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Ben88
Hauptthema:
Nabend,
ich habe heute ein KLR von Gat, neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter verbauen lassen. Weil ich vor 2wochen einen Ölwechsel machen ließ und sie die Intervall anzeige nicht zurückgesetzt haben habe ich das heute gleich mit machen lassen, nun leuchten aber garkeine LED´s mehr?
Normal müsste doch in dem Balken 3-4 Grüne Lämpchen leuchten und stuck für stück erlöschen oder nicht?
würde mich auf Antworten freuen, kann dann gleich beanstanden den Scheiß.

gruß Ben
RECHTSFAHRGEBOT
PROBIERS MAL HIERMIT ERST !!!!!!!


Mit einer Spitzzange oder Drahtbrücke kann man die Rückstellkontakte des Motordiagnose-Steckers im Motorraum überbrücken und so die SI-Anzeige zurückstellen.


Um keinen Schaden an der Motorsteuerung zu verursachen, bitte sehr sehr sorgfältig arbeiten!

Rückstellkontakte: 1 und 7 (E30 ohne Motronic kleiner Diagnosestecker)
Rückstellkontakte: 19 und 7 (E30 mit Motronic großer Diagnosestecker)


Zur Rückstellung der LED für den Ölservice ca. 3 Sekunden überbrücken.
Zur Rückstellung bei Aufleuchten von Inspection ca. 12 Sekunden überbrücken.


Rückstellung:
Also, man nehme eine Spitzzange oder eine Drahtbrücke mit der man die Kontakte gut überbrücken kann.

1. Die Zündung einschalten, aber Motor nicht starten.
2. Draht in den ersten Kontakt stecken (1 bzw. 19)
3. Draht in den zweiten Kontakt stecken (7)
4. Nach 3 Sekunden für Ölservice bzw. 12 Sekunden für Inspection, Brücke entfernen

Ben88
Ich werde es morgen gleich ausprobieren, schönen dank schonmal
RECHTSFAHRGEBOT
bitte gerngeschehen! sag mir bescheid ob es geklappt hat.
Sly-Stallone
Zitat:


Nabend,
ich habe heute ein KLR von Gat, neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter verbauen lassen. Weil ich vor 2wochen einen Ölwechsel machen ließ und sie die Intervall anzeige nicht zurückgesetzt haben habe ich das heute gleich mit machen lassen, nun leuchten aber garkeine LED´s mehr?
Normal müsste doch in dem Balken 3-4 Grüne Lämpchen leuchten und stuck für stück erlöschen oder nicht?
würde mich auf Antworten freuen, kann dann gleich beanstanden den Scheiß.

gruß Ben

(Zitat von: Ben88)




Die grünen Balken leuchten meines Wissens nach nur wenn man die Zündung an macht. Danach erlischen sie wieder.

So ist es bei mir, Zündung an:
Ben88
Hi, also nur wenn die Zündung an ist leuchten sie und sobald man den Motor Startet gehen die lämpchen wieder aus?
so ist das bei meinem ja, aber solten die nicht an bleiben und dann pö a pö erlöschen, je nähr man seiner nächsten inspektion kommt.

Schönen dank fürs Bild
Sly-Stallone
Zitat:


Hi, also nur wenn die Zündung an ist leuchten sie und sobald man den Motor Startet gehen die lämpchen wieder aus?
so ist das bei meinem ja, aber solten die nicht an bleiben und dann pö a pö erlöschen, je nähr man seiner nächsten inspektion kommt.

Schönen dank fürs Bild

(Zitat von: Ben88)



Genauso ist es. Gehen nach dem Motorstart wieder aus. Sie erlischen ja auch nach und nach. Das siehst du dann jedes mal wenn du die Zündung an machst. Irgendwann sind dann da nur 4 oder 3,2, etc Balken noch an. Dann wird es auch orange und rot zum schluss und Inspektion leuchtet auf.
TheNitroB
was ich nun gleich mal fragen möchte, da ichs auf dem bild auch sehe: theoretisch sollten doch alle lämpchen kurz aufleuchten, aber die bremsbelagsverschleißanzeige tut dies nicht (weder bei dir, noch bei mir).
is it normal?
RECHTSFAHRGEBOT
hatte dieses problem auch mal!!die glühbirne war durchgebrannt!!einfach tacho ausbauen und kontrolieren!!!

Bearbeitet von - Rechtsfahrgebot am 16.12.2007 16:56:48
TheNitroB
Zitat:


hatte dieses problem auch mal!!die glühbirne war durchgebrannt!!einfach tacho ausbauen und kontrolieren!!!

(Zitat von: RECHTSFAHRGEBOT)



mit anderen worten, dass die auch auflecuhten sollte??
RECHTSFAHRGEBOT
richtig - sie sollte beim einschalten der zündung auch aufleuchten!!!! oder während dem startvorgang sollte dies auch aufleuchten!!

Bearbeitet von - Rechtsfahrgebot am 16.12.2007 17:37:24
Sly-Stallone
Zitat:


was ich nun gleich mal fragen möchte, da ichs auf dem bild auch sehe: theoretisch sollten doch alle lämpchen kurz aufleuchten, aber die bremsbelagsverschleißanzeige tut dies nicht (weder bei dir, noch bei mir).
is it normal?

(Zitat von: TheNitroB)




WAS BEDEUTET die anzeige RECHTS neben der erloschenen auf dem bild??? Also Der Kreis mit dem Ausrufezeichen und den halbmonden rechts und links?

Denke HANDBREMSE oder?
und der Kreis mit den unterbrochenen klammern bremse, richtig?

Bearbeitet von - Sly-Stallone am 16.12.2007 21:33:35
RECHTSFAHRGEBOT
ich will nichts falsches sagen! aber soweit ich weis heist das bremsflüssigkeitsanzeige - wenn ich mir irren sollte werde ich es editieren!!!!
Sly-Stallone
Zitat:


ich will nichts falsches sagen! aber soweit ich weis heist das bremsflüssigkeitsanzeige - wenn ich mir irren sollte werde ich es editieren!!!!

(Zitat von: RECHTSFAHRGEBOT)




aber es gibt doch einmal bremsbelag und einmal handbremse, glaube eins von beiden ist es.

Ich meine die 3 auf dem bild. WAS IST DAS? Leuchtet nämlich während des fahrens bei mir!

Und wenn wir schonmal dabei sind können wir ja gleich alle nummern klären zur sicherheit.

TheNitroB
also

1: handbremse
2: Belagsverschleiß
4: ABS
5: Batterie
6: Öl

zur 3 mit dem ausrufezeichen hab ich grad im netz mal gestöbert. es kann mehreres sein: Bremsflüssigkeitsstand, Bremsdruckverlust, zusätzliches Signal bei verschlissenen belägen.

sozusagen isses eine generelle warnung, dass was mit dem bremssystem nicht stimmt! ;-)
es könnte
Sly-Stallone
Zitat:


also

1: handbremse
2: Belagsverschleiß
4: ABS
5: Batterie
6: Öl

zur 3 mit dem ausrufezeichen hab ich grad im netz mal gestöbert. es kann mehreres sein: Bremsflüssigkeitsstand, Bremsdruckverlust, zusätzliches Signal bei verschlissenen belägen.

sozusagen isses eine generelle warnung, dass was mit dem bremssystem nicht stimmt! ;-)
es könnte

(Zitat von: TheNitroB)




verdammte brut also nur eine ungenaue anzeige.. ich schaue jetzt nach dem bremsflüssigkeitsstand ;-) bis gleich amigos^^

... So ka wie man den stand kontrolliert. wenn ich aufschraube, ist schon was zu sehen aber ne markierung oder so?? sone art schwimmer ist ja auch im deckel drinnen... Sah jetzt nicht nach zu wenig flüssigkeit aus denke ich.

Bearbeitet von - Sly-Stallone am 16.12.2007 21:59:46
In einem anderen Forum steht, dass es Handbremse bedeutet. dann Wäre Nr 1 die angezogene Handbremse, 2 die Beläge der Bremse und 3 die beläge der handbremse oder??? oder 2 und 3 umgedreht ?? =)

Bearbeitet von - Sly-Stallone am 16.12.2007 22:05:51

Bearbeitet von - Sly-Stallone am 16.12.2007 22:09:24
Sly-Stallone
Also das Symbol 3 hat wohl doch was mit der Bremsflüssigkeit zu tun, denn heute morgen ging mein kupplungspedal nicht mehr. kein druck mehr drauf. also bremsflüssigkeit nachgefüllt, paar mal gepumpt dann wars wieder gut. fraglich nur WIESO er so wenig drinnen hatte. Waren auch 2 flecken unterm auto heute morgen, aber in nähe des scheibenwischwasserbehälters der aber eh seit wochen leer ist. war kein öl!

Bearbeitet von - Sly-Stallone am 17.12.2007 09:49:34

NACHTRAG: Es ist der Kühlerschlauch, wegen dem Wasserverlust. Hat ein Marder ganz schön zernagt und zerbissen!

Bearbeitet von - Sly-Stallone am 17.12.2007 14:02:17

Bearbeitet von - Sly-Stallone am 17.12.2007 14:49:34
RECHTSFAHRGEBOT
hundehaare reinhängen - oder schaafshaare - dann denkt der marder das ein tier in der übergrösse drine wäre - der kommt dann nie wieder - seit jahren funktioniert das bei mir!!!!!
Sly-Stallone
Zitat:


hundehaare reinhängen - oder schaafshaare - dann denkt der marder das ein tier in der übergrösse drine wäre - der kommt dann nie wieder - seit jahren funktioniert das bei mir!!!!!

(Zitat von: RECHTSFAHRGEBOT)



DAS werde ich tun! Und zusätzlich noch hasendraht um gefährdete Schläuche wickeln und viele Spitzen nach außen biegen, hatte ich schonmal gemacht, schön stachelig^^