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don-mike
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 02.01.2008 um 10:41:18 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Ich brauche umbedingt Hilfe!!!
Bis jetzt hab ich 9 verschiedene BMW`s gehabt, aber alle über 2,5Liter.Jetzt musste ich wegen Famielie auf 520 er E39 umsteigen.Die Karre braucht ja ne halbe Ehhhhhhwigkeit von 0-100.Jetzt hab ich den Kauf gemacht und kann nicht mehr zurück!Bitte ich brauche Tipps die nahe zu wie ein Wunder sind ..wie ich aus dem kleinen 6 er Packchen mehr Power raus kitzeln kann??

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.01.2008 10:41:18
buffda
Hallo

Wenn du schon 9 BMW hattest,solltest du aber wissen das ein 520 keine Rakete ist.

Mit einer Probefahrt hättest du festellen können das dies nicht die richtige Motorisierung ist , den 39 gibt es auch mit mehr Power ....

Wie du deinen 520 mehr leistung verpassen kannst , findest du in der Suche.

Gruss buffda
Christian Sch.
Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten die sich lohnen.

1. Motorumbau
2. Auto verkaufen, 523 oder 528 kaufen.

Alle anderen Maßnahmen bringen nicht wirklich Leistung und/oder kosten viel Geld. Umbau auf Turbo oder Kompressor halte ich persönlich für zu teuer im vergleich zu den oben genannten Möglichkeiten
Lifes too short
Mein erster Gedanke war, wenn er dir nicht schnell genug ist, dann hätteste ihn nicht kaufen dürfen, aber 1. gehts darum hier nicht und 2 wirste schon deine Gründe dafür haben;-)

Der "kleine" 6 Zylinder ist auch nur ein Sauger wie jeder andere und bei einem Sauger geht Tuning wenns was bringen soll ins Geld!

Machbar ist alles, Kopfbearbeitung inkl. Nocken, Einlass und Auslassseitige Bearbeitungen, Kennfelder, Benzindruck usw. usw. usw.

Gute Tipps sollten aber hier im Forum zu finden sein, der Motor ist ja nicht selten!

Gruß
Christian Sch.
Zitat:


Der "kleine" 6 Zylinder ist auch nur ein Sauger wie jeder andere und bei einem Sauger geht Tuning wenns was bringen soll ins Geld!

(Zitat von: Lifes too short)




Genau das denke ich halt auch. Es ist völlig sinnfrei einen 520i mit mehreren 1000 Euro Einsatz auf die Leistung eines 523i zu bringen anstatt gleich den 523i zu kaufen oder wenigstens den Motor zu nehmen.
chekka85
Tja,da du ja den kleinsten Motor genommen hast,würde ich dir nen Sportluftfilter und Chip empfehlen und ne gescheite Auspuff anlage mit Fächerkrümmer.
MFG
Born_to_Drive
520 verkaufen, 540 kaufen, glücklich sein! alles andere wäre rausgeschmissenes geld...
salinho
ey die leute sind irgendwie nicht zu befriediegen was die motoriesierung der bmw angeht.. erst sprüche kloppen wie 4zylinder ist kein bmw und dann gefällt ihnen der 6zylinder auch nicht. ich frag mich nur warum du den 520 holst wenn er dir zu schlapp ist?? ??? ?? ?? komisch ne... *kopfschüttel*

bald heisst es dann nur 8 zylinder sind richtige bmw' s....

Bearbeitet von - salinho am 01.01.2008 22:19:56
chrisat02
Also ich würde auch sagen, verkauf die Kiste und kauf dir was grösseres!

Und immer dran denken "nur 8 zylinder sind richtige bmw' s" ;-)
kwadde
das einzig sinnvolle tuning wäre warscheinlich nur 195er reifen auzuziehen
Sandy20
Zitat:


bald heisst es dann nur 8 zylinder sind richtige bmw' s....

(Zitat von: salinho)




Richtig!!! ;D


Ne, hättest du dich mal mit den E39 beschäftigt dann wüsstest du auch welche abgehen und welche nicht!
Erst nachdenken, dann handeln! ;)

LG
FRY
verkauf den wagen und kauf was anderes, billigeres tuning gibts nicht.

mfg FRY
don-mike
stimmt ja schon was Ihr da sagt,ich häts wissen müssen..Dan werd ich mich mal nach nem V8 umsehen.weis ev. jemand der mir sowas auftreiben kann?Was brauch ich da alles noch dazu?Steuergerät,Getriebe, Bremsen,Auspuffanlage?Brauch Ich noch was?
BMW-boni
Aber auf nen 8 Zyl umzurüsten ist viel zu kost spielig ! Und Sprit bracuh der auch ne menge :-) !
An deiner Stelle würd ich nach nem 2,8 schaun !
Ist der geringste aufwand !
Oder du hohlst dir ne Kurbelwelle pleuel , und nockenwellen vom B28 !
Aber denke das das teurer wird wi nen ganzen B28 motor !

Gruß
FRY
warum kaufst du nicht nen anderen E39 mit passendem motor? ist doch viel billiger. der umbau lohnt gar nicht! zum einen sind stärkere E39 nicht so viel teurer, dann sind sie in ausreichendem maße am markt zu haben und dein E39 hat sicherlich nict ind er kurzen zeit so viele veränderungen erhalten, dass du dich nicht trennen kannst.

mfg FRY
Masterpiece
kauf dirn 540, die schmeissen sie dir eh hinterher. oder wenn dir der noch zu teuer is, der 535.. wohl am billigsten zu bekommen.

wenn du jetzt auf v8 umbaust, geb ich dir brief und siegel kommst du am ende teurer!
Sandy20
Hinterher schmeißen ist gut!

Im Unterhalt muss er sich dann aber umgucken!!

LG
Masterpiece
ja schau mal in mobile, was die noch kosten. V8 is langsam aber sicher luxus, vorallem bei den benzinpreisen.

unterhalt sollte ihn nicht sonderlich interessieren wenn er leistung will, wenns darum geht dann 520 weiter fahren.
wobei ich sagen muss vom freund der ex e39 m5 war im unterhalt was versicherung betrifft günstiger als mein 328...
Sandy20
Ja klar in der Anschaffung sind die relativ günstig!
Aber ich meinte ja die entstehenden Kosten beim V8!
Ist halt schon ein Unterschied!
Masterpiece
klar da haste recht, aber da gibts son spruch bei uns:

"was läuft, das säuft!" ;)
Bruderchorge
Wenn er unbedingt sein Motor umbauen will, kann er von mir ein Schlachtwagen bekommen, ein 535, mit Motor Getriebe usw. läuft auch alles, aber die Kopfdichtung hat es erwischt, bei Interesse meld dich mal, dann muss ich den Scheiss nicht alles einzeln verkaufen.

Gruß Daniel
Pure E39 Power
Zitat:


stimmt ja schon was Ihr da sagt,ich häts wissen müssen..Dan werd ich mich mal nach nem V8 umsehen.weis ev. jemand der mir sowas auftreiben kann?Was brauch ich da alles noch dazu?Steuergerät,Getriebe, Bremsen,Auspuffanlage?Brauch Ich noch was?

(Zitat von: don-mike)


ich mach mal weiter...
vorderachse, federbeine va, stabilisatoren, evtl domlager, bremskraftverstärker etc..
wenn dann nimm buders schlachter, oder lass es einfach ganz sein..
Sebi
don-mike
Ich mach mir Gedanken drüber.Muss mal drüber schlafen.Danke für die Tipps!!Ich werd morgen bscheid geben.MFG
don-mike
Ich hab nen E36 325i Jg. 91 von nem alten Opa mit garantierten 100`000km fast um sonst abgekauft.Der geht wirklich gut ab und der ist wahrscheinlich nie richtig ausgefahren worden.Mir wärs an liebsten ich könnt es irgendwie mit meinem E39 vereinen.Meine Frage an euch kann ich den 325 er Motor in den E39 verplantzen?
Christian Sch.
Hängt davon ab, welches Baujahr dein E39 ist. Auf jeden Fall ist es viel Gebastel, da der M50 des E36 nie im E39 war. musst also selber den Kabelbaum bearbeiten. Außerdem hast du dann keine Wegfahrsperre mehr und ob das mit dem E36-Steuergerät so gut klappt weiß ich auch nicht.
Das ganze geht eh nur, wenn der E39 nur Euro2 ist, da der M50 maximal auf Euro2 kommt. Hast du den M52TÜ oder den M54 drin, kannst du es vergessen.
don-mike
Der 520i Jg 8.96 ist M52 oder?Hier in der Schweiz haben wir keine Euro norm.
Pure E39 Power
Zitat:


Der 520i Jg 8.96 ist M52 oder?Hier in der Schweiz haben wir keine Euro norm.

(Zitat von: don-mike)



trotzdem ist das ein bastelumbau,..
Sebi