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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Masterpiece
Hauptthema:
hallo,

wie ihr schon oben der überschrift entnehmen könnt würde es mich iteressieren ob dies möglich ist und was dafür vom innenleben her benötigt wird? evtl hat das ja schon mal irgend jemand versucht oder auch mit dem gedanken gespielt und kann seine erfahrungen posten. meines wissens basiert der US-M3 motor ja auch einem 2,8er in sofern sollte doch ein umbau möglich sein oder?

danke & gruss
E30massder
Kurbelwelle vom M3 3.0 US-Ausführung. Das hat gegenüber der "normalen" M3 Kurbelwelle den Vorteil, dass die Pleuelzapfen 45mm messen (sonst 50mm) und man ist somit nicht an die wesentlich teureren M3-Pleuel gebunden. Ausserdem ist die KW vom US-M3 wesentlich günstiger.

Pleuel 135mm bzw. US-M3 3.0/3.2

Kolben 86mm vom US-M3 3.0

Der Block muß auf 86mm aufgebohrt werden.

ZK-Dichtung ist natürlich vom US-M3 3.0/3.2 zu verwenden (11 12 1 405 106) Verdichtung entspricht

dann dem M3 3.0 USA


echnische Daten US M3 3.0l:
S50USB30
Bohrung x Hub: 86x85,8
Verdichtung: 10,5:1
Leistung: 240 PS bei 6000 U/min
Drehmoment: 305 Nm bei 4250 U/min
Abregeldrehzahl: 6800 U/min

Quelle: E30.de
Masterpiece
hi,

vielen dank für deine schnelle antwort, bist du dir da sicher das es mit den komponenten dann auch zum rest des 2,8er passt?

mehr muss nicht getauscht werden?
BMW-Berlin
m50b28 gibs nich!!

entweder n m50b25 oder m52b28!
Masterpiece
sorry ist ein schreibfehler, ist natürlich der m52b28 gemeint!
Wolpi
Zitat:


Kurbelwelle vom M3 3.0 US-Ausführung. Das hat gegenüber der "normalen" M3 Kurbelwelle den Vorteil, dass die Pleuelzapfen 45mm messen (sonst 50mm) und man ist somit nicht an die wesentlich teureren M3-Pleuel gebunden. Ausserdem ist die KW vom US-M3 wesentlich günstiger.

Pleuel 135mm bzw. US-M3 3.0/3.2

Kolben 86mm vom US-M3 3.0

Der Block muß auf 86mm aufgebohrt werden.

ZK-Dichtung ist natürlich vom US-M3 3.0/3.2 zu verwenden (11 12 1 405 106) Verdichtung entspricht

dann dem M3 3.0 USA


echnische Daten US M3 3.0l:
S50USB30
Bohrung x Hub: 86x85,8
Verdichtung: 10,5:1
Leistung: 240 PS bei 6000 U/min
Drehmoment: 305 Nm bei 4250 U/min
Abregeldrehzahl: 6800 U/min

Quelle: E30.de

(Zitat von: E30massder)





schonmal nen alublock gebohrt? ;)
roadrunner328
außerdem hat der US M3 die MOtorbzeichung von S52B32. sofern ich weiß, gab es keinen 3l M3 in den USA.
dreierchecker
...und die ganze ACTION dann für 240 Pferde...

@Masterpiece wir bleiben bei dem alten Plan Du Sack....!!!
pedro23
Zitat:


außerdem hat der US M3 die MOtorbzeichung von S52B32. sofern ich weiß, gab es keinen 3l M3 in den USA.

(Zitat von: roadrunner328)




Doch es gab auch einen 3.0 Liter M3 für die USA. Der 3.0 Liter Motor basierte auf dem M50 Motor und der 3.2 Liter Motor basierte auf dem M52 Motor.
pat.zet
Hallo, der US m3 Basiert zwar Konstruktiv auf dem M52 motor, nur hat er er einen Gußblock kein alu , genau wie der S50.
Es gibt ja ein paar firmen in Deutschland die den b28 Motor auf 3, 2 l bringen , das kostet aber richtig kleingeld, und die Tauschen meines wissens den Alu gegen den gussblock!
Noelle motors, M krankenberg etc.
Wie der Sven in ein paar beiträgen schon schrieb, lieber den Motor mit ein paar nocken , brücke etc gemacht anstatt zwischen 5000- 8000 tausend Eus zu zerschiessen,oder die 3,ol version mit KW und kolben vom m54 b30 da muss man nix aufbohren( oder irre ich? )
es sei denn du schwimmst im geld dann nix wie ran !!
;-))
Grüsse pat
Starcrunch
Warum nimmst du denn nicht Kolben und Kurbelwelle vom M54?
Da haste auch 3 Liter Hubraum und kommst bedeutend billiger weg.
Masterpiece
ja aber stimmt dann der rest noch zusammen?
pat.zet
Hallo, was soll da nicht zusammen passen ?
KW passt , soweit ich weiss passen die b28 pleule, weniger akt als der 3,2l.
Aber ganz ehrlich das geld + die Arbeit rentiert sich nicht ( meine Meinung) 250 PS gehen auch mit 2,8l.
Viel spass bei der Findung der Lösung.
Gruß Pat
roadrunner328
stimmt sorry! gab den S50B30 in der USA auch!
so nun mal zwischenfrage!

der US M3 S50B30 hatter der auch wie der EU M3 die 286 PS?
ich mein der US M3 S50B30 hatte ja euch keine , so wei der US S52B32, Einzeldrosselanlage...

bzw der US M3 S52B32 hat ja nur 240PS.
??? schon klar wegen der abgasnorm und so, aber wer kauft sich dann einen "neueren" emmy wenn der schwächer ist?

EDIT:
hab da nich was
interessantes! :)

Bearbeitet von - roadrunner328 am 14.09.2007 07:06:19

Bearbeitet von - roadrunner328 am 14.09.2007 07:10:27
pedro23
Sowohl der 3.0 als auch der 3.2 Liter US M3 Motor haben 240 PS, aber der Schwächere hat 305Nm und 220Km/H Vmax und der Stärkere 320Nm und 225Km/H Vmax (USA hat ja eh andere Geschwindigkeitsbegrenzungen).

Nur basiert der 3.0er auf dem M50 Motor (eckige Ansaugbrücke, Öl-Einfülldeckel hinten) und der 3.2er auf dem M52 Motor (ründliche Ansaugbrücke, Öl-Einfülldeckel vorne).