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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RaverOnDope
Hauptthema:
Wer von euch hat die E46 M Spiegel von Sani mit dem Spiegelanklappmodul (SAM) bei sich verbaut und kann mir weiterhelfen?

Der Großteil ist schon angeschlossen, aber durch den Endteil der Anleitung steig ich net durch.

Ich will die Spiegel per Komfortsteuerung an- und abklappen. Heißt also ZV auf, Spiegel runter, ZV zu, Spiegel in Parkposition.
Nun steht da, ich soll die Spiegel mit einem kurzen ZV Plusimpuls hochklappen, dann das Auto schließen und dann wieder öffnen. Dann funktioniert das. Aber wie kann ich die Spiegel kurz mit nem Plusimpuls versorgen?
Und was mach ich mit dem braun-schwarzen Kabel, muss das nicht normalerweise an das Kabel für "ZV schließen"? Oder verstellen die Spiegel sich immer nur mit Plusimpulsen...

Und noch was, habe an den Spiegeln ein rotes und ein gelbes Kabel, am Modul je ein blaues und ein grünes Kabel. Welche Farbe kommt an welche? Das geht aus der Anleitung auch net hervor :(

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Bearbeitet von - raverondope am 04.01.2008 15:20:57
-mRl-
wer kann sowas besser beantworten als Sanituning selbst ? Schreib doch vorher Sani an. Die/Der helfen/hilft dir bestimmt...
RaverOnDope
Sani vertreibt die Spiegel, das heißt doch aber nicht das er sich mit den Anschlüssen auskennt. Zumal das SAM von Racing24 bzw InPro ist ;)
Peja_320i
habe auch das problem! Lass uns treffen und nach Altena fahren! Da gibts laut sani ne wertkstatt die auf bmw spezialisiert ist, und die können das auch!

Will die auch endlich ma anschließen,nur finde ich keine zeit dazu!
RaverOnDope
Also, Sani hat mir geschrieben dass er das auch hat machen lassen. Weiß also nicht mehr als ich (wir *g*).

Also, hat das schonmal jemand selbst gemacht und weiß Rat?
Peja_320i
ja sani hat es ja da machen lassen. hat er mir auch gesagt!
Ich werde da wohl nach dem urlaub hin fahren und das auch machen lassen!
sanituning
sorry,aber den einbau kann eigentlich jeder kfz elektriker machen.allerdings bin ich gelernter kaufmann.
bisher haben es alle kundne mit der einbauanleitung hinbekommen.vermutlich seit ihr in sachen elektrik genau so fit wie ich :-)

nicht jeder kann alles koennen auch wenn er gerne würde.

ps:die besagte werkstatt in altena kann das machen,aber ich würde vorher anrufen udn mir nen termin geben lassen.einfach auf gut glück vorbei bringt nichts.der frank ist bestens ausgelastet weil er was kann.


gruss sascha
RaverOnDope
Naja, dachte das bekomm ich auch hin, weil das Chirpmodul hab ich auch eingebaut bekommen und die Anleitung war Idiotensicher.
Aber das Ende von der hier *puuh*... Da steig ich nicht durch. Naja, mal das Wochenende abwarten, ob mir nicht noch jemand helfen kann, sonst frag ich Montag mal in den Werkstätten hier rum
RaverOnDope
**hoch**
kiese
Hast du Werks-FFB oder ne Nachrüst-FFB?

Und Versuch mal die Einbauanleitung Online zu stellen.
RaverOnDope
Werkseitige FFB

http://home.arcor.de/freewebhost/EinbauanleitungSAM1_2_0.pdf

Da is die Datei.
Habe bis 4. alles erledigt, und nun scheitert es an der Komfortfunktion. Bekomme die Spiegel nicht hochgeklappt und habe das braun/schwarze Kabel über -.- Bin völlig ratlos

Bearbeitet von - raverondope am 08.12.2007 15:33:26

Bearbeitet von - raverondope am 08.12.2007 15:34:04
Gr33nAcid
warum kelmmtst du die nicht einfach an die spiegel, an plus und an masse, und nen taster zwischen? immer anklappen ist sowas von nervig und unnütz, zumal dann bei regen die ganze suppe in die spiegel läuft...

kiese
also wie soll es nun werden?

Wie sieht deine FFB aus. Der Schlüssel oder hast den nen seperaten Handsender?
RaverOnDope
Zitat:


warum kelmmtst du die nicht einfach an die spiegel, an plus und an masse, und nen taster zwischen? immer anklappen ist sowas von nervig und unnütz, zumal dann bei regen die ganze suppe in die spiegel läuft...



(Zitat von: Gr33nAcid)




Wieso, ist beim E46 doch Serie. Glaub irgendwie nicht, dass da ewig Wasser reinläuft. Oder?

@ kiese: Hab die Original BMW FFB im Schlüssel. Und wenn ich das Auto verschließe = Spiegel hoch, wenn ich das Auto öffne = Spiegel runter

Bearbeitet von - raverondope am 09.12.2007 11:37:11
kiese
Also:
Du brauchst das braun/schwarze Kabel. Und das benötigt ein -(Minus) Impuls.
Am besten nimmst du dafür die Kabel der ZV-Motoren. Es ist das dicke weiße & blaue Kabel am schwarzen Stecker der ZKE. Weil aber diese ein +12V-Signal abgeben musst du das mit nen Relais auf Minus drehen. Dann benötigst du noch zwei Sperrdioden, so brauchst du nur ein Relais.

Werd dir Später mal einen Plan machen. Hab nur jetzt keine Zeit.

Das braun/rote Kabel kannst du eigentlich zur Seite legen. Das benötigt ein +12V-Signal. Aber das lässt die Spiegel nur abklappen, nachdem sie vorher angeklappt wurden. Und das geht nur mit den anderen Kabel.

mfg
RaverOnDope
Aber in der Anleitung steht nix von Dioden etc. Da muss doch nicht mehr gemacht werden als da steht. Nur verstehen muss man das erstmal *verwirrt bin*
kiese
Die brauchst du ja auch nur weil du sonst 2 Relais brauchst. Sonst fliegt die Sicherung, bei betätigung der ZV. Weil ja beide Kabel auf das Relais geklemmt werden.
Gr33nAcid
Und was da an Wasser reinläuft, ich hab die Mistdinger doch selber am Auto, wenn Schnitzerspiegel bloß nicht so teuer währen :(
sanituning
auch wenn ich als nicht elektriker da nicht weiterhelfen kann.aber relais udn dioden sidn bei meiner frau definitiv nicht reingekommen.allerdinsg musste der elektriker ans innenraum modul ran irgendwie wegen dem zv impuls.

bei meinem frauchen ist das so geschaltet das über zv impuls der original ffb beim aufschliessne die spiegel runterklappen udn beim abschliessen halt hoch.

Compact_318ti
Also Relai brauchst du definitiv nicht, hab die spiegel ja auch verbaut und die sicherung fliegt nicht raus. Die spiegel klappen soweit ich weiß immer mit plusimpuls, egal ob auf oder ab.
Welchse von den rot-gelb an blau-grün kommt musst du ausprobieren, wenn du auto zu machst und die spiegel aufklappen dann musst du die kabel tauschen
RaverOnDope
Zitat:


Also Relai brauchst du definitiv nicht, hab die spiegel ja auch verbaut und die sicherung fliegt nicht raus. Die spiegel klappen soweit ich weiß immer mit plusimpuls, egal ob auf oder ab.
Welchse von den rot-gelb an blau-grün kommt musst du ausprobieren, wenn du auto zu machst und die spiegel aufklappen dann musst du die kabel tauschen

(Zitat von: Compact_318ti)




Wenn du das weißt, is ja prima :) Dann sag mir doch mal bitte, wo du bei dir das braun/schwarze bzw braun/rote Kabel angeschlossen hast und womit du Anfangs die Spiegel nach oben geklappt hast. Denn da steht ja "per Impuls nach oben klappen, Auto verschließen, öffnen und dann klappen die autom. nach unten"

@Sani Wie ist das bei dir mit dem Wasser in den Spiegeln, ist das so extrem? Dann würde doch die Elektronik innerhalb des Gehäuses leiden. Oder nicht?
Compact_318ti
Was steht den in der anleitung wo die kabel dran kommen? Wofür sind die zuständig? ist schon paar monate her wo ich das gemacht habe.

Also bei mir ist kein wasser in den Spiegeln, kann auch garnicht dort stehen bleiben wegen der form der spiegel. Bin sehr zufrieden damit, und habs bis jetzt nicht bereut sie zu holen!!!

RaverOnDope
Compact_318ti
Hab diese direkt an die ZV angeklemmt, weiß aber nicht mehr welche kabelfarbe das war. Habs von der Tür abgegriffen.
RaverOnDope
So, bin nun schon bissel schlauer.

Aber kann mir mal bitte jemand die Kabelfarbe der Motorleitung der ZV nennen? Habe nämlich keine Möglichkeit, zu messen.
kiese
weiß und blau müsste es sein. die dicken. aber wechles jetzt für auf & zu ist, dass musst du wohl doch rausmessen.

wie machst es denn nun?
RaverOnDope
soweit wie ich das nun verstanden habe, muss das braunrote kabel an die motorleitung der zv, da dort beim öffnen ein plusimpuls durch geht. und wenn das nicht ausreicht, muss wahrscheinlich das braunschwarze kabel an masse.
kiese
Du hast es nicht verstanden. Das braun/schwarze Kabel benötigt ein Minus-Impuls. Ist doch so in der Anleitung zu sehen.

Das braun/rote Kabel ist für dich total uninteressant. Auch weil man damit nur die Spiegel abklappen kann, und nicht auf.

So muss es aussehen (mal schnell hingepfuscht:
Die schwarzen Kästen mit den weißen Strich sind Sperrdioden.


mfg

Bearbeitet von - kiese am 10.12.2007 21:14:27
RaverOnDope
Ich habe es verstanden, deine Anleitung bezieht sich auf nen Taster bzw. eine unbelegte Taste auf der FB. Aber nicht auf die Komfortöffnung mittels FFB und ZV ;) Les die Anleitung nochmal durch *gg* Bin da auch nicht durch gestiegen
kiese
du kannst das so machen mit den braun/roten Kabel. Dann gehen die Spiegel aber auch nur runter(abklappen) wenn du die ZV öffnest. Und auch dann nur wenn sie angeklappt wurden.
Wenn du die ZV verschließt, wird sich da nix tun.

Die Spiegel können nur mit einen Minus-Impuls an das braun/schwarze Kabel angeklappt werden.

Steht alles so in der Anleitung. Deswegen habe ich gefragt wie du es nun haben willst.
Spiegel sollen bei ZV ZU anklappen?
Spiegel sollen bei ZV AUF abklappen?
Spiegel sollen manuell mit Taster anklappen?
Spiegel sollen manuell mit Taster abklappen?

Wie soll es werden?
RaverOnDope
Zitat:


du kannst das so machen mit den braun/roten Kabel. Dann gehen die Spiegel aber auch nur runter(abklappen) wenn du die ZV öffnest. Und auch dann nur wenn sie angeklappt wurden.
Wenn du die ZV verschließt, wird sich da nix tun.
(Zitat von: kiese)




Welchen Sinn hätte das denn?
Jedenfalls soll es so werden ZV mittels FFB auf, Spiegel runter. ZV mittels FFB zu, Spiegel hoch in Parkstellung.

Ich werd mich morgen früh wieder ins auto setzen und weiter probieren. Mal sehen, was dann passiert

Bearbeitet von - raverondope am 10.12.2007 21:40:59
kiese
Sorry aber: Das steht so in der Anleitung. Ja, ich habs mir durchgelesen.

Wenn du es so machst wie aufgezeigt, dann sollte es gehen. Dann gehen sie
bei ZV ZU -> hoch
bei ZV AUF -> runter

Oder probier es mit dem rot/brauen Kabel aus, ob sie bei einen +12V-Impuls auf- und abklappen.

Bearbeitet von - kiese am 10.12.2007 21:45:20
Gr33nAcid
Zitat:


Was steht den in der anleitung wo die kabel dran kommen? Wofür sind die zuständig? ist schon paar monate her wo ich das gemacht habe.

Also bei mir ist kein wasser in den Spiegeln, kann auch garnicht dort stehen bleiben wegen der form der spiegel. Bin sehr zufrieden damit, und habs bis jetzt nicht bereut sie zu holen!!!



(Zitat von: Compact_318ti)




klar tut es da reinregnen, und park mal unterm baum, was ich da schon an blättern und pollen (eher Humus) rausgeholt habe, ist nicht mehr feierlich. Deshalb ist es ja uA auch wichtig, das Spiegeldreieck mitzulacken, wenn man pech hat, läuft es da rein, und dann fängt es an zu rosten. Das wurde mir damals auch so von Herrn Maquw...keine Ahnung (persönlich am Telefon) von M3-Spiegel.de gesagt!

RaverOnDope
Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen denen von Sani und deinen. Keine AHnung... Aber wäre doch schon bissel merkwürdig, wenn die Spiegel beim E46 alle mit Wasser volllaufen würden. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann
sanituning
in die spiegel läuft wasser erin,das ist auch bei dne serienspiegeln so.das liegt einfach in dre natur der sache das wasser immer einen weg findet.selbst bei normalen spiegeln die nicht im lambo style hochklappbar sind läuft wasser hinter die dichtung udn auch isn gehäuse.
das tehma mit den spiegelplatten auslackieren ist so alt wie das tejam m spiegel.da wasser hinter läuft kann das metall oxydieren wenn nicht richtig versiegelt wurde.
was meint ihr was ich schon fuer mehlige serienspiegel z.b an nem e36 abmontiert habe.

RaverOnDope
Ist ja zum Glück komplett lackiert worden :) Aber schadet das nicht den el. Anschlüssen an den Spiegeln, wenn die Gehäuse wirklich mal volllaufen sollten und der Spiegel unter Wasser steht? *g*
sanituning
ist ja nicht so als wenn 10 liter wasser über blanke kontakte laufen.die motoren sidn robust genug udn die steckerkontakte sidn auch nicht anfaellig.bei serienspiegeln ist es nicht anders udn die funktionieren nach 10 jahren im regen auch noch.

gruss sascha
RaverOnDope
Ok, bin nun soweit das sich die Spiegel bewegen. Immer wenn ich das braun/schwarze Kabel an Masse - halte, klappen die hoch und runter. Wenn ich die mit - hoch mache, Auto zu und wieder auf, fahren die auch wieder runter (durch das schwarz/rote kabel)

also am Ende hast du kiese wohl recht. Wobei sich deine Anleitung doch nur auf einen Taster bzw einen freien ungenutzten Schalter auf der FFB bezieht oder nicht? Und ich habe ne FFB mit 2 Knöpfen (einer auf, einer zu) und einen für Licht. Somit also 2 Knöpfe für die ZV.

Ich steig da echt nimmer durch, ich versteh den Sinn der Komfortsteuerung laut Anleitung nicht. Heißt bei denen nur Komfort, das man die Spiegel autom. runterklappt wenn man die zuvor mittels Schalter angeklappt hat? Hat für mich nix mit Komfort zu tun, wurde irgendwie net zu Ende gedacht -.- Ich bin total verwirrt :(

Was brauch ich denn laut dem obrigen Schaltplan für ein Relais und was für Dioden?
Compact_318ti
Ich habe bei mir kein Relai oder ähnliches verbaut, und die spiegel klapen runter sobalt auto auf ist und hoch sobald auto zu ist. Kein extra knopf. Originle ZV mit FB.

Hab mir die Anleitung nochmal angeschaut, du brauchst nur das Braun/schwarze kabel an die ZV leitung zu klemmen, ist glaub ich die blau/weiße, und dann müsste alles funktionieren.
Wenn du dann auto öffnest oder abschließt dann kriegt die einen Impuls und klappen hoch oder runter.
RaverOnDope
Aber das braun/schwarze braucht doch Minus *grübl* auf der ZV Leitung liegt doch Plus an
kiese
@ Compact_318ti
Halt dich bitte raus. Anscheinend funktioniert dein Modul anders. Sorry, aber das bringt ihn nur durcheinander.

@ RaverOnDope
Das Relais simuliert mit dieser Schaltung einen Taster. Weisst du wie ein Relais funktioniert?
Wenn du die ZV schließt dann ist auf einer Leitung der ZV-Stellmotoren ein +12V-Impuls. Und mit genau diesen +12V lässt du das Relais anziehen. Dadurch dass das Relais das braun/schwarze Kabel auf Masse schaltet(gepulst), sollte das Modul arbeiten. Und beim öffnen das gleiche Spiel, nur mit dem anderen Kabel der ZV-Stellmotoren. Da wir also zwei Kabel haben, die unabhängig voneinander ein Signal abgeben, müssen wir die mit Sperrdioden zusammenführen.
Wenn dies ohne Sperrdioden(lassen den Strom nur in eine Richtung durch) geschieht, gibts nen Kurzen.

mfg

Bearbeitet von - kiese am 12.12.2007 16:58:19
Compact_318ti
@kiese
hast du das Modul oder die Spiegel bei dir verbaut? Ich glaube nicht, oder. Das Modul was ich habe ist das gleiche, und es muss weder ein Relai noch ne Sperdiode rein, ist alles schwachsin!!!

kiese
Zitat:


@kiese
hast du das Modul oder die Spiegel bei dir verbaut? Ich glaube nicht, oder. Das Modul was ich habe ist das gleiche, und es muss weder ein Relai noch ne Sperdiode rein, ist alles schwachsin!!!



(Zitat von: Compact_318ti)




Nein habe ich nicht. Aber es steht so in der Anleitung und er hat es so getestet und bestätigt. Da könn wir reden wie wir wollen, das Modul verändert sich davon nicht.
Compact_318ti
Ausprobiert hat er es nicht. Er hat nur gesagt das die ZV plusgesteuert ist.
Und wenn ich mich nicht irre ist sie massegesteuert, wie viele andere sachen beim e36
kiese
Zitat:


Ausprobiert hat er es nicht. Er hat nur gesagt das die ZV plusgesteuert ist.
Und wenn ich mich nicht irre ist sie massegesteuert, wie viele andere sachen beim e36

(Zitat von: Compact_318ti)




Dann blätter mal zurück.

oder hier:
Zitat:

Ok, bin nun soweit das sich die Spiegel bewegen. Immer wenn ich das braun/schwarze Kabel an Masse - halte, klappen die hoch und runter. Wenn ich die mit - hoch mache, Auto zu und wieder auf, fahren die auch wieder runter (durch das schwarz/rote kabel)

also am Ende hast du kiese wohl recht. Wobei sich deine Anleitung doch nur auf einen Taster bzw einen freien ungenutzten Schalter auf der FFB bezieht oder nicht? Und ich habe ne FFB mit 2 Knöpfen (einer auf, einer zu) und einen für Licht. Somit also 2 Knöpfe für die ZV.

RaverOnDope
Also ich hab grad mal probiert, das braun/schwarze statt des braun/roten kabels an die motorleitung zu packen. wenn ich das kabel kurz "rantakte" gehen sie hoch, erneutes takten runter. also das gleiche wie bei dem braun/roten. Wenn ich es nun komplett anschließe, funzt es nur beim öffnen, weil ja sonst kein impuls kommt. und das schließen läuft über eine 2. leitung.

Heißt also öffnen = Spiegel bewegen sich. Schließen = nix... Öffnen = Spiegel bewegen sich wieder... etc.

Bearbeitet von - raverondope am 12.12.2007 17:40:59
kiese
Wenn das wirklich geht mit +12V, dann musste du die Leitung für ZU & AUF mittels Sperrdioden auf das braun/rote Kabel klemmen.
RaverOnDope
Also, ich hab Racing24 jetzt ne Mail geschrieben, und was die mir geschickt haben war schon bissel verständlicher.

Fakt ist, das es (zumindest lt Anleitung) keine richtige Komfortsteuerung gibt. Das heißt also dass die Spiegel nur per ZV bzw FFB runter geklappt werden können, wenn sie vorher mit nem Taster o.ä. hochgeklappt wurden. Das ist für mich aber kein Komfort, sondern umständlich ohne Ende *kotz*

Also weiche ich nun auf die Möglichkeit aus, das ganze mittels Taster zu realisieren.

Nun ist aber die Frage, ob das ein bestimmter Taster sein muss? Welche Anforderungen muss der haben? Und kann ich evtl einen von BMW verwenden, der links neben das Lenkrad in die Slots passt wo schon das Rädchen für die Leuchthöhenverstellung (keine Ahnung wie das heißt ^^) ihren Platz hat?
kiese
Mach es doch so, wie ich zuletzt geschrieben habe. Dann hast du Komfort.

mfg
RaverOnDope
Is mir persönlich aber ehrlich gesagt zu umständlich, mal davon abgesehen das ich garnet weiß welche Dioden und Relais ich da verwenden kann oder muss.

Darum ja per Schalter. Ist vielleicht auch garnet sooo blöd, dann kann ich die Spiegel bedienen wie ich lustig bin
RaverOnDope
update

So, hab jetzt den ASC Taster hier liegen, der hat ja mehrere Pins. Hab mich per Suche auch schon schlau gemacht, wofür die sind.
Aber ich versteh net ganz, wie das nun funktionieren soll. Muss ich einfach nur das Massekabel an den Taster anschließen? Oder das Massekabel an nen Massepunkt und den Taster dazwischen schalten? Oder zusätzlich noch mit Strom versorgen? Wie soll das gehen?

Das hier hat mit der Hersteller der Module geschrieben:
"Vorschlag II.
Taster verbauen der bei Betätigung mit Masse gegen braun/schwarz am SAM
schaltet.
bei Tasterbetätigung Spiegel klappen AN
erneut betätigen Spiegel klappen AB"

Bearbeitet von - raverondope am 04.01.2008 15:24:18
kiese
In das Kabel, was auf Masse muss, einfach den Taster dazwischen.

Und wenn du nun noch extra das +12V Kabel an das Kabel für ZV-Auf klemmst, dann klappen die Spiegel zusätzlich beim öffnen der ZV ab.

Verstanden?

Bearbeitet von - kiese am 04.01.2008 22:20:56
RaverOnDope
Soweit schon, werd es bei Gelegenheit testen und sehen obs klappt *g*
dyahya
Sry dass ich das Thema nochmal hoch hole, aber wäre es nicht einfacher bzw. ist es nicht möglcih einfach den Spiegelknopf vom e46 M3 zu montieren der diesen Knopf zum einklappen und ausklappen besitzt? Wäre das realisierbar? Und noch was in der Anleitung steht für Fahrzeuge bei denen schon Anklapptmotore vorhanden sind. Sind die bei den Spiegeln schon dabei oder müssen die separat dazu bestellt oder woanders gekauft werden?