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Zagem
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem Wagen steht nun der Ölwechsel an habe mir jetzt schon 10 Liter Öl gekauft und nach lesen vieler Beiträge im Internet bin ich etwas unsicher, ob ich das richtige Öl gekauft habe?

PS: derzeit ist noch 0w30 eingefüllt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...?!

Mein Wagen:
e39 535i
Bj. 6/97
73.000 km
8-Zylinder

Das gestern gekaufte Öl:
Castrol Super Racing 0W-40

Kann ich das Öl denn ohne Probleme verwenden oder ist dieses Öl schlecht für meinen Motor und nach wieviel KM sollte der nächste Wechsel erfolgen? Sorry, bin unerfahren in Sachen Mototöle...

Danke im Voraus,
Dominic (Zagem)
Bruderchorge
Also 0w30 ist wohl ein bisschen zu dünn für den 8 Zylinder, bei mir ist 5W40 drin und das werde ich auch beibehalten, ansich sollte auch 0W40 gehen, wenn du damit keinen Ölverlust hast, ist hier auch teilweise ne Glaubensfrage ;-)

Aber zu wässriges Öl bringt keine wirklichen Vorteile mit sich.

Gruß Daniel
nordlicht
Hi Dominic,
über Öl kann man hier wirklich viel im Forum (und nicht nur hier) lesen- und Du wirst überall verschiedene Antworten bekommen.
Was BMW nun für Deinen Wagen an Ölen freigegeben hat, habe ich jetzt nicht im Kopf. Ich fahre mit meinem (R6) auch das 0W40.

Wie Bruderchorge schon gesagt hat, ist Öl für viele ne Glaubensfrage. Ich nutze nur vollsynthetisches Öl.
Man sagt zwar, dass ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist, aber ich wechsle eh' ca. einmal im Jahr.

Deine Wahl der Ölsorte würde ich von Deinem Fahrverhalten abhängig machen: Wenn Dein Motor nicht hoch dreht (Stadtverkehr) oder nicht dauerhaft auf Betriebstemperatur fährt, ist ein Öl mit einer geringen Viskosität empfehlenswert.
Erreichst Du oft hohe Temperaturen, ist ein Öl anzuraten, welches eine hohe Viskosität besitzt (wie z.B. bei den M-Modellen 10W60).

Im Grunde macht man mit einem 5W40-Öl nix verkehrt. Das 0W-40 unterscheidet sich insofern, als dass es im kalten Zustand etwas dünnflüssiger ist und sich schneller verteilen kann; bei Betriebstemperatur aber die gleichen Schmiereigenschaften wie das 5W-40 hat.

Da Du dieses Öl nun schon besitzt, brauchst es nicht ändern.
Die Ölwechselintervalle gibt Dir das Auto schon vor (die grünen/gelb/roten Balken im Kombi). Danach kannst Du sorglos fahren.
Kommt so ungefähr mit einem Wechsel pro Jahr hin.
Jack1969
Hallo ,
ich habe den gleichen Wagen wie du , und vor 1 Woche habe das Öl mit Filter gewechselt , hatte auch mal 0W30 drinne , den Motor gespüllt mit ATU MotorFit und danach das ganze Öl abgelassen ( NICHT GESAUGT ! ) und mit A.T.U. 5W40 nachgefüllt .

Gruß
JackText
Jack1969
natürlich volsynth. 7,5Liter , denk dran nach dem Motorstart wieder auszumachen und etwas nachfüllen , da die Ölpumpe saugt 1 Liter weg .
Pure E39 Power
Zitat:


Hallo ,
ich habe den gleichen Wagen wie du , und vor 1 Woche habe das Öl mit Filter gewechselt , hatte auch mal 0W30 drinne , den Motor gespüllt mit ATU MotorFit und danach das ganze Öl abgelassen ( NICHT GESAUGT ! ) und mit A.T.U. 5W40 nachgefüllt .

Gruß
JackText

(Zitat von: Jack1969)



also W30 ist nicht temperaturbeständig genug!!
wenn dann W40 oder W60...
mit 5W biste übrigens gut beraten, 0W halte ich bei nem V8 für zu dünn..
Sebi
Sandy20
Habe auch 5W40 drin. Das sollte schon in Ordnung sein...
Zagem
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

..also kann ich problemlos mein 0w30 einfüllen? Werde morgen den Wechsel durchführen.

PS: Altes Öl ablassen und neues einfüllen, mehr nicht? (Klar, Filter & Dichtung mit wechseln)

BMW_E39-Touring
natürlich gibt es heute bessere öle, aber die motoren wurden damas für das damalige öl ausgelegt, nutze daher öle, die in deiner anleitung empfohlen werden !!
0w30, 5w40 sind ok. 0w40 ist sehr gutes öl, aber für den e39 vFL ein wenig zu dünnflüssig !! aber es nimmt sich auch nicht viel, ist nur teurer und brignt nicht mehr als das 0w30 oder 5w40 !!

gruß
Pure E39 Power
ich würde KEIN W30 fahren, da das eindeutig nicht temperaturstabil genug ist!
Sebi
nordlicht
Zitat:


Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem Wagen steht nun der Ölwechsel an habe mir jetzt schon 10 Liter Öl gekauft und nach lesen vieler Beiträge im Internet bin ich etwas unsicher, ob ich das richtige Öl gekauft habe?

PS: derzeit ist noch 0w30 eingefüllt.

(...)

Das gestern gekaufte Öl:
Castrol Super Racing 0W-40


Danke im Voraus,
Dominic (Zagem)
(Zitat von: Zagem)



Hi Dominic,
Du solltest Dich mal entscheiden. Im ersten Post schreibst Du noch, dass Du 0W-40 gekauft hast- und jetzt willst Du 0W-30 einfüllen?

Zitat:

..also kann ich problemlos mein 0w30 einfüllen? Werde morgen den Wechsel durchführen.


Was denn nu? :-)

Du kannst übrigens Öle untereinander mischen, -nur nicht mineralische mit synthetischen. Aber vollsynthetische untereinander z.B. ist kein Problem. So muss Du nicht unbedingt das bereits gekaufte Öl verscherbeln.
Zagem
@ nordlicht: Sory, war ein Schreibfehler. Natürlich habe ich wie im Beitrag geschrieben 0w40 gekauft... Habe den Wechsel gestern gemacht und muss sagen, bis jetzt merke ich keine Unterschiede zum 0w30 nur der Preis vom 0w40 war wesentlich günstiger!


Bearbeitet von - zagem am 11.11.2007 16:26:15
Pure E39 Power
du wirst auch keinen welt unterschied merken.. nur dein motor wird es dir danken, weil das öl deutlich temperaturstabiler als 0W30 ist..
Sebi
XxXmichiXxX
hallo!
ich hörte heute bei bmw das mein 535i 0w30 braucht, ist das nicht viel zu dünn???
hatte vor ca ein halben jahr einen öl wechsel mit filter!
hab jetzt 10w40 drinnen, ist das schlecht?
mir ist aufgefallen das er mehr öl braucht kann es an dem liegen???
lg
Black-Rose
schliesse mich der Frage gleich mal an. In meinem 530i ist ebenfalls 0W30 drin. Werke meint das dass so muß. Ist das nun auch so oder beim nächsten Wechsel doch was anderes ?!?
Bruderchorge
Kein 0w30 in einen 8Ender tun, da ist man mit der höheren Viskosität sicher besser beraten, mein alter 535 sollte übriogens 5w40 bekommen von BMW und nicht 0w30 !

Bei dem 530 kann ich es nicht sagen, aber auch da würde ich vom Bauchgefühl eher 5w40 nehmen oder sowas.

Gruß Daniel
XxXmichiXxX
ok danke!
lg
HartgeV8
Komisch ... mir wurde vom BMW Vetragshändler 5W30 empfohlen und auch eingefüllt...
vielleicht sollte ich jetzt auch wechseln?
Ölwechsel steht bevor.
Achja die Anzeige Ölwechsel ist ca 400km nach Inspektion II angegangen... wie kann sowas sein?

DANKE
Pure E39 Power
Zitat:


Komisch ... mir wurde vom BMW Vetragshändler 5W30 empfohlen und auch eingefüllt...
vielleicht sollte ich jetzt auch wechseln?
Ölwechsel steht bevor.
Achja die Anzeige Ölwechsel ist ca 400km nach Inspektion II angegangen... wie kann sowas sein?

DANKE

(Zitat von: HartgeV8)



na wer hat dir das empfohlen??
W30 ist für max temperaturen von 90°c ausgelegt, der M62 hat schon im stadtbetrieb 104°c kühlmitteltemperatur mehr muss ich nicht sagen.. kann ja jeder machen was er will aber ich bleibe bei meinem Edge 10W60 da das das einzige ist was noch genügend temperaturreserven hat..
Sebi
kadirko
Castrol empfielt ja bei den meisten Motoren das Castrol EDGE 0W30.

Ist das denn auch wirklich gut für unsere Motoren?

Z.b. für mein Auto --> 530dA Bj. 2003??

Ist es zu dünnflüssig und zu wenig temperaturkräftig??
Pure E39 Power
diesel werden bei weiten nicht so warm.. im allgemeinen reicht W40 bei benzinern nur der v8 macht richtig hitze und das ist für W40 unter umständen zu viel und W30 ist völlig fehl am platz

Sebi
HartgeV8
Mensch Leute das kann doch net sein das mir der Vetragshändler ein falsches Öl einfüllt...
wie kann es jetzt sein das Inspektion und Ölservice nur 400km auseinander liegen?
Bruderchorge
Die Händler verkaufen gerne was gut un teuer ist, das 0w30 hat sicher auch ne Freigabe von BMW, aber nicht alles was BMW sagt muss auch Sinn machen, siehe Mercedes Longlife Services mit darauf folgenden Motorschäden ;-)

Fakt ist, wenn dir was abschmiert, verdient der Vertragshändler damit !

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;-)

Gruß Daniel
HartgeV8
ja bei mir ging es ja um das 5W30...
naja dann kipp ich jetzt halt ein 5W40 rein und gut is...
Anscheinend hat wirklich keiner das "perfekte" Öl für einen 540i auf Lager.
Oder soll ich auf 10W60 umsteigen?
mikV8
Hallo,

da ich keine Antwort als "Allheilmittel" habe, wollte ich eigentlich nichts empfehlen, aber ein paar Eckpunkt will ich vielleicht doch mal anreißen.

Wie schon gesagt ist das 10W60 ein sehr wärmebeständiges Öl jedoch hat es den Nachteil, dass die Viskosität bei niedrigen Temperaturen eher gering ist.
Bei 0(5)W40 Ölen ist das genau anders rum.
Hier muss man nun unterscheiden, wie die eigene Fahrzeugnutzung ist. Fährst du eher kurze Strecken und lässt das Auto zwischendurch auch mal stehen um es dann nach 1-2h wieder anzulassen, dann kann ich dir nur zu den w40er raten. Die W60er Öle sollten eher die Langstreckenfahrer nehmen, die ihr Auto früh anlassen und am Abend wieder ausmachen und dazwischen dann 500-1000km zurück gelegt haben. Oder solche die sich in Drehzahlregionen um die 5000U/min wohl fühlen. ;-) Beim V8 ist das im Normalfall aber eher unangebracht.

Ob dann nun 0W40 oder 5W40 muss man vom Motorzustand abhängig machen. Grundsätzlich ist das 0W40 schon das bessere Öl, da der Temperaturbereich größer ist und im Kaltstartfall das Öl durch die bessere Viskosität noch nen Tick schneller verteilt wird. Nachteil: Da das Öl eben "dünner" ist, geht bei Motoren mit höherer Laufleistung auch schon mal der Verbrauch (des Öles!) hoch. Dann ist natürlich besser das 5W40 zu nehmen.

Ich selbst fahre momentan das 0W40 "SuperTronic" von ARAL und bin voll zufrieden. 0 Ölverbrauch (bei >180Tkm!) und nen um 1-2Liter geringeren Spritverbrauch auf 100km, seit dem Wechsel.

Gruß Mirko
HartgeV8
danke... dann werde ich wohl auf alle Fälle vom 5W30 weggehen... hat ja bisher noch keiner hier postiv genannt :D
323Power
Ich habe jetzt 5W40 drin fahre aber auch täglich Autobahn und immer lange strecken hatte vorher 0W30 drin und meine das er jetzt nach dem Wechsel auf 5W40 im stand ruhiger läuft!
MfG
Pure E39 Power
Zitat:


Hallo,

da ich keine Antwort als "Allheilmittel" habe, wollte ich eigentlich nichts empfehlen, aber ein paar Eckpunkt will ich vielleicht doch mal anreißen.

Wie schon gesagt ist das 10W60 ein sehr wärmebeständiges Öl jedoch hat es den Nachteil, dass die Viskosität bei niedrigen Temperaturen eher gering ist.
Bei 0(5)W40 Ölen ist das genau anders rum.
Hier muss man nun unterscheiden, wie die eigene Fahrzeugnutzung ist. Fährst du eher kurze Strecken und lässt das Auto zwischendurch auch mal stehen um es dann nach 1-2h wieder anzulassen, dann kann ich dir nur zu den w40er raten. Die W60er Öle sollten eher die Langstreckenfahrer nehmen, die ihr Auto früh anlassen und am Abend wieder ausmachen und dazwischen dann 500-1000km zurück gelegt haben. Oder solche die sich in Drehzahlregionen um die 5000U/min wohl fühlen. ;-) Beim V8 ist das im Normalfall aber eher unangebracht.

Ob dann nun 0W40 oder 5W40 muss man vom Motorzustand abhängig machen. Grundsätzlich ist das 0W40 schon das bessere Öl, da der Temperaturbereich größer ist und im Kaltstartfall das Öl durch die bessere Viskosität noch nen Tick schneller verteilt wird. Nachteil: Da das Öl eben "dünner" ist, geht bei Motoren mit höherer Laufleistung auch schon mal der Verbrauch (des Öles!) hoch. Dann ist natürlich besser das 5W40 zu nehmen.

Ich selbst fahre momentan das 0W40 "SuperTronic" von ARAL und bin voll zufrieden. 0 Ölverbrauch (bei >180Tkm!) und nen um 1-2Liter geringeren Spritverbrauch auf 100km, seit dem Wechsel.

Gruß Mirko

(Zitat von: mikV8)



falsch...
das W entscheidet über die kaltviskosität des öles.. d.h. auch das edge 10W60RS ist kalt genauso flüssig wie normales baumarkt 10W40
nur ab temperaturen über 100°c ist es deutlich schmierstabiler als JEDES 10W40 und die belastungsgrenze liegt bei knapp 140°c öltemperatur..
das heisst also das W60 ist nur im WARMEN zustand dickflüssiger und scherstabiler als das W40..
deshalb eignet es sich auch gut für den V8 und ist ja im M motor vorgeschrieben warum wohl..*gg*.
Sebi
540i-Ralle
Das weltbeste Öl ist MOBIL 1, 0W40 Vollsynthetik!

Warum?
Steht hier!

Die Ausführungen von Sterndocktor lesen!!!


Gruss
Ralle
Pure E39 Power
Zitat:


Das weltbeste Öl ist MOBIL 1, 0W40 Vollsynthetik!

Warum?
Steht hier!

Die Ausführungen von Sterndocktor lesen!!!


Gruss
Ralle

(Zitat von: 540i-Ralle)


ja klar und ich bin der scheich von dubai:D
ol 0W40 in dem motor heisst bei jedem kaltstart bläst der 100ml in die brennräume..
und es gibt kein bestes öl!??!??!?!
und castrol wird von BMW und porsche als erstausrüstung eingefüllt da erübrigt sich die frage, welches öl denn nun gut ist.
Sebi
mikV8
Hallo,

@sebi
Eigentlich wollte ich vermeiden, dass eine Diskussion angezettelt wird, die gar keine ist!
Es ist schon verwunderlich, dass du meine Aussage, die sich beim genauen lesen mit deiner deckt, erstmal als FALSCH bezeichnest und dann mit den total falschen Fakten widerlegen willst.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du es überlesen hast, dass ich von 0W- bzw 5W-Ölen geschrieben hab, da du ja in deinem Vergleich mit 10W40 ankommst. Natürlich hat das die gleiche Kaltviskosität wie das 10W60. Daher ja auch bei beiden die "10". Aber vom 10W40 hab ich NIE gesprochen. Und es ist ja wohl richtig, dass ein 0W- oder ein 5W-Öl die bessere Kaltviskosität besitz als ein 10W-Öl (auch mit der 60 dahinter!).
Wo lieg ich da jetz bitte falsch?
Zitat:

Ich:
Wie schon gesagt ist das 10W60 ein sehr wärmebeständiges Öl...
...Die W60er Öle sollten eher die Langstreckenfahrer nehmen, die ihr Auto früh anlassen und am Abend wieder ausmachen und dazwischen dann 500-1000km zurück gelegt haben....
Du:
nur ab temperaturen über 100°c ist es deutlich schmierstabiler als JEDES 10W40 und die belastungsgrenze liegt bei knapp 140°c öltemperatur..
das heisst also das W60 ist nur im WARMEN zustand dickflüssiger und scherstabiler als das W40..
Ich:
...Oder solche die sich in Drehzahlregionen um die 5000U/min wohl fühlen....
Du:
...deshalb eignet es sich auch gut für den V8 und ist ja im M motor vorgeschrieben warum wohl..*gg*.



Ich finde da grad keinen Unterschied in den Kernaussagen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen das man als "normaler" V8-Fahrer, die wohl eher in Drehzahlregionen unter 3000U/min unterwegs sind, das Öl der auf Hochdrehzahl ausgelegten M-Modelle braucht.
Wenn ja, würde BMW das auch ab Werk einfüllen. Außerdem nimmt man damit ja auch die schlechtere Kälteviskosität gegenüber den 0W- oder 5W-Ölen in Kauf.
-> Wie gesagt: Man sollte nach dem "Anwendungsfall" entscheiden!

Das 0W30 würde ich auf Grund des größeren Temp-bereiches eines 0W40 von vornherein ausschließen.

Übrigens: Wen ich ein 10Wx-Öl fahren würde und einen meßbaren Ölverbrauch hätte, dann würde ich mir schon mal Gedanken machen. Das Öl muss ja irgendwo hin und ob dieses in Wasser geht(kaputte Kopfdichtung) oder verbrannt wird -> gut ist beides nicht!

Gruß Mirko

der mit Sebi ja eigentlich einer Meinung ist. ;-)
HartgeV8
meine Güte...
es ist jedesmal das gleiche...
jeder sagt was anderes.
Ich nehm jetzt einfach wider das 5W30 LiquiMoly und gut.
Pure E39 Power
Zitat:


Hallo,

@sebi
Eigentlich wollte ich vermeiden, dass eine Diskussion angezettelt wird, die gar keine ist!
Es ist schon verwunderlich, dass du meine Aussage, die sich beim genauen lesen mit deiner deckt, erstmal als FALSCH bezeichnest und dann mit den total falschen Fakten widerlegen willst.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du es überlesen hast, dass ich von 0W- bzw 5W-Ölen geschrieben hab, da du ja in deinem Vergleich mit 10W40 ankommst. Natürlich hat das die gleiche Kaltviskosität wie das 10W60. Daher ja auch bei beiden die "10". Aber vom 10W40 hab ich NIE gesprochen. Und es ist ja wohl richtig, dass ein 0W- oder ein 5W-Öl die bessere Kaltviskosität besitz als ein 10W-Öl (auch mit der 60 dahinter!).
Wo lieg ich da jetz bitte falsch?
Zitat:

Ich:
Wie schon gesagt ist das 10W60 ein sehr wärmebeständiges Öl...
...Die W60er Öle sollten eher die Langstreckenfahrer nehmen, die ihr Auto früh anlassen und am Abend wieder ausmachen und dazwischen dann 500-1000km zurück gelegt haben....
Du:
nur ab temperaturen über 100°c ist es deutlich schmierstabiler als JEDES 10W40 und die belastungsgrenze liegt bei knapp 140°c öltemperatur..
das heisst also das W60 ist nur im WARMEN zustand dickflüssiger und scherstabiler als das W40..
Ich:
...Oder solche die sich in Drehzahlregionen um die 5000U/min wohl fühlen....
Du:
...deshalb eignet es sich auch gut für den V8 und ist ja im M motor vorgeschrieben warum wohl..*gg*.



Ich finde da grad keinen Unterschied in den Kernaussagen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen das man als "normaler" V8-Fahrer, die wohl eher in Drehzahlregionen unter 3000U/min unterwegs sind, das Öl der auf Hochdrehzahl ausgelegten M-Modelle braucht.
Wenn ja, würde BMW das auch ab Werk einfüllen. Außerdem nimmt man damit ja auch die schlechtere Kälteviskosität gegenüber den 0W- oder 5W-Ölen in Kauf.
-> Wie gesagt: Man sollte nach dem "Anwendungsfall" entscheiden!





(Zitat von: mikV8)



hoppala:D
ich war wo bissl zu schnell NUR wollt ich damit klar machen, das das 10W60 die SELBE kaltviskosität wie W40 hat..
@ hartge: mach das wenns dich glücklich macht und du fährst wie frau holle wird dir das dein motor auch verzeihen aber ich würde bauchschmerzen bekommen wenn ich mir vorstellen müsste wie mein ölfilm sich ab 95° zu einem tropfenmeer zerteilt und die kolbenringe und lagerschalen die volle wucht spüren lässt.. deine entscheidung
Sebi
HartgeV8
ach Sebi...

nimms mir nicht übel aber woher soll man es denn wissen?
Jeder hier sagt was anderes und mein BMW Händler kippt mir 5W30 rein.

langsam ägert mich das Thema...
Bruderchorge
Die Diskussion ist nur bezüglich W40 und W60, dass W30 nix fürn V8 ist, sagen hier alle ;-)

Aber der wird ja nunmal auch sehr warm, Betriebsthemperatur >100 C°.

Nimm das W40er, es sei denn du hast einen vernünftigen Grund für das W30er, außer dass dein BMW Händler es dir sagt ;-)

Gruß Daniel
b-mw-323
ich bin auch derzeit am überlegen wegen meines öls. ich hatte direkt nach dem kauf (540i mit vanos) auf 10w60 gewechselt, da ich da bei meinem 3er gute erfahrungen gemacht habe. nun habe ich aber gelesen, dass der v8 nen bischen weitere wege beom kaltstart mit seinem öl zurücklegen muss und ich habe am anfang auch so ein klackern und er läuft nicht richtig gut, als ob das öl halt zu dick wirkt. ich überlege nun das 0w40 oder 5w40 zu nehmen.

beim 0w40 habe ich aber noch die bedenken, dass es doch nen bischen zu dünn ist wenn er kalt ist, auf der anderen seite verteilt sich das öl so viel schneller.

beim 40er habe ich dann bei betriebstemperatur die bedenken dass das öl unter last zu dünn ist und überlege nun auch schon das 5w50 zu nehmen. wäre ja nen guter kompromiss :)
Heitzer41
Wie wärs wenn du ins Handbuch kuckst ? Bei mein 540er BJ 97 ist der Ideale Tep Bereich laut der Tabelle 10W40 !
Fahre Shell Helix 10w40 und auf 15000 km muss ich kein Öl nachfüllen !
Laufleistung gesammt 190000 KM ! Warum unnötig dünnes Öl verwenden.
b-mw-323
Zitat:


Wie wärs wenn du ins Handbuch kuckst ? Bei mein 540er BJ 97 ist der Ideale Tep Bereich laut der Tabelle 10W40 !
Fahre Shell Helix 10w40 und auf 15000 km muss ich kein Öl nachfüllen !
Laufleistung gesammt 190000 KM ! Warum unnötig dünnes Öl verwenden.

(Zitat von: Heitzer41)




das handbuch ist 10 jahre alt und öle enwickeln sich weiter
Heitzer41
Zitat:


Zitat:


Wie wärs wenn du ins Handbuch kuckst ? Bei mein 540er BJ 97 ist der Ideale Tep Bereich laut der Tabelle 10W40 !
Fahre Shell Helix 10w40 und auf 15000 km muss ich kein Öl nachfüllen !
Laufleistung gesammt 190000 KM ! Warum unnötig dünnes Öl verwenden.

(Zitat von: Heitzer41)




das handbuch ist 10 jahre alt und öle enwickeln sich weiter

(Zitat von: b-mw-323)



Mag sein das die entwicklung vom Öl weiter geht aber der Motor ist der selbe geblieben genauso wie ich Leute kenne die in M20/M30 0W40 reinkippen obwohl 15W40 das richtige ist !
b-mw-323
nur rein von der logik her ist es doch total egal ob ich 0w40 5w40 10w40 oder 15w40 verwende. im betriebszustand sind alle gleich dick!

rein von der logik ist doch demnach 0w40 am besten da es am schnellsten sich im motor verteilt und bessere kaltstarteigenschaften hat. wie gesagt, im fahrzeugbetrieb sind alle gleich dick
strohrum
Also sollte ich beim Nächsten Ölwechsel mein 10w40 gegen zb 0w40 tauschen. Ich habe einen Arbeitsweg von ca 12km, da währe etwas dünneres als 10w ja sicherlich besser, aber alle 3-4 Wochen muss ich auchmal so 400km am Stück fahren das meinste Autobahn und oft nachts und fahre ich dann schonmal um die 200. Ölverbrauch habe ich bis jetzt keinen.

sollte ich wechseln?