Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
2002tii
Hauptthema:
Hallo!

Wie es schon oben steht, passt an den 3.2l M3 (S50) auch die Ölwanne vom 3.0l oder einem anderen Motor?

Danke

MfG Holly
Christian Sch.
Ich denke nein, da der B32 eine spezielle Ölpumpe mit so einer Art Trockensumpfschmierung hat. Darauf ist dann auch die Ölwanne ausgelegt. Vielleicht kann man die Ölpumpe umbauen, damit es passt, aber das bin ich nicht sicher.
Lehmi-cl
Ölwanne passt nicht du brauchst zu deiner Ölwanne die passende Pumpe.
2002tii
Ölpumpe vom 3.0 und 3.2 ist aber gleich.

MfG Holly
Christian Sch.
Zitat:


Ölpumpe vom 3.0 und 3.2 ist aber gleich.

MfG Holly

(Zitat von: 2002tii)




Nö. Der S50B30 hat eine "normale" Ölpumpe mit einem Ansaugschnorchel. Der S50B32 hat zwei Pumpen in einer. Ein Teil saugt aus dem Sieb (was in der Wanne verbaut ist) und der andere Teil (mit kleinem Sieb) pumpt das Öl aus dem vorderen Ölsumpf in den hinteren, der als Vorrat dient. Es ist also fast wie eine Trockensumpfschmierung, nur das der Behälter in der Ölwanne sitzt. So sieht das ganze dann beim S50B32 aus:




Bearbeitet von - Christian Sch. am 31.12.2007 18:11:30
Masterpiece
die pumpen vom 3,0 und 3,2 sind gleich, siehe auch etk selben teilenr.

der unterschied zwischen den beiden wannen besteht darin dass die 3,2l wanne schwallbleche drin hat und die vom 3,0l nicht!
Christian Sch.
Zitat:


die pumpen vom 3,0 und 3,2 sind gleich, siehe auch etk selben teilenr.

der unterschied zwischen den beiden wannen besteht darin dass die 3,2l wanne schwallbleche drin hat und die vom 3,0l nicht!

(Zitat von: Masterpiece)




Nein, nein und nochmal nein :-)
Der 3.2er hat kein Schwallblech und eine völlig andere Pumpe. Das siehst du wunderbar auf dem Bild und dem Verwendungsbereich im ETK:

http://bmwfans.info/original/E36/Cab/M3-S50/ECE/L/M/1994/03/mg-11/ill-11_1301/
http://bmwfans.info/original/E36/Cab/M3%203.2-S50/ECE/L/M/1997/03/mg-11/ill-11_1579/

Der Denkfehler liegt daran, dass die Pumpe im M3 3.2 (S52) passt. Der S52 ist aber ein völlig anderer Motor. Im S50B32 des europäischen M3´s passt sie nicht. Siehe mein Bild.

Teilenummer für S50B30: 11 41 1 740 154
Teilenummer für S50B32: 11 41 7 836 993

Die Pumpe des B32 kostet fast das Doppelte :-(
Masterpiece
oh, du hast recht, ich sehs auch grad.

sorry :)
Christian Sch.
Zitat:


oh, du hast recht, ich sehs auch grad.

sorry :)

(Zitat von: Masterpiece)




Kein Problem. Ich habe am Anfang als ich mein Auto neu hatte auch schnell mal den S50 und den S52 verwechselt. es ist so verlockend, da am S52 so viele Standardteile passen.
mathsE46
hey kann mir einer sagen ob der Ölbobel vom 3l anders ist als vom 3,2er bzw. kann es sein das durch die andere ölwanne der 3,2er keinen ölhobel mehr hat?
Baue grad mit einem Kumpel meinen 3l auf die 3,2er ölversorgung um, nur will die 3,2er ölwanne nicht mehr dran,da fehlt ein Stückchen ,weil der mittlere kleine Steg in der 3,2er Ölwanne am Ölhobel anliegt. Aber laut Etk ist beim 3,2er der Seperateölhobel nicht zu finden?
mathsE46
hey kann mir einer sagen ob der Ölbobel vom 3l anders ist als vom 3,2er bzw. kann es sein das durch die andere ölwanne der 3,2er keinen ölhobel mehr hat?
Baue grad mit einem Kumpel meinen 3l auf die 3,2er ölversorgung um, nur will die 3,2er ölwanne nicht mehr dran,da fehlt ein Stückchen ,weil der mittlere kleine Steg in der 3,2er Ölwanne am Ölhobel anliegt. Aber laut Etk ist beim 3,2er der Seperateölhobel nicht zu finden?