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T H E M A     R Ü C K B L I C K
leiderschonvergeben
Hauptthema:
Hallo an alle Hydrostößelgenervten,

Ich weiß, das Problem wrde hier schon lange durchgekaut, aber ich habe da ein zusätzliches Problem.
Also, auf einmal, von heute auf morgen höre ich bei meinem 330i touring dieses komische Geräusch aus dem Motorraum.
Nicht am morgen, sondern nur, wenn ich in der Mittag nach Hause fahre. Danach dann wieder. Das habe ich eine Zeit lang beobachtet und dann das ganze mal aufgezeichnet und an BMW geschickt. Mir war natürlich sofort klar, dass es die Hydrostößel sind, aber ich wollte mal hören, was die dazu meinen. Prompt auch einen Rückruf bekommen, ich solle den Wagen vorbeibringen. Gut, aber ihr holt ihn euch selbst, kein Problem, haben den Wagen geholt, einen Tag dabehalten und mir unverrichteter Dinge wiedergebracht. Folgende AUssage:
Das sind die Hydrostößel, da kommt nicht genug Öl hin bei den niedrigen Drehzahlen, Sie haben so viel Leistung, dass Sie in der Stadt nie in den Drehzahlbereich kommen, der genug Öl in die Hydrostößeltassen pumpt. Bei den kurzen Fahrstrecken, die Sie haben, ist das sowieso normal, dass die klappern. Ich solle doch, wenn´s mich nervt, einfach mal 2-3 Minuten den Motor auf 3000 Touren laufen lassen und dann ist das wieder behoben.
WOOOOOWWWWWWW dachte ich mir nur, was sind das für Idioten!!! Nur weil´s ein Leasingfahrzeug ist, machen die da jetzt nichts dran????? Unglaublich dachte ich mir, habe es aber einfach mal dabei belassen. Das mit den Kurzstrecken habe ich ja schon mal gehört, aber ich glaube nicht, dass das stimmt, weil bei uns in der Wohngegend fahren alle BMW und die Hausfrauen mit dem X3 zum einkaufen oder so, also die fahren das Auto nie warm, und da klappert auch nix.
Naja, aber das ist wirklich komisch, wenn das kein Leasingfahrzeug oder eben kein Garantiefall mehr wird, dann werden doch noch Fehler erfunden, um irgendwas dran zu machen, oder?
Das mit der Drehzahl stimmt aber auch nicht, weil ich öfter den Vogel gezeigt bekomme, wenn ich in der Stadt den warmen Motor auf 7000 Touren raufjage, das mache ich nämlich oft. Mein Durchschnittsverbruach: 14,7 Liter Super.
Also wirklich sparsam fahre ich nicht, da muss das Öl nur so spritzen!
A ja, hat auch einer eine Idee, wieso BMW es nicht mehr für nötig hält, eine Betriebstemperaturanzeige einzubauen?
Fazit: Ich würde gerne wissen, wie ihr auf so einen Schmarrn reagieren würdet.

Besten Dank schon mal und viele Grüße,

Roman
dr_ullrich
Zitat:



...was sind das für Idioten!!! Nur weil´s ein Leasingfahrzeug ist, machen die da jetzt nichts dran????? ...

Naja, aber das ist wirklich komisch, wenn das kein Leasingfahrzeug oder eben kein Garantiefall mehr wird, dann werden doch noch Fehler erfunden, um irgendwas dran zu machen, oder?

A ja, hat auch einer eine Idee, wieso BMW es nicht mehr für nötig hält, eine Betriebstemperaturanzeige einzubauen?

(Zitat von: leiderschonvergeben)




Entschuldige bitte die Frage, aber es interessiert mich wirklich: Wo genau liegt der Unterschied beim Service/Garantie/Gewährleistung bei privat-gekauften und geleasten Autos? Ich kann mir momentan solche Unterscheide gar nicht erklären.

Fährst Du echt soviel Kurzstrecke? Was passiert mit dem Klappern, wenn Du mal Langstrecke gefahren bist?
leiderschonvergeben
Hallo Dr. Ullrich,

Das ist eine interessante Frage, mit der Sie mich ein bisschen verunsichern. Ich dachte, dass man allgemein, wenn man einen Gegenstand hat, darauf eine Funktionsgarantie hat. Nur der Zeitraum dieser Garantie sollte sich zwischen dem geschäftlichen und privaten Kauf unterscheiden. Normalerweise sollte diese Regelung schon logisch aufgebaut sein. Also, wenn ein Artikel verkauft wird, sollte dieser auch in Ordnung sein, sonst braucht man den ja nicht zu kaufen. Gerade bei einer solchen Marke sollte man eigentlich ein technisch einwandfreies Auto erhalten, sonst könnte man sich auch einen Seat kaufen, wenn man keinen Wert auf Perfektion legt.
Ich hoffe mal, dass BMW das genauso sieht.
Zur Kurzstrecke: Unterschiedlich, also ich bin jetzt nicht regelmäßig auf der Autobahn unterwegs; von mir zu Hause zum Büro sind es 5 Minuten Fahrzeit, das fahre ich dann 4x am Tag. Allerdings fahre ich schon ab und zu z.B. nach München und teilweise dann schon mit top speed, wo es die Verkehrslage sicher zuläßt. Wenn ich in der Stadt herumfahre, dann fahre ich da auch nicht gerade untertourig herum.
Das Klappern hört nach einiger Zeit Fahrt dann auf, auch in der Stadt. Wenn der Motor dann meines Erachtens Betriebstemperatur erreicht hat, kann man ja heute nur schätzen, dann ist das klappern auch meistens schon weg.

A ja, hier habe ich mal die Aufnahme hinterlegt, die ich auch zu BMW geschickt habe: http://www.exadesign.de/BMW330iA_motorgeraeusche.MP3

Bearbeitet von - leiderschonvergeben am 15.08.2007 09:54:25
Mr.Olzo
Ach Gott noch ein geplagter mit den Hydrostösseln.

Ja,ja auch mich wollte man mit dem Satz richtig Warm fahren und ich bin ein Einzelfall abspeisen.

Dann wurde eine Entlüftungs- Prozedur durchgeführt nichts half.
Zuletzt noch tja Stand der Technik?????? Hallo!

Nach Verhandlungen mit BMW ,wurde wie bei einigen anderen Jusern im Forum hier, der Komplette Zylinderkopf mit HVA getauscht.

Nun klappert nix mehr auch bei Kurtzstrecken, welche offt nicht gemieden werden können.

Nicht Abwimmeln lassen, es geht um einen BMW ,nicht um einen Opel- Corsa.

Mit Leasing hat das nichts zu tun, mancher kauft das Fahrzeug hinter her(auch Optional) und geschenkt bekommst das Auto ja nicht oder?

Es giebt da eine Menge an Fehlern,welche in Frage kommen.
Hauptursache ist: das die HVA nicht mit genügend Blasenfreien Oel versorgt wird und die Ventiele zu hart betätigt werden/schlagend- statt weich.

Schau mal weiter hinten das Thema hatten wir schon. In einen Thread schreibt auch Valvetronic was dazu.

Nachtrag: Doch die Temperatur kannste im Geheim-Menue abrufen.Ist aber eine lange Geschichte!

Schau mal im BMW Treff Forum unter technische Hilfe E 90,91,92 erweiterte BC Funktion erfordert aber etwas Geduld und Übung.

Tschuldigung der Rote Sausser fordert seinen Tribut.

Bearbeitet von - MR.Olzo am 15.08.2007 19:02:22

Bearbeitet von - MR.Olzo am 15.08.2007 19:03:39

Bearbeitet von - MR.Olzo am 15.08.2007 19:04:52

Bearbeitet von - MR.Olzo am 15.08.2007 19:06:48
leiderschonvergeben
Servus Mr Ozlo,

Danke für deine Antworten, aber ich kann in dem Forum nichts finden, wegen der Temperatur.
Kannst du den link einfügen? Danke schon mal.

Ja, abspeisen lassen wäre blöd, ich habe irgendwie das Gefühl, dass man sich sehr unbeliebt macht, wenn man Mängel am Fahrzeug hat und um so unbeliebter man ist, desto besser funktioniert´s mit dem "Freundlichen".
Hatte auch mal einen Fall mit Winterrädern, da haben die mir doch tatsächlich die Reifen für 210 km/h draufmontiert.
Wollte ich natürlich die schnelleren, gab´s leider nicht mehr. Andere BMW Niederlassug angerufen, die haben diese Reifen. Wieder bei meiner angerufen, ob die mich verarschen wollen, der Nachbar hat doch die Reifen. Ne ne, falsche AUssage, der kann die gar nicht haben und ausserdem können Sie mit den Reifen auch 250 fahren, das halten die schon aus.
Dann habe cih den Freundlichen mal über versicherungstechnische Dinge aufgeklärt und aufgelegt. Dann eine E-Mail an den Hans-Reiner Schröder geschickt, der damalige Chef in Nürnberg, der ist aber leider jetzt in Berlin und siehe da, am nächsten Tag hatten die plötzlich die Reifen da und haben nochmal kostenlos ummontiert. Leider muss es immer erst so laufen. Mit Freundlichkeit und Verständnis wird man nur verarscht.

der rote Sauser? was ist damit gemeint?

Viele Grüße,

Roman
Mr.Olzo
Kennst keinen roten Sausser?=gegorener Traubenmosst? Auch Federweissser genannt.Giebt es nur zu dieser Jahreszeit.

Schau unter 3er Tipps@Tricks Geheimes Menue:

@mit der" bestimmten Freundlichkeit" bin ich nicht Deiner Meinung.
mfg

Bearbeitet von - MR.Olzo am 15.08.2007 20:46:21

Bearbeitet von - MR.Olzo am 16.08.2007 13:31:14
leiderschonvergeben
Hallo nochmal Mr. Ozlo,

Also, ich war nochmal ganz freundlich, ganz dumm und habe nochmal erzählt, dass das klappern nicht aufhört. Manchmal ist es schlimmer, manchmal nicht so schlimm. Aber auf jeden Fall nervt es und ist auch in der Nachbarschaft peinlich. Die fahren auch alle BMW und da klappern die Hydrostößel bei keinem. Da wurde mir gesagt, dass das alles andere Autos seien mit anderen Technologien. Ach so, habe ich dann gesagt. und weiterhin hat der Freundliche dann gesagt, dass die da nichts reparieren können und ich damit leben müsse.
Das meinte ich, dass ich mit Freundlichkeit nicht weiterkomme. Jetzt werde ich einen Gang höher schalten.

Beste Grüße,

Roman
Mr.Olzo
Hallo Roman,
ja so erging es mir auch, lass Dich nicht Abwimmeln wende Dich an BMW Direkt und an eine BMW Niederlassung.

Es ist eben nicht Stand der Technik, es giebt eine Lösung von seitens BMW die ist aber sehr Aufwendig und Kostenintensiv.

Bleibe aber Freundlich bei den Niederlassungen die machen auch nur Ihre Arbeit nach Anweisung des Dienstherren.

Ja solang Du nur BMW fahrer in Deiner Nachbarschafft hast geht das ja noch bin von Audis umgeben, kannste Dir das Schmuntzeln und Gelaber vorstellen?Bring das auch als Argument bei BMW vor.


mfg
leiderschonvergeben
Servus nochmal,

Yo, mache ich auf keinen Fall, abwimmeln lassen, da bin ich hartnäckig;-) Sicherlich freundlich, aber eben trotzdem bestimmt. Das ist bestimmt nicht einfach, insbesondere wenn man wirklich sicher ist, dass es ein Schaden ist, aber die nichts tun wollen. Aber ich glaube, das regelt sich, hoffe ich mal, weil mein Verkäufer in der Niederlassung hat sich soeben nochmal bei mir gemeldet und möchte den Wagen doch nochmal dem Serviceleiter vorstellen. Das könne man nicht so belassen. Ich hoffe, das regelt sich alles so, dass der Wagen wieder astrein funktioniert. Es gibt halt nichts schöneres oder mir nicht bekannt erschwinglich schöneres, als BMW zu fahren. Ich fahre seit BMW auch Umwege, nie direkt zum Ziel, ist viel zu kurz... ne, da muss man doch nochmal eine Schleife fahren, weils einfach nur genial ist.

Au weia, eben, lauter Audi Fahrer, na das ist dann erst richtig peinlich;-))))

Viele Grüße nochmal,

Roman

Bearbeitet von - leiderschonvergeben am 22.08.2007 13:59:47
Mr.Olzo
Nunja Roman, der Weg Derer im Forum Betroffenen war auch etwas Steinig.

Es ist an sich schon etwas traurig, das man um einen leisen 6 Zylinder auch bei Kurtzstrecken betteln muss bei dem Preis!

Bleib am Ball das wird schon, allerdings ist es das erste mal das ich das von einen 3,0 l Höre. Bis jetzt waren nur 325 i 2,5 l betroffen, warscheinlich war es ein gewisser Produktionszeitraum.

Ja bin schon alle gängigen Automarken gefahren, aber ein BMW vermittelt einen das gewisse EXTRa,hat sonst kein anderes Auto.

Dat wissen die Brüder aber auch!



Bearbeitet von - MR.Olzo am 22.08.2007 14:37:05
leiderschonvergeben
Servus nochmal, sodala, jetzt habe ich nach dem dritten ANlauftermin einen neuen Zylinderkopf bekommen... tolle Sache sowas.
Muss sagen, hat dann letztlich doch alles super geklappt. Fahrer holt AUto von mir ab und bringt´s nach Fertigstellung wieder.
Nur eines ist komisch:

Vor der Termin in der Werkstatt war im Service Bildschirm der Bremsverschleiß auf 30000 km. Ich habe jetzt 10500 km drauf.
An dem DOnnerstag habe ich das AUto bekommen, und heute, 2 Tage später leuchtet auf einmal auf, dass alle Bremsbeläge runter sind? Ich bin mir aber 100% sicher, dass in dem Service dings bums 30000 km drin standen.
Das finde ich schon komisch, insbesondere weil ich weiß, dass man jedes kleine Detail einprogrammieren kann.
Ist das denn denkbar? Ich meine, ist schon auffällig, dass 2 Tage nach dem Werkstattaufenthalt dann die Totale Verschleißerscheinung angezeigt wird. Vor allem auch noch nach 10500 km!!!
Vielleicht hat auch schon jemadn die Erfahrung gemacht?

A ja, was habe ich eigentlich für eine E-Nummer? 330i Touring AUtomatik, EZ 11/06, Baujahr 07/06 ich blicke da langsam nciht mehr durch. E90 E91 E92 E93???

Vielen Dank schon mal,

Roman
Mr.Olzo
E 91.........Und wie läuft der Motor jetzt?

Bei mir besser wie vorher.

mfg

Bearbeitet von - Mr.Olzo am 15.09.2007 21:10:33
leiderschonvergeben
Oh super, danke, dann weiß ich das auch mal;-))))

Motor läuft meiner Meinung nach auch besser, aber kann auch nur ein subjektiver EIndruck sein.
Werde eh mal auf den Prüfstand fahren.

Aber was sagst du denn zu dem plötzlichen Bremsbelagverschleiß?

Beste Grüße,

ROman
FRY
Zitat:

A ja, hat auch einer eine Idee, wieso BMW es nicht mehr für nötig hält, eine Betriebstemperaturanzeige einzubauen?


das war auch früher schon den M-modellen vorbehalten. jetzt hat es aber sogar der 335i. die wassertemperaturanzeige ist eh unwichtig, weil sie nicht die betriebstemperatur angibt.


hast du mal geschaut, wie lang die probefahr war, di sie bei BMW gemacht haben? ich hab da schon mal 65km mehr auf der uhr gehabt weil die tür neu lackiert wurde. da muss natürlich ne ausgiebige probefahrt gemacht werden. und da bei BMW eh alle mechaniker mit den autos umgehen als wären es scheißkisten die in die presse kommen halte ich da nichts für unmöglich.

mfg FRY
TheTrumpeter
Zitat:


hast du mal geschaut, wie lang die probefahr war, di sie bei BMW gemacht haben? ich hab da schon mal 65km mehr auf der uhr gehabt weil die tür neu lackiert wurde. da muss natürlich ne ausgiebige probefahrt gemacht werden. und da bei BMW eh alle mechaniker mit den autos umgehen als wären es scheißkisten die in die presse kommen halte ich da nichts für unmöglich.

(Zitat von: FRY)



Also Bremsbeläge, die angeblich noch 30.000km halten bei einer Probefahrt (selbst wenn die 200km gefahren sind) fertig zu machen, halte ich für unmöglich. Ich glaub' eher, dass die einfach die Anzeige zurückgesetzt haben, warum auch immer.
leiderschonvergeben
Yo, ich auch nochmal,
War nochmal beim Freundlichen um die Ecke und habe dem das Problem geschildert, da sagte er gleich von sich aus, dass das nicht sein kann. Dann habe ich eben gleich gesagt, dass ich auch vorher draufgeschaut habe, waren 30.000 km auf den Bremsen und jetzt soll ich alle machen lassen.
Auto weg - halbe Stunde später habe ich das Auto wieder gehabt, die Anzeige zurückgestellt. Jetzt stehen wieder 29.000 drauf. das kommt ja dann hin.
Das mit dem Abzug stimmt glaube ich wirklich, also ich schalte ja generell das DSC und so weiter ab und jetzt haben sogar schon mal die Reifen aus dem Stand gepfiffen (255er hinten) (Automatikgetriebe), also normal muss man da schon mit der Bremse und Gas.. naja....
Auch so habe ich den Eindruck, dass das Teil besser geht. Hoffe es liegt nicht einfach an den niedrigeren Temperaturen, die wir jetzt haben.

Aber das mit den Werkstätten habe ich auch schon oft gehört und ich kenne auch den Schlag Leute, die da arbeiten. Da wird halt schon mal zum Stiften gesagt, ey fahr mal zum metzger, nimm die Kist vom Mustermann, die steht eh grad rum...
Alles klar Chef, und Vollgas Randstein rauf Randstein runter und wieder VOllgas.
Also mein großes Lob haben die Ingenieure bei BMW, weil es verdammt schwer ist, mit jeder Dummheit zu rechnen, aber scheinbar ist das so, weil die Autos so schnell gar nicht kaputtgehen...
Wenn ich mir überlege, was so ein Neuwagen auch bei den ganzen Probefahrten mitmacht. 10km auf dem Tacho, einsteigen, Vollgas auf die Autobahn mit 250 dann nach München und zurück. Schlaglöcher, egal, Vollbremsung Vollgas, egal, is ja net meins. Die armen Autos!!! Aber so ist´s halt, das Leben von einem Vorführwagen....