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paperpritt2
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre eine Limo E60 - 530D, "Die automobile Oberklasse aus München".
Zulassung 17.06.2004.

Ich habe nun das dritte Mal eine Turboladerreparatur hinter mir: Sept. 2004, Dez. 2005, Juli 2007.

Zwischenzeitlich habe ich eine Rechnung von BMW Saarbrücken zu dem Vorgang erhalten, Kosten netto 1500 Euro.

3 Fragen:
- Wie bringt man BMW dazu, dies als Kulanz zu übernehmen. Wohin muss ich mich bzgl. eines Kulanzantrags an BMW wenden? Bei BMW in Saarbrücken sagte man mir, das soll ich bitte mit meiner "Hauswerkstatt" besprechen.
- Wie sehen Sie die Chancen für eine Kulanzlösung bei der BMW?
- Können Sie mir bitte auch sagen, ob ich jetzt einen Turbo der neueren Generation bekommen habe, also ein Modell das wahrscheinlich nicht mehr diese Schwächen hat?
174TKM dividiert durch 3 Turbolader ergibt eine Haltbarkeit von 58 TKm je Turbolader - obwohl der PKW bei BMW zur Inspektion ist.
Für Vielfahrer und Geschäftsleute, die international unterwegs sind, ich fahre nur noch 60 TKm p.a., waren früher 80 TKm, ist das keine Langlebigkeit....

Ich habe auch noch das Angebot über einen neuen 530 Kombi von BMW vorliegen, zögere wegen 2 Gründen: der hohen Anfälligkeit (Probleme Turbo, Telefon/verbundene Kosten) sowie internationaler Service (das ist immer ein Drama mit luxemburger Kennzeichen - erst vor kurzer Zeit bin ich erneut liegen geblieben und musste bei 6 Grad Celsius vier Stunden an einem deutschen Flughafenparkplatz auf ein BMW-Einsatz-Fahrzeug zum Überbrücken warten; das hätte noch länger gedauert, wenn ich mich nicht mit ca. 12 Telefonaten für den ADAC eingesetzt hätte - somit hatte ich mir eine hohe Telefonrechnung und ein Baby im PKW eine Erkältung zugezogen).

Die Vorgänger-Fahrzeuge einer anderen Marke hatten zwar auch Ihre Macken, aber nicht solche spezifischen Schwächen/ständige Wiederholungen wie hier mit dem nun dritten Turbolader - und wenn, hatte ich nie Probleme bzgl. Kulanz.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Stefan
shmerlin
Hallo,
den Kulanzantrag am Besten über die die Reparatur ausführende Werkstatt einreichen.
Ich denke es wäre von Vorteil Kopien der Rechnungen der vorherigen Turboladerreparaturen/ -schäden beizulegen um zu zeigen, dass dieser Schaden nicht zum ersten Mal auftritt und dass höchstwahrscheinlich ein nicht behobener Mangel vorliegt.

Eine Frage dazu, wurde der Turbo warmgefahren und nach starker Beanspruchung auch wieder kaltgefahren? Denn ist das nicht der Fall kann es zu erhöhtem Verschleiß kommen und je nach Häufigkeit ist dieser mehr oder weniger stark und kann bis zu einem vorzeitigen Turboladerschaden führen.

Ob es eine neue Version des Turbos gibt weiß ich leider nicht, es kann aber sein, dass im Facelift des E60/E61 ein neuer verbaut wurde.


Bezüglich Fahrzeugtausch:
Bei einem neuen Fahrzeug, insbesondere bei einem Facelift 530d sollte die Chance, dass dieses Problem nochmal auftritt relativ gering sein, da es wohl bei diesem Fahrzeug ein Einzelfall ist.

Mfg shmerlin






Bearbeitet von - shmerlin am 13.08.2007 21:08:30
paperpritt2
"Meine" BMW Werkstatt will sich darum kümmern, macht mir aber keine große Hoffnungen "bei der Km-Laufleistung und dem Alter".

Werde mein zukünftiges Auto dann wohl eher nach Garantie-Laufzeit aussuchen; andere haben ja sogar 5 Jahre.

Ich fahre die Strecke nun schon einige Jahre länger, hatte mit PKWs der anderen deutschen Marken (alle mit Turbo) nicht diese Probleme.

Ich fahre je Strecke 120 km, wobei die ersten und letzten 10 km jeweils Land- bzw. Ortsstrassen sind, wo er sich schon abkühlen kann; aber insgesamt habe ich nur ca. 50 km (das auch noch in der Mitte) ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, da gebe ich zwar ordentlich Gas, aber ansonsten sind da 80er Zonen und ist 120 kmH max.
bo 88
mmmmhhhhhh saarbrücken macht normal immer gute arbeit (so kenn ich das) und hatte da noch nie probleme!

aber wenn es so schlimm is wie du sagst, würde ich mich mal nach münchen wenden!

ok solche sachen dürfen einfach net passieren, aber an steckt halt net drin.

aber die hochen telefonkosten? das is doch net wirklich n grund das auto net zu kaufen.......


wie gesagt wende dich an münchen......


spitzel
also 3 turboschäden in so kurzen zeitabständen sind nicht normal. wurde denn mal überprüft ob die rahmenbedingunen in ordnung sind? nicht dass der motor die turbos zerstört. zb. durch überhitzen, durch zu geringen öldruck oder durch schlechte verbrennung?
würde mich bei der kulanz auch auf die häufigkeit und das bautel selbst beziehen und nicht auf das fahrzeug selber. schließlich fährst du ja nicht ein 0815 auto.
wenn alles nicht hilft würde ich mich an die presse wenden!!!
Chrissurf
Hallo

ist dein 530d getunt?

Gruß

Chis