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T H E M A     R Ü C K B L I C K
blau
Hauptthema:
Hallo zusammen,

letzten Winter hatte ich das Problem das das Fahrlicht flackert. Erst hab ich die Batterie getauscht, dann nach Rücksprache mit BMW & Bosch die Lima. Im Fehlerspeicher wahr nichts zu finden. Dann war auch der Winter rum und "alles war gut" Jetzt hab ich das schonwieder und brauch eure Unterstützung!:-)

Massepunkte? Beide Lima's defekt? Verbraucher?

Hilfe!
Jörg
Bobb
hm...

Kauf dir en Winterauto bei dem das Licht auch im Winter geht :)

Spaß beiseite...

Schreib ma en paar Details dazu.

Haste Xenon ?

Bei welchen Temperaturen ?

Ist das Problem jeden Tag oder nur abunzu ?
blau
Hi,

jaja, Winterauto:-P Iss schon recht.

Xenon ist nicht drin, auch die Nebelscheinwerfer zeigen das gleiche Verhalten.....

wenn ich losfahre ist erstmal alles ok, dann nach ein paar Minuten fängt das flackern an und scheinbar immer wenn es unter 10 Grad (geschätzt) ist. Im Sommer bin ich eigentlich die ganze Zeit mit Licht gefahren und hab nichts gesehen/gemerkt....

Jörg
Feinstaubproduzent
Flackert nur das Licht oder auch die Innenbeleuchtung, Musik lauter/leiser usw.?

Im Stand, beim Fahren oder beides?
blau
Zitat:


Flackert nur das Licht oder auch die Innenbeleuchtung, Musik lauter/leiser usw.?
Im Stand, beim Fahren oder beides?
(Zitat von: Feinstaubproduzent)




Hi,

Im Stand wie auch bei der Fahrt, ich meine aber das bei der Fahrt es "schlimmer"/häufiger ist.

Musik, Cockpit oder Innenbeleuchtung ist wohl nicht betroffen (nichts bemerkt), aber ich kann es z.B. merken wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre - als wenn ich den Fuß ein bißchen von Gas nehme.....

Jörg
jens-1985
vielleicht doch nen Wackelkontakt an einem Massepunkt. Haste da mal geschaut.oder liegt es vielleicht am LSZ (hat das ne makke).Haste ne Anlage drin die soviel Strom zieht oder Batterie zu schwach
Feinstaubproduzent
Zitat:

wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre - als wenn ich den Fuß ein bißchen von Gas nehme.....

Jörg
(Zitat von: blau)




Du meinst dann wird es dunkler? Miss mal deine Ladespannung (Leerlauf bei 2500-3000 U/min). Ich schätze du hast irgendwo bei der Stromversorgung deines Lichtschaltzentrums oder an einem Massepunkt einen Übergangswiderstand (Korrosionsschaden o.ä.)
blau
Zitat:


Du meinst dann wird es dunkler? Miss mal deine Ladespannung (Leerlauf bei 2500-3000 U/min). Ich schätze du hast irgendwo bei der Stromversorgung deines Lichtschaltzentrums oder an einem Massepunkt einen Übergangswiderstand (Korrosionsschaden o.ä.)
(Zitat von: Feinstaubproduzent)




Hi, die Ladespannung liegt bei 14Volt (2500rpm, 2 mins), allerdings hab ich es noch nicht geschafft das beim flackern nachzumessen.... aber ich probier das die Tage.

Welche Massepunkte wären den die "üblichen Verdächtigen?" Kannst Du mir beschreiben wo Du schauen würdest?
Jörg
blau
Zitat:


vielleicht doch nen Wackelkontakt an einem Massepunkt. Haste da mal geschaut.oder liegt es vielleicht am LSZ (hat das ne makke).Haste ne Anlage drin die soviel Strom zieht oder Batterie zu schwach
(Zitat von: jens-1985)




Batterie hab ich schon die "dritte", war auch meine erste Vermutung - 1. ~70A, 2.90A, 3te Batterie wieder ~75A.

Der Wagen ist langweilig standart, keine fette Anlage oder irgendwas besonderes *schäm* ;-)

Jörg
Feinstaubproduzent
Hm. Ich würde erst noch die Spannung direkt am Licht messen. Weiß leider nicht wo sich die entsprechenden Massepunkte befinden.

Aber hast du schonmal deine Sicherungen überprüft? Vielleicht gibts damit ein Kontaktproblem...
Dani él
Hast du die Sitzheizung drinne? Bei mir taucht dieses Problem auch, aber nur wenn ich beide Sitzheizungen anmache.

Man hat mir gesagt, das das am LIMA-Regler liegt.
blau
Zitat:


Hast du die Sitzheizung drinne?
Man hat mir gesagt, das das am LIMA-Regler liegt.
(Zitat von: Dani él)





Sitzheizung hab ich nett, ich kann auch nicht sagen das das Lastabhängig ist. Wenn es der Regler ist musst Du wohl die Lima tauschen oder vielleicht überarbeiten lassen (150A Lima ist richtig teuer)

...hatte am Wochenende ne Stunde Zeit und hab folgende Punkte gereinigt (Drahtbürste, ein bißchen Schleifpapier):

* Beide Enden des Massekabels an der Batterie (also auch die Rundklemmen die über die Batteriepole kommen)
* Die verschraubten Plus-Kontakte an der Batterie
* Den Plus-Pol im Motorraum

Ich bin dann ~100 KM gefahren und hatte das Flackern nicht mehr, vielleicht hat es geholfen.... Stay tuned....

Was ich noch suche sind die Massepunkte im Motorraum.... Wer kann mir beschreiben wo die sind?

Thxs,
Jörg

Bearbeitet von - blau am 05.11.2007 15:51:11
Feinstaubproduzent
Wenn du die Motorhaube aufmachst rechts und links vor den Domen, leider ziemlich zugebaut.

Sind jeweils so flache schwarze Teile wo recht viele braune Kabel reingehen... besser kann ichs nicht beschreiben ;-)
blau
Zitat:


Wenn du die Motorhaube aufmachst rechts und links vor den Domen, leider ziemlich zugebaut.

Sind jeweils so flache schwarze Teile wo recht viele braune Kabel reingehen... besser kann ichs nicht beschreiben ;-)

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




Hast Du gut beschrieben, die hab ich schon "gesehen", also mehr die menge an braunen Kabeln.... direkt hinter den Scheinwerfern. Schau ich mir schnellstmöglich an.

Gibt es ein Massekabel vom Motor zur Karrosse?

Danke schoneinmal,
Jörg
Feinstaubproduzent
Theoretisch ja, mindestens vom Anlasser weg. Aber wo sich dieses befindet, da bin ich überfragt...
Flatie
Hallo Jörg,

konntest Du das Problem lösen?

Zu meinem Wagen:
320d 08/2001 VFL Limo; Regelin tuning; kein Xenon; keine Sitzheizung.

Immer wenn es kälter ist (unter 10 Grad; meiner Meinung nach) oder es fällt zu dieser Jahreszeit mehr auf?!...
flackert das Abblendlicht leicht. Es wird kurz heller und dann wieder normal. Und das unregelmäßig in den ersten 5-10 Minuten.

Heute früh während des Eiskratzen konnte ich es im Stand ebenfall beobachten. Ich habe mich anschließend reingesetzt und das Cockpit beobachtet. Die Drehzahl viel von ca. 800 auf 700 ab und ging dann wieder auf 800 währendessen flackerte das Abblendlicht kurz.

Während der Fahrt ist es auch egal ob Kupplung getreten ist oder ich gerade beschleunige. Es flackert in unregelmäßigen Abständen.

Ob während der Fahrt auch die Drehzahl schwankt ist schwer zu beurteilen...habe halt nur 2 Augen und muss ja auch auf die Straße schauen :-)

Zugeschaltete Verbraucher scheinen egal zu sein. Habe mal Lüftung / Klima / Radio / Heckscheibenheizung ausgeschaltet --> flackert trotzdem. :-(

Ist wohl noch die erste Batterie drinne. Aber anspringen tut er einwandfrei.

Bearbeitet von - flatie am 15.11.2007 07:50:20
blau
Zitat:


Hallo Jörg,

konntest Du das Problem lösen?

(Zitat von: Flatie)




Moin.

leider noch nicht!:-(

Die Reinigung der Kontakte (weiter oben beschrieben) hat auch nichts gebracht. Ich will sobald ich dazu komm die Massepunkte hinter/neben den Scheinwerfern reinigen und mal schauen was dann passiert. Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen wo und ob überhaupt es ein Massekabel vom Motor zum Chassis gibt... Da vermute ich i.mom. Korrision oder Dreck.

Wenn Du was rausbekommst nicht nur drüber freuen sondern schreibs mir hier ;-)) Danke

Jörg
Flatie
Hi,

ich habe die letzten beiden Tage mal ein wenig experimentieren können...

Wenn ich meine Lüftung komplett "AUS" mache, sprich: Lüftungsstärke im Display auf minimum und dann ganz aus mache (Display geht aus, Heckscheibenheizung ebenfalls usw.)
dann hatte ich das Problem nicht mehr.
Sobald ich wieder auf "Auto" mache gehts los :-(

?Gebläseendstufe?
Da meine Lüftung ja auch in dieser Zeit ziemlich schwankt!!
Kostenpunkt ca 55€ zzgl. Mehrwertsteuer soweit ich weiß.
Werde ich wohl mal in Angriff nehmen.

Oder gibt es andere Vorschläge?

@blau:
kannst Du das bei Dir auch mal testen?

Gruß
Flatie

Bearbeitet von - flatie am 18.11.2007 08:33:17
blau
Zitat:


@blau:
kannst Du das bei Dir auch mal testen?
(Zitat von: Flatie)




Deine Bitte ist mir Befehl!;) Nein, ohne quatsch - lies weiter ich hab ähnliches getestet;)

Ich hatte heute mich zwei Stunden mit dem Kram auseinander gesetzt. Also:

Einen Zusammenhang (Lüfter bei Dir) beim testen heute konnte ich nicht sehen. Ob Lüftung an oder aus war bei mir egal. Tip: Nimm die Lüftersicherung mal raus und schau mal was passiert.

Ich hab heute zwei Testläufe gehabt und auch die Massepunkte vorne in den Kotflügeln gereinigt (über die Blinkeröffung kommt dann da recht gut ran)

1. Test (Motor warm):

Nach dem Starten etwa 12,3 V, Tendenz singend! nach zwei/drei Mins dann plötzlich 14,2V und dann sinkend. (Licht war die ganze Zeit an, zwischendrin auch Innenraum Lüfter max, Nebel und Heckscheibenheizung)
Die Schwankungen in der Spannung war "scheinbar" nicht lastabhängig und immer im Licht sichbar...

2. Test (20 Mins später)

Nach dem Starten sofort 14,2V stabil für x mins, dann aber immerwieder "Aussetzer" für millisekunden runter auf 12,3V!! Das sehe ich dann als Flackern im Licht. Hier schien die Last auch nicht interressant.

Ist meine zweite Lima auch hin?

Die + Leitung scheint direkt von der Lima an den + Kontakt oben links im Motorraum zu gehen... Stimmt das?

Danke
Jörg (ein wenig genervt:-(
Feinstaubproduzent
Das stimmt nur zum Teil. Deine Batterie sitzt hinten im Kofferraum, dahin geht auch die "Hauptleitung" - bzw. die dickste Verbindung. Der Punkt im Motorraum ist zum Fremdstarten gedacht.

Wenn du nochmal Zeit investieren willst, würdest du evtl. mal die Spannungen noch bei ausgeschaltetem Motor (also nur Zündung und Licht an) beobachten? Vielleicht kann man dann die Lichtmaschine ausschließen.

Auch interessant wäre zu wissen, ob hinten an der Batterie die selben Spannungsabfälle zu sehen sind.

Bzw. - wo hast du überhaupt gemessen?

Ich bin ganz ehrlich ratlos, wenn ich Tipps geben müsste: Treten die Spannungsspitzen auch bei der Batterie auf: Notstromabschaltung und Batterie überprüfen.

Neue Lima: Halte ich für unwahrscheinlich. Aber sowas solls ja tatsächlich geben, defekte Neuteile...

Sorry kann dir nicht besser weiter helfen :-/
Feinstaubproduzent
gibts was neues? meine Ladespannung spinnt nämlich grade auch rum (12,8V) aber mein Licht flasckert nicht...
blau
Zitat:


gibts was neues? meine Ladespannung spinnt nämlich grade auch rum (12,8V) aber mein Licht flasckert nicht...

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




Hi,

leider jaein, ich hab nun einmal gehabt das meiner nicht mehr anspringen wollte, ich hab das Lichtflackern auch noch immer. ich will diesen Monat bei BMW mal rum und fragen... mal schauen...



Bearbeitet von - blau am 03.01.2008 17:33:34
blau
Zitat:


Zitat:


gibts was neues? meine Ladespannung spinnt nämlich grade auch rum (12,8V) aber mein Licht flasckert nicht...

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




Hi,

leider jaein, ich hab nun einmal gehabt das meiner nicht mehr anspringen wollte, ich hab das Lichtflackern auch noch immer. ich will diesen Monat bei BMW mal rum und fragen... mal schauen...



Bearbeitet von - blau am 03.01.2008 17:33:34

(Zitat von: blau)




sagt mal kann das der Zuheizer sein?

Blau
Feinstaubproduzent
Du meinst dass der in regelmäßigen Abständen anspringt... naja ne Idee isses wert! Klemm ihn doch mal ab müsste ja gehen?

Bei mir isses wohl dass der Raildruck abfällt -> Injektor sifft. Nächsten Donnerstag Termin beim :).... das wird wieder teuer.... scheiß Diesel ;-)
blau
Zitat:


Du meinst dass der in regelmäßigen Abständen anspringt... naja ne Idee isses wert! Klemm ihn doch mal ab müsste ja gehen?

Bei mir isses wohl dass der Raildruck abfällt -> Injektor sifft. Nächsten Donnerstag Termin beim :).... das wird wieder teuer.... scheiß Diesel ;-)

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




So, abgeklemmt hab ich die Steuerleitung von dem Zuheizer und alles scheint erstmal gut. Meine Batteriespannung ist ok, nach dem Starten kommt nach ~3 Sekunden die Lichtmaschine dazu, 14 Volt ... Perfekt.

Wenn der Zuheizer mit dran ist startet der Wagen mit 10 Volt (anstatt 12,3V) und wenn die Lima anspringt bin ich bei ~12 Volt.

Bin jetzt 30 KM abgeklemmt gefahren und es sieht wirklich vielversprechend aus!! Und warm wird er genau wie vorher... das Ding ist wohl wirklich hin....

Wie heist der Zuheizer eigentlich wirklich?

Thanks for any support - sobald ich etwas neues hab geht es hier weiter!:-)

Blau

Flatie
Hallo,

bei mir flackserte das Abblendlicht anscheinend ständig. Ist nur bei dem schlechten Wetter eher aufgefallen.

Nach dem Tausch der Gebläseentstufe ist der Fehler bei meinem E46 behoben!
blau
Zitat:


Hallo,

bei mir flackserte das Abblendlicht anscheinend ständig. Ist nur bei dem schlechten Wetter eher aufgefallen.

Nach dem Tausch der Gebläseentstufe ist der Fehler bei meinem E46 behoben!
(Zitat von: Flatie)




Hi, Gebläseentstufe... ist das ein Heizgerät oder wirklich die "Lüftersteuerung" ?

Danke!
Flatie
Hi,

aslo die Gebläseendstufe befindet sich beim E46 bim Beifahrerfussraum.
Meines Wissens nach steuert diese die Drehzahl des Lüfters..

Anleitung: Gebläseendstufe
Flatie
Hallo,

leider ist der Fehler bei meinem 320d wieder da.
Wenn ich den elektrischen Zuheizer (Durchlauferhitzer) abklemme ist das flackern bei mir weg.
Hätte mir auch eigentlich vorher auffallen müssen, da der Fehler nur bei kaltem Wetter und in den ersten 10 Minuten nach Fahrtantritt vorhanden ist. Und in dieser Zeit ist halt der Zuheizer aktiv....
Spezialist
Hey, hat schonmal einer dran gedacht ob die Halterung der Lampe / Stecker verbogen oder gar verschmort sind? Mit solchen Fehlern kommen fast täglich Leute zu uns, irgendwann wurde mal ne Lampe erneuert und dabei unbemerkt die ganze Fassung oder die Klammern verbogen. Zieh den Stecker mal ab und gucke nach ob der "sauber" ist, haben auch öfter mal Kunststoffreste von verschmorten Steckergehäusen auf den Pins gehabt. Sonst wirst dich "schwarz" suchen und bei jeder Bodenwelle flackert´s weiter...
Spezialist
...Da findet man manchmal echt die irresten Zusamenhänge ( Temperatur, Verbraucher, etc.), sind oft solche kleinen Fehler wie eben beschrieben. Probier´s mal

Bearbeitet von - Spezialist am 28.02.2008 09:18:32
Flatie
Nun habe ich den Fehler aber wirklich beseitigt :-)

Zuheitzer (Durchlauferhitzer) bei Ebay erworben und ausgetauscht. Fehler ist bei mir nun definitiv weg.
Endlich.....