren muss, um seinen Wagen wieder zum Laufen zu bringen", sagt Steve Rogers der CEO/GF von K&N. "Verbraucher haben Rechte und niemand darf übervorteilt werden!" K&N hat weniger als 200 Händlerprobleme pro Jahr. Das ist wenig im Verhältnis zu den 2,500.000 Filtern, die K&N jedes Jahr verkauft. Jedes Kundenproblem wird von K&N so behandelt, als sei es ein Problem von K&N!

K&N verfügt als einer der wenigen Luftfilterhersteller über ein eigenes Labor, in dem Luftfiltertests nach ISO 5011 und Luftmassenmesser geprüft werden können. So kann sichergestellt werden, dass K&N Luftfilter immer den angeforderten Spezifikationen entsprechen. Dies ist auch ein Grund, warum K&N führende Motoren und Fahrzeughersteller mit Luftfiltern und Filtersystem beliefert. So ist K&N seit 2001 zuverlässiger Partner in der Erstausrüstung für die 4- und 5-Zylinder Marinemotoren von Volkswagen. Hier kam es auch noch zu keinen Problemen mit Luftmassenmessern. Es handelt sich hierbei um die gleichen Motoren, die Volkswagen auch in ihren PKWs verbaut. Volkswagen Marine würde sicherlich nicht auf K&N vertrauen, wenn das Produkt nicht den Spezifikationen entsprechen würde.

Der gleichzeitige Einsatz eines weiteren (absoluten) Filters bestätigte, dass keinerlei Öl aus dem K&N Filtermaterial austrat, selbst unter diesen besonders schwierigen Bedingungen. Dieser Versuch bestätigt die Tatsache, dass kein Öl aus einem K&N Filter austreten kann, selbst mit dieser extrem hohen Durchflussmenge.

K&N Luftmassenmesser Durchfluss Testergebnisse:

Wenn K&N einen zweifelhaften
LMM erhält, machen die Testlabormitarbeiter folgendes:

* Untersuchung unter dem Mikroskop, ob äußerliche Verschmutzung sichtbar ist
* Elektrischer Test, ob der LMM exakte Werte liefert, die der Kalibrierung entsprechen
* Chemische Analyse des LMM , wenn Verschmutzung sichtbar ist, um die Herkunft der Verschmutzung festzustellen
* Bestätigung der Chemischen Analyse durch Zusammenarbeit mit unabhängigem Labor
* Zusammenarbeit mit dem Händler, um ergänzende Informationen zu erhalten

In der Folge finden Sie die entsprechenden Ergebnisse:

1. K&N Labortechniker haben einen "überölten" K&N Filter auf dem Filterteststand mit einem Absolutfilter bei 1000 CFM (Kubikfuß pro Minute Durchfluss) getestet. Der Absolutfilter ist mit der Spezifikation ISO 5001 ausgerüstet, um auch kleinste Mengen Staub aufzufangen, die durch den zu testenden Filter fließen könnten. In diesem Test diente der Absolutfilter zum Auffangen selbst kleinster Mengen Filteröls, welches von Filter "abwandern" könnte. Außerdem hätte man damit diese kleinen Mengen des Filteröls messen können. Der Absolutfilter wurde VOR und NACH dem Test gewogen: dieses Vorgehen bestätigte, das selbst bei dieser hohen Durchflussrate von 1000 CFM K&N Filteröl NICHT aus dem Filter austritt! Diese Durchflussrate ist viel höher, als die von Automobilen aus derzeitiger Produktion!
2. Wir haben sowohl den Heißfilm als auch die Membran des LMM mit K&N Filteröl getränkt und sowohl im Labor, als auch unter realen Bedingungen untersucht. Kein Test hatte Einträge im Fehlerspeicher der Steuerelektronik zur Folge. Ferner haben wir extreme Testbedingungen geschaffen, die jenseits der im Motor zu erwartenden, realen Bedingungen, wie etwa das Eintauchen eines LMM in Filteröl bei gleichzeitigem Besprühen mit Teststaub. Selbst unter diesen Bedingungen wurde der LMM nicht beschädigt. Zusätzlich haben wir diesen Test LMM dann gereinigt und festgestellt, dass er nach dieser Tortur die gleichen Werte lieferte, wie vor dem extremen Test
3. Die Mehrzahl der von Händlern erhaltenen LMM haben nicht versagt. Wir fanden bei Tests heraus, dass diese LMM , verglichen mit bei denselben Händlern gekauften Originalteilen, identische Werte lieferten!
4. Wenige Händler haben die nötigen Testgeräte, um den Nachweis zu führen, dass der
LMM versagt hat
5. Viele der getesteten LMM hatten sich selbst zerstört, weil die Silikonschicht, die bei der Herstellung einiger LMM verwandt wird, sich in Teilen aufgelöst hatte. Dazu haben einige Hersteller Händlerinformationen herausgegeben, die sich mit diesem Problem befassen!
6. LMM sind Verschleißteile. Manche sind sogar der Grund für Herstellerrückrufe!

Fazit:

K&N Luftfilter haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer von Luftmassenmessern. Verlängerte Kulanzregelungen und Rückrufaktionen der Fahrzeughersteller unterstreichen das. Der Luftmassenmesser ist ein Verschleißteil und wird im laufe des Autolebens irgendwann kaputt gehen. Mal früher, mal später, je nach Hersteller.

Wie Auto Bild schon in Ausgabe 50/2003 titelte: "Dass nachgebaute Luftfilter den Luftmassenmesser zerstören, ist ein beliebtes Mechaniker-Märchen".