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Stylus
Hauptthema:
Hi, ich fahr nen schönen alten e28 518er.
Leider finde ich, fehlen dem Auto ein paar Pferdchen.
Jetzt würd mich mal interessieren was ich für Motoren in mein BMW bekommen könnte.

Danke für die Hilfe im voraus.
CompactO
Och... was du willst ;)
eta, 2,5er 3,5er M5... Is immer eine Frage des Geldbeutels, aber wenns um nen Motorumbau geht und du nen e28 haben willst wärs zu überlegen ob du net nen ganzen e28 mit entsprechender Maschine kaufst, z.B 535i
Stylus
Ich hab ja nicht gesagt dass ich mir nen anderen kaufen will. Ich hab ja einen (steht auch oben) und der steht da wie neu. Also gehts mir wirlklich nur um die Motorisierung weil da zu wenig Dampf da ist. Der Beitrag war wirklich ernst gemeint, da brauchst du mich nicht schräg seitwerts ansprechen...
cxm
Hi,

Solche Anfragen komme hier alle Nase lang.
Was darf der Spaß denn kosten?
Wie sieht's mit Deinem Schraubertalent aus oder mußt Du alles weggeben?

Ciao - Carsten
CompactO
Spinn ich?? Das war ne ganz normale Ernsthafte Antwort:

Erstens: ganz ruhig... hier macht dich keiner schräg von der Seite an, 2tens: Newbies die gleich so anfangen ham oft keinen guten Start hier.

drittens: was war so falsch an meiner Aussage? das wird dir jeder andre hier doch genauso sagen, kommt drauf an wieviel Bums du willst, und welche Art Motor. is ja net so das nur alter Motor raus und irgend n neuer rein. Motor Getriebe Antriebsstrang, Hinterachse Scheibenbremsen hinten usw usw...
Suche benutzen wär auch angebracht gewesen.
Stylus
ok, sorry war von mir nich böse gemeint.
Über die kosten mach ich mir dann sorgen wenn ich ein paar Ideen hab, ist also nich so wichtig. Mein Kfz-Mechatroniker Gesellenbrief sagt mir das ich talent habe ;-).
Ich hof ihr gebt mir nochmal ne chance. war wirlich kein guter 1. kommentar von mir.
CompactO
Dann sag doch mal in welche Richtung du willst, ich mein n schöner Motor is der 3,5er den es ja auch im e28 gab. ne Nummer dicker wär n e34 M5 Motor Wieviel PS mehr sollens denn werden? bissi schärfer oder Serien-mehr PS? Das du mit deinem Motor keine Wurst vom Tisch ziehst is klar, ich fahr ja auch so ne Magermilch düse ;)
Stylus
also ps ists halt je mehr desto besser.
so um die 200 währen schon schön ;-)
ich kenn mich halt bei bmw so überhaupt nich aus. deshalb frag ich nach.
Und klingt vielleicht doof aber son neuerer motor müsst ja eigentlich n bisschen sparsamer sein als einer von 1985...
CompactO
Wie gesagt es gab in deinem BMW nen 3,5l Motor mit und ohne Kat, 211 bzw 218PS, richtig schöner dicker Sixpack mit Drehmoment...
Neuere Motoren ich denk jetzt mal so die 3er e36 Baureihe 2,5er 2,8er mit 192PS, die brauchen halt mal 2Liter weniger. Wo bums is is auch durst ;)
Aber auch da musste dann den Antriebsstrang von denen übernehmen. Benutz doch mal die Suche, da findest bestimmt paar Themen zum e28 und Motoren.
Stylus
naja, so wirklich viel hab ich jetzt nich gefunden. wenn ich mich also für nen 3,5 liter motörchen entscheiden würde, was bräuchte ich dann alles noch?
oder würde es billiger kommen wenn ich einfach einen alten 535 komplett kauf und den dann schlachte...
Mynatec
Also wenn du mich fragst würde ich einen 2,5l M20 aus dem E30,E34 verwenden.
Dieser Motor lässt sich ohne größeren Aufwand verbauen hat bei etwas Optimierung auch seine 180ps oder mehr und verbraucht nicht derart viel wie die M30 Maschinen.

Zudem hast du noch den Vorteil später den Wagen selbst mit dem Motorumbau noch als Oldtimer zugelassen zu bekommen da es die M20 Maschine in einer alten Version ja im E28 gab.

Was ein 3,5l Motor selbst mit KLR und Verbrauch nie unter 12l kostet kannste dir denke ich selber ausrechnen. Ned umsonst werden einem die E34 mit M30 Maschine nachgeworfen.
Stylus
ich bin da grad über einen gestolpert
Link
was denkt ihr?
cxm
Hi,

hol Dir auf jeden Fall ein komplettes Schlachtfahrzeug.
Fehlende Teile gehen sonst zu sehr ins Geld.
Und dass bei einem 3,5L M30-Umbau solche Kleinigkeiten wie Motor-Kabelbaum, Steuergerät, Bremsen, Auspuff, Getriebe, Fahrwerk, etc. umgebaut werden müssen, sollte klar sein - oder?
Und viel günstiger als diese Schüssel wird es auch nicht...

Oder der hier, alles was das Herz begehrt - Klima, Leder Schiebedach.
Dafür würde ich mir keinen Umbau antun...

Ciao - Carsten
CompactO
Näää.... also wenn dich Sprit net wirklich juckt, hol ihn dir. Aber wie Mynatec schon geschrieben hat den 2,5er ausm e30 also den m20b25 und dann bei dir rein, hat schon von Grundauf nen guten Schub und is mit "relativ" wenig Aufwand noch spritziger zu machen. Du brauchstn, Getriebe (weiß net wie deins hält und obs dafür ausgelegt is.) Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, Auspuffanlage, Kühler, Kabelbaum und evtl 6Zylinder Tacho. Weiß net wies beim e28 damals war... Und ob das so plug n Play is...
Stylus
aber wer will sich schon n auto kaufen? da fehlt ja der spaß und die gewissheit was geleistet zu haben
CompactO
Den Beitrag versteht glaub ich keiner ?!? Wie jetzt... wer will schon n Auto kaufen?? häää??
Stylus
ich würd gern mein auto selber aufbauen.
also am liebsten wäre mir ein auto zum ausschlachten. macht am meisten spaß, find ich ;-)
Christian Sch.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen kompletten E28 als Schlachter kaufen. Ansonsten musst du dir die ganzen passenden Teile zusammensuchen und das ist aufwendig und teuer. Da die E28 sehr günstig zu kriegen sind, sollte es kein Problem sein einen zu finden.

Der stärkste Serienmotor ist im M535i verbaut. Dieser Motor ist dem Motor des E34 sehr ähnlich. Aber natürlich ist es so wie immer bei BMW. alles was M heißt ist teuer, schwer zu kriegen und die Ersatzteile kosten richtig Geld.

Die wichtigste Überlegung ist, was du mit dem Wagen machen willst. Wenn es ein reines Fun-car werden soll, wäre natürlich ein S38, M50 oder M60 umbau denkbar. Allerdings wäre dafür ein originaler und guter E28 zu schade. Wenn du ihn nämlich behalten möchtest und er zum Oldtimer (mit 30 Jahren) werden soll, muss der Umbau zeitgenössisch sein, also maximal 10 Jahre nach Baujahr möglich. Richtig original wäre also ein schöner M30-umbau bzw. der S38, wenn es in der 10 Jahres-frist liegt.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 22.10.2007 19:32:44
Stylus
Also, ich will das auto aml nich nur bei schönem wetter fahren. ich denk auch das ein schlachtfahrzeug das beste wäre.
ich schau mich glaub mal nach nem 3,5l um.
danke mal für die hilfe bisher
Christian Sch.
So würde ich es auch machen. Das ist günstig, effektiv und original. Wäre sonst wirklich schade um einen guten E28.
Stylus
nur eine Frage hät ich noch.
Weiß jemand was es kostet den ganzen Kram eintragen zu lassen?
CompactO
Is im Normalfall und wenn der Prüfer gut drauf is und alles passt ne ganz normale §21 bzw jetzt heist es ja §19.2 Abnahme da es dies ja alles schon in dem Wagen gab/gibt. Am besten fährst mal zum Tüv hin, frägst direkt nach, und machst dir Stichpunkte woraufs ihm ankommt. so vermeidest ein böses erwachen...
Das schöne an nem kompletten Schlachtauto is halt, da raus, aufbereiten und bei dir rein, und beim 3,5er haste sicher noch etwas mehr an Ausstattung, das is dann n Gutzerle obendrauf ;)
Christian Sch.
In deinem speziellen Fall würde es auch nach 19(3) gehen, da es den Motor ja in der ABE des Fahrzeugs gibt. Der Vorteil ist, dass eine 19(3) bei Dekra, GTÜ,... viel billiger ist als eine 19(2)--> 21 beim Tüv. Wenn du alles aus dem 535 umgebaut hast und am Besten noch einen nachweis von BMW hast welche Teile verbaut sein müssen, kostet es nur um die 100 Euro
Christian Sch.
Ach so. Und ich dachte dieser M5 mit dem M88-Motor hieß M535i. Hatte sowas mal in der Oldtimermarkt gelesen... Kann mich aber auch täuschen.
cxm
Zitat:


Der stärkste Serienmotor ist im M535i verbaut.
(Zitat von: Christian Sch.)




Hi,

stimmt nicht.
Der M535i war ein 535i mit M-Ausstattung und dem normalen M30 Zweiventiler mit 211/218 PS.
Motorseitig kein M-Fahrzeug.
Der stärkste E28 war der M5 mit 286 PS und dem M88 Motor aus dem M635CSi.

Etwas durcheinander die Nomenklatur damals...

@Stylus: wenn Du auf Euro-2 spekulierst, musst Du einen 535i mit Werkskat und 211 PS als Organspender nehmen.
Sonst Euro-1 oder Euro-nix...

Ciao - Carsten
Hauserbua18
hallo ich bin auch neu in der bmw E28 serie aber ich habe mir vor kurzem einen zweiten e28 geholt zum ausschlachten der hatte zufälig nen 525i eta drin, ich hab mich so um gehört un habe mit bekommen das man auf deisen motor den zylinder kopf vom 325 drauf klatschen kann dann hätte der so um die zweihundert ps wenn du den motor willst kannst ihn haben
BMW_Pilot_austria
Zitat:


hallo ich bin auch neu in der bmw E28 serie aber ich habe mir vor kurzem einen zweiten e28 geholt zum ausschlachten der hatte zufälig nen 525i eta drin, ich hab mich so um gehört un habe mit bekommen das man auf deisen motor den zylinder kopf vom 325 drauf klatschen kann dann hätte der so um die zweihundert ps wenn du den motor willst kannst ihn haben


(Zitat von: Hauserbua18)





200 ps. wenn man einen 325i kopf rauf klatscht..... das glaubste ja selber nicht
CompactO
Ne, net wirklich... da fehlt sich schon noch bissi was andres dazu. Dat is net einfach nur mit Kopfumbauen gemacht...