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Nicole76
Hauptthema:
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich muß das jetzt mal fragen. ;)

Ich habe ja gestern neue Kompletträder aufgezogen.
Jetzt hab ich grad mal die DOT gesucht und nur bei 2 Rädern gefunden (einmal 2004 und einmal 2005).
Aber auf beiden Rädern der Beifahrerseite finde ich sie nicht?
Was bedeutet das jetzt schon wieder?

Ich hatte ja schon berichtet, daß die Räder sehr laut sind und irgendwie komische Geräusche machen.
Und jetzt die Sache mit der fehlenden DOT....
Langsam bin ich sehr irritiert und überlege, ob ich versuchen soll den Kauf rückgängig zu machen.

Es sind Firestone Firehawk Reifen. Profil sieht super aus...

Was sagt ihr dazu?

Gruß und Danke,
Nicole
BobRock
kann sein das die dann auf der anderen seite ist
schau mal nach ob bei allen 4 die laufrichtung stimmt
Nicole76
Zitat:


schau mal nach ob bei allen 4 die laufrichtung stimmt
(Zitat von: BobRock)




Laufrichtung stimmt, das habe ich auch direkt nachgesehen.
NIB
Kann auch auf der Innenseite des Reifen sein.
Nicole76
Na toll, kann ich jetzt, wo sie bereits drauf sind, natürlich nicht mehr ohne aufbocken sehen.

Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl, ich weiß auch...
Diese Geräusche machen mich kirre. Hört sich an wie ein heulen, wie in einem Spukschloß wo der Wind durchpfeift.

Was kann das denn sein, verdammt....?

Am vorderen rechten Reifen ist auch eine kleine Schramme drin. Wie tief darf so eine Schramme sein, daß es Druckverlust gibt?
Als ich mit dem Finger dran bin, meine ich ein Pfeifen gehört zu haben...aber wirklich tief ist es nicht...
Kann das ne Ursache sein?

Bearbeitet von - nicole76 am 12.08.2007 21:04:55
Doedelhai159
wenn du mit dem finger ein luftzug spüren solltest, sind die räder innerhalb von minuten platt. jedes andere löchleich welches dazu führt das da luft ausströhmt solltest du nich sehen können.

wenn nach einiger zeit luft runter ist -> wechseln.

die dot marke fehlt auch bei einigen runderneuerten rädern, trifft aber bei dir nicht zu.

wenn du beim fahren ein heulen hörst, welches eindeutig durch die räder kommt und nicht zufällig von den radlagern, dann könnte es durch ein v-förmiges profil passieren. die blöcke sind im grunde immer ruhiger als irgendwelche schnörkelprofile.
Aki_Muc
solange nur der Felgenschutzmantel betroffen ist ist okay ;)
Größere Schäden würd ich checken lassen. Mach ma nen Pic von der Schramme
Nicole76
Zitat:


die dot marke fehlt auch bei einigen runderneuerten rädern, trifft aber bei dir nicht zu.

wenn du beim fahren ein heulen hörst, welches eindeutig durch die räder kommt und nicht zufällig von den radlagern, dann könnte es durch ein v-förmiges profil passieren. die blöcke sind im grunde immer ruhiger als irgendwelche schnörkelprofile.

(Zitat von: Doedelhai159)




Woran kann ich erkennen, ob ein Reifen runderneuert ist?

Angeblich hatte der Verkäufer die Reifen drauf, als er seinen BMW gekauft hat. Er hatte ihn erst 3 Wochen.

Andere Defekte, als die Reifen schliesse ich eigentlich aus, da:

1. die Geräusche vorher mit den anderen Reifen/Felgen nicht da waren, sondern erst direkt nach dem Tausch aufgetreten sind

2. Radlager grade erst überprüft und das rechte vordere erst Mitte Mai getauscht wurde

Naja, der Firestone hat in der Mitte schon so leichtes V-förmiges Profil.
Aber das hatten die Reifen meines alten Autos auch, die haben nicht so geheult, waren allerdings auch nur 205er.

@Aki: Leider kann man auf den Fotos nichts erkennen, habs grad mal versucht zu knipsen. Aber ich denke, diese kleine Schramme kanns eigentlich nicht sein...hoffe ich.
Ich versuche es morgen bei Tageslicht nochmal.
Ralf E
Hi Nicole,
die DOT Nummer ist i.d.R. nur auf einer Flanke eines Reifens. D.h., wenn du ein laufrichtungsgebundenes Profil hast, ist sie auf einer Seite aussen und auf der anderen entsprechend auf der Innenseite. Beschädigungen an einem Reifen solltest du checken lassen, insbesondere, wenn sie an der Karkasse (das ist quasi der senkrechte Teil am Reifen) sind. Was das Heulgeräusch betrifft: passt die Größe der Räder für dein Autole, oder kann es sein, dass der Reifen im Radhaus oder am Radlauf streift????
Gruß Ralf
Nicole76
Zitat:

die DOT Nummer ist i.d.R. nur auf einer Flanke eines Reifens. D.h., wenn du ein laufrichtungsgebundenes Profil hast, ist sie auf einer Seite aussen und auf der anderen entsprechend auf der Innenseite.



Ok, das würde ja Sinn manchen, denn Fahrerseite stehts bei beiden aussen, dann wird es wohl auf der anderen Seite jeweils innen stehen, hoffe ich mal. :)

Zitat:

Beschädigungen an einem Reifen solltest du checken lassen, insbesondere, wenn sie an der Karkasse (das ist quasi der senkrechte Teil am Reifen) sind.



Ist wirklich ne minimale Schramme. Ich versuche heute nachmittag nochmal ein Foto, denke aber mittlerweile nicht mehr, daß sie relevant ist.

Zitat:

Was das Heulgeräusch betrifft: passt die Größe der Räder für dein Autole, oder kann es sein, dass der Reifen im Radhaus oder am Radlauf streift????



Die Größe ist jedenfalls werkseitig eingetragen, daher gehe ich davon aus, daß das passt. Da auch noch keine Tieferlegung drin ist, sollte das eigentlich nicht das Problem sein.
Es sind jetzt vorne drauf :225/45/17 ET 41 und hinten 245/40/17 ET 50

NIB
Welche Größe war vorher noch mal drauf?
Nicole76
Zitat:


Welche Größe war vorher noch mal drauf?
(Zitat von: NIB)




Vorher war drauf 205/55/16 ET 47 rundrum
NIB
Das ist schon ein Sprung das ist klar das man das hört aber ich denke mal der Reifen ist auch sicher nicht der leiseste.
copy
...ich kenne ein solches heulen auch. bei mir war damals das problem, dass der vorbesitzer sie ein gutes stück mit extrem kaputten stoßis gefahren hat. das profil sah mit 5-6mm auch bestens aus...nur wenn man mit der handfläche über die reifen ging, merkte man wie unterschiedlich/wellig sie waren. und glaube mir....es war im vergleich zu vorher sehr laut. obwohl das natürlich auch mischungs-bedingt ist (härte des gummis)!
mfg copy

Bearbeitet von - copy am 13.08.2007 15:00:51
Nicole76
Hab mal heute nach der Arbeit auf die Schnelle paar Fotos gemacht.
Vielleicht hilft es ja...

http://fotocenter.aol.de/galleries/nicolenick76?backState=prevPage%3D/ap/myAlbums.do%26state%3DalbumId%253D21117.1561.1187035646847.1
Nicole76
Hab jetzt den Verkäufer nochmal angeschrieben. Er hatte das wohl auch. Hat aber dann die Räder tauschen lassen, weil sie wohl falschrum waren (?) (vorne von rechts nach links und hinten auch). Kann es sein, daß er die dann falschrum (wg. Laufrichtung) gefahren hat? Das das daher kommt, jetzt wo sie wieder richtig drauf sind?
Dann hab ich ja noch Hoffnung, wenn sie etwas angefahren sind, daß sich das wieder legt....

Kann einer denn auf den Fotos irgendwas erkennen, was nicht ok wäre?
copy
...klar!!! wenn du 4-5mm profil wegfährst, werden sie leiser. ;-)


....aber im ernst! kann schon sein, dass sie dann etwas leiser werden. aber da ich das problem noch nie hatte, weiss ich nicht ob das die hauptursache ist!!
NIB
Kann auf den Fotos nix schlimmer erkennen.
Ralf E
Zitat:


Es sind jetzt vorne drauf :225/45/17 ET 41 und hinten 245/40/17 ET 50

(Zitat von: Nicole76)




Hmmm, hab ich auch drauf, allerdings auch hinten mit ET41. Und meiner ist ziemlich tief (60/40). Und da streift absolut nix. Es sei denn, dass beim Compact die Radhäuser extrem anders wären - kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Auf den Bildern sieht eigentlich auch alles ganz gut aus...
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Geräuschentwicklung von Reifen von einem zum anderen Hersteller recht unterschiedlich sein kann.
Ich würde daher vorschlagen, dass du einfach mal beim Reifenhändler deines Vertrauens vorbei schaust, und ihm das Geräusch "live" vorführst - der wird dann sagen können, ob das für den Reifen normal ist, oder nicht.
Gruß Ralf
Nicole76
Zitat:


...ich kenne ein solches heulen auch. bei mir war damals das problem, dass der vorbesitzer sie ein gutes stück mit extrem kaputten stoßis gefahren hat. das profil sah mit 5-6mm auch bestens aus...nur wenn man mit der handfläche über die reifen ging, merkte man wie unterschiedlich/wellig sie waren. und glaube mir....es war im vergleich zu vorher sehr laut.
(Zitat von: copy)




Ich muß den Thread leider nochmal hochholen, sorry. :(

Aber diese Geräusche lassen mir keine Ruhe.

Wenn es so wäre, wie Copy sagt, kann oder sollte man mit solchen Reifen weiter fahren?

Kann man sich damit was anderes kaputt fahren? Falls sie wellig oder unrund abgefahren sind?

Generell ist das Fahrgefühl gut. Kein flattern oder zittern im Lenkrad, kein schwimmen. Er läuft etwas mehr den Spurrillen nach, als meine alten Räder, aber ich denke, daß liegt eher an der Größe.
Neu gewuchtet wurde sie auch. Reifendruck vorne 2,1 und hinten 2,3.

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich meine alten wieder drauf machen soll, noch sind sie nicht verkauft, aber eventuell morgen mittag. Da kommt sich jemand die ansehen.

Bitte helft mir, ich will mir nichts kaputt fahren, nur weil ich sch.. gebrauchte Reifen drauf gezogen habe.
Optisch sehen sie echt top aus. :(

Hatte mich so auf neue Felgen gefreut und jetzt so ein Ärger.

Drauf lassen und abwarten?

Wieder die alten drauf ziehen und die neuen wieder verkaufen?

Sonst eventuell jemand noch ne andere Idee?

Oder jemand in der Nähe, der sich das mal ansehen/anhören würde?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll....:(
copy
..außer die ohren, kann dadurch nichts kaputt gehen! ;-)

UweBu13336
Hallo Nicole!

An Deiner Stelle würde ich zunächst mal zweifelsfrei ausschließen ob tatsächlich die Reifen für die Geräusche verantwortlich sind.
Das heisst: Deine alten, noch vorhandenen, Räder montieren und fahren.
Wenn die Geräusche dann weg sind, weisst Du schonmal zu 100% das Deine neuen Reifen die Geräusche verursachen und nicht eventl. ein defekt gehendes Radlager.
Bei der Gelegenheit schau Dir auch genau die Radhäuser, speziell die Plastik-Innenradhäuser an. Für den Fall das ein Reifen irgendwo am Plastik geschliffen hat, sollte man dies erkennen. Vielleicht ist irgendwo im Radhaus etwas lose oder locker was dann am Reifen schleifen kann?!?
Wenn alles in Ordnung scheint, bleibt Dir nur übrig entweder mit den lauten Laufgeräuschen zu leben oder Deine alten, ruhigen Räder weiterzuverwenden.

Ich denke wenn Deine Reifen bis dato keine Luft verloren haben und auch sonst keine groben Schäden aufweisen, kannst Du sie ohne Bedenken weiterfahren.
Natürlich kann geringfügig ungleichmäßig abgefahrenes Profil und unterschiedliches Herstellungsjahr sein übriges tun bei den Geräuschen. Aber ein Sicherheitsrisiko ist das nicht.
Besonders bei breiter Mischbereifung ist auch generell mit lauterem Abrollkomfort zu rechnen.
Aus eigener Erfahrung kenne ich das von meinem ehemaligem 5er. Die Serienbereifung von 205/65 habe ich seinerzeit getauscht in 235/45 vorne und 255/40 hinten. Das war schon lauter und unkomfortabler.
Und das nächste mal ordentliche Reifen kaufen (Dunlop, Michelin, Pirelli, Conti...)
Firestone muss man nicht wirklich haben ;)

Wenn Dir das trotzdem noch keine Ruhe lässt, fahre zum nächsten BMW Händler und schildere dem Servicemeister das Problem. Der fährt mit Dir und kann Dir dann zu 100% sagen was los ist. (Und kostet auch nichts, wenn nichts ist)

Das morgen jemand kommt um eventl. Deine alten Reifen zu kaufen obwohl Du Dir noch nicht schlüssig bist was zu tun ist, ist natürlich denkbar schlecht. Gib Ihm einen anderen Termin oder sage ab. Deine alten Räder bekommst Du später auch immer noch verkauft.

Viele Grüße

Uwe


Bearbeitet von - UweBu13336 am 18.08.2007 23:09:19
Nicole76
Danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Das Problem ist halt, daß ich die Räder nicht mal eben wieder tauschen kann.
Ich selber habe keine Möglichkeit. Ich müßte dann wieder zu ATU fahren, die natürlich wieder Geld dafür haben wollen. Für einen Tausch nur zur Probe...

Ob ich mir was anderes damit kaputt fahren könnte, war aus der Intention heraus gefragt, weil ich noch Garantie auf das Auto habe.
Nicht, daß der :) mir nen Strick dreht, wenn was ist und sagt die Räder sind schuld und die habe ich ja schliesslich nachträglich drauf gemacht.

Ich bin mir immer noch unsicher, was ich tun soll.
Behalte meine alten Räder aber erstmal noch hier, zur Sicherheit. Dem Typen habe ich erstmal abgesagt.
Dann stehen sie halt noch ein paar Tage länger auf dem Balkon, wird schon nicht so schlimm sein.

UweBu13336
Hallo Nicole!

Zitat:




Das Problem ist halt, daß ich die Räder nicht mal eben wieder tauschen kann.
Ich selber habe keine Möglichkeit.


(Zitat von: Nicole76)





...Warum? Keinen Platz? Keinen Wagenheber und kein Werkzeug?
Da wird sich doch bestimmt eine Möglichkeit finden lassen, wo Du dies erledigen kannst, bzw. jemand der Dir dabei hilft (Ehemann, Freund, Freundin, Bruder, Vater, Bekannter, etc...)?

Zitat:

Ich müßte dann wieder zu ATU fahren



...Auweia. Mit denen hab ich mal anfangs meines Autofahrerdaseins miese Erfahrung gemacht. Seit dem großen Bogen um ATU Werkstätten;) Aber einen Reifenwechsel werden Sie wohl noch hinbekommen. Und überhaupt: Für einen Radwechsel zu ATU?
Nee, Nicole. Das kannst Du auch selbst. Eventl. bei und mit jemand von oben genannten Personen (Vater, Mann, Freund...)zusammen.

Zitat:

Ob ich mir was anderes damit kaputt fahren könnte, war aus der Intention heraus gefragt, weil ich noch Garantie auf das Auto habe.



Nö. Wenn Die Felgengröße und die Reifengröße die drauf sind auch so im Schein und Brief eingetragen sind, kannst Du Dir nichts kaputt fahren.
Vorrausgesetzt in den Radhäusern ist nichts lose was am Reifen schleifen könnte. (Siehe mein vorherigen Post)

Zitat:

Nicht, daß der :) mir nen Strick dreht, wenn was ist und sagt die Räder sind schuld und die habe ich ja schliesslich nachträglich drauf gemacht.



Auch hier wie oben: Wenn die Räder eingetragen sind, die Du momentan fährst, kannst Du Dir nichts kaputt machen damit.

Wenn Du wirklich so unschlüssig bist, was zu tun ist und Du Dich so um die Geräusche sorgst und wirklich keine Chance hast, selbst die Räder zu demontieren und Nachzuschauen, fahr zum BMW Händler, der sich das dann mal anhören soll.
Der sagt Dir was los ist. Das ist kostenlos.
Und falls er tatsächlich meint, dass irgendwas defekt ist, musst Du es ja nicht machen lassen wenn Du nicht willst.
Auf alle fälle hast Du dann Klarheit.

Wie sind denn die Geräusche?
Gleichbleibend bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder Höherfrequent werdend bei steigender Geschwindigkeit?
Sind die Geräusche lokalisierbar? Also kommen sie von vorne oder hinten? Eventl. nur von einer Seite?
Wie ist es bei Kurvenfahrten?

Viele Grüße

Uwe
Nicole76
Zitat:

...Warum? Keinen Platz? Keinen Wagenheber und kein Werkzeug?
Da wird sich doch bestimmt eine Möglichkeit finden lassen, wo Du dies erledigen kannst, bzw. jemand der Dir dabei hilft (Ehemann, Freund, Freundin, Bruder, Vater, Bekannter, etc...)?



Weder noch :)

Zitat:

Wie sind denn die Geräusche?
Gleichbleibend bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder Höherfrequent werdend bei steigender Geschwindigkeit?
Sind die Geräusche lokalisierbar? Also kommen sie von vorne oder hinten? Eventl. nur von einer Seite?
Wie ist es bei Kurvenfahrten?



In geringeren Geschwindigkeiten eher ein dunkleres summen welches dann lauter und höher wird, wenn ich schneller werde. Bei höheren Geschwindigkeiten (wie AB) ist es ein heulen. Das Geräusch ist aber nicht regelmässig, sondern eher unregelmässig. Kanns schlecht beschreiben. So ungefähr, wie wenn man über ne Fahrbahnmarkierung fährt.

Naja, ich war heute nochmal bei ATU (ja, ich weiß :) ).
Er hat nochmal alle Schrauben nachgezogen und ist auch nochmal ne Runde mit mir gefahren, nachdem ich sagte, er solle nochmal nachsehen, ob alles richtig montiert wurde usw.
Er sagte, es käme definitiv von den Reifen.
Seiner Erfahrung nach wäre Firestone zusammen mit Barum der lauteste Reifen den er kenne.
Er schloß andere Ursachen aus und nannte es einen "Schönheitsfehler"!

Naja, ich werd das jetzt mal glauben, hab ja keine andere Möglichkeit. :)

Spätestens wenn ich auf Winterreifen wechsel, werd ich ja sehen, ob die dann wieder leiser sind.
Und wenn die Firestone runter sind (was ja noch dauern wird, denn 6 mm haben die mindestens noch), dann kommen wieder Contis drauf.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Nicole
UweBu13336
Zitat:


Zitat:

...Warum? Keinen Platz? Keinen Wagenheber und kein Werkzeug?
Da wird sich doch bestimmt eine Möglichkeit finden lassen, wo Du dies erledigen kannst, bzw. jemand der Dir dabei hilft (Ehemann, Freund, Freundin, Bruder, Vater, Bekannter, etc...)?



Weder noch :)

[quote]
(Zitat von: Nicole76)




...gibts denn sowas?!? ;)

Na denn.
Also Musik lauter drehen und Dich an den schönen Rädern freuen :)

Grüße

Uwe
NIB
Schreib doch mal an Firestone was die dazu sagen.