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T H E M A     R Ü C K B L I C K
saschalotz
Hauptthema:
Hallo erstmal
Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage ....
Name steht ja schon da ;-)
Komme aus Wertheim am Main bin 30 und hab seit einigen Wochen so nen Leistungsbettler von 325 IX als Spassschleuder
Allerdings versteh Ich unter Spass n bisschen mehr am bums und hab daher mal die Frage an euch was denn die beiden Differentiale und das Verteilergetriebe so an Nm aushalten ?
Um das ganze auf den punkt zu bringen es soll ein 3,5 Liter Reihensechser oder 4,0 Liter V8 im vorderen Bereich einzug halten

Hat da jemand erfahrung ob der Antriebstrang das mitmacht oder obs den beim ersten "anfahren" gleich verdreht !?

Danke schonmal für die Infos hab im Forum bisher nix vergleichbares gefunden
E30massder
scho mal dran gedacht, dass der 4 liter in verbindung mit allrad da gar net reinpasst?

saschalotz
Und weshalb sollte er es nicht tun ??
Da gibts keinen vernünftigen grund für !
Wo 6 Zylinder reinpassen ist auch Platz für 8 zumal die nebeneinander sitzen !
E30massder
da les dir mal die umbauanleitung V8 in den E30 durch... da is beim normalen Hecktriebler scho kaum platz
saschalotz
Naja "kaum Platz" ist immernoch nicht zu eng :-)
Wenns um die Ölwanne ghen sollte die kann man entweder umschweißen oder neubauen das sollte nicht das Problem darstellen !
Auserdem muss es nicht zwingend ein V8 sein n vernünftiger 3,5er würds auch tun hauptsache das Teil macht Spass und die kosten bleiben in nem vernünftigen Rahmen das Auto ist ja auch nur noch nen geringen Betrag wert und soll auch nicht unbedingt den Spass am schrauben durch hohe Kosten vermießen .... diese Zeiten sind bei Mir / Uns gottseidank vorbei !
E30massder
also mit nem vernünftigen kosten/nutzen faktor wirste da bestimmt net hinkommen:

Lesestoff
saschalotz
Wer da wegen dem Nutzenfaktor rechnet darf das Teil nicht als Spassfahrzeug fahren !!
Da solls eigentlich nur mal wider um n bisschen Schraubspass gehen :-) Ist schon 2-3 Tage her dass die letzte dieser Aktionen gestartet wurde ..... war ein Ascona B 3,0 24v
e30325cab
v8 paßt nicht wegen Getriebe und Abgasanlage

kannst den ix auf 2,7 umbauen und irgendeiner hat nen m3 ix (e36 3 liter maschine)
wie der das aber gemacht hat weiß ich nicht
CompactO
stimmt, das Ding war auf Racewars, der war ja sowas von brutal schnell ;)

schonmal an nen turboumbau gedacht?
Das das Zeug hält siehst in verschiedenen Videos im Netz, einfach mal IX Turbo eingeben, da kommt scho einiges.
saschalotz
Hmmm ja gedacht schon an einiges ....

Allerdings würde mich da vorher intressieren was die Differentiale und das Verteilergtriebe an Kraft aushalten !
Denn erst dann kann man über einen anderen Motor nachdenken
Weis das denn keiner ? Gibts da Litteratur oder hat jemand n Buch indem die max. Belastungswerte stehen ?
e30325cab
probieren geht über studieren. Wer will dir denn berechnen können was gebrauchte teile áushalten können ?

und noch bekommst ausreichen ersatzteile bei ebay geschossen.
CompactO
Also nen S50 scharfgemacht hält auf Racewars n ganzes Wochenende durch im IX, und der lässt das Ding vom Start weg krachen das alles zu spät is.
saschalotz
Naja gut ... das sind aber immernoch keine genauen werte !
Weis der Teufel was der S50, was auch immer das sein soll, für Drehmomentwerte hat !

Ich bräuchte mal Zahlen ! Da wird doch hier jemand sein der mir Zahlen geben kann ??
CompactO
Das isn Leergeräumter e30 IX Touring mit nem e36 M3 3,2 liter Motor drin ca 360PS...

Ich such grad Bilder Videos und DATEN davon...

EDIT: S50 ist die Motorenbezeichnung des e36 M Triebwerks ;) sollte man als BMW Kenner und Fan eigentlich wissen ;)





Bearbeitet von - CompactO am 24.01.2008 15:29:54
saschalotz
Na das sind ja schonmal n paar leistungswerte :-)
Soviel muss es ja auch nicht sein .... 260 würden da mehr als ausreichen für das kleine Auto
Videos und Bilder sind nicht so intressant ! Daten brauch Ich damit ich den Umbau berechnen kann ! Das ist das wichtigste an der ganzen Sache
Danke schonmal
saschalotz
Bin mehr so aus der Altopel Fraktion ;-) allerdings macht die Aischa als IX halt mal richtig spass für kleines Geld
CompactO
Aische??? Sach doch sowas net ;)

Ich weiß nur das der Wagen in der street eliminator Serie mitfährt, der fährt so gegen alte Rekord V8 und Camaro´s
Zeit auf der Viertelmeile waren 10.7 ;)
Also wennst verstärkte Sachen für den IX suchst wirst vergebens suchen.
Berechnen brauchst da nix, wenns bricht brichts,
Ach ja, allzusehr tieferlegen is bei dem bock auch net "sinnig" die Manschetten vorn lösen sich gern auf was auf die Wellen vorne gehn kann, wenn da ma eine verreckt biste NEU 724Euro los ;) für EINE
saschalotz
Wiso nicht Aischa ?? Ist doch die verkaufsbezeichnung gewesen

Ich will ihn weder tieferlegen och irgendwelche Alus draufschrauben oder sonstwas dran treiben er soll einfach nur MEHR Leistung bekommen !
Naja die Aussage dass man merkt wenn was bricht ist n bisschen schwach .... man sollte schon wissen was man wo und wie zusammenbaut !
Wegen der Typen die kein Plan von dem haben was sie da so alles zusammenpfuschen haben die anderen doch ständig Probleme beim TÜV und den Klonen !!

Hab auch keine Lust da Zeit und Geld zu investieren und dann fliegt mir der Rotz nach ner Woche auseinander .... soll ein Spassfahrzeug und keine ewige Dauerbaustelle werden ! Wenn Ich sowas will hol Ich mir ne alte Diplomat A Leiche ....
CompactO
Wie gesagt, verstärkte Teile wirste kaum finden für den IX, ist und bleibt ein Nieschenfahrzeug, früher verpöhnt heut als Winterhure oder Liebhaberfahrzeug geführt. Fängt ja schon damit an das Fahrwerkstechnisch kaum was aus den normalen e30 passt. Netma die Dreieckslenker.

wenns mehr Bums werden soll, Zimmer dir nen 2,7er ordentlich zusammen, sauber abgestimmt aufeinander und gut is, so experimente mit größeren Motoren gibts kaum beim IX. (Leider)
Ich werd mich zwar auch damit befassen aber erstma den rest machen und upgraden. Wenns Geld irgendwann mal reicht seh ich da auch nen Lader vorne drin.

Zu den Daten. du kannst höchstens mal in München anfragen ob die dir da evtl weiterhelfen können was die Teile so halten bvzw beim Getriebehersteller die Wissen das sicher. Aber so explizit "berechnen" kannste das eh net, da liegen mindestens 17Jahre verschleiß dabei. Von daher bleibt nur Pionierarbeit.
saschalotz
Naja den den ich habe da ist noch nicht viel mit verschleiß ... 90 Tkm aus 1. Hand von nem alten Mann Scheckheftgepflegter Garagenwagen
Das mit München scheint die beste Lösung zu sein !
Eigentlich sollte sowas aber in so nm Forum bekannt sein
Sly-Stallone
braucht man für allrad nicht auch einen speziellen motor? also ein motor aus einem allrad kann man ja nicht in einen hecktriebeler ohne weiteres bauen oder gar nicht oder? z.B. der aus dem e30 IX passt nicht in einen normalen oder aus nem e34 mit m50 IX, der passt auch nicht woanders in nicht IX Fahrzeugen richtig? Wo besteht der Unterschied? Der Motor muss ja andere Ausgänge für Kardanwellen und Getriebe vorne haben etc ?
saschalotz
Is nicht Dein ernst jetz dass Du das geschrieben hast ....

Der Allrad wird ganz normal über das Getriebe betrieben da sitzt dann nur ein Verteilergetriebe dazwischen das nur nach vorne umlenkt !
So nen Motor kann an überall wo er platz hat einbauen
Sly-Stallone
Zitat:


Is nicht Dein ernst jetz dass Du das geschrieben hast ....

Der Allrad wird ganz normal über das Getriebe betrieben da sitzt dann nur ein Verteilergetriebe dazwischen das nur nach vorne umlenkt !
So nen Motor kann an überall wo er platz hat einbauen


(Zitat von: saschalotz)




klar ist das mein ernst, der hat nicht nur einen anderen vorderen antrieb sondern auch einen anderen block. mann kann da keinen i motor einbauen und umgedreht einen ix in einen i geht auch nicht.
saschalotz
Aha ... das sagt Dir sicherlich Deine fundierte Ausbildung bei BMW ....

Quatsch
Der Motor ist der gleiche hat nur ne andere Ölwanne drunter und am / hinter dem Getriebe sitzt ein Verteilergetriebe dass auf die VA umlenkt
Traktionsverteilung ist glaubich VA 37% / HA 63% aber das tut hier nix zur Sache
Wo soll denn vorne bitte das Getriebe angeschraubt werden ? An der Riemenscheibe der Kurbelwelle ? oder wird die VA über nen Flachriemen mitsamt der LIMA und dem Klimapresse angetrieben
Sly-Stallone
Zitat:


Aha ... das sagt Dir sicherlich Deine fundierte Ausbildung bei BMW ....

Quatsch
Der Motor ist der gleiche hat nur ne andere Ölwanne drunter und am / hinter dem Getriebe sitzt ein Verteilergetriebe dass auf die VA umlenkt
Traktionsverteilung ist glaubich VA 37% / HA 63% aber das tut hier nix zur Sache
Wo soll denn vorne bitte das Getriebe angeschraubt werden ? An der Riemenscheibe der Kurbelwelle ? oder wird die VA über nen Flachriemen mitsamt der LIMA und dem Klimapresse angetrieben

(Zitat von: saschalotz)




muahaa, habe doch nicht behauptet das vorne ein getriebe am motor sitz. ich wollte nur erwähnen das es ein anderer block ist und wie du ja anscheinend selber weißt ist die ölwanne anders, da dort die antriebswellen durchgehen. meine im block muss man bei nem normalen i nich ein loch schneiden lassen etc. man kann es umbauen aber es geht nicht plug & play.
saschalotz
Nene mit dem andren Block liegst Du falsch !!
Das kann schon aus dem Grund nicht sein dass die Antriebswelle durch den BLOCK geht da da unten drinnen die Kurbelwelle wohnt !
Die Welle geht zwischen den Gegengewichten der Kurbelwelle durch die Ölwanne !

Wenn Du jetzt geschrieben hättest dass da vorne n getriebe dransitzt hätte ich gefragt ob es so wie bei meinem Blitz aussieht ;-)


Hinter dem Blitz nochmal so ne Spassschleuder ....

ehm2
Der Motor ist NICHT der gleiche!!!

Ohne grössere umbauten geht der I nicht inde IX und umgekehr.

Habs hintermir, hab nen IX Motor in einen i implantiert.

Ölwanne inkl Pumpe ( Bohrungen für Pumpenhalter nicht vorhanden)

Ölwanne (teilw. Bbefestigungsbohrungen am Block nicht vorhanden.)

Bohrung für Peilstab nicht vorhanden bzw am falschen Ort.

Halter für Peilstab muss gebohrt werden.

um nur ein paar kleinigkeiten zu erwähnen die nicht im Netz stehn und jeder behauptet der Block sei der gleiche.

Ist er immho nicht.

Gruß

Thorsten
Sly-Stallone
Zitat:


Nene mit dem andren Block liegst Du falsch !!
Das kann schon aus dem Grund nicht sein dass die Antriebswelle durch den BLOCK geht da da unten drinnen die Kurbelwelle wohnt !
Die Welle geht zwischen den Gegengewichten der Kurbelwelle durch die Ölwanne !

Wenn Du jetzt geschrieben hättest dass da vorne n getriebe dransitzt hätte ich gefragt ob es so wie bei meinem Blitz aussieht ;-)


Hinter dem Blitz nochmal so ne Spassschleuder ....



(Zitat von: saschalotz)




ja genau, durch die ölwanne habe ich doch auch geschrieben. naja habe vom IX keien ahnung, mein schrauber kumpel sagt immer der hat auch nen anderen block etc, den kann man nicht im "i" einbauen außer man baut ihn um.
Sly-Stallone
Zitat:


Der Motor ist NICHT der gleiche!!!

Ohne grössere umbauten geht der I nicht inde IX und umgekehr.

Habs hintermir, hab nen IX Motor in einen i implantiert.

Ölwanne inkl Pumpe ( Bohrungen für Pumpenhalter nicht vorhanden)

Ölwanne (teilw. Bbefestigungsbohrungen am Block nicht vorhanden.)

Bohrung für Peilstab nicht vorhanden bzw am falschen Ort.

Halter für Peilstab muss gebohrt werden.

um nur ein paar kleinigkeiten zu erwähnen die nicht im Netz stehn und jeder behauptet der Block sei der gleiche.

Ist er immho nicht.

Gruß

Thorsten

(Zitat von: ehm2)




ja genau! das sagt mein bekannter auch immer und wird er wohl mit dem "anderen block" meinen.
saschalotz
Hey Torsten du scheinst den Durchblick zu haben !
Is echt nicht der gleiche ??
Naja hatte eigentlich nicht vor am Motor zu bohren und zu friemeln ...
Wo liegt das Problem zb beim Ölmesstab ?
Die ölwanne zb könnte man am Rand abschneiden und den Boden der IX Wanne anschweißen
Das mit der Ölpumpe kann wohl sein allerdings sollte da doch auch ein passendes Teil verfügbar sein ohne dass man bohren muss .... bei Opel isses jedenfalls so
Sly-Stallone
Zitat:


Hey Torsten du scheinst den Durchblick zu haben !
Is echt nicht der gleiche ??
Naja hatte eigentlich nicht vor am Motor zu bohren und zu friemeln ...
Wo liegt das Problem zb beim Ölmesstab ?
Die ölwanne zb könnte man am Rand abschneiden und den Boden der IX Wanne anschweißen
Das mit der Ölpumpe kann wohl sein allerdings sollte da doch auch ein passendes Teil verfügbar sein ohne dass man bohren muss .... bei Opel isses jedenfalls so

(Zitat von: saschalotz)




hey sascha also mein bekannter ist echt ein hardcore schraube rund der meint es wäre ihm zu viel aufwand sowas umzubauen. Glaub Torsten weiß da echt bescheid!
saschalotz
Hab mir vorhin schon gedacht dass Ich das an der Karre wohl lassen werde und mich lieber nem 4,0 er Opel oder demm 500er Cabrio widmen werde wo Ich mich definitiv auskenne und weis was wo und wie passt
Die Aischa kann dann ja immernoch für den Kurvenspass herhalten denn da ist se unschlagbar !
Sly-Stallone
Zitat:


Hab mir vorhin schon gedacht dass Ich das an der Karre wohl lassen werde und mich lieber nem 4,0 er Opel oder demm 500er Cabrio widmen werde wo Ich mich definitiv auskenne und weis was wo und wie passt
Die Aischa kann dann ja immernoch für den Kurvenspass herhalten denn da ist se unschlagbar !

(Zitat von: saschalotz)




bin leider noch nie nen IX gefahren aber mein bekannter hatte neulich nen 325iX Touring in malachit grün. Der muss echt gut abgehen durch die Kurven ;-))
saschalotz
Naja die roten gehen besser in der Kurve ;-)

Hab leider nen grauen ;-)

Ich sag nur fahren wie auf Schienen !! Immer vorausgestzt man kann fahren !
Sly-Stallone
Zitat:


Naja die roten gehen besser in der Kurve ;-)

Hab leider nen grauen ;-)

Ich sag nur fahren wie auf Schienen !! Immer vorausgestzt man kann fahren !

(Zitat von: saschalotz)




loool. die farbe habe ich nur angegeben weil mich der Wagen so beeindruckt hat und mir so im Gedächtnis geblieben ist^^ Wird aber auch jedes Wort auf die Wage gelegt hier muahaha du scherzkeks ;-)
E30massder
Hier mal ein paar Daten zum Getriebe:

Des Schaltgetriebe vom 325iX hält 260Nm aus
Des vom E34 525iX packt 310Nm
Und der vollständigkeithalber, des Getriebe vom E34 540i hält 420Nm aus.
CompactO
Zitat:


Aha ... das sagt Dir sicherlich Deine fundierte Ausbildung bei BMW ....

Quatsch
Der Motor ist der gleiche hat nur ne andere Ölwanne drunter und am / hinter dem Getriebe sitzt ein Verteilergetriebe dass auf die VA umlenkt
Traktionsverteilung ist glaubich VA 37% / HA 63% aber das tut hier nix zur Sache
Wo soll denn vorne bitte das Getriebe angeschraubt werden ? An der Riemenscheibe der Kurbelwelle ? oder wird die VA über nen Flachriemen mitsamt der LIMA und dem Klimapresse angetrieben

(Zitat von: saschalotz)



Falsch! nicht nur die Ölwanne ist anders, auch die Ölpumpe und andere Kleinigkeiten im Block,

uups ;) hab den Rest drunter net gelesen ;)
man entschuldige ;)

jaja, der ix is n Auto für sich ;)


Bearbeitet von - CompactO am 24.01.2008 18:39:56
saschalotz
Zitat:


Hier mal ein paar Daten zum Getriebe:

Des Schaltgetriebe vom 325iX hält 260Nm aus
Des vom E34 525iX packt 310Nm
Und der vollständigkeithalber, des Getriebe vom E34 540i hält 420Nm aus.

(Zitat von: E30massder)




Hura da währe doch schonmal der anfang mit den Daten gemacht !
Was ist mit dem Verteilergetriebe ??
Die Differentiale sollten keine Probleme machen ;-)
E30massder
Übers Verteilergetriebe hab ich leider keine Infos. Die Diffs machen schon einiges mit. Zumindest des HA-Diff. Bei dem VA Diff weiß ichs net. wird aber wohl ähnlich stabil sein.
CompactO
Sind beides Viskosperren, und gibts in 2Varianten 1. 3,64 übersetzt oder 3,91 (die meisten)
E30massder
Zitat:


Sind beides Viskosperren, und gibts in 2Varianten 1. 3,64 übersetzt oder 3,91 (die meisten)

(Zitat von: CompactO)




Falsch! Visko gibt's als 4,10; 3,91; 3,73; und 3,64.
saschalotz
Hmmm naja währe halt intressant zu wissen was das Verteilergetriebe aushält ... denn das macht denke Ich mal macht als erstes Probleme wenn zuviel Leistung übertragen werden muss ...
Naja bei mir ist die entscheidung eigentlich schon gefallen dass es keinen Umbau geben wird aber intressant ist das Thema sicherlich für jeden der über ne Leistungssteigerung durch Hubraum nachdenkt !
Evtl werde Ich mir bei gelegeheit mal nen 2,7er zusammenbauen und beiseite stellen allerdings sollte das wie gesagt ja nur Just4fun geschehen und nicht in ner Baustelle enden !

Danke aber trotzdem mal für die Antworten
partymausal88
Zitat:


Hey Torsten du scheinst den Durchblick zu haben !
Is echt nicht der gleiche ??
Naja hatte eigentlich nicht vor am Motor zu bohren und zu friemeln ...
Wo liegt das Problem zb beim Ölmesstab ?
Die ölwanne zb könnte man am Rand abschneiden und den Boden der IX Wanne anschweißen
Das mit der Ölpumpe kann wohl sein allerdings sollte da doch auch ein passendes Teil verfügbar sein ohne dass man bohren muss .... bei Opel isses jedenfalls so

(Zitat von: saschalotz)




bei opel gibts das....schon klar, bei opel kann ich auch den einen motor rausnehmen und den anderen reinsetzen, was nicht passt gibts zu kaufen....vom corsa a nehm ich den 45ps-motor raus, stell den 16v turbo rein, kauf mir die fertigen antriebswellen im internet, pfusch noch ein bisschen rum und das ding rennt.
lass den ix ganz und such dir ein anderes bastelobjekt! ix gibts eh nicht mehr viel gute, und glaub mir, schon einen s50 (3.0l vom e36 m3) in einen heckler einzubauen übersteigt jede planung von zeit und kosten! lass die finger vom ix, du tust dir keinen gefallen....
kauf dir nen calibra 16v turbo 4x4 :)
CompactO
Nen 2,7er hält der Wagen ohne weiteres aus,
MK Motorsport hatte damals sogar nen 3Liter im IX angeboten auf Basis m20. Aber ich denk das war dann schon so die obere Belastungsgrenze, paar mal drauf und die Diffs waren durch.
saschalotz
@partymausal88

Ich glaube du verkennst denn Sinn dieses Themas ....
Dass es mir nicht um nen Calibra Turbo geht sollte klar sein ausserdem muss Ich mir den nicht erst noch kaufen

Zwischen basteln, schrauben und nem geplanten Umbau gibt es einige rießige Unterschiede !
Das hier war ne Infosuche zur vorbereitung eines gelanten Umbaus !
Da sich allerdings herausstellte dass doch umfangreichere maßnahmen nötig sind und 1. das Auto den umbau garnicht mehr wert ist und 2. der Zeit Faktor zu aufwändig währe wird er wohl erstmal bleiben wie er ist !

Desweiteren kann Ich doch mit dem Wagen machen was mir gefällt !? .... Oder nicht ? zb Autocross oder Stock Rennen fahren :-)
saschalotz
Zitat:


Nen 2,7er hält der Wagen ohne weiteres aus,
MK Motorsport hatte damals sogar nen 3Liter im IX angeboten auf Basis m20. Aber ich denk das war dann schon so die obere Belastungsgrenze, paar mal drauf und die Diffs waren durch.

(Zitat von: CompactO)




Ich denke auch dass der 3,0er schon aureichen wird ! Hab vorhin mal mit nem Kumpel telefoniert der nen E30 mit nem 3,0er hatte und der ging schon wied Sau
CompactO
Is halt ne Frage des anfahrens, wemma das Ding volle rotze vonner Ampel schnalzen lässt is klar das der Antrieb das net mitmacht, man ließt auch net wirklich was über zerlegte IX Verteiler oder Diffs, aber das liegt wohl daran das er entweder normal gefahren wird oder garnet ;)
partymausal88
Zitat:


@partymausal88

Ich glaube du verkennst denn Sinn dieses Themas ....
Dass es mir nicht um nen Calibra Turbo geht sollte klar sein ausserdem muss Ich mir den nicht erst noch kaufen

Zwischen basteln, schrauben und nem geplanten Umbau gibt es einige rießige Unterschiede !
Das hier war ne Infosuche zur vorbereitung eines gelanten Umbaus !
Da sich allerdings herausstellte dass doch umfangreichere maßnahmen nötig sind und 1. das Auto den umbau garnicht mehr wert ist und 2. der Zeit Faktor zu aufwändig währe wird er wohl erstmal bleiben wie er ist !

Desweiteren kann Ich doch mit dem Wagen machen was mir gefällt !? .... Oder nicht ? zb Autocross oder Stock Rennen fahren :-)

(Zitat von: saschalotz)




mir ist klar dass du in erster linie nen umbau im e30 wolltest.
würde dir was am e30 liegen würd ich den iX ganz lassen weils eh kaum mehr gute gibt...
und glaub mir - schon der umbau ner s50 in nen e30 ist grob. wir sind grad dabei, und das ist kein rumbasteln oder pfuschen, da wird alles sauber vom fachmann gemacht.
CompactO
Ich sag ja ;) normalfahren oder garnet ;)

Was meint ihr was das fürn Act wird das Teil "artgerecht" zu halten ;)
partymausal88
naja, unser ziel ist tüv-zulassung und möglichst wenig reifen... :) im ernst, im alltag nutzt man sowas eh nicht. eher fürs wochenende, wo andere z.b. den ferrari fahren ;) der 3,0l im e30 war schon lang sein traum und jetzt macht er ihn wahr. was er damit dann macht steht in den sternen. verkaufen kann man ihn immer wenn er passt, und erstmal soll er das gefühl von unendlicher kraft vermitteln. spitze 270, 280 fährt ma im e30 eh niiiiie aus, des war scho im e36 zu grob
saschalotz
Was heißt da wenn mir was am E30 liegt ??
Hab diverse Fahrzeuge die nur so zum Spass am sammeln und fahren hier rumstehen und mir liegt an allen was !
Dass das nicht nur ne Kiste zum blasen geben soll ist klar (das kann meine Frau besser ;-) ) als Alltagsfahrzeug fährt man ja auch keinen BMW .... Ich zumindest nicht!
E30massder
Zitat:


als Alltagsfahrzeug fährt man ja auch keinen BMW .... Ich zumindest nicht!


(Zitat von: saschalotz)




Hier sonst so ziemlich jeder ;)
saschalotz
Zitat:


Hier sonst so ziemlich jeder ;)

(Zitat von: E30massder)





Ich bin nicht jeder ;-)