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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Domi.
Hauptthema:
Hi, wollte mir jetz endlich mal einen Sportluftfilter für meinen 316i e36 compact, bj.96 zulegen! Bei mir in der Gegend gibt es einen Händler der mir einen K&N-Filter für 65 Euro verkauft und einen von FK.
Wollte mal fragen, ob es sehr große Unterschiede zwischen den beiden gibt und ob schon jemand hier Erfahrungen mit einem FK-Filter gemacht hat.

Danke im vorraus!!!
DoubleH
Naja FK ist ne heikle Sache. Bin da bei den Leuchten schon skeptisch nach dem was man so hört. Und wenns um den Motor geht würd ich die Finger von dem Pfuschladen lassen und n paar €s mehr in nen K&N investiern. Wirsts sicher net bereuen
Domi.
ok danke für die antwort. werds wahrscheinlich so machen, über K&N hört man ja eh nur gutes!!! und FK kannte ich bis heute noch gar nicht^^
DoubleH
naja quäl mal die suche. da wirst viel drüber lesen was des fürn saftladen ist
Masterpiece
würd dir den k&n empfehlen, da machst du nix verkeht ist altbewärt! :)
Domi.
ok, werd mir den k&n kaufen

danke für die antworten
Radisa
Zitat:


ok, werd mir den k&n kaufen

danke für die antworten

(Zitat von: Domi.)




Das will ich hoffen ;-) Weiß nicht wie Fk is, aber wenn er is wie paar andere, kannste eigentlich gleich Filter draußenlassen.

Und gut einschmieren nicht vergessen!
the a-team compact
Hi hol dir auf jeden fall den von K&N. Du wirst sicher keinen anderen mehr brauchen den K&N kannst immer wieder auswaschen und neu ölen und gut is hab momentan einen K&N 57i kit drauf hat super klang is aber ein offener.
Gruß moritz
daniel.krueger
@ Domi.:

Erwarte von dem Teil aber keine Veränderung des Ansauggeräusches oder gar eine Leistungssteigerung, da ändert sich nichts.
oOFaCeOo
Richtig. Ich selber habe auch die Matte von K&N drin. Man tut seinem Auto halt ein bisschen was
gutes, aber einen Unterschied merkt man selber nicht. Wenns dir um den Ansaugsound geht: Endschalldämpfer holen. Alles andere ( insbesondere die offenen Luftfilter )
ist nicht wirklich pralle. Aber such
einfach mal nach "Luftfilter,Sportluftfilter.." da wirst du dann schlauer draus.
CompactO
Und laß ihn ruhig mal n paar Stunden liegen wo´s etwas wärmer ist, der Filter is ja mit Öl benetzt. Net das dein LMM flöten geht.
stefan323ti
Richtig, mit dem geölten Zeugs muss man ein wenig vorsichtiger sein.

Schau mal auf die Sandtler Homepage.
Die haben nen Austauschfilter rausgebracht der ohne Öl auskommt und genauso viel kostet wie der von K&N.
Und bei Sandtler kannst auch nix verkehrt machen.
Maveric
Ich hab meinen K&N wieder raus gehaun und nen original Papierfilter rein gemacht. Sicher ist sicher.

dann hab ich den LMM gereinigt und was soll ich sagen. Der wagen verbraucht viel weniger und läuft im stand runder usw.

Also da verzichte ich auf des kleine bischen mehr sound.
(den er bringt wenn man den schnorchel vorne entfernt)
E36-320i
wie kann ich den LMM reinigen vorallem mit was
tuningman
K&N ist ne gute Wahl
Ich selbst hab mir einen Raid MaxFlow Geholt , ist auch ne gute Alternative.
Guter sound und kein Leistungsverlust durch den Kaltluftschlauch

mfg
Domi.
Zitat:


Richtig. Ich selber habe auch die Matte von K&N drin. Man tut seinem Auto halt ein bisschen was
gutes, aber einen Unterschied merkt man selber nicht. Wenns dir um den Ansaugsound geht: Endschalldämpfer holen. Alles andere ( insbesondere die offenen Luftfilter )
ist nicht wirklich pralle. Aber such
einfach mal nach "Luftfilter,Sportluftfilter.." da wirst du dann schlauer draus.

(Zitat von: oOFaCeOo)




ja, mein sound passt jetz. hab endschalldämpfer, k&n-matte und hab im luftfilterkasten den schnorchel und den schalldämpfer raus und jetz hört er sich echt heftig an...
oOFaCeOo
IM Luftfilterkasten, WAS für einen Schnorchel bitte sehr? Oder bin ich blind?
Barracuda07
He Leute!!!!

Das mit dem "wie kann ich den LMM reinigen" und vor allem, wo befindet sich der LMM!?

Ausßerdem, wie unten ebnfalls gefragt, was fürn Schnorchel im Luftfilterkasten!?
Starcrunch
Zitat:


IM Luftfilterkasten, WAS für einen Schnorchel bitte sehr? Oder bin ich blind?

(Zitat von: oOFaCeOo)



Ich Luftfilterkasten ist (auf der eingangsseite) ein Geräuschdämpfer.
Dieser verengt auch gleichzeitig den Einlass.
Einfach den Ansaugschnorchel abmachen, dann siehst du das Ding schon.
Den Schnorchel selber würd ich aber wieder dran machen.
tobsen320i
ich hab noch so ein ding von raid HP hier liegen nagelneu, hatte es mal gekauft und erst danach gemerkt das ich bereits ein k&n drin hatte.

steht zum verkauf für 40€ mit versandt.
(hab ihn selbst für 40€ gekauft auf der essen motor show)

bei intresse einfach ne pn oder email schreiben. ( tobiassuender@yahoo.de )
oOFaCeOo
Zitat:


Zitat:


IM Luftfilterkasten, WAS für einen Schnorchel bitte sehr? Oder bin ich blind?

(Zitat von: oOFaCeOo)



Ich Luftfilterkasten ist (auf der eingangsseite) ein Geräuschdämpfer.
Dieser verengt auch gleichzeitig den Einlass.
Einfach den Ansaugschnorchel abmachen, dann siehst du das Ding schon.
Den Schnorchel selber würd ich aber wieder dran machen.

(Zitat von: Starcrunch)




Aha...dient also zum Geräusche dämpfen. Hab mir das Ding mal angeschaut. Eine thermische Wirkung scheint das Ding ja nicht zu haben. Mal den ganzen Ansaug-Sound aus vor...schadets dem Motor das Ding rauszulassen? Weil wie gesagt, es erfüllt ja eigentlich keine andere Wirkung als Geräusche zu dämpfen und weniger Luft an den Filter ranzulassen.
Starcrunch
Zitat:


Zitat:


Zitat:


IM Luftfilterkasten, WAS für einen Schnorchel bitte sehr? Oder bin ich blind?

(Zitat von: oOFaCeOo)



Ich Luftfilterkasten ist (auf der eingangsseite) ein Geräuschdämpfer.
Dieser verengt auch gleichzeitig den Einlass.
Einfach den Ansaugschnorchel abmachen, dann siehst du das Ding schon.
Den Schnorchel selber würd ich aber wieder dran machen.

(Zitat von: Starcrunch)




Aha...dient also zum Geräusche dämpfen. Hab mir das Ding mal angeschaut. Eine thermische Wirkung scheint das Ding ja nicht zu haben. Mal den ganzen Ansaug-Sound aus vor...schadets dem Motor das Ding rauszulassen? Weil wie gesagt, es erfüllt ja eigentlich keine andere Wirkung als Geräusche zu dämpfen und weniger Luft an den Filter ranzulassen.

(Zitat von: oOFaCeOo)



ImTreff gibts darüber einen ellenlangen sehr interessanten Thread.
Hab das Ding schon 2 Jahredraußen. Keine nachteile.
Dient rein der Geräuschdämpfung.
Wenn dus rausmachst, hast du noch den Vorteil der größeren Einlaßöffnung.
Aber wie gesagt, den "Rüssel" der draußen hängt,den würd ich wieder dran machen
Barracuda07
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


IM Luftfilterkasten, WAS für einen Schnorchel bitte sehr? Oder bin ich blind?

(Zitat von: oOFaCeOo)



Ich Luftfilterkasten ist (auf der eingangsseite) ein Geräuschdämpfer.
Dieser verengt auch gleichzeitig den Einlass.
Einfach den Ansaugschnorchel abmachen, dann siehst du das Ding schon.
Den Schnorchel selber würd ich aber wieder dran machen.

(Zitat von: Starcrunch)




Aha...dient also zum Geräusche dämpfen. Hab mir das Ding mal angeschaut. Eine thermische Wirkung scheint das Ding ja nicht zu haben. Mal den ganzen Ansaug-Sound aus vor...schadets dem Motor das Ding rauszulassen? Weil wie gesagt, es erfüllt ja eigentlich keine andere Wirkung als Geräusche zu dämpfen und weniger Luft an den Filter ranzulassen.

(Zitat von: oOFaCeOo)



ImTreff gibts darüber einen ellenlangen sehr interessanten Thread.
Hab das Ding schon 2 Jahredraußen. Keine nachteile.
Dient rein der Geräuschdämpfung.
Wenn dus rausmachst, hast du noch den Vorteil der größeren Einlaßöffnung.
Aber wie gesagt, den "Rüssel" der draußen hängt,den würd ich wieder dran machen

(Zitat von: Starcrunch)




Wäre es möglich das irgendwie mal nen paar Bilder gestellt werden können?!
Ich find das nich bei mir!
Will auch nichts falsches bearbeiten!

Bearbeitet von - Barracuda07 am 11.09.2007 20:34:56
oOFaCeOo
Also nun frag ich mich auch ob wir über das gleiche Teil reden. Das einzige Ding was IN
den Luftfilterkasten REIN geht ist ein flaches Teil welches die Luft erst im hinteren Teil
des Kastens zuführt. Lässt man es weg ist vorn im Kasten halt sofort ein großes Loch. "RÜSSEL" würd ich das jetzt nicht nennen. Es gehört aber im angebauten Zustand eigentlich ZUM Luftflterkasten und ist auch an ihm festgeklipst.

Wenn du jetzt sagst "den Rüssel aber wieder dranmachen", frag ich mich was von dem Teil der Rüssel sein soll.

Oder sind unsere Luftfilterkästen unterschiedlich? Bei mir geht jedenfalls definitiv KEIN Rüssel in den Luftfilterkasten rein.

-------------


Hab das Ding mal mit Paint gemalt. Auf dem linken Bild guckt man von vorn auf den Luftfilterkasten und sieht, wie die Öffnung von dem Ding verkleinert wird. Auf dem rechten guckt man von oben in den geöffneten Kasten und sieht wie das Ding von aussen bis nach hinten in den Kasten ragt. Erst dort kommt auch die Luft in den Kasten rein. Es hängt aber vorne KEIN Schlauch oder Rüssel dran. Wenn man das Ding aus dem Kasten entfernt vergrößert man halt vorn das Loch und die Luft kommt sofort in den Luftfilterkasten rein.



Also welchen Rüssel soll ich da wieder dranhängen, wenn ich keinen habe?

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 12.09.2007 02:00:22
oOFaCeOo
Im Luftfilterkasten ist (auf der eingangsseite) ein Geräuschdämpfer.
Dieser verengt auch gleichzeitig den Einlass.
Einfach den Ansaugschnorchel abmachen, dann siehst du das Ding schon.
Den Schnorchel selber würd ich aber wieder dran machen.


Der rote Satz macht mich so stutzig. Ich muss nirgend einen Ansaugschnorchel abmachen. Ich seh den Luftfilterkasten so vor mir wie oben auf der Zeichnung links. Da ist kein Schlauch dran. Da ist nur das Loch mit dem Geräuschdämpfer drin, das wars.

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 12.09.2007 03:07:57
Starcrunch
Normal geht vom Luffikasten ein "Rüssel" (nr.11 auf dem Bild)bis zur Niere vor.
Da wird dann die Luft direkt zwischen Nierenblech und SW angesaugt.

Den hat dann bei dir wohl schon jemand weg gemacht :)

Was eigentlich weg sollte, ist dieser ovale Stutzen, der in den kasten reinragt. Dieser ist mit einem Clip befestigt und kann mit etwas Gewalt rausgenommen werden.
Dann solltest du direkt den Filter sehen können.

Eigentlich solltest du dann den "Rüssel" (also das Ding was zur Niere geht) wieder dran machen.
Aber da du den ja nicht mehr hast, einfach weg lassen :)
Allerdings sollte dann ein Ansauggeräusch wie beim K&N Pilz entstehen. Das fand ich nervig, darum is der Rüssel wieder dran



EDIT: Der Geräuschdämpfer (also das Ding was raus kann) ist auf dem Bild nicht dargestellt!!



Bearbeitet von - Starcrunch am 12.09.2007 09:23:10
oOFaCeOo
Achsooo schauts aus. Ja es gibt schon ein netteres Ansaug-Geräusch aber ganz ehrlich:

Ich hab das Gefühl obenrum hat er nun weniger Power und bei 5000 Umdrehungen auf der AB klingt es schon nich mehr so dolle, weil´s eher gequält klingt. Sicher das das keine Einbußen bringen soll? Naja zur Not hau ich das Ding wieder heute rein. Aber wer mir den Schlauch da geklaut haben soll bleibt mir schleierhaft.

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 12.09.2007 09:25:56
Touri Normi
also eigtl. solltest du es dann im stadtverkehr merken wenn die heisse motorluft im motorraum zirkuliert und ohne den schlauch eben angesaugt wird, wien pilz (denke aber dass es net so doll is wie pilz). auf AB sollte das eigtl. net mehr der fall sein durch den sog der die warme luft überall hinsaugt ausser gegen die fahrtrichtung in deinen lufikasten ;).

P.S. weil es hiess der filter bringt leistungstechnisch nix.
muss man mal abwarten, ich bekomme donnerstag meinen und dann hab ich eigtl. en recht vernünftiges setup mit schrick nocken, m50 brücke, einzelabstimmung und bissl mehr luftdurchlass wegen K&N-plattenfilter.

grüßla

Bearbeitet von - touri normi am 12.09.2007 09:54:55
oOFaCeOo
Also wie gesagt, im Stadtverkehr klingts ganz ordentlich und so wie ich´s mag. Nicht zu übertrieben aber schön Hubraum-Brummelig.

Auf der AB klingts dann nicht mehr so pralle. In den oberen Drehzahlregionen klingts schon recht schrill und eher so als würde ich einen 1,3 Liter POLO auf 230 hochquälen.
Touri Normi
na guck ma unner die haube net dass nicht nur der "rüssel fehlt" sondern auch noch 2 zylinder *wegschmeiss*
Barracuda07
Muss ich glatt mal schaun ob ich das Ding finde was raus soll!!!^^
Laut dem Bild was oben ist, sitzt dieser "Schalldämpfer" zwischen Teil Nummer 11 und dieser Öffnung zum Luftfilterkasten!?!?!?
Kann man diesen Schalldämpfer ohne irgendwelches Werkzeug ausbauen oder brauch ich was um da ran zu kommen?

Und das ist komplett ohne irgendein Risiko das was beschädigt wird?!

Was is mit dem Verbrauch?
Reintheoretisch steigt der doch dadurch!?!?

Bearbeitet von - Barracuda07 am 12.09.2007 11:38:02
Touri Normi
weil dat auto lauter wird (wenn bei serienmotor überhaupt)? sollte nix steigen ;).
das ding sitzt im luftfilterkasten drin.geht direkt nach dem teil nr 11 los und endet 5-8cm im kasten
Barracuda07
Und Werkzeug brauch man also nicht dafür!?

Mit dem Verbrauch hätt ich schon geschätzt, wenn ich das recht verstehe ist ja dieser Schalldämpfer zeitgleich eine Verengung für die Luft die durchströmt!?
Heißt wenn das Teil raus ist, kann doch mehr Luft durch den Filter!?

Ich geh das Teil erstmal suchen, in der Hoffnung das es wat bringt! :)
oOFaCeOo
Doch du brauchst Werkzeug. Der Luftilterkasten muss nämlich raus. Also einfach die beiden Schellen an dem LMM lösen und die beiden Schrauben, welche den Kasten halten.

Der Geräuschdämpfer in dem Luftfilterkasten ist nämlich so befestigt, dass du den Clip nur lösen kannst wenn der Luftfilterkasten raus ist. Im eingebauten Zustand machst du da nur was kaputt. Kann aber auch sein das es bei der Limo anders ist. Nimm einfach mal den Luftfilter aus dem Kasten und dann kannst du ja reingucken und schauen wo der Geräuschdämpfer reingehackt ist.

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 12.09.2007 11:54:32
benjiman82
Also wenn man genau drüber nachdenkt hat das teil nicht nur den sinn als geräuschdämpfer zu dienen...
Wenn man logisch denkt wird durch dieses Ovale ding die luft, der fahrtwind viel besser und optimierter richtung luftfilter gepresst!
Wenn man dieses besagte ding weg lässt, müsste die luft doch eigentlich mehr verwirbelt werden weil es nicht so strömungsgünstig ist!
Oder sehe ich das jetzt falsch...
Also ich lass diese dumme bastelei sein. Da bildet man sich am ende wahrscheinlich noch ein das man 1 ps mehr hat.
Aber denkt da mal drüber nach!
Ohne "DING" = Luftverwirbelung
Mit "DING" = Ströhmungsgünstige Luft Einpressung!

oOFaCeOo
Naja so strömungsgünstig ist das nich. Das Ding leitet die Luft bis hinten in den Kasten hinein, bläst sie aber auch dort nicht etwa Richtung Luftfilter sondern eher an ihm vorbei Richtung Rückwand des Kastens. Siehe meine unbeholfene Zeichnung oben das rechte Bild. Wenn das Ding weg ist kommt die Luft zwar auch nicht direkt Richtung Liftfiltermatte, da sie ja seitlich zum Loch steht - jedoch kommt viel mehr Luft rein. Das diese verwirbelter ist, ist klar. Inwieweit das nun von Nachteil ist sei dahingestellt.

Wie gesagt, ich bin mir ja selber nicht sicher ob ichs nun so lassen soll oder nicht.
Touri Normi
i habs draussen, und hab auch grad meinen kn filter abgeholt und nei gemacht.die kasette in dem der lufi drin is ging gut schwer rein...mit dem orig lufi gehts sanfter aber egal.
wie gesagt erster eindruck is recht schön.
ob das etz aber was bei nem serienwagen "bringt", wage ich zu bezweifeln.

mein eindruck und testfahrt war überland. ab 3700UPM hört man schon die abgespeckte version des opelpilzes ;). recht kernig also.
im durchzug dreht er konstanter hoch, gerade obenrum. ich komme dem 320ger-feeling immer näher ;). 320ger fahrer wissen was ich meine.

ich würde sagen die 51€ lohnen sich nach nem hard- und software update. is das i tüpfelchen. bissl kerniger und bissl drehfreudiger. ob das etz wie beschrieben 40% mehr luft kann ich auch net sagen aber jeder der ihn verbaut hat kann bestimmt auch sagen dass er auf jeden fall die luft bekommt die er gerade braucht ;)

gruß Norman
Barracuda07
Also ich hab bei mir mal geschaut...wie im Bild oben...von Teil Nr. 11 in den Kasten rein ist nur die Öffnung!Da ist kein Teil noch was in den Trichter ragt!

NUR: Da wo teil 6 abgebildet ist...dadrunter dieses "Rohr" was ins Teil eingeht, da ragt was in den LF rein aber ich glaube nicht das es das ist was ihr meintet!?
Touri Normi
das ist es auch nicht.dieses halbrohr kann man zwar rausmachen, aber dabei wird der lufikasten nen riss bekommen.
dann hat den schnorchel wohl schon jemand rausgemacht.

nur dass ich mir sicher sein kann:
wenn du den rüssel Nr. 11 abmachst kannst du durch die ovale öffnung mit dem finger direkt an den papierfilter langen? wenn das geht isses schon draussen bei dir.
wenn das net geht isser noch drin. kannst auchn bild machen oder folgendes nachschauen:

zwischen lufikasten und deinem linken Dom (links sprich in fahrtrichtung links) is ja kein cm platz richtig? richtig ;).so die seite des lufikastens merken, kasten ausbauen wie face oben schon beschrieb und auf der gemerkten seite is ne kleine öffnung wo der schnorchel eingeharkt ist.
solltest du durch die öffnung sehen können weisst du ebenfalls dass der schnorchel draussen ist.

keine panik ich habs anfangs auch net geschnallt was alle meinten ;)

also glück auf mein freund

gruß Norman

P.S. meinetwegen kannst auch die kasette mit dem lufi rausnehmen und mal von oben reinfotografieren, dann können wir es dir auch noch bestätigen ob oder nicht.
nordlicht
Zitat:


das ist es auch nicht.dieses halbrohr kann man zwar rausmachen, aber dabei wird der lufikasten nen riss bekommen.

(Zitat von: Touri Normi)



Nö, der Kasten bleibt heil, wenn man sich Mühe gibt. Ich habe das beim E36 und beim E39 so gemacht, das war immer ein sich verjüngendes Rohr im Luftfilterkastendeckel. (Ist nur gesteckt, braucht aber etwas Geschick)
Touri Normi
mhm ja ok nich beim entklammern sondern wenn das stück lose ist meinte ich. denn durch die öffnung passt es halt einfach nicht irgendwie. und beim rausquetschen hatte ich nen riss im lufikasten, net groß aber immerhin.

man sage dazu dass ich es oben durch die kasettenöffnung gequetscht hatte. und je mehr ich darüber nachdenke frage ich mich, wieso ichs nicht durch ansaugluftöffnung gemacht hab *kopfkratz*....naja jugendliche besonders doofstellung ;)