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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hawkeye
Hauptthema:
Hallo zusammen,
hat jemand verlässliche Informationen, ob es in E9x zukünftig (vielleicht noch vor dem angekündignten FAcelift für Herbst 2008) einen 323d analog dem 123d geben wird. Diese Variante würde den 325d ja komplett in den Schatten stellen (bis auf den 6-Zylinder-Genuss).
Vielen Dank und viele Grüße, Thomas
Kasko
Ich glaube kaum, dass sich BMW den Luxus leistet und 2 Motoren mit nahezu identischen Leistungen anbietet.
Andererseits muss der x23d auch Geld einbringen. Wahrscheinlich wird der 325d aufgegeben und durch den 323d ersetzt. Dann gibts den x25d nur noch im 5er.

Währe so meine Überlegung.
FRY
ich glaube nicht, dass der 323d kommt. nach so kurzer bauzeit wird der 325d sicherlich nicht aus dem programm genommen.

mfg FRY
Kasko
Das ist natürlich auch ein Argument. Aber den x23d nur in einer Baureihe?
Es war ja mit dem x35d genauso: Zuerst im 5er, dann pö a pö im X3, X5 und schließlich im 3er. Und beim nächsten 7er wird wahrscheinlich der V8 Diesel auch noch vom 6 Ender abgelöst.

Daher muss der x23d, durch die Verwendung in mehreren Baureihen, irgendwie höhere Verkaufszahlen erzielen um sich zu rechnen.
TheTrumpeter
Zitat:


nach so kurzer bauzeit wird der 325d sicherlich nicht aus dem programm genommen.

(Zitat von: FRY)



Nur an der Bauzeit würd' ich's nicht festmachen... den "alten" 525d im E60 mit 177PS hat's ja auch nicht allzu lange gegeben bevor er durch den abgespeckten 530d, der ja auch im E90 werkt, ersetzt wurde.

Wenn man's ökologisch, oder besser gesagt mit der CO2-Brille, betrachtet, macht's schon Sinn. Für den x23d gibt's schon Start/Stopp sowie das ganze Nebenaggregate-Management, was den Normverbrauch im Vergleich zum x25d deutlich runterdrückt und damit dem Flottenverbrauchs-CO2-Ziel 140g/km wieder ein Stückchen näher kommen lasst.

Ob der Verbrauch zwischen x23d und x25d im realen Fahrbetrieb tatsächlich unterschiedlich ist, kann man jetzt wohl nicht beantworten.
Und für euch Deutsche wär' der x23d doch auch deutlich attraktiver, weil er um 1/3 weniger Hubraum hat und somit von der Steuer deutlich günstiger kommt, oder?
Ich als armer Österreicher, der seine Steuer leistungsbezogen bezahlt, würde lieber zum Sixpack greifen...

Ich vermute, dass der 4-Zylinder trotz aufwändigerem Turbo in der Herstellung günstiger ist als der 6-Zylinder, weshalb rein aus BMW-Kosten-Sicht die Ablöse sicher Sinn machen würde.
Andererseits kann man auch Überlegungen anstellen, wieviel teurer der 6-Zylinder für den x30d und x35d werden würde, wenn die "Volumen-Variante" x25d wegfallen und somit die Stückzahl kleiner werden würde.
(Schon klar, dass der Motor nicht zur Gänze identisch ist, aber viele Teile werden's sehrwohl sein, weshalb meine Betrachtung sicher zulässig ist.)
Was könnte BMW da machen? Die 4-Zylinder könnten durch die höheren Stückzahlen preislich noch attraktiver gemacht werden oder man fährt damit mehr Gewinn ein. Zusätzlich müsste man bei den 6-Zylindern dann den Preis anheben oder mit weniger Gewinn leben...

1. hab' ich nicht Wirtschaft studiert und 2. könnte ich meine Emotionen bei der Entscheidung nicht rauslassen, daher könnte ich diese auch nicht fällen, aber was würdet ihr denn aus BMW-Sicht machen?

Wieviele Leute, die eigentlich gerne 200PS hätten, nehmen aus Unterhalts-Sicht doch nur den x20d und nicht den x25d, würden aber zum x23d greifen?
Gegenargument fällt mir eigentlich gar keines ein. Wenn wer 200PS will, die aber nur in einem 4-Zylinder, nicht aber in einem 6-Zylinder haben kann, läuft der dann zu einem anderen Hersteller? Sicher nicht, der würde entweder mit den 4 Töpfen leben oder gleich zum (teureren) x30d greifen, wieder ein Punkt für BMW.
Chewie
Ja wird kommen!

Übrigends, manchmal kann man in Steyr geile Umbauten von getarnten BMW´s sehen!

Beste Grüße
TheTrumpeter
Zitat:


Übrigends, manchmal kann man in Steyr geile Umbauten von getarnten BMW´s sehen!

(Zitat von: Chewie)



Übrigens, wir haben diese Fahrzeuge öfter am Parkplatz, zumindest wenn ein Selbstzünder drin werkt...
FRY
Zitat:

Ich vermute, dass der 4-Zylinder trotz aufwändigerem Turbo in der Herstellung günstiger ist als der 6-Zylinder, weshalb rein aus BMW-Kosten-Sicht die Ablöse sicher Sinn machen würde.


die preise werden durch entwicklung und menge bestimmt. ich denke die materialkosten beim R6 heben das wieder auf, so dass es letztendlich wohl aufs gleiche raus kommt.

der V8 diesel wird nicht durch einen R6 ersetzt und wenn, dann nur weil noch eine stärkere variante kommt.

mfg FRY
TheTrumpeter
Zitat:


der V8 diesel wird nicht durch einen R6 ersetzt und wenn, dann nur weil noch eine stärkere variante kommt.

(Zitat von: FRY)



Wo ist dann ein 540d oder 545d? Ich seh' keinen, "nur" einen 535d mit "nur" 6 Zylindern.
Kasko
Ich meinte auch den V8 vom 7er. Es lohnt sich nicht einen Motor zu bauen, der nur für eine Baureihe verwendet wird und dort auch noch nur im einstelligen Prozentbereich gekauft wird.
FRY
Zitat:


Zitat:


der V8 diesel wird nicht durch einen R6 ersetzt und wenn, dann nur weil noch eine stärkere variante kommt.

(Zitat von: FRY)



Wo ist dann ein 540d oder 545d? Ich seh' keinen, "nur" einen 535d mit "nur" 6 Zylindern.

(Zitat von: TheTrumpeter)




es war vom 7er die rede und im 5er gab es ohnehin noch nie einen V8 diesel!
außerdem ist die frage ohnehin schwachsinn, weil ja gesagt wurde "wird ersetzt" und nicht "wurde ersetzt". folgerichtig kann er ja noch nicht da sein!

warte einfach mal ab...

mfg FRY
TheTrumpeter
Abwarten wär' ja viel zu einfach, lass' uns lieber weiterspekulieren ;-)

Ich muss gestehen, dass ich der festen Überzeugung war, den E39 hätt's auch mit dem V8-Diesel gegeben, drum hab' ich vorher 540d geschrieben.

Das Argument mit "lohnt nicht einen Motor für nur eine Baureihe zu entwickeln" spricht eigentlich schon ganz klar für einen 323d.

Downsizing wird mittlerweile von fast allen Herstellern ziemlich konsequent verfolgt, bei BMW mit der Ausnahme des 135i/335i bisher nur bei den Selbstzündern.
Für den Flottenverbrauch sind ja vor allem die kleineren Baureihen interessant. Die Handvoll 760i oder 745d spielen darin kaum eine Rolle und werden wohl allein schon aus Prestige-Gründen nicht aussterben.

(Den 12-Zylinder aus dem 760i gibt's auch in keiner anderen Baureihe. Ich glaub' nicht, dass BMW soviel 7er verkaufen kann, dass der Motor jemals Geld bringt, aber das ist wieder eine Prestige-Frage...)
FRY
das gute ist, ich brauch nicht spekulieren, ich weis es :o)

der V12 ist ein reines prestigeobjekt, deswegen wird er auch so selten verbessert bzw durch einen neuen ersetzt. dass er nur im 7er verbaut ist stimmt überigens nicht. bislang wurde jeder V12 von BMW in mindestens 2 modellen angeboten.

mfg FRY
Kasko
Genau wegen solcher Miniserien will BMW mit Mercedes was gemeinsames Entwickeln.
Also 12- Zylinderbenziner, evtl. doch einen V8 Diesel, gemeinsames Command bzw. IDrive und und und

Das ist für beide Seiten sehr interessant, da die Kosten doch ganz erheblich gesenkt werden können.
TheTrumpeter
Zitat:


dass er nur im 7er verbaut ist stimmt überigens nicht. bislang wurde jeder V12 von BMW in mindestens 2 modellen angeboten.

(Zitat von: FRY)



160i? Nein...
360i? Nein...
560i? Nein...
660i? Nein...
760i? Ja...
X3? Nein...
X5? Nein...
Z4? Nein...
Mini? Nein...

Schön langsam sollt' ich alle aktuellen Modellreihen durch haben, aber ein V12 wär' mir ausser im 7er noch nicht über den Weg gelaufen...
hawkeye
jetzt weiss ich bescheid... :-)
nun, es gibt wohl argumente für beide varianten, ich persönlich vermute einen 323d und bin schon mal gespannt, wie sich das auf den wiederverkaufswert meines 325d auswirken wird...
Kasko
FRY meinte mit 2 Modellreihen 2 Zyklen. D.h. der 12 Ender der aktuell verbaut wird, muss mind. noch den nächsten 7er überleben.
TheTrumpeter
Zitat:


FRY meinte mit 2 Modellreihen 2 Zyklen. D.h. der 12 Ender der aktuell verbaut wird, muss mind. noch den nächsten 7er überleben.

(Zitat von: Kasko)



Naja aber das gilt ohnehin für fast jeden mir bekannten Motor. Die werden zwischendurch zwar mehr oder weniger überarbeitet, aber echte Neuentwicklungen gibt's nicht so oft...
Nimm' gleich den Motor aus dem 123d als Beispiel... im Grunde genommen basiert der auf dem 2-Liter-Dieselmotor, der im FL-E46 seine Premiere mit 150PS gefeiert hat. Genauso ist er dann in den X3 gekommen. Dann hat man ihn überarbeitet und in stärkerer und schwächerer Ausbaustufe in den 1er gepflanzt. Dann kam er in ebendieser Form in den 3er, die starke Variante schliesslich auch in den 5er und jetzt wird die TOP-Variante nachgeschoben...

Nur der "echte" 2.5-Liter-Sechszylinder-Diesel war eine Randerscheinung... keine volle Baureihe im E39 und nur kurz im E60...
FRY
also ich meinte schon, dass sie zeitgleich verbaut werden.
der alte V12 (299PS) wurde im E32 750i und im 850i sowie in der stärkeren variante im 850csi verbaut. der überarbeitete V12 (326PS) wurde im E38 750i und im 850i ab BJ96 verbaut. der aktuelle V12 wird im 760i und im RR Phantom mit leicht erhöhtem hubraum verbaut.

mfg FRY
BMW-POWER86
Also laut AMS bleibt der X23d der 1er Reihe vorbehalten!!!
Kasko
Den glaubwürdigen Zeischriften, egal wie sie heißen, kann man glauben oder auch nicht. Diese Zeitschriften müssen ja irgendwas schreiben.

Da hier aber einige Infos haben, die noch "geheim" sind, glaube ich einfach mal diesen Leuten ;-)
Kevin-muc
Tach,

also der 323d wird kommen, hatte das letztens mit nem WA diskutiert. Der 325d wird stärker. Weis jetzt nur net ob 03/08 oder 10/08

Grüße

Bearbeitet von - kevin-muc am 06.12.2007 19:11:22
Kasko
Hmm
Nehmen wir mal an der 323d bekommt 197PS, der 325d bekommt dann 215 und der 330d hat 231?!?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Außer der 330d bekommt auch noch eine Leistungsspritze. Aber auch nur auf höchstens 250PS, da er sonst dem 335d die Käufer abgräbt.
FRY
sollte es dazu kommen, dass es einen 323d gibt, dann werden die anderen motoren sicher leistungssteigerungen und verbesserungen erfahren.

möglich wäre auch, dass man einfach beide motoren parallel anbietet, wobei ich das für unwahrscheinlich halte. bei MB gabs ja auch E200K und E240 gleichzeiting, beide hatten 170PS, der eine 4 der andere 6 zylinder.

mfg FRY
Kevin-muc
Denk mal das alle 3L Diesel ne spritze kriegen :)

naja damit ist meiner schon wieder altes Eisen :(
TheTrumpeter
Zitat:


Hmm
Nehmen wir mal an der 323d bekommt 197PS, der 325d bekommt dann 215 und der 330d hat 231?!?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

(Zitat von: Kasko)



Ganz im Gegenteil, für mich klingt das recht vernünftig...

Der x18d hat mittlerweile 140PS.
Der x20d hat auch schon 177PS.
Mit dem x23d kommen wir auf 204PS.
Da sind jeweils 27PS Unterschied.
Dem x25d geben wir statt der bisherigen 197PS einfach 230PS.
Dann heben wir den x30d auf 250PS an. (Audi holt aus dem V6 mit 3 Litern und nur einem Turbolader auch schon 240PS raus, d.h. BMW muss hier ohnehin wieder vorlegen.)
Den x35d lassen wir bei 286PS oder heben ihn geringfügig auf 290PS an, je nachdem was die Konkurrenz zu bieten hat.

Dann wäre für praktisch jeden Geschmack was dabei. So eine feine Abstufung bietet aktuell kein Hersteller und ich glaub' auch nicht, dass BMW diese Abstufung in einer einzelnen Modellreihe anbieten wird.

Dass der 2-Liter-Diesel auch noch in einer Leistungsstufe unter dem x18d angeboten wird, glaube ich nicht. Wenn man das Downsizing hier konsequent umsetzt, müsste ein Triebwerk mit ca. 1,6 Liter Hubraum rein, was sich sogar im Mini finden würde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich BMW den Luxus leistet, diesen Motor einzubauen, denn dafür müsste ja wirklich alles umgebaut werden.
Kevin-muc
@ trumpeter,

war in der Presse nicht mal die rede davon, das der 318d nen 1,8 L Diesel bekommt? Hab grad mal geschaut diehaben alle 2L.
Vieleicht werden die den dann für einen x16d Motor einsetzen.

grüße

Gas Guzzler
Zitat:


Tach,

also der 323d wird kommen, hatte das letztens mit nem WA diskutiert. Der 325d wird stärker. Weis jetzt nur net ob 03/08 oder 10/08

Grüße

Bearbeitet von - kevin-muc am 06.12.2007 19:11:22

(Zitat von: Kevin-muc)



der kommt 9/2008
Ginko
Jetzt wäre es mal an der Zeit, dass bei BMW was Vergleichbares zum Daimler 2,2 l mit 204 PS kommt .... Gibt es neue Informationen hierzu?

Bearbeitet von: Ginko am 10.09.2009 um 23:39:54
chintok
Wie schon am anfang gesagt, der 325d ist noch nicht lange im program und hat ja auch eine vergleichbare leistung.
Ich habe irgentwo gelesen dass für diese Generation vom 3er keine neuen motoren mehr geplant sind.
DerBMWFahrer
323d sollte nach ursprünglichem Plan eigenlich zum E90/E91 LCI im Herbst 2008 kommen...wie wir wissen, war dem dann doch nicht so ;) ABER: Der 330d ist ja ein ganz anderer Motor als der 325d (wir erinnern uns, dass da zum LCI ein gänzlich neuer rauskam....), ergo hat der 325d gegenwärtig geringe Chancen, das anstehende E92/E93 LCI zu überleben...dafür wirds dann wohl den 323d geben.

@Trumpeter: Das Nebenaggregatemanagement (also bedarfsgesteuerte Wasserpumpe, Ölpumpe, Klima) haben auch alle anderen, dass ist ja nicht mit Stop-Start gekoppelt.

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 11.09.2009 um 10:13:56
liky
spekulationen, spekulationen, fakt ist aber auch, dass der 325d die techn. daten aufm papier pulverisiert. ich habe nun schon mehrere modelle mit diesem motor gefahren und alle liefen laut gps spielend 240-242km/h.

der motor ist für nen 6-zylinder echt klasse, sparsam, aber ordentlich dampf gepaart mit dem 6-pötte-image und entsprechendem sound
DerBMWFahrer
Na wenn das jetzt mal kein absolut faktisch Argument ist....*gäääääähn*