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coupeneuling
Hauptthema:
UMFRAGE: wie zufrieden seid ihr mit asc+t im Winter?
be mir funktionierts gut,nur muss man trotzdem aufpassen denn bei meinem 328 IA geht trotzdem schnell das heck weg(ist mir auch klar da kein esp).aber im grossen und ganzen,besonders auf schnee und eis eine tolle sache.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.12.2007 10:42:14
BMWPOWER318is
Ich komm mit ausgeschaltetem asc besser voran.
Wenn es an ist regelt es die ganze zeit besonders wenns bergauf geht finde ich es deutlich besser ohne.
Klausi
Ich find's gut. Natürlich ist es nicht so gut wie ein ESP (wie auch, wenn es nur an der Hinterachse misst und regelt) aber gerade Bergauffahren im Schnee ist doch deutlich entspannter.
Kann es sein, dass das ASC+T über die Jahre unterschiedliche Regelstrategien hat?
coupeneuling
soviel ich weiss wurde zuerst asc verbaut welches nur ins motormanagement eingegriffen hat, das asc+t bremst zusätzlich auch noch jedes rad einezln ab
kwadde
der neuling hats aufn punkt gebracht ;)

ich bin mitm asc+t auch sehr zufrieden und möchts nicht missen
Power-Mike
Hab auch ASC+T und sehr zufrieden damit, möchte es nicht missen.....
Alpina
Finde ASC-T auch ne feine sache :) freu mich schon wenn hier weider der Schnee liegt und man es mal ausschalten kann;) ... Aber für den Alltag ist es sehr schön:)
spitzel
finde das asc+t super. das letzte mal lag vor 2jahren bei uns schnee. auf der autobahn war es sehr angenehm. man konnte locker und entspannt 80km/h fahren und das asc+t hat alles geregelt. ohne wurde es ab 65 schon spannend und recht unruhig. auch in den kurven super zu fahren mit ganz leicht drift wirkung aber viel stabiler als ohne. zum spass haben muss es dann natürlich aus.
frage ist nur wann wir mal wieder schnee in ab haben
vale46
sehr, bei diesen eisigen temperaturen.
ohne gestern morgen zum spass ausprobiert: vollgas im 2ten gang bei 3000 touren und munteres räderdurchdrehen :-)
Power-Mike
@spitzel schnee liegt bei uns montan auch keiner mehr (hatten schon 35 cm heuer) oder wie vor 2 Jahren, als wir knapp über 2 Meter! hatten ;-) Da bin ich aber auch nur noch mit Vaters (Winter)Frontera gefahren, da war auch bei 30cm auf der Haupstrasse nicht wirklich viel Verkehr. ;-)
V8-Fetischist
habe auch einen 328iA und bin mit dem ASC+t im winter eigentlich ganz zufrieden

mfg felix
compact_mike
Also ich bin von Land und musste vor ca. 4 Wochen beim ersten Schnee ein Feld mit einer doch nicht geringen steigung hoch, dachte mir ich mach das ASC+T soll ja ohne besser gehen, denkste bin gestanden und nicht von der Stelle gekommen, habs dann wieder aktiviert und mit durchgetretenem Pedal den Berg hoch gefahren, Heck blieb immer gerade. Aus interesse habe ich es dann mit Schwung nochmal ohne ASC versucht ging etwas schwer und Heck rutschte immer hin und her also 1+++ pro ASC+T

Bearbeitet von - compact_mike am 19.12.2007 21:36:43
Sch@ckal
Also ich hab mir ja im Winter extra einen E30 zu gelegt der solche
Spielerein gar nicht erst hat.
Einige Kumpels von mir haben auch das ASC+T ,
das ist klar eine Feine Sache. Damit kommt jede Hausfrau super durch den Winter auch wenn es ein 328er ist. Nur spaß macht ohne viel mehr *g*
Und bei uns auf der Schwäbischen Alb hats sehr viel Schnee und Berge. Da hab ich
noch nie große Probleme mit dem E30 gehabt. Wenn extem viel Schnee liegt dann legt man sich was schweres in den Kofferaum dann klappst auch besser!

Gruß
Alex


Bearbeitet von - sch@ckal am 19.12.2007 17:42:00
kwadde
Zitat:


Also ich hab mir ja im Winter extra einen E30 zu gelegt der solche
Spielerein gar nicht erst hat.
Einige Kumpels von mir haben auch das ASC+T ,
das ist klar eine Feine Sache. Damit kommt jede Hausfrau super durch den WInter auhc wenn es ein 328er ist. Nur spaß macht ohne viel mehr *g*
Und bei uns auf der Schwäbischen Alb hats sehr viel Schnee und Berge. Da hab ich
noch nie große Probleme mit dem E30 gehabt. Wenn extem viel Schnee liegt dann legt man sich was schweres in den Kofferaum dann klappst auch besser!

Gruß
Alex


(Zitat von: Sch@ckal)




darum lässt es sich ja abschalten. es soll leute geben, die ihr auto als fortbewegungsmittel nutzen und nicht nur zu spass durch die gegendfahren :)
Sch@ckal
Zitat:


Zitat:


Also ich hab mir ja im Winter extra einen E30 zu gelegt der solche
Spielerein gar nicht erst hat.
Einige Kumpels von mir haben auch das ASC+T ,
das ist klar eine Feine Sache. Damit kommt jede Hausfrau super durch den WInter auhc wenn es ein 328er ist. Nur spaß macht ohne viel mehr *g*
Und bei uns auf der Schwäbischen Alb hats sehr viel Schnee und Berge. Da hab ich
noch nie große Probleme mit dem E30 gehabt. Wenn extem viel Schnee liegt dann legt man sich was schweres in den Kofferaum dann klappst auch besser!

Gruß
Alex


(Zitat von: Sch@ckal)




darum lässt es sich ja abschalten. es soll leute geben, die ihr auto als fortbewegungsmittel nutzen und nicht nur zu spass durch die gegendfahren :)

(Zitat von: kwadde)




Ja das ist auch klar, aber der E36 fährst sich im Winter schon mal viel besser wie ein E30 auch ohne ACS+T. Der E30 ist mal richitg leicht auf der Hinterachse *g*.
Ach genau der E30 ist ein Alltagsauto und nicht nur zum Spaß ;-) der wird fast mehr gefahren wie mein Coupe....
kiese
Teilweise nervt es. Weil es bei Eingriff den motor so weit runter regelt, dass er fast im Keller ist.
RS-Edition
Ich fahre ASC+T und Sperrdiff im e36.Da komm ich immer vorwärts. Nur ASC+T wäre nix für mich.
dreamtem
Ich finde ASC+T im Alltag auch eine gute Sache.


Zitat:


finde das asc+t super. das letzte mal lag vor 2jahren bei uns schnee. auf der autobahn war es sehr angenehm. man konnte locker und entspannt 80km/h fahren und das asc+t hat alles geregelt. ohne wurde es ab 65 schon spannend und recht unruhig. auch in den kurven super zu fahren mit ganz leicht drift wirkung aber viel stabiler als ohne. zum spass haben muss es dann natürlich aus.
frage ist nur wann wir mal wieder schnee in ab haben

(Zitat von: spitzel)




Allerdings habe ich in diesem Thread gelesen daß es nur bis 40 km/h eingreift. Ist Das ASC+T jetzt nur eine "Anfahrhilfe" oder regelt es auch bei schnelleren Kurfenfahrten nach? Weiß jemand genaueres?

Gruß Martin


Bearbeitet von - dreamtem am 20.12.2007 08:04:50
Power-Mike
Also bei mir im E46 regelt es auch bei höheren geschwindigkeiten.......
@kiese egal wie weit das runterregelt, bei meinem bis zu 1200 Umdr. aber man kommt vorwärts und absterben lässt ihn ASC+T nicht. Unsere Winter sind wirklich hart (siehe Kathastophenalarm 2005!)
Touri Normi
ach dass kann man einfach wieder einschalten?
bei mir brennt seit 2 jahren das licht im tacho und ich dachte es is ne warnlampe weils kaputt ist.

naja komm mit und ohne gleich zurecht weil ich im winter sehr diszipliniert fahre.da is mir mein bock zu schade um so wannabe spielchen zu machen.

grüßla
Norman
coupeneuling
ein auszug aus der bedienungsanleitung(nicht wortwörtlich):bis 40 km/h regelt es motordrehmoment und jedes hinterrad wird einzeln ohne bremseneingriff abgebremst, über 40 km/h regelt es in abgeschwächter form bis max 100 km/h
Klausi
Zitat:


ein auszug aus der bedienungsanleitung(nicht wortwörtlich):bis 40 km/h regelt es motordrehmoment und jedes hinterrad wird einzeln ohne bremseneingriff abgebremst, über 40 km/h regelt es in abgeschwächter form bis max 100 km/h

(Zitat von: coupeneuling)




Soweit ich weis, greift er bis 40 km/h mit der Bremse ein, darüber "nur" indem er den Motor drosselt (also Motorbremse) das mit den 100 km/h war mir neu, wo steht das?
coupeneuling
in der betriebsanleitung, kapitel"freude an der technik"
CompactO
Ich kam auch ausgeschaltet besser voran, vorallem kontrollierter. Das ASC+T hat immer so abgehakt geregelt das der Wagen apprupte Bewegungen gemacht hat ;(
coupeneuling
ohne asc+t hätts mich scho oft eingedreht beim überholen überland,da hats mich gerade noch eingefangen,sprich ohne wär ich sicher schon mal im gemüse gestanden,aber fjeder hat halt andere erfahrungen damit
Power-Mike
da kann ich dem neuling nur beipflichten....
Heitzer41
Heckantrieb mit Leistung soll gelernt sein ! Wie de gute alte Schule V8 mit Sperrdiff ohne Elektronic ( da lernt man noch fahren :)
coupeneuling
bin vorher 740 ia gefahren,ohne asc,nur der war weniger giftig da schwerer.aber jetzt im 3er muss ich schon sehr aufpassen,vor allem wenns nass is,trocken pickt der eh gut
Power-Mike
Also fahren glaub ich kann ich, bin in den letzten 16 Jahren 2.000.000 km gefahren, war 11 Jahre im Internationalen Fernverkehr, habe schon E30 M3 mit 250 PS, und ein paar E36 gefahren. Im Hobby (Stock-Car) fahre ich nen AUDI V8 mit 100% Sperre (da nur Schotter und Lehmbahnen) und Frontantrieb. Also ein klein wenig komm ich schon ohne Elektr. aus.