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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bubbibub
Hauptthema:
Hallo Leute,

wollte mit von TwinTec den Kaltlaufregler in meinen 316 bauen. In der Anleitung stehen verschiedene Möglichkeiten zum Anschluss des dicken Unterdruckschlauches, je nach Modell (E30, E36 etc). Bei meinem soll der Schlauch an den angeschlossen werden, der aus dem Aktivkohlefilter rauskommt. Ich hätte jetzt der Logik halber aber eher vermutet, dass er an den Schlauch angeschlossen werden müsste, der in den Leerlaufregler geht. Bei anderen Modellen in der Anleitung scheint das auch so zu sein. Jetzt ergeben sich zwei Fragen:
1. Was soll das bringen, wenn das Ding Luft in den Kohlefilter bläst? Da fehlt mir leider das Wissen über die genaue Funktionsweise dieses Filters.
2. An diesem Besagten Schlauch zum Kohlefilter ist bei mir irgendwas eingebaut. Ein zwischenstück, schwarz und Zylinderförmig, dass man drücken kann. Es ist ne Feder drin, die das Ding dann wieder zurückdrückt, also wie ein Schalter. Was ist das? Und was bedeutet das für den Einbau des KLR? Irgendwie passt nämlich nicht mehr wirklich ein T-Stück dazwischen.



Bearbeitet von - bubbibub am 05.08.2007 15:49:33
Rockford Fosgate E30
wie du selber geschrieben hast sollst du einen unterdruckschlauch anschließen...unterdruck bedeutet das dort luft gezogen wird und nicht reingeblasen....:-)

der aktivkohlefilter ist da um spritgeruch vom tank aufzunehmen welcher dann eben durch besagten unterdruckschlauch mit zum verbrennungsraum geführt wird...

Imbiss_Bronko
Dieses schwarze zylinderfoermige Stueck, was vom Behaelter kommt (das mit der Feder und so) hab ich bei Einbau meines KLR rausgeschnitten. ^^ Keine Probleme bis jez.

Ich fahr nen 1.8er M40-Motor.
Rockford Fosgate E30
mach mal ein bild von dem teil und stell es hier rein...irgendeine funktion hat es bestimmt...*grübel*
Christian Sch.
Also ich würde das KLR-Ventil an den Schlauch zwischen Tankentlüftungsventil und Ansaugbrücke anschließen. Da passt das "mittelgroße" T-Stück und so kommt Luft direkt in die Brücke. Den Steuerunterdruck habe ich glaube ich von dem kleinen UD-Schlauch zum Druckregler abgezweigt.
Rockford Fosgate E30
im grunde ist es egal wo du das ganze anschliesst...hauptsache ist eben das es einmal vor dem lmm und einmal nach dem lmm eingebaut wird...damit eben die zusätzliche luft am lmm vorbei geschleust werden kann

ein einbau in die unterdruckleitung des aktivkohlefilters hat den vorteil das die dann vom brennraum angesaugte luft schon einen kleinen teil kraftstoffdämpfe enthält und zum ruhigeren lauf in der warmlaufphase des motors beitragen kann

Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 05.08.2007 20:18:50
Christian Sch.
Ich glaube das siehst du falsch. Das KLR-Ventil nimmt die Luft IMMER von der Umgebung und führt sie in die Leitung. Es kommt also immer Falschluft dazu, die nicht vom LMM erfaßt wird. Da ist es völlig egal in welche Leitung es die Lift gibt, da alle diese Leitungen nach dem LMM sind

Bearbeitet von - Christian Sch. am 05.08.2007 20:43:05
Rockford Fosgate E30
nein.

das klr heisst ja ausgeschrieben KALTLAUFregler..soll heissen das er im kalten bzw. in der warmlaufphase mehr luft dem motor zufügt was der lmm nicht mitbekommt um die abgasemmission in der warmlaufphase zu senken...sobald der motor seine betriebstemp. erreicht hat wird dies nicht mehr benötigt und das temeperaturgesteuerte klr ventil stellt seine arbeit ein...jedenfalls ist das bei allen die ich bis jetzt verbaut habe der fall...weiss nicht welche systeme du kennst...

Christian Sch.
Da habe ich auch nichts gegen gesagt. Du meintest aber etwas von vor und nach LMM und von den Kraftstoffdämpfen. Da das KLR die Luft im offenen Zustand (also wenn der Motor Kalt ist) immer aus der Umgebung durch dieses kleinen Drahtkorb zieht, werden da nie Kraftstoffdämpfe drin sein und der LMM wir die Luft auch nie erfassen. Das war meine Anmerkung.
bubbibub
Ich glaube bei der benzinhaltigen Luft meinte er die Luft aus dem Kohlefilter. Das ist ja mein Verständnisproblem. Wo holt sich das Ding die Luft her die es beiführt und wo wird sie beigeführt?
Denn wenn er, wie oben gesagt wurde, die Luft aus dem Schlauch vom Kohlefilter ansaugt muss er sie ja auch irgendwo wieder einspeisen.
Weiss leider nicht wie man hier ein Foto postet, ich glaube da braucht man nen Fileserver oder sowas.
Christian Sch.
Da ist ja genau das, was hier zur Verwirrung führt. Also das KLR holt sich die Luft immer von außen. Unter dem Ventil ist ein kleiner Messingfilter (sieht aus wie ein Fingerhut), wo Luft aus der Umgebung eingesaugt wird. Die Luft wird dann dem Motor durch den Schlauch vom Kohlebehälter zugeführt und zwar hinter dem Tankentlüftungsventil, so dass die Luft direkt in die Ansaugbrücke geht. Ohne Kraftstoffdämpfe und ohne das der LMM davon weiß.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 05.08.2007 21:31:46
Rockford Fosgate E30
ja sorry, hatte mich ein bißchen mißverständlich ausgedrückt...war etwas abgelenkt...sorry...

pics postest du ganz einfach:

geh auf www.imagehack.com, lad es dort hoch und kopier dir den link der dir dann angezeigt wird...dann hier in dem eingabe fenster auf das 7. icon in der button leiste neben format klicken und dort den zuvor bei imagehack.com kopierten link einfügen...
dann wird das pic hier angezeigt




Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 05.08.2007 21:51:51
Christian Sch.
Zitat:


ja sorry, hatte mich ein bißchen mißverständlich ausgedrückt...war etwas abgelenkt...sorry...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Kein Problem. Das kenne ich auch, wenn man viel am posten ist...
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Da ist ja genau das, was hier zur Verwirrung führt. Also das KLR holt sich die Luft immer von außen. Unter dem Ventil ist ein kleiner Messingfilter (sieht aus wie ein Fingerhut), wo Luft aus der Umgebung eingesaugt wird. Die Luft wird dann dem Motor durch den Schlauch vom Kohlebehälter zugeführt und zwar hinter dem Tankentlüftungsventil, so dass die Luft direkt in die Ansaugbrücke geht. Ohne Kraftstoffdämpfe und ohne das der LMM davon weiß.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 05.08.2007 21:31:46

(Zitat von: Christian Sch.)




so stimmt das...es gibt aber noch eine zweite variante mit zwei schläuchen...da muss man einen vor und einen nach dem lmm anschließen...eben eine art bypass...

aber so wie du es eben beschrieben hast ist es richtig...

kraftstoffdämpfe gelangen so oder so anhand des sowieso angeschlossenen unterdruckschlauches vom aktivkohlefilter in den ansaugtrackt
Christian Sch.
Die Variante kannte ich noch gar nicht. ber es gibt da ja viele Systeme. Kenne nur das von Twintec, was ja die meisten verbauen.

Das mit den Dämpfen ist natürlich recht, hat aber nix mit dem KLR zu tun. Aber jetzt ist es hoffentlich alles so verständlich, dass der Threadstarter bescheid weiß.
bubbibub
Danke für eure Antworten!
Denke ich weiss jetzt wo ich die Schläuche anschließe.
Das schwarze Teil ist also ein Tankentlüftungventil? Wann braucht man das?
Christian Sch.
Das Schwarze Ventil zwischen dem Aktivkohlebehälter und der Ansaugbrücke ist das Tankentlüftungsventil. Die ganze Anlage ist das Kraftstoffdampfrückhaltesystem. Die Gase die im Tank aufsteigen werden nicht ins freie Geleitet, sondern in dem Kohlebehälter gesammelt. Im Teillastbereich, öffnet das Entlüftungsventil und führt die Kraftstoffdämpfe dem Motor zur Verbrennung zu. Das passiert in dem Betreibspunkt, wenn sie keine Probleme verursachen.
bubbibub
Ach so ist das. Ok und dieser Federmechanismus ist dafür da, damit man das auch von Hand bedienen kann?
Christian Sch.
Das ist ein anderes Ventil....

Das Magnetventil ist elektrisch angesteuert.
Du meinst da kleine Schwarze, was man drücken kann.... Das ist ein Störluftventil um für die Abgasuntersuchung eine Störgröße aufschalten zu können. Hat eigentlich nur BMW.

Wenn du es drückst, zieht der Motor eine definierte Menge an Falschluft, die die Gemischregelung wieder ausregeln muss.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 06.08.2007 14:38:35
bubbibub
Also noch was anderes. Wo genau sollte ich denn den KLR jetzt reinbauen. Vor dieses Störluftventil vom Kohlefilter aus gesehen oder aus die Seite der Ansaugspinne. Doch wohl eher letzteres oder? Ich nehme an dass das Tanklentlüftungsventil das ist, was direkt an dem Schlauch vom filter sitzt und von dem noch ein schlauch weggeht und ein Stecker angeschlossen ist.
Also setzte ich doch am besten das T-Stück vom KLR zwischen Störluftventil und Ansaugspinne oder?
Imbiss_Bronko
Normalerweise is doch beim KLR ne Einbauanleitung mitgeliefert. ^^ Die hab sogar ich verstanden, der zu dem Zeitpunkt das erste Mal in nen BMW-Motorraum gelunscht hat. :D
bubbibub
Na herzlichen Glückwunsch!
Leider ist die Anleitung für verschiedene BMW Modelle gemacht und weder Bilder noch Beschreibung sind genau, was eben die hier beschriebene Frage angeht. Und bevor ich die Schläuche an der falschen stelle durchschneide und zudem nachher noch mehrmals ne AU machen lassen muss weil der KLR falsch eingebaut ist kann man doch lieber mal eben Leute fragen dies schon mal gemacht haben...
Imbiss_Bronko
Also der KLR von TwinTec, den ich mir eingebaut hab, der war eindeutig fuer den E30/E36 mit dem 1.8er M40-Motor. Auch der E34 (518i) wird darin behandelt, und der einzige Punkt, in dem die sich unterscheiden, is halt der Punkt, wo man das letzte T-Stueck anschliesst, beim E36/34 isses das dickste, wenn mich nix taeuscht und beim E30 eindeutig das mittlere. Und das is in der Anleitung definitv eindeutig (meines Erachtens) erklaert, wo das ran muss.
Christian Sch.
Zitat:


Also setzte ich doch am besten das T-Stück vom KLR zwischen Störluftventil und Ansaugspinne oder?
(Zitat von: bubbibub)




Genau und ohne oder. Da würde ich es auch hinmachen. Es ist aber egal ob davor oder dahinter. Das Ventil braucht man nur zur AU und die wird bei warmem Motor gefahren. Dann ist es völlig egal wo das KLR rein geht.