M50B28 Motor Umbau auf US-M3 Motor
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hallo,
wie ihr schon oben der überschrift entnehmen könnt würde es mich iteressieren ob dies möglich ist und was dafür vom innenleben her benötigt wird? evtl hat das ja schon mal irgend jemand versucht oder auch mit dem gedanken gespielt und kann seine erfahrungen posten. meines wissens basiert der US-M3 motor ja auch einem 2,8er in sofern sollte doch ein umbau möglich sein oder?
danke & gruss
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Hallo Masterpiece,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50B28 Motor Umbau auf US-M3 Motor"!
Gruß
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Kurbelwelle vom M3 3.0 US-Ausführung. Das hat gegenüber der "normalen" M3 Kurbelwelle den Vorteil, dass die Pleuelzapfen 45mm messen (sonst 50mm) und man ist somit nicht an die wesentlich teureren M3-Pleuel gebunden. Ausserdem ist die KW vom US-M3 wesentlich günstiger.
Pleuel 135mm bzw. US-M3 3.0/3.2
Kolben 86mm vom US-M3 3.0
Der Block muß auf 86mm aufgebohrt werden.
ZK-Dichtung ist natürlich vom US-M3 3.0/3.2 zu verwenden (11 12 1 405 106) Verdichtung entspricht
dann dem M3 3.0 USA
echnische Daten US M3 3.0l:
S50USB30
Bohrung x Hub: 86x85,8
Verdichtung: 10,5:1
Leistung: 240 PS bei 6000 U/min
Drehmoment: 305 Nm bei 4250 U/min
Abregeldrehzahl: 6800 U/min
Quelle: E30.de
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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hi,
vielen dank für deine schnelle antwort, bist du dir da sicher das es mit den komponenten dann auch zum rest des 2,8er passt?
mehr muss nicht getauscht werden?
m50b28 gibs nich!!
entweder n m50b25 oder m52b28!
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sorry ist ein schreibfehler, ist natürlich der m52b28 gemeint!
Zitat:
Kurbelwelle vom M3 3.0 US-Ausführung. Das hat gegenüber der "normalen" M3 Kurbelwelle den Vorteil, dass die Pleuelzapfen 45mm messen (sonst 50mm) und man ist somit nicht an die wesentlich teureren M3-Pleuel gebunden. Ausserdem ist die KW vom US-M3 wesentlich günstiger.
Pleuel 135mm bzw. US-M3 3.0/3.2
Kolben 86mm vom US-M3 3.0
Der Block muß auf 86mm aufgebohrt werden.
ZK-Dichtung ist natürlich vom US-M3 3.0/3.2 zu verwenden (11 12 1 405 106) Verdichtung entspricht
dann dem M3 3.0 USA
echnische Daten US M3 3.0l:
S50USB30
Bohrung x Hub: 86x85,8
Verdichtung: 10,5:1
Leistung: 240 PS bei 6000 U/min
Drehmoment: 305 Nm bei 4250 U/min
Abregeldrehzahl: 6800 U/min
Quelle: E30.de
(Zitat von: E30massder)
schonmal nen alublock gebohrt? ;)
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
außerdem hat der US M3 die MOtorbzeichung von S52B32. sofern ich weiß, gab es keinen 3l M3 in den USA.
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
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...und die ganze ACTION dann für 240 Pferde...
@Masterpiece wir bleiben bei dem alten Plan Du Sack....!!!
Zitat:
außerdem hat der US M3 die MOtorbzeichung von S52B32. sofern ich weiß, gab es keinen 3l M3 in den USA.
(Zitat von: roadrunner328)
Doch es gab auch einen 3.0 Liter M3 für die USA. Der 3.0 Liter Motor basierte auf dem M50 Motor und der 3.2 Liter Motor basierte auf dem M52 Motor.
Hallo, der US m3 Basiert zwar Konstruktiv auf dem M52 motor, nur hat er er einen Gußblock kein alu , genau wie der S50.
Es gibt ja ein paar firmen in Deutschland die den b28 Motor auf 3, 2 l bringen , das kostet aber richtig kleingeld, und die Tauschen meines wissens den Alu gegen den gussblock!
Noelle motors, M krankenberg etc.
Wie der Sven in ein paar beiträgen schon schrieb, lieber den Motor mit ein paar nocken , brücke etc gemacht anstatt zwischen 5000- 8000 tausend Eus zu zerschiessen,oder die 3,ol version mit KW und kolben vom m54 b30 da muss man nix aufbohren( oder irre ich? )
es sei denn du schwimmst im geld dann nix wie ran !!
;-))
Grüsse pat
Warum nimmst du denn nicht Kolben und Kurbelwelle vom M54?
Da haste auch 3 Liter Hubraum und kommst bedeutend billiger weg.
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ja aber stimmt dann der rest noch zusammen?
Hallo, was soll da nicht zusammen passen ?
KW passt , soweit ich weiss passen die b28 pleule, weniger akt als der 3,2l.
Aber ganz ehrlich das geld + die Arbeit rentiert sich nicht ( meine Meinung) 250 PS gehen auch mit 2,8l.
Viel spass bei der Findung der Lösung.
Gruß Pat
stimmt sorry! gab den S50B30 in der USA auch!
so nun mal zwischenfrage!
der US M3 S50B30 hatter der auch wie der EU M3 die 286 PS?
ich mein der US M3 S50B30 hatte ja euch keine , so wei der US S52B32, Einzeldrosselanlage...
bzw der US M3 S52B32 hat ja nur 240PS.
??? schon klar wegen der abgasnorm und so, aber wer kauft sich dann einen "neueren" emmy wenn der schwächer ist?
EDIT:
hab da nich was
interessantes! :)Bearbeitet von - roadrunner328 am 14.09.2007 07:06:19Bearbeitet von - roadrunner328 am 14.09.2007 07:10:27
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Sowohl der 3.0 als auch der 3.2 Liter US M3 Motor haben 240 PS, aber der Schwächere hat 305Nm und 220Km/H Vmax und der Stärkere 320Nm und 225Km/H Vmax (USA hat ja eh andere Geschwindigkeitsbegrenzungen).
Nur basiert der 3.0er auf dem M50 Motor (eckige Ansaugbrücke, Öl-Einfülldeckel hinten) und der 3.2er auf dem M52 Motor (ründliche Ansaugbrücke, Öl-Einfülldeckel vorne).