Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobitobsen2006
Hauptthema:
habt ihr n paar gute tipps zur Gewichtsoptimierung im e30?
mfg
Rockford Fosgate E30
alles ausbauen??

ein thread mit all deinen fragen hätte auch gereicht...es müssen nicht für alle fragen x-tra threads sein!
tobitobsen2006
ja sorry...alles ausbauen is gut...nein mal ernsthaft,wie sieht es denn mit gfk teilen,makrolonscheiben usw. aus...?hat so ein projekt schonmal in angriff genommen?über weitere ideen würde ich mich freuen...
Rockford Fosgate E30
das wurde mit sicherheit schon mal gemacht...weiss jetzt zwar nicht ob welche in den fotostorys dabei sind aber geben tuts die auf jeden fall..

nur ist das eben auch immer eine frage des geldes...

sprichst du da von deinem 1,6er dem diese ehre zu teil werden soll??
tobitobsen2006
ja wie gesagt is kein serienmäßiger m40...
da ich 2 motoren hab,wurde einer zum ausprobieren geopfert...aufbohren auf 1.9l,andere NW+Ventile+Sitze+Federn,Kolben und pleuel is ja logisch,Schungscheibe erleichtert,KW gewuchtet und erleichtert...also schon viel dran gemacht worden...wollte mir im winter zwar sowieso was anderes holen aber dass is ja erstma nebensache...also irgendwelche ideen?
tobitobsen2006
Rockford Fosgate E30
ne sorry du damit hab ich mich noch net beschäftigt
ffmstyle
fürn e30 wird da schon einiges angeboten..

gfk haube
gfk türen
gfk heckdeckel
gfk kotflügel
gfk dachhaut
allerdings muss man nicht erwähnen das es grundsätzlich rennsport teile OHNE zulassung sind und das GFK türen ohne KÄFIG MIT FLANKENSCHUTZ nicht alltagstauglich sind merkste spätestens wenn dir einer reindonnert..

abgesehen vom finanziellen aspekt halt ich ein gemachten M20 o. Ä. in nem normal leergeräumten e30 sinnvoller und bringt dir auch mehr als mit nem m40 auf leichtbau zu machen..
tobitobsen2006
ahh shit...dachte eigentlich erst an ne hutze auf der motorhaube...sieht aber wie ich finde nicht ganz so doll aus,soll eher dezent werden...suche jetzt nach ner lösung,z.b.den schlauch vom luftfilterkasten(der zum scheinwerfer) umzulenken und evtl. in die luftführung zur bremsscheibe zu gehen.so wird ja eigentlich der wind mit ausgenutzt und mehr,aber vorallem kalte luft in den motor "gedrückt"...wäre das praktisch auch realistisch?
tobitobsen2006
ja wie gesagt im winter kommt der neue motor... hab da an nen V8 gedacht...oder n eta...werde dann den 1900ccm M40 verkaufen...dass mit den türen is ja klar...dass hätte ich auch nicht gemacht...
Rockford Fosgate E30
ich glaub aber bei nem v8 im e30 brauchste dir weder über leichtbau noch über den cold air intake ne platte machen, da dort die leistung mehr als ausreichen sollte um ihn vernünftig nach vorn zu bewegen...
tobitobsen2006
na der v8 würde dann ja in meinen touring kommen...da mach ich mir überhaupt keine gedanken ;) hubraum is ja eben doch nicht zu ersetzen...
aber was denn mit dem coupe machen?
ffmstyle
alsou wenn man nen v8 in den e30 gestopft hat.. sollte man eigentlich keine probleme haben ne gute lösung für frischluft zu finden.. denn da stehn ganz andere probleme an


EDIT: sag mal um was fürn auto gehts hier eigentlich.. um ein 2 türer oder um ein touring.. um ein m40 oder ein geplanten V8 ich blick da nicht mehr dursch.. du antwortest in einem thema auf die fragen vom anderen usw. fomulier mal kalr udn deutlich um was es geht und was du vorhast.. dann können auch klare antworten kommen.. und es gibt kein e30 COUPE es gibt ein 2 türer

Bearbeitet von - ffmstyle am 05.08.2007 21:52:58

Bearbeitet von - ffmstyle am 05.08.2007 21:54:48
Rockford Fosgate E30
das stimmt net ganz...

hubraum ist nur durch noch mehr hubraum zu ersetzen...*fg*

Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 05.08.2007 21:49:28
tobitobsen2006
bekannter von mir hat den 4 liter v8 im e30
musste sich seine achsen und die restl. teile des fwk mühevoll zusammen basteln...ich weiß schon was da hintersteckt...
aber noch mehr hubraum is doch schon fast garnet mehr möglich mal abgesehen von nem v12
und das wird dann richtig eng^^
Rockford Fosgate E30
das war auch nicht so auf dein auto bezogen sondern ist nur ein spruch aus der schrauber ecke...:-D

genauso wie der spruch wenn sich leute über den hohen kraftstoffverbrauch ihres autos beschweren:

kraft kommt von kraftstoff :-D
tobitobsen2006
das wäre dann der nächste faktor...
hat schon einer mal ein etwas neueren motor eingepflanzt? ich denke da so an einen 3liter diesel...da is an der leistungsschraube nämlich noch ordenlich was zu drehen...
Rockford Fosgate E30
ist mir hier aus diesem forum nix bekannt...
tobitobsen2006
das wäre doch mal n projekt was evtl sogar realistisch is...also die motoren sind der echte hammer...damit ziehste (fast) jeden benziner ab...
DHKThor
tobitobsen2006
thx...dass is genau dass was ich gesucht hab...obwohl die preise ja doch ziemlich heftig sind :(
ffmstyle
ich denk geld spielt keine wirkliche rolle..

sind normale preise für leichtbauteile..
tobitobsen2006
naja ich sag mal fürn satz kotflügel aus cfk 1000 tacken is doch schon bissle fett...alles in allem könnte ich mir dann ja gleich n csl kaufen...
ffmstyle
sind normale preise verhältnissmässig UNTEN angesiedelt.. *cfk is teuer...


motorhaube 1000
türen 2000
kofferaum 800
kotflügel 900
frontblech 500

gesamt 5200
lackieren 2000

und das vergleichst du mit nem CSL ?? ist das dein ernst...
tobitobsen2006
nein das war ja nur ubertrieben ausgedrückt...das lacken würde ich sogar noch umsonst bekommen...türen kannste auch abziehen dann sind es noch 3 scheine...hhhhhmmmmm....was bekommt man dafür furn motor?
Uwa
Sach ma,

was haste denn eigentlich vor???? Ich blick nicht mehr durch....