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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CompactO
Hauptthema:
Tach die Herren,

Ich würd gern die Meinungen und möglichkeiten hören was Die Herren der Motorenkunde dazu sagen:

Folgendes, wie bekannt wurder der M43TU in verschiedenen Fahrzeugen verbaut (Z3,Compact,e46)
Nun meine Frage:
Im Z3 und im e46 kam die DISA an diesem Motor zum einsatz, im Compact wiederum nicht.
Was würde passieren wenn ich mir die DISA einfach dranschraub? Angesteuert wird ja nix da der Compact keine hatte.
Effekt? Folgen?

Hoff mich kann geholfen werden ;)

Danke schomal Jungs
FRY
du kannst dir dann aussuchen ob du den nachteil der unpassenden saugrohrlänge im oberen oder unteren drehzahlbereich hast.

mfg FRY
CompactO
Ich dacht mir schon das sowas kommt ;(
Frag mich nur wozu se die DISA beim Compi weggelassen haben ;(
Bulldog
Also die Disa ist meines Wissens auch im Compi verbaut definitiv .....
CompactO
Nope... beim Compi isn Blindstopfen drauf.
ChRiZDAH
sorry dass ichs ned weiß aber des hat sich ja gleich hoff ich^^
was is ne DISA bzw was machts?
danke für die aufklärungen:P
Sven
Die 316 egal ob Compact oder E46 mit dem M43B19TÜ hatten keine Disa... Ist im großen und ganzen der gleiche Motor vie beim 318, nur ohne Disa... jetzt dürft ihr dreimal raten was passiert wenn ihr die Disa nachrüstet und die Software vom 318 fahrt... ;-)
FRY
das ist eine variable saugrohranlage. damit kann man bei langem ansaugweg schon früh ein höheres drehmoment bekommen und bei hoher drehzahl mit kurzem ansaugweg mehr leistung.

mfg FRY
CompactO
@Sven: Nur wer spielt mir die Software auf ;( macht keiner hier in der Gegend ;( Ich würds schon längst fahren ;(

Kannst du sowas? Ich schick dir sofort mein Steuergerät rauf ;)
Sven
Ich frag mal nach ob mein Bekannter das mal machen möchte, da mit Deinem Steuergerät noch nicht durchgeführt. Erfahrungen nur mit MS41. Selbst wenn es theoretisch vom Arbeitsvorgang keine Unterschiede gibt, in der PRaxis sieht es manchmal dann doch etwas anders aus...

Vielleicht mußt Du auch mit Deinem Wagen zu ihm fahren...


Sven
Er machts... alles weitere per PM.
DaGhost
Den 316i 1,9L kann normalerweiße jede BMW Werkstatt umprogramieren auf den 318i so das 115ps vorhanden sind. nur darf man das normalerweiße nicht machen ^^
CompactO
@daghost: Und woher weißt das?
DaGhost
arbeite bei ner bmw werkstatt :)
haben das bis hernur 2mal gemacht und das an mitarbeiter autos ;) waren auch 316er 1,9l aber E46 was aber net heißt das beim E36 nicht geht da ja M43TU selber motor ist
pixel
also ich habe den e36 316i compi mit der 1,9l maschine.. nun bin ich aber auch neugierig was da so geht. könnte mir jemand nochmal zusammengefasst sagen, wa alles gemacht werden muss um die leistung zu erhöhren und wie hoch die leistung dann ist.
CompactO
es geht schon bissi was bei dem Motor, allerdings mit Aufwand und Tüftelei,

Wenn das so alles hinhaut wie ich mir das Vorstell mit der Disa könnten ca 12-15PS mehr rausspringen, steht aber noch in den Sternen, werd ich aber in den nächsten Tagen in Angriff nehmen ;)
pixel
wäre cool wenn du mal breichtest, wie das mit der disa ausschaut (evt. fotostory?)... würde aber gerne wissen, ob man einfach das steuergerät von meinem compact auf das vom 318i umschreibt und dann 115ps hat??
CompactO
wir werden sehn ;)
pixel
ja also du veruschst ja demnächst beides, disa und steuergerät. ich wollt halt wissen ob man auch nur mit der steuersoftware vom 318i ohne jegliche andere veränderungen was bewirken kann. das mit der disa wirst du ja noch berichten, hoffe ich :)
CompactO
Steuergerät ohne Disa geht net... nur in kombination.
DaGhost
hey ho,
also hab grad nen gesellen gefragt in der arbeit. und der sagt man kann es ohne die disa machen. man braucht nur zum umprogramieren einen 318ner steuergerät wo man kurz umsteckt usw.
und dann kann man sein 316er steuergerät zum 318er programieren.

nur hat man dann im fehlerspeicher den eintrag disa ansteuerung felerhaft oder so ähnlich da sie ja net verbaut is was aber weiter net schlimm ist.

mfg DaGhost
Terratec
hallo
soweit ich jetzt gelesen hab ist die NW aber zusätzlich zur DISA auch noch unterschiedlich.
(Nachzulesen unter realoem.com)

Kann da jemand vllt noch was zu sagen?
]ZD[
Zitat:

hey ho,
also hab grad nen gesellen gefragt in der arbeit. und der sagt man kann es ohne die disa machen. man braucht nur zum umprogramieren einen 318ner steuergerät wo man kurz umsteckt usw.
und dann kann man sein 316er steuergerät zum 318er programieren.

nur hat man dann im fehlerspeicher den eintrag disa ansteuerung felerhaft oder so ähnlich da sie ja net verbaut is was aber weiter net schlimm ist.

mfg DaGhost



Wie soll dass denn funktionieren, es soll praktisch die Software draufgespielt werden mit der auch normal die DISA angesteuert wird und dies soll ohne DISA scho ca. 15 PS bringen, das wäre ja im Endeffekt reines "Chiptuning" ohne das an der Hardware was verändert wurde. Kann ich mir also nicht vorstellen, dann wäre ja die DISA bei allen anderen Fahrzeugen überflüssig ^^
DaGhost
es geht aber. haben das schon bei 2 fahrzeugen gemacht.
und du hast ja deswegen dann auch im fehlerspeicher einen eintrag wegen disa. aber des umprogramieren geht auch so.

is ungefähr so wie ne kennfeloptimierung.

Bearbeitet von - DaGhost am 25.09.2007 12:02:50
Sven
@terratec

Die Nockenwellen sind meines Wissens die gleichen.


@daghost und ]ZD[
Man kann grundsätzlich die Betriebssoftware eines kompletten Steuergerätes umschreiben. Voraussetzung ist, daß das Steuegerät baugleich ist - wie z.B. bei der MS41.0, welche im E36 320M52, 323 und 328 eingesetzt wurde. Bei der BMS46 beim 318 wissen wir es noch nicht, zumal scheinbar einige 316 M3TÜ auch mit BMS43 ausgeliefert wurden...
Aber daGhost hat es ja bestätigt daß es geht. Wie das funktionirt hat er auch genannt, bzw. eine Möglichkeit davon, nämlich das Einlesen der Daten vom 318-Steuergerät und dann das Flashen des Steuergerätes vom 316.
Die andere Möglichkeit sieht vor, daß man die Kodierdaten manuell eingibt. Vorteil, man braucht kein 318i-Steuergerät, Nachteil, es setzt die Kenntnis der Kodierdaten voraus.

Mag sein, daß das nicht erwünscht ist und im Fall von 316 auf 318 auch verboten, allerdings ist das Beschreiben des Steuergerätes grundsätzlich nicht verboten, da man ja auch einen 318i haben könnte, bei dem das Steuergerät defekt ist, und man sich ein gebrauchtes vom 316 besorgt hat, welches nun auf den 318-Datensatz programmiert werden soll...

Zur Leistung. Ohne die Disa wird man nicht gleiche Leistungsdaten haben wie mit. Das ist technisch nicht möglich. Mag sein, daß im Drehzahlbereich der Nennleistung es keinen oder nur einen geringen Unterschied geben mag, aber die Leistungskurve an und für sich wird Bereiche aufweisen, bei der die Disa erforderlich ist um die Leistung vom 318 zu erreichen. Neben der mechanischen Sache kommt hinzu, daß davon auszugehen ist, daß die Grundeinspritzkennfelder auf den Motor mit Disa abgestimmt sind, d.h. daß vermutlich trotz Adaption der Motor einen tick fetter in diesem Bereich laufen wird, was je nachdem bei welcher Drehzahl man sich befindet weniger Leistung bedeutet (kann auch leistungsplus bedeuten - je nachdem wie der Motor original läuft)... kann ich aber pauschal nicht beantworten, da ich nicht weiß wie diese Motorn von Werk aus bei welcher Drehzahl wie fett laufen...

Lange Rede, kurzer Sinn, nur durch die Software macht man aus einem 316 keinen 318i. Dazu bedarf es der Disa.




Bearbeitet von - sven am 25.09.2007 12:44:22
pixel
mh komisch, kann mir eig. auch nciht vorstellen das man nur durch die umprogrammiereung zum 318i steuergerät 15 ps rausbekommt... naja ich warte mal ab, bis das wirklich jemand mit seinem wagen gemacht hat und auserfahrung sprechen kann. hoffe das man auf dem laufendem gehalten wird. würde das dann nämlich auch gerene versuche. bin technisch leider nicht so versiert und würde das dann nur nachäffen :) hoffe das wäre kein problem...
]ZD[
Der Sven hats ja gerade verdeutlicht, 15 PS werdens wohl nicht gerade sein nur durch die Software, um an den 318i ranzukommen benötigt man die DISA mit dazu!
pixel
ich hab nochmal bissle im i-net gestöbert... da wird gesagt, dass nicht nur die software und disa unterschiedlich sind, sondern auch die nockenwellen. wurde ja weiter oben auch schon mal angesprochen. sind es definitv nur die disa und die software die unterschiedlich sind? das dürfte doch dann kein großes problem sein die 15 ps mehrleistung zu bekommen. disa dran und software auf 318i upgraten oder seh ich das falsch?
Sven
Hab nochmal nachgeschaut. Hatte das falsch in Erinnerung. Der M43B19TÜ für den 316i hat tatsächlich andere Nockenwellen spendiert bekommen. Hatte das mit dem M43B16 aus dem 316 verwechselt, der die gleichen Nockenwellen wie M43B19TÜ für 318, bzw M43B18 hat.
CompactO
Laut meiner info isses auch so, die vom 318er und vom Zetti sind etwas schärfer die vom Compi eher normal, gradzahl und spreizung kann ich leider nicht nennen, aber das macht das Kraut auch net fett. Wir werden das in Angriff nehmen! Und berichten davon werden wir auch...
pixel
hört sich gut an, bin aug jede info und neuerung gespannt :)
CompactO
So die Herren der Technikkunde ;)

Es wurde vollbracht, Mein Steuergerät raus, das vom 318er e46 zum abgleich genommen und siehe da er läuft ;)
Der e36 Compact mit M43TU besitzt wirklich ne BMS46 @Sven, keine BMS43! Der Abgleich dauerte ca 20Minuten, Ich werd Montag mal zu meiner Niederlassung fahren und dort den Speicher leeren lassen, dann seh ich ja was die DME zur Disa sagt. Sollte das Aggregat nach einer Disa verlangen (wovon auszugehen ist wenn alles glatt gelaufen ist) werd ich sie nachrüsten.
Anschließend nen Besuch auf nem Prüfstand und die Ergebnisse hier posten ;)


Edit: Im Winter werd ich dem kleinen noch ne Nocke verpassen die nen Tacken schärfer is als die Serie fürn 318er, Das müsste die Sache dann abrunden und im oberen Bereich etwas zuspitzen. Mal sehn was dabei sich dann ergibt ;)

Paaah... von wegen beim 316er geht nix ihr banausen ;)

Danke nochmal an DaGhost Chrishan und den Guru Sven ;)



Bearbeitet von - CompactO am 07.10.2007 03:24:35
Sven
Weiß nicht mehr wer mich im September angeschrieben hat, da ich bei der Menge der PMs welche ich bekomme nicht alle speichern kann, aber derjenige hat beschworen, daß er ne BMS43 hat (laut Aufkleber)... hatte ihm auch erklärt, daß meines Wissens nach nur BMS46 verbaut wurden.
Daher schrieb ich auch daß es scheinbar welche mit BMS43 gab.

Übrigens schön, daß ich Deiner Dankesliste mitaufgeführt bin ;-)