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flex10
Hauptthema:
Hallo

ich hab mal eine kurze Frage. Im Motor des 323ti (M52B25) befindet sich oben links, da wo immer die Batterie bei 4-Zylindern ist, so ein eigenartiges Gerät mit einem Schlauch dran. Was ist das, wofür ist es gut? Ich habs im ETK nicht finden können. Hier mal ein Bild von dem was ich meine:





Bearbeitet von - flex10 am 11.01.2008 16:12:54
chris der einsteiger
wo geht den der schlauch hin ?

gruß chris
flex10
man sieht auf dem Bild noch das Ende vom Schlauch, an der unteren linken Seite des Waschwasserbehälters. Da hängt er einfach so runter..

edit: wenn ich mal die Motoren so vergleiche, fällt mir auf, dass nicht jeder M52B25 dieses Teil hat..

Bearbeitet von - flex10 am 07.01.2008 23:59:46
Airborne
Das ist ne Sekundärluftpumpe, die bei kaltem Motor diesem mehr Luft zuführt, ähnliches Prinzip wie z.B. die Twin-Tec Kaltlaufregler zum nachrüsten.

Dadurch erreicht man ne bessere Einstufung in der Abgasnorm.
Der "normale" M52 hat ja nur Euro2, mit dieser Pumpe steigt er hoch auf Euro3.

HIER das Ganze im ETK.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 07.01.2008 23:59:43
flex10
alles klar Airborne, Danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich auch warum manche die D4-Norm haben, und andere widerum nicht ;)
benjiman82
Gibts sowas auch für mein??
Lohnt sich das? Von euro 2 auf euro 3?
Wenn man sich das ausrechnet sind das ja schon gut 200 euro für die teile plus den einbau und die eintragung!
Was spart man denn da?
gruss
Serial-Thriller
dachte die gibts nur im s50...
3xxi
Da stelle ich mir mal die Frage ob es möglich ist einen M52b28 umzurüsten auf eine billigere Schadstoffklasse?????
Weiss hierzu jemand was?
MFG
Tiefflieger
Hmm, war mal bei BMW fragen und die meinten die wissen da nix drüber und würde sich auch nicht lohnen da die ersparnis bei der Steuer minimal ist..

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Da stelle ich mir mal die Frage ob es möglich ist einen M52b28 umzurüsten auf eine billigere Schadstoffklasse?????
Weiss hierzu jemand was?
MFG

(Zitat von: 3xxi)





Mach keinen Sinn siehe: click mich
chris_s
Zitat:


alles klar Airborne, Danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich auch warum manche die D4-Norm haben, und andere widerum nicht ;)

(Zitat von: flex10)




das hatten nur die letzetn 323ti´s. ab bj.99
flex10
323ti mit Euro2 = 184€/Jahr
323ti mit Euro3 = 168€/Jahr

328i mit Euro2 = 206€/Jahr
328i mit Euro3 = 188€/Jahr

kurz gesagt, es lohnt sich überhaupt nicht..aber schön, wenn mans ab Werk hat :)
Airborne
Die 316i 1.9 haben das Teil auch....

Ich weiß leider auch nicht, ob der Umbau so lari-fari machbar ist.
Interessieren würde es mich aber schon, denn FALLS ich mal nen B28 reinbauen will bräuchte ich den doch mit Euro3, oder?
Weil meiner ja Euro3 ab Werk hat und man bei nem Motorumbau in der Norm nicht fallen darf, irgend ne Regelung gibts da doch!??

Wenn ich den B28 dann damit von Euro2 auf die Euro3 bringe wäre es sogar legal meiner Meinung nach.

MfG
herr_welker
Des is ja mal geil. Nach der Seite hier müsstet ihr ja dann auch OBD-2 haben.

Habt ihr so eine Leuchte drinnen?


Zitat:

Amerikanische Fahrzeuge haben OBD-2 wenn,

* ein Stecker nach dem Schema des untenstehenden Bildes vorhanden ist und
* sich im Motorraum ein Schild oder Aufkleber mit dem Hinweis "OBD II compliant" befindet.

Bei Fahrzeugen für den europäischen Markt ist ebenfalls

* ein Stecker nach dem Schema des untenstehenden Bildes vorhanden und
* in den Fahrzeug-Papieren die Schadstoffklasse "EURO-3" oder höher eingetragen.


flex10
ja hat er im tacho, die erlischt nach dem starten des motors
herr_welker
Cool. Un ich dachte der Compact 1.9 wär der einzige der des hat ^^
flex10
und ich dachte, der 323ti wäre der einzige, der das hat :)
Driverman31
Also ich habe bei meinem E36 318TI ein KLR eingebaut und zahle nun nur noch 136 Eu Steuern im Jahr ohne KLR hatte ich 277 Eu Steuern gezahlt also ich finde schon das es ein Unterschied ist. Man kann ja nach der AU das KLR wieder tot legen *grins* da er mit KLR Leerlaufschwankungen haben könnte war jedenfalls bei meinem so und nun hat er sie nicht mehr *grins*
logo
Diese CHECK ENGINE Lampe habe ich bei meinem auch...und zwar nachgerüstet...meiner ist BJ 92 und hat Euro1, zwar kein OBD2 aber diese Lampe.
Damit lässt sich der Fehlerspeicher der DME auslesen, per Blinkcode. Habs bei mir mit ner Anleitung aus netz nachgerüstet und ich bereue nicht es gemacht zu haben...

http://rolf-stefan.de/bimmer/Nachr%FCsten_einer_CHECK_ENGINE_LAMPE.doc

Mfg
herr_welker
Zitat:

und ich dachte, der 323ti wäre der einzige, der das hat :)



Dann haben wir ja beide was gelernt. ;-)

Aber wenn ihr Euro 3 (D4) habt, dann müsstest ihr doch eigendlich doch auch OBD haben, oda?
kiese
Das müsste die Pumpe für den Sekundärluftkanal sein. Wenn das so ist, wie ich das vom N62 ZK kenne, dann wird damit Frischluft in den Auslass des Zylinderkopfes geblasen. Weiss nicht wie das genau im M52B25TU gelöst wurde.

Meiner Meinung ist das einfach nur Beschiss, um weniger "verseuchte" Luft Hinten raus zu blasen bzw. sie wird verdünnt. Aber da muss man auch erstal drauf kommen.

Bearbeitet von - kiese am 10.01.2008 18:11:37
chris_s
Zitat:


Zitat:

und ich dachte, der 323ti wäre der einzige, der das hat :)



Dann haben wir ja beide was gelernt. ;-)

Aber wenn ihr Euro 3 (D4) habt, dann müsstest ihr doch eigendlich doch auch OBD haben, oda?

(Zitat von: herr_welker)





obd hat jeder.

obdII hat jeder ab bj.99. also die mit canbus und d3 norm. 316i compact mit 1.9l
Airborne
Zitat:


Zitat:


Zitat:

und ich dachte, der 323ti wäre der einzige, der das hat :)



Dann haben wir ja beide was gelernt. ;-)

Aber wenn ihr Euro 3 (D4) habt, dann müsstest ihr doch eigendlich doch auch OBD haben, oda?

(Zitat von: herr_welker)





obd hat jeder.

obdII hat jeder ab bj.99. also die mit canbus und d3 norm. 316i compact mit 1.9l

(Zitat von: chris_s)





Mein 323ti ist ja 9/99, hat ne OBD-Dose und Euro3/D4.
Hab ich auch CAN-Bus?
Ich denke mal schon, weil wenn ich mit meinem Auto in die Diagnose gehe wird die Version geladen, die auch bei E46 usw erscheint, bei den alten E36 gibts ja nur die alte Diagnosemaske wo alle Steuergeräte einfach untereinander aufgeführt sind.
Auch eine Funktionsbeschreibung zm CAN-Bus kann ich mir über die Funktionsauswahl anzeigen lassen....wozu sollte ich das können wenn dann keiner verbaut ist!??


Vielleicht weiß das jmnd so, bevor ich auf der Arbeit Schaltpläne wälzen muss.....

MfG
MfG
herr_welker
Du hast tatsächlich laut meinen Unterlagen EOBD (OBD2).

E36, 323ti COMP, 1999, M52 Motor.

Betroffene Fahrzeuge: E36/5, 316i und 323ti compact
Airborne
Jo, ne OBD-Dose ist an Bord!
Ich hätte nur gerne mal schwarz-auf-weiß, das der 323ti in meinem Bj auch nen Can-Bus hat, in dem Maße wie ihn auch der 1.9 besitzt.

Kannst du mir die Unterlagen zur Verfügung stellen?

MfG
herr_welker
Also ich muss des Thema etz nochmal aufrollen. Irgendwas stimmt da nich.

Laut den Unterlagen wurde ab 6/99 OBD verbaut. Und zwar ganz sicher im 316i Compact und 323ti Compact.

Ich fahre einen Compact Baujahr 3/99. Dieser hat auch eine OBD Steckdose, D4 Norm, die MIL Leuchte.

Bei diesem Fahrzeug war das Motorsteuergerät kaputt. Habe dann eines incl. Wegfahrsperre von einem Compact Baujahr 2000 verbaut. Ging ohne Probleme.

Des heist doch, dass ich doch OBD haben muss. Denn sonst würde ja das neue Motorsteuergerät nicht funktionieren, oda?
Airborne
Also da weiß ich jetzt keine Antwort drauf!

Aber die OBD-Dose ist bei den E36 eh nutzlos (für die Werkstatt), weil die Diagnose ja wie gewohnt im Motorraum angeschlossen wird....also müsste das ne OBDI sein und nur für die Behörden interessant zum Abgaswerte kontrollieren.

MfG
herr_welker
Genau. Ich hab ja in etz irgendwas demnächst AU. Da werd ich mal den Typen vom TÜV fragen. Dann bin ich vl. schlauer.
chris_s
ihr verwechselt das was und schmeißt mit sachen wild durcheinander.

obd hat jedes fahrzeug. dose rund im motorraum.

die 1,9er 316i und neuen 323ti haben zusätzlich die ab bj.99 geforderete OBDII dose links nebem dem lenkrad.

darübner läuft aber soweit nix. erst bei den fahrzeuigen die keine obd im motorraum mehr haben erfolgt die komplette diagnose über die obdII.
herr_welker
Ja also soweit sind wir uns etz einig.

OBD1 ist die runde Buchse im Motorraum (15 und 20 polig)
Herstellerabhängig

Bei OBD2 hat man diese Buchse im Fahrzeugraum.


Und mit der müsste man doch Motorrelevante Sachen auslesen zu können. (Kühlwassertemperatur, Motordrehzahl, evl. Öltemperatur)
Airborne
Zitat:


ihr verwechselt das was und schmeißt mit sachen wild durcheinander.

obd hat jedes fahrzeug. dose rund im motorraum.

die 1,9er 316i und neuen 323ti haben zusätzlich die ab bj.99 geforderete OBDII dose links nebem dem lenkrad.

darübner läuft aber soweit nix. erst bei den fahrzeuigen die keine obd im motorraum mehr haben erfolgt die komplette diagnose über die obdII.

(Zitat von: chris_s)




Das ist mir jetzt aber ehrlich gesagt neu, das die runde Dose "OBD" genannt wird!? O_o

MfG
herr_welker
Naja. auf jedenfall hab ich etz mal meine AU Berichte rausgekramt.

Beim 2000er Compact sieht's so aus:

Messprogramm: G-Kat und OBD
Kommunikationsaufbau: ISO 9141-2 5Baud
Motortemperatur: 102 Grad
OBD-Status: EOBD


Bei meinem 3/99er Compact steht's anders drinnen:
Messprogramm: G-Kat
Alternative Konditionierung: 70° Kühlmitteltemperatur
(und so weiter, aber nix von OBD)

Edit: Die runde dose heißt bei BMW glaub ich Diagnosesteckdose. Aber im prinzip ist es ja OBD1.

Bearbeitet von - herr_welker am 13.01.2008 21:26:55
chris_s
Zitat:



Und mit der müsste man doch Motorrelevante Sachen auslesen zu können. (Kühlwassertemperatur, Motordrehzahl, evl. Öltemperatur)

(Zitat von: herr_welker)




das geht wie bei den anderen auch, über die dose im motorraum, da die obdII nicht vollständig belegt/angeschlossen ist. nur für abgasrelevante sachen wie für das bj. gefordert. mehr nicht.

erst wenn nur die obdII alleine verbaut wurde (e46), ist die ganze diagnose über diese zu machen.

obd heißt es. ist genormt.
diagnose heißt es ausgeschrieben. onboarddiagnose
klick
herr_welker
Also ich bin etwas weiter gekommen.

Der 3/99er Compact hat im Fahrzeugbrief unter Antriebsart "OTTO/GKAT" stehen.
Der 2000er Compact hat da "OTTO/OBD" stehen.

Beide sind aber Schadstoffarm D4. In beiden Zulassungsbescheinigungen (Teil I) steht als Schadstoffschlüsselnummer (Position 14.1) die Zahl 0432

Wo ist der Unterschied bei beiden Fahrzeugen (technisch gesehen)?
k3vin
In diesem Druck/Unterdruckkreislauf befindet sich ein "Elektro-Ventil".
Denke dieses Ventil Steuert die ganze an, bzw aus.

Bei mir habe ich das Problrem das der Kaltlauf nur bei 10°c außedentemperatur
anläuft. Bei Niedrigegeren Temperaturen bleibt der Kaltlauf komplett ohne
funktion.

Wenn dieses "Elektro-Ventil" zur ansteuerung dient, was steuert dann das Ventil ?
Chordman
also: ab 1999 wurden im Compact die Motoren des E46 eingebaut, die das Sekundärluftsystem schon hatten um auf die neu geltende Abgasnorm die bei Neufahrzeugen die ihre KBA-Zulassung ab 1999 hatten greift, auch bauen zu können...
der E36 sollte ursprünglich nur bis 1998 gebaut werden... deshalb haben die auch die alten Motoren nicht mehr, sondern die vom e46... der e36 hätte das Sekundärluftsystem nicht gebraucht da seine KBA-Zulassung ja eher war z.b. der compact 1994...
Da aber viele den E36 noch wollten hat man noch 2 Jahre drauf gelegt und die neuen Motoren reingehauen...

zum Sekundärluftsys. :

Das ist nicht dazu da um das Abgas zu verdünnen und das damit weniger Schadstoff% errechnet werden ... nach dem Motto " ein guter Abfel und zwei verdorbene Äpfel--- hmm da legen wir mal 2000 gute Äfel dazu da fallen die zwei schlechten nicht mehr auf"
Es läuft ganze 60 sec nach einem Kaltstart und soll die durch den kalten Motor und die durch die Anfettung des Gemisches entstehenden unverbrannten Kohlenwasserstoffe(HC), also der Kraftstoff der nicht verbrannt wird, im Abgaskrümmer nachverbrennen und so die Lambdasonde sowie den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringen...
Je nach bauart der Sonde und der Kats gehts so bei 300C los und arbeitet optimal zwischen 600-800C . Vorher arbeitet beides garnicht und es kommt der scheiß ungefiltert hinten raus...
Da das Aufheizen so schneller geht werden die Schadstoffe eher Umgewandelt und die Zeit vom Start bis die Werte im grünen sind ist halt ausschlaggebend für die EURO4/D4 Norm...

Die OBDII Geschichte ist ab Bj 2000, unabhängig von der KBA-Zulassung, vorgeschrieben um den Readiness-Code auszulesen und Motorsteuerungswerte während der AU zu kontrollieren da nicht nur alle Balken auf dem PC grün sein müssen, sondern alle abgasrelevanten Teile und Systeme ohne Fehler arbeiten müssen....


Hoffe da war nicht zuviel...

Bearbeitet von: Chordman am 23.01.2012 um 15:03:15