Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pommes_i
Hauptthema:
Moin zusammen wollte mal fragen wo der drehzahlmesser sein signal bekommt
vom zündverteiler oder von der lichtmaschine
PS ist ein 318i M10 BJ:06.1987
Andi G.
Da ist so ein Drehzahlabnehmer um eins von den Zündkabeln drum, in der Nähe vom Verteiler, schau mal nach...
luckybyte
Wo der Drehzahlmesser sein Signal herbekommt weiß ich auch nicht genau, wahrscheinlich aber vom Motorsteuergerät.

Der Sensor, der um das Zündkabel herum ist, ist ein Impulsgeber,der dem Motorsteuergerät den Zündimpuls als Eingangssignal weitergibt. Erhält das Steuergerät dieses Eingangssignal nicht, wenn das Kabel z.B. defekt ist läuft der Motor mit einem im Steuergerät abgespeicherten Ersatzwert.
Die Folge ist eine etwas schlechtere Gasannahme, ein höherer Benzinverbrauch und eine schlechtere Laufkultur des Motors, aber generell läuft der Motor auch ohne diesen Sensor und der Drehzahlmesser funzt dann auch noch.

Gruß luckybyte

luckybyte
EDIT:

Habe folgendes zum Thema gefunden:

"das das signal ans steuergerät gegeben wird stimmt aber das bestimmt nicht die position der nockenwelle sondern des zündverteilers. dem steuergerät wird mitgeteilt wann der zündfunke abgegeben wurde damit das steuergerät die ot position mit dem kw- geber abgleichen kann und dir die drehzahl im cockpit angezeigt wird."

Das würde bedeuten, das Andi G. richtig liegt.

Gruß luckybyte
sven_konzack
ich nehme mal an das der m10 genauso eine schwungscheibe/riemenscheibe vorn dran hat. da ist auchn geber dran. was meint ihr wozu der da ist?!....
Pommes_i
so leute hab mal nachgeschauen an keinem zündkabel ist ein geber dran aber am zündverteiler ist ein stecker der zum zündmodug geht ist der das vieleicht ? achja der drehzahlmesser geht aber er zeigt zu wenig an
TheNitroB
hast du den richtigen codierstecker im kombiinstrument drinne??
MellowTrax81
Mal so ne frage am rande wo wird dieser geber vom zundkabel angeschlossen denn der 318i M10 VFL von meinem bruder hat dieses kabel nicht aber ich habe auch keinen freien stecker im M.raum gefunden wo der rankommen könnte ... soweit schnurt er auch sauber und alles soweit top ...
Sunshinedriver
drehzahsignal kannst vom Verteiler nehemn Zündspule oder LIMA... oder du nimmst es einfach vom Motorstecker vom schwarzen Kabel... ^^ bzw bei den vor 87 braun/rot...
sven_konzack
hallo???
das drehzahlsignal kommt vom sensor am schwungrad/inkrementenrad (oder so).
oder hat das der m10 nicht?
das teil am zündkabel ist dient lediglich dem "zünd-ot"...
Pommes_i
so leute der tacho hat kein codierstecker drinne war auch noch nie einer drinne und der tacho ist original aus dem fahrzeug und am schwungrad habe i9ch kein sensor gefunden
woran kann das problem bloß liegen