Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mbauer78
Hauptthema:
Hallo habe bis jetzt alles abgesucht bin aber auf keinen grünen zweig gekommen,deswegen frage ich nochmal selber nach.Habe einen E36 323i(M52)Coupe 164tkm und er verbracht zu viel öl gut 1l auf 1000km aber der Motor ist super trocken nichts undicht und ich fahre in immer warm und fahre so jeden tag in der Woche ca 100km Arbeitsweg desweiteren ist mit aufgefallen das wenn er warm ist das er dann im stand etwas unruhig läuft. Kühlwasser muss ich nicht nachkippen ist auf max Leistung hat er auch und verbrauch ist auch voll ok so zwischen 8,8 und 9,2 liter auch so habe 5W40 drin von Castrol Ölwechsel ist 6000km her und ich habe noch 3 grüne Balken.Inspektionen sind immer bei BMW gemacht worden letzte bei 158tkm immer alles ok aber teuer.Wollte erst mal hier fragen bevor ich zu meinem nicht freundlichen und auch nicht billigen BMW Händler fahre.

Grüße an alle Marcel.
sebi1985
Ja Ja der Ölverbrauch ein immer wieder nettes Thema bei BMW. Aber zu deiner Frage: Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. deine Zylinderkopfdichtung (was allerding meist auch einen Kühlmittel verbraucht mit sich bringt bzw Öl im Kühlwasser behälter )
2. dein spiel zwischen Motorblock und Zylinder ist durch abnutzung zu groß geworden.(abhilfe zylinderring)

ich würde bei der laufleistung auf die z.k. tippen würde auch den unruhigen lauf im Stand erklären ist auch zu hoffen alles andere würde sehr hohe kosten nach sich ziehen und dann muss man sich überlegen ob es sich nich lohnt hat ja doch auch schon ein alter der Wagen
copy
...denke auch, dass der motor das öl einfach verbrennt. obwohl man auch sagen muss, dass 164tkm noch keine wirklich hohe laufleistung ist!!!
SuMo-Driver
Hallo,

die ZKD kann m.E. nicht für diese Mengen an Ölverlust verantwortlich sein. Dann müsste inzwischen das gesamte Kühlsystem unter Öl stehen.

Somit können es eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein. (Wenn Du eine Undichtigkeit wirklich ausschließen kannst, evtl. mal eine Pappe unter den Motor legen um auch wirklich kleinste Tropfen mitzubekommen).

Räuchert das Wagen blaulich ?? Möglicherweise besonders stark am Morgen beim ersten Start ??
mbauer78
Hallo,
erst mal danke für Antworten.
Wenn ich in starte dann kommt ein bisschen weißer rauch aber ich habe einen G-Power Endtopf drunter mit DTM Rohren deswegen tippe ich auf Kondeswasser weil wenn ich ein paar meter fahre ist es weg.
Avusblau
Fährst du das 5W40 schon immer? Wieviel Km Autobahn fährst du so in der Woche/Monat?
mbauer78
Nein hatte vorher immer 10W40 drin frage mich auch warum die mir jetzt nach dem letzten Ölwechsel 5W40 rein gemacht haben.
Rattfield
10w40 rein und gut ist. vorallem auf geradem untergrund messen! bei 6,5 liter schwappts schonmal gern wenn man nicht völlig eben steht. dann hauts das vermeintlich zu viel reingekippte öl wieder raus. ist auch nicht grad gesund für den motor, könnte auch ursache für den unruhigen motorlauf sein. also: mal checken ob der ölstand wirklich zu niedrig ist beim nachschütten! der messbereich am preilstab ist ja recht kurz.
mbauer78
Ach so fast vergessen fahre so ca.600Km in der Woche.
mbauer78
Hallo,
habe gerade mal in das BMW Handbuch geschaut und da steht auf Seite 143 das 5W40 zur Verwendung vom Fahrzeugen mit Dieselmotor BMW 318td/tds ist.Ich sag doch mein BMW Hansi ist nicht nur unfreundlich sondern auch noch bescheuert.Naja Montag mal Öl und Filter wechseln lassen und dann mal sehen was das bringt hoffe das es das ist dann kann sich der BMW Typ aber warm anziehen auch wenn draußen 36 Grad sind.
SuMo-Driver
Hallo,

da wird er schön kühl bleiben !!

5/40er, 5/30er, 0/40er oder 0/30er ist auch für Deinen Wagen zugelassen.

Schau mal hier: http://rapidshare.com/files/29771450/BMW_-_Vorgeschriebene_Motoroele_fuer_BMW_Group_Motoren.zip

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.07.2007 11:39:01
mbauer78
Ok dann halt nicht hatte gedacht an dem könnte ich mal meinen Frust ablassen egal.
Welches 10W40 könnt ihr mir denn empfehlen ?
-warlock-
sorry aber wie kann man denn so ein dünnes öl einkippen! Bei uns in der Werkstatt wird NUR 10w40 drauf gemacht und noch nie probleme. mein bmw verbraucht so gut wie nix an öl (was für einen bmw unnormal ist)

wir haben fast wöchentlich leute da bei dem der wagen unruhig läuft, schlecht gas annimmt und so weiter...das sind dann die, die entweder selbst nen ölwechsel gemacht haben mit 5€ für 5l öl oder von atu kommen!

PS: wenn der so unfreundlich ist, dann fahr doch mal zu einem anderen! und lass dir da wieder vernünftiges 10w40 drauf machen, ich wette danach ist das weg!
mbauer78
Das werde ich auch am Montag machen und wenn es weg ist fahre ich zu dem trotzdem mal hin und frage was er sich dabei gedacht hat.
SuMo-Driver
Ein 0/40er oder 10/40er Öl unterscheiden sich bei Betriebstemperatur in Ihrer Viskosität fast überhaupt nicht. Da ist also nichts "dünner".

Dafür fließt das 0/40er Öl bei tiefen Temperaturen schneller, so daß der Motor bereits früher vollständig geschmiert ist (und gerade an der kritischen Stellen).

Mein M52 bekommt seit dem er fährt 0/40 und verbraucht fast kein Öl (etwas ist vollkommen normal)
-warlock-
das gibt sich nichts? so einen quatsch hab ich ja lange nicht gehört! Der unterschied ist imens. erzählt nicht immer so einen blödsinn.

die viskosität wird im übrigen bei best. temperatur gemessen und geht nach zähflüssigkeit! was meint ihr warum viele betrüger bei defekten dichtungen richtig dickes öl einfüllen, das tritt nämlich nicht aus (bzw. nicht so schnell)

Öl wechseln lassen, am besten in einer Vernünftigen Werkstatt!
SuMo-Driver
@ -warlock-,

bevor Du mit irgendwelchen Unflätigkeiten um Dich wirfst, stell Dir mal die Frage wofür die 40 bei beiden Ölen steht 0/40 oder 15/40.
Avusblau
haben auch schon viele leute gehabt die mit einer hohen laufleistung bei dem 5w40 plötzlich mehr öl verbraucht haben als mit dem 10w40
nacken328
Hi,
kann SuMo nur zustimmen. Die erste Zahl in der Öl-Bezeichnung bezieht sich lediglich auf die Kaltviskosität des Öls, die Zahl hinter dem W auf die Vikosität bei Betriebstemperatur. Somit dürfte wohl klar sein, daß sämtliche xW40 Öle bei Betriebstemp. die gleiche Viskositat aufweisen.
Gruss
Psycho-Flip
Moin, moin!
Hab den 2,8er Motor und fahre Castrol 0 W40.
Hab das gleiche Problem mit hohem Ölverbrauch. Kopfdichtung kann ich, bei mir, ausschließen. Hab ich letztes Jahr neu bei BMW machen lassen. Sind bei mir die Ventilschaftdichtungen. War mir damals schon klar. Dachte halt sie werden bei BMW gleich mitgemacht. Fasch gedacht!
copy
...egal was die zahlen bei den ölen bedeuten, kann ich 100%´tig sagen, dass meiner mit 5ér öl weitaus mehr öl verbraucht als mit 10´ner. egal ob es unlogisch ist, konnte ich dass schon mehrmals feststellen.

mfg copy
shufla
servus,

bei meinem 2,8er war es das druckregelventil. dies ist dafür zuständig das überflüssige öl zurück in die ölwanne zu leiten.
wenn dieses defekt ist zieht sich das ganze öl in die ansaugbrücke und kommt somit in den ansaug-und verbrennungsraum.
man kann dies ganz einfach prüfen, zieht einfach den schlauch am ventildeckel ab und leuchtet mal rein. wenn der richtig versifft ist dann denke ich das dass ventil putt is! ihr könnt auch das ventil ausbauen is aber ein bischen aufwendig.
hoffe ich konnte helfen
Boa
Hi! Ich hab bei mir auch wieder 5w40 drauf gemacht und erhat fast die selbe Laufleistung wie deiner.... und meiner nimmt kein Öl. Was bringt es wenn ich merke das er bei 5w40 Öl nimmt und dann auf 10w40 umsteige... Wenn er viel Öl nimmt stimmt etwas nicht, und man kann das nicht damit Reparieren indem man anderes Öl nimmt. Nur weiter hinauszögern. Oder hab ich da einen Denkfehler?



MfG Boa

Bearbeitet von - Boa am 30.07.2007 17:29:14
HerrBert
probier doch einfach erst mal das 10W40 aus und dann kannst du ja immer noch weiter gucken...was ich allerdings nicht verstehe warum alle Werkstätten hier im umrkreis immer 10W40 für Motoren mit hoher laufleistung empfehlen obwohl das 5w40 oder 0w40 angeblich so viel besser ist?
achja es kommt beim kaltstart schneller hin, ist aber auch in der Erkaltungsphase schneller weg!

Gruß Alex
Boa
Und was soll schlecht daran sein das es schneller weg ist, wenn der Motor steht?

MfG Boa
HerrBert
achja was noch hinzu kommt (aus wikipedia):
Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität.
HerrBert
ok das war in diesem fall falsch das es schneller weg ist (glaube ich) allerdings wenn du stehst motor aus machst und kurz darauf wieder an also z.B. Pizza Taxi ?
während das dünnere öl da schon wieder weg ist, bleibt das dickere länger da, auch ist bewiesen das ältere motoren mit höreren lauftleistungen dickeres öl brauchen.

Alex
Boa
jaja wikipedia
Haben se auch dazu geschrieben das man nen Ölwechsel bei geringer Laufleistung auch Jährlich machen soll?

Das ist Öl und kein Wasser.... wenn das Auto nen paar min steht ist da immer noch Öl an den zu Schmierenden stellen.

Und wo steht das das ältere Autos dickeres Öl brauchen? Wenn ich sehe das meine Kopfdichtung Öl raus haut, nehme ich doch nicht dickeres Öl sondern wechsel die aus...


MfG Boa
copy
....habe es auch schon hundertausendmal gesagt bekommen, dass ich bei hoher laufleistung ein dickes öl nehmen soll. motor verbrennt und drückt weniger raus. und wie es so ist, konnte ich genau diese erfahrung bis jetzt auch machen. also wird schon was dran sein ;-)

und zum thema dichtungen (kurbelwelle,kopf etc.):---->bei wirklich alten fahrzeugen mit hoher laufleistung und geringen wert, sollte man sich aus wirtschaftlichen gründen genau überlegen, ob man kopfdichtung und co. noch wechselt, wenn er etwas öl verliert/verbrennt!!!

Boa
Wo drückt er weniger raus?
Wenn ich ein Auto mit 180t auf der Uhr hab wo ich weiss die karre rennt nochmal min 100t wieso soll ich dann den Wagen nicht instand halten...?
Du hast ja auch ein wenig recht mit dem dickeren Öl, aber ich denke mir immer wenn er Öl "frisst" behebe ich den Mangel nicht mit dickerern Öl, sonder ziehe ihn nur weiter hinaus...

MfG Boa
thias
Hallo,
Shufla hat Recht. Das Druckregelventil geht gerne mal kaputt. Dickeres Öl bringt echt nix. Die anderen haben übrigens auch recht. es handelt sich nur um das kalte Öl das flüssiger ist. 0W oder 10W Wenn es heiß ist sind sie alle gleich Dick.
Avusblau
naja es ist aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen das viele mit dem "dickeren" Öl ihren hohen Ölverbraucht minimiert haben
Boa
Ja und was macht man dann wenn er das "dickere" Öl auch durchzieht? Noch dickeres nehmen? Oder wird dann nach der Ursache gesucht?
Avusblau
habens doch auch auf Arbeit das die neueren Fahrzeugmotoren mit ihren Longlife Ölen einen höheren Ölverbrauch haben 5w30 oder 0w30
also wenn er Ölverbrauch extrem ansteigen sollte dann kommst du natürlich nicht drum herum mal Schaftdichtungen oder Ölabstreifringe zu wechseln aber in erster Linie würd ich es erstmal mit nem anderen Öl versuchen,einen Versuch ist es auf jeden Fall wert
Boa
Jo da hast du recht, dass schafft zumindest erstmal abhilfe.

MfG Boa
thias
Wenn er 158TKM kein Öl Verbraucht hatte, und jetzt auf einmal nen Liter auf 1000 KM braucht, dann stimmt da was nicht. Bau das Ventil aus. Sitzt unter der Ansugbrücke und hat so eine Dreieckform, in der mitte rund. Ist ein bischen ein Fu.. zum ausbauen. Dann schau ob das Gummimembran einen Riss hat und ob es auf und zu macht,ohne zu klemmen. Wenn da alles i.o ist, dann kannst es ja mal mit dickerem Öl versuchen. Es wird nur nix bringen. Motoren die mit dickerem Öl auf einmal weniger Verbrauchen als zuvor, die weisen dann schon etwas erhöten Verschleiß auf. Wenn diese Motoren mit z.B 0W oder 5W zu viel Öl Verbrauchen, die ziehen sich das beim Kaltstart durch. Meistens weißt das auf Kolbenringe oder Schaftdichtungen hin. Aber eigentlich sind M 52 Motoren echt absolut Problemlos mit Ölverbrauch. Ist schon mein fünfter Sixpack M52. Hatte noch nie erhöten Ölverbrauch.

Gruß

Thias
copy
Zitat:

Wenn ich ein Auto mit 180t auf der Uhr hab wo ich weiss die karre rennt nochmal min 100t wieso soll ich dann den Wagen nicht instand halten...?


...hab ja auch nicht von lächerlichen 180tkm "geredet" oder irgendwelche altersangaben gemacht. beispiel--->vectra A BJ.92 302tkm = schrott= nichts mehr dran machen!!!! ;-)


..und ein 323 six-pack sollte mit sicherheit mit 158tkm noch kein öl verbrennen. also normaler verschleiß ist das bestimmt nicht!!! wie schon erwähnt wird das öl aufgrund eines defektes bzw. einer materialermüdung verbrennen. weiß ja nicht ob die karre verheizt wurde...aber bei 158tkm öl VERBRENNEN....ttzzzzz!

Bearbeitet von - copy am 30.07.2007 22:01:49
Boa

...hab ja auch nicht von lächerlichen 180tkm "geredet" oder irgendwelche altersangaben gemacht. beispiel--->vectra A BJ.92 302tkm = schrott= nichts mehr dran machen!!!! ;-)

(Zitat von: copy)



lol :-) ja das ist klar hehe

Bearbeitet von - Boa am 30.07.2007 22:01:57
copy
...genau!! und deswegen hat mein alter vectra ab 200tkm nur noch dickes billigöl aus der metro bekommen. lief dann noch 100tkm und dann stieg das automatikgetriebe aus. ;-)

Bearbeitet von - copy am 30.07.2007 22:05:58
Boa
Ich denke mal wenn die Automatik nicht gekommen wär würde die karre imernoch laufen... bevor der Motor bei den dingern aufgibt ist das Auto schon voll verrostet und man mit nem finger durch die Tür popeln :-)

MfG Boa
copy
...da hast du recht! obwohl man auch sagen muss, dass der A-vectra besser ist als sein ruf. und die automatik war um welten besser als die aus den e36-modellen. schwerer ist es schon einen astra-F ohne rostige radkästen zu finden---gibts nämlich nicht!!! ;-)!!!
mbauer78
Hallo,
war heute beim Freundlichen und der Mechaniker der sich mein Auto angeguckt hat, sagte es ist alles ok Motor läuft 1A konnte keinen Mangel feststellen und es ist auch nicht unnormal 1l öl auf 1000km aber wenn es stört sagte er mir soll ich das Öl wechsel auf 10W40 und das habe ich heute auch gemacht jetzt mal warten wie sich der Öl verbrauch verhält dann sage ich euch bescheid,habe aber momentan Urlaub also gebt mir 1 bis 2 Wochen. Finde es aber echt super von euch wie schnell und zahlreich hier in dem Forum Probleme und Fragen beantwortet werden also Daumen hoch von mir eine 1+ für das Forum und seine Mitglieder also danke an alle hoffe kann auch bald mal helfen.
copy
Zitat:

hoffe kann auch bald mal helfen.


...bräuchte da mal für ein paar tage 20.000€! ;-)
-warlock-
also tut mir leid, aber wenn bei uns einer in die werkstatt kommt und spricht von einem erhöhten Ölverbrauch von ca. 1l auf 1000 km dann ist das ganz sicher NICHT normal!

Warst du in einer anderen Werkstatt??

Sag mal seit wann besteht denn der hohe ölverbrauch? wann wurde bei dir das öl denn auf das 5w40 gewechselt.

und PS: Es ist mir egal was die anderen hier meinen, ich wette es liegt an dem drecks motoröl, wie in 90% aller fälle die bei uns in die werkstatt rein kommen. hatte gerade gestern wieder so nen fall!
e39-525itouring
Zitat:

sagte er mir soll ich das Öl wechsel auf 10W40 und das habe ich heute auch gemacht



dass ist eigentlich ein Schwachsinn! das 10W40 ist meistens ein Mineralöl dass bei hohen Temperaturen viel schneller verbrennt als ein Vollsynth. Öl, und der M52 ist bei Betriebstemperatur bei 95° - 110°C heiss.

habe bei meinem 525i vor langer Zeit auch rumexperimentiert und ein 5W40 reingekippt, Ergebniss: Ölverbrauch 1 - 1,5 Liter/ 1000km im Kurzstreckenbetrieb. Seit dem ich das Mobil1 0w40 verwende - 200gr/1000km


PS: habe einen 320i/ M52, da ist auch dass 0w40 drinn, null Ölverbrauch, beim Kurzstreckenbetrieb.

.

Bearbeitet von - e39-525itouring am 31.07.2007 12:52:49
copy
...10W40 ist mit sicherheit eine gute wahl! wird ja schliesslich auch vom hersteller bzw. BMW empfohlen und freigegeben! meiner verbraucht so gut wie NICHTS, seitdem ich 10ér fahre. vorher (5ér) musste ich schon alle ca. 3000tkm nachgießen!

mfg copy
Boa
Wo wir wieder beim Thema sind..... *lach*
Aber naja was solls jeder ist da anderer meinung... Aber solang die Leute zufrieden sind mit dem Öl was sie drauf haben, kann man ja dabei bleiben.
copy
....so siehts aus....;-)....jedem das seine!!!!!
mbauer78
Also Status bericht bin jetzt mit dem 10W40 über 2000km gefahren und der Ölverbrauch ist von der obersten ecke der Kerbe auf die unterste ecke der obersten Kerbe gesunken also so gut wie kein Ölverbrauch vielleicht 100-200ml mehr aber nicht.Also wie gesagt bei mir lag es am Öl und an nichts anderem egal was die anderen behaupten.

Gruß Marcel
copy
Zitat:


Also Status bericht bin jetzt mit dem 10W40 über 2000km gefahren und der Ölverbrauch ist von der obersten ecke der Kerbe auf die unterste ecke der obersten Kerbe gesunken also so gut wie kein Ölverbrauch vielleicht 100-200ml mehr aber nicht.Also wie gesagt bei mir lag es am Öl und an nichts anderem egal was die anderen behaupten.

Gruß Marcel

(Zitat von: mbauer78)





...so gehts mir auch! obwohl es jeder logik widerspricht, lag es auch bei mir am öl. beim 5ér öl war der verbrauch um ein vielfaches höher ;-) !!!