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Mike82
Hauptthema:
Hi, hab vor mir wieder einen 3er zu kaufen. Hatte vorher nen 320i! Jetzt stell ich mir die Frage ob nicht ein Diesel besser wär. Weil wenn ich mehr Leistung will brauch ich den nur zu chippen!? Bitte um eure Meinung

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.07.2007 11:19:23
asrael
Hallo,

wenn du die Suche benutzt hättest, könntest du lesen, dass das mit dem Chip Sch... ist. Wenn du Glück hast hält der Motor, im Normalfall aber wird dir der Motor (bzw. Turbo) um die Ohren fliegen!!!

mfg
asrael
Mike82
Aha und darum bieten es viele Tuningfirmen mit Garantie an, damit sie so zum Spaß die Motoren dann wieder zusammen flicken müssen...

P.S.: Beim "chippen" gibt es mehr als nur Chip rein Chip raus. Schon mal was von Update des Motorsteuergerätes gehört!
autobahnraser83
Der 320d sollte sich erst ab einer bestimmten Jahreskilometerleistung rechnen und ist eher für längere Strecken / Pendler geeignet. Wenn du nur mal 5 min zur Arbeit damit fährst, wäre der 320i ratsamer. Natürlich der mit dem M54B22 Motor (2,2l Hubraum; 170PS)...
Den Diesel würde ich nur ab einer mind. 20tkm pro Jahr nehmen, ansonsten vielleicht eher ein etwas größeren 6Zylinder Benziner...

MfG
Master_L

Das mit dem Chippen ist Quatsch, klar bieten die Garantie an...aber nur für den Motor...oder bestimmte Teile. Wenn der Motor für die Mehrleistung ausgelegt ist, warum hat BMW dann den komischen Chip nicht von Anfang an drin? -das musst du dich auch mal fragen.
KLar, man kann aud dem Diesel leichter mehr PS rausholen, aber der Saugbenziener ist der wiederstandsfähigere Motor. Ohne Turbo der dir ab 120 tsd um die Ohren fliegt. Wenn du den Diesel sehr vorsichtig fährst, dann hält der natürlich auch lange. Aber wenn du mehr Leistung willst, dann kauf die doch lieber gleich nen größeren Motor....das würde ich heute auch machen, habe den 320i 150 PS und der ist etwas schwach im Durchzug, der 330d den wir noch haben geht schon besser....:-)
Aber im Ernst, der 2,2 Liter Benziner ist nen super Motor.
Der Diesel zieht im unteren Drehzahlbereich natürlich besser, und ist bei höherer Fahrleistung sparsamer, aber Beziner bleibt Benziner...ruhiger Lauf, schöner Klang und top auf der Autobahn...

MFG Lukas
sjarn
Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass sich die gegebenen Garantien zumeist auf den Chip beziehen - nicht auf den Motor!

Falls der Chip also den Motor beschädigt, dann den Chip am besten händisch zerstören damit der Kaufpreis von 100€? erstattet wird. Für den Motor/Turbo/Getriebe/Kupplung bekommst du natürlich nichts. Die geben natürlich nur für ihr eigenes Produkt Garantie.

Und zum ältesten Thema d vs. i - ich würd den Benziner nehmen.



Bearbeitet von - sjarn am 23.07.2007 11:09:40
Master_L
naja, wie gesagt, einen Motor tunen finde ich nur dann sinnvoll, wenn es schon der größte zu erwerbende für das Modell ist....bringt doch nix tausende Euros auszugeben und dann zieht mir der mit der nächst größeren Motorisierung auf der Bahn einfach weg...es sei denn man macht es aus Spass oder Technikbegeisterung....so Turbo und Kompressorumbau auf 500 Ps beim 320 oder so....klar, das ist dann aber kein Alltagsauto...aber nen 318d chipen? -Blödsinn...!
cxm
Zitat:


Aha und darum bieten es viele Tuningfirmen mit Garantie an, damit sie so zum Spaß die Motoren dann wieder zusammen flicken müssen...




Hi,

zeige mir die Leute, die mit einem Motorschaden nach dem Eingriff in die Motorelektronik von der Tuningfirma den Motor repariert bekamen.
Muss ich für ein Treffen ein Stadion anmieten oder reicht eine Telefonzelle?

Aber mach die Erfahrung ruhig selbst und berichte mal.
Kann ja sein, dass Du keine Probleme bekommst...

Ciao - Carsten
cxm
Zitat:


naja, wie gesagt, einen Motor tunen finde ich nur dann sinnvoll, wenn es schon der größte zu erwerbende für das Modell ist....bringt doch nix tausende Euros auszugeben und dann zieht mir der mit der nächst größeren Motorisierung auf der Bahn einfach weg...es sei denn man macht es aus Spass oder Technikbegeisterung....so Turbo und Kompressorumbau auf 500 Ps beim 320 oder so....klar, das ist dann aber kein Alltagsauto...aber nen 318d chipen? -Blödsinn...!




Bravo! Applaus! *schulterklopf*

Wobei die getunten Top-Modelle (z.B. M3)oftmals die Grenzen der Fahrbarkeit, Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit überschritten haben.

Aber dann wäre im Motorenforum ja gar nix mehr los... ;-)

Ciao - Carsten
speeddemon
Hi. Ich fahr den 320D ohne Chip, und die 150Ps reichen aus.
Nen Chip würde ich mir nicht einbauen.
Wenn ich mehr Leistung wollte, dann hätte ich auch nen 330D kaufen können.
Es kommt wirklich drauf an, wieviel Du fährst.
Ich bin Pendler, und fahr so 40TKM im Jahr.
Da brauch ich nen zuverlässigen und alltagstauglichen Wagen.

Mfg Speeddemon.
Master_L
Naja, ich habe am Anfang auch überlegt an meinem 320er was zu machen...konnte mir eben nicht mehr leisten, wobei ein 330er wahrscheinlich sogar günstiger zu bekommen wäre. aber meine eltern wären mir auf's Dach gestiegen nachdem ich es geschafft hatte meinen clio mit 65 PS drei mal zu zerlegen....jetzt fahren beide bimmer über 200 PS und wollen nie mehr weniger...:-)

Naja, tunen kommt dann doch nicht in frage, kostet einfach zu viel mit zu wenig Nutzen und zu hohem Risiko.

Und selbst ein 316er ist ja nicht sooo langsam, denke es gibt immer noch langsamere Autos...;-)
Den 320d würde ich mir aber auch jederzeit kaufen...hat nen Kumpel und selbst als Automat finde ich dass er sich super fährt...
Christian Sch.
Zu den Chips wurde ja schon viel gesagt. Ich habe selber mal einen Chip im 525TDS gefahren und war sehr zufrieden. Ich habe den Motor eigentlich nie Ausgefahren, aber der Drehmomentverlauf war besser und der Verbrauch somit geringer.
Allerdings würde ich das nur machen, wenn ich die Leistung nicht nutzen möchte und wenn ich einen eventuellen Motorschaden selber reparieren kann. Dazu kommt noch, dass der 320d Leistungsmäßig schon recht ausgereizt ist.

Die Entscheidung d oder i hängt immer von den persönlichen vorlieben ab. Wer 6 Zylinder und hohe Drehzahlen mag und dabei nur kurze Strecken fährt ist mit dem i besser beraten, wer aber viele Kimlometer fährt, sich über günstige Verbräuche freuen will und gerne viel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller mag ist mit dem d besser dran.
MTnippon
Die Motoren sind von Hause aus optimiert. Allerdings für alle Breitengrade. Das einzige was vielelicht Sinn macht beim Diesel ist die optimierung für die entsprechende geografische Zone.

Ansonsten zieht das Marketing ja wirklich gut von Firmen. Chip rein, Leistung rauf und Spritverbrauch runter. Lol....immer mehr blauäugige Käufer. Und bei 2 Litern macht man mehr kaputt als dass es was bringt. Fahr mal den Motor mit Chip unter Volllast circa 100 bis 250 Kilometer. Dass ist für Leute die gerne Ampelstarts machen und sich sonst nicht aus der Stadt trauen..

Wo sich der chip lohnt ist bei richtig großen Motoren. Doch selbst die sind dann mit Sorgfalt zu behandeln. Ich hab auch schon einen V8 in den ersten 3 Monaten zu Bruch gehen sehen. ^^
Christian Sch.
Auch bei den kleinern Dieseln kann ein Chip sinnvoll sein. Allerdings ist es immer ein Risiko. Wenn man den Wagen mit Chip im unteren Drehzahlbereich fährt und das höhere Drehmoment nutzt, kann man sparen. Wenn man aber immer Bleifuß fährt und den Diesel in den Begrenzer dreht, spart man sicherlich nicht und das Risiko den Motor zu verheizen ist recht hoch.
blacki 2
Fahre 320d 150 PS, bin mit Leistung zufrieden. Hatte vorher Golf IV mit 115 PS +
Chip 25 PS, enormer Unterschied, natürlich
immer warmgefahren, Vollast nie ausprobiert,
ging mir um`s Überholen. Alles ohne Probleme
gelaufen. Der 320d läuft bestimmt erheblich
besser, wegen besserem Ausdrehen (ab 2900 U
hatte der Golf keine Lust mehr).
Habe aber Bedenken, ob der hält, habe schon
neue Injektoren und z.Z. keine Probleme
(abgesehen von der Kupplung).
Fazit: wer Chip mit Verstand fährt, ok
Gruß vom Schwarzen
Juergen8850
Hallo,
fahre meinen Chip schon 45000km ohne Probleme. Würde es immer wieder machen.
Gruß
Phil_pwnz
Ja aber hier muss man auch Unterscheiden -

der eine hat ein teuers Chip Tuning vom Profi mit Prüfstand etc, der andere den 50€ Zwischenstecker von Ebay...

der eine fährt warm und lässt nachlaufen, der andere fährt mit Volllast vom Parkplatz...
Christian Sch.
Zitat:


Ja aber hier muss man auch Unterscheiden -

der eine hat ein teuers Chip Tuning vom Profi mit Prüfstand etc, der andere den 50€ Zwischenstecker von Ebay...

der eine fährt warm und lässt nachlaufen, der andere fährt mit Volllast vom Parkplatz...

(Zitat von: Phil_pwnz)




Genau so ist es. Allerdings sind bei CR-Fahrzeugen die teueren Chips oftmal auch nur Zwischenstecker. Das macht also wenig unterschied. Gefährlich wird es, wenn es billige Chips sind, die die Abregeldrehzahl rauf setzen.
Juergen8850
Natürlich wird beim Software Chip der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht.

Und Vorsicht ist natürlich auch geboten. Immer schön warm und kalt fahren und v-Max keine 1/2 Stunde, dann läuft das auch. Von E-Bay Boxen rate ich ab. Aber wer eine will habe noch eine liegen.
Gruß

Bearbeitet von - juergen8850 am 23.07.2007 16:08:22
Christian Sch.
Zitat:


Natürlich wird beim Software Chip der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht.
Bearbeitet von - juergen8850 am 23.07.2007 16:08:22

(Zitat von: Juergen8850)




Das hängt vom Chip und vom Auto ab. Die Einspritzmenge wird immer erhöht, entweder über das Mengenstellwer oder über Raildruck bzw. Öffnungszeit der Injectoren. Die meisten Tuner lassen es dabei gut sein und bei vielen Autos läßt sich der Ladedruck auch nicht erhöhen, da er mechanisch geregelt wird.
geschwje
Ein Chip von 50€ taugt mit sicherheit nix, doch wenn man einen chip vom autohändler, bzw. verkäufer einbauen lässt, kann man mit sicherheit nix falsch machen.
kayseripower38
Ich hätte den 320i gekauft weil beim Diesel klingt es wie bei einem Traktor
e46m3coupe
Auf alle Fälle den Benziner, macht doch viel mehr Spaß ;)
benni_89
ähm, wo liegt da der Unterschied? Chip"en" da baut man so ein Teil ein oder? Und wie nennt man das was man für 5min über Lappi über Motorsteuerungsgerät programmiert?

Mein Dad hat vorhin 330d limo mit 184 ps hat so ein Progamm rübergespielt für 5min hatte 218ps
und ich muss sagen 330d mit "184ps" getunt war schneller als 330cd mit 204 ps, deutlich spürbar!

Jetzt hat er 330cd zugelegt, getunt 255ps 550nm :) Sauber, sparsam wie vorher, nur flotter unterwegs

meiner meinung, es ist geschmacksache was man fährt benziner oder diesel *g*
ich hab trotzdem dad gesagt das ich FIX für M3 spare *grinst* ist mir lieber
Roterteufel81
immer diese vorurteile gegen dieselfahrer... wer zumindest mal den 330d fl 204ps gefahren ist, wird beim fahren weder am fahrgeräusch, noch am ansprechverhalten merken, dass er in nem diesel sitzt. einzig der drehzahlmesser + die tankanzeige verraten den heizölexpress...

so zumindest meine erfahrung. k.a. wie die das hinbekommen haben, aber meiner klingt original innen doch sehr stark nach benzinersixpack. bei offenem fenster hört man das "träckern" dann etwas mehr, aber nicht so übel wie ein pumpedüse oder ein 4-zylinder. dafür wird man dann von einem sehr deutlich hörbaren turbozischen entschädigt.
roterbummer
@roterteufel81:
kann das bestätigen auch mit 184psigem aggregat, der nagelt bei wetem nicht so wie ein 320d.

@mike82:
wenn du dich nicht entscheiden kannst dann fahr beide mal probe und du wirst dich für den 320i entscheiden, davon bin ich überzeugt. sixpacksound, geht besser (in echt, nicht subjektiv), motor ist nicht so anfällig (turbo, injektoren, ...) und bei den heutigen dieselpreisen, naja muss jeder selber wissen.
ich fahr selber diesel, aber halt mit 6 zylindern in reihe, bin auch zufrieden mit allem, aber wenn ich dann in einen benziner sixpack einsteige, dann weiss ich was ich bei meinem nicht habe...

für mich würde die frage 320i oder 320d erst gar nicht stellen, sind auch zwei völlig verschiedene autos.

320er benziner ist ein echter bmw und mit dem hat man echt freude am fahren!

ps: das ist alles nur meine meinung, was fahrspass angeht, will hier kein krieg mit 320d fahrern anfangen. 320d ist eher ein "lastesel", 320i ist eher ein "leichtfüssiger sportler".
SMGM3
Zitat:


Hallo,

wenn du die Suche benutzt hättest, könntest du lesen, dass das mit dem Chip Sch... ist. Wenn du Glück hast hält der Motor, im Normalfall aber wird dir der Motor (bzw. Turbo) um die Ohren fliegen!!!

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)





so ein SCHWACHSINN!!!! wer sagt das?
Sirius82
Hast Du Dir mal die Dieselpreise in letzter Zeit angeschaut!?
Ich rater Dir zum Benziner, da sich ein Diesel nicht mehr lohnt.
Du wirst sehen, bis in einem Jahr will jeder seinen Diesel verkaufen, aber man bekommt nix mehr dafür, da keiner mehr Diesel fahren will
OnkelRunner
@Mike82 - um was gehts überhaupt? Ich les hier nicht raus, ob du frägst ob sich ein Diesel für dich lohnt. Aus deiner Frage entnehme ich nur, dass du über den 320d nachdenkst, weil der leichter bzw. schneller in der Leistung gesteigert werden kann als der Benziner.
Ich würde lieber zum 320i greifen. Mit den 170PS vom 2,2L kommste flott vorran und hast nen schönen Klang. Wenn du nicht gerade 30Tkm im Jahr fährst brauchste keinen Diesel.
Cyrul1981
Zitat:


Der 320d sollte sich erst ab einer bestimmten Jahreskilometerleistung rechnen und ist eher für längere Strecken / Pendler geeignet. Wenn du nur mal 5 min zur Arbeit damit fährst, wäre der 320i ratsamer. Natürlich der mit dem M54B22 Motor (2,2l Hubraum; 170PS)...
Den Diesel würde ich nur ab einer mind. 20tkm pro Jahr nehmen, ansonsten vielleicht eher ein etwas größeren 6Zylinder Benziner...

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Dem muss ich zustimmen, da der Diesel mittlerweile eh gleich viel kostet muss man genau rechnen ob sich das noch rechnet!
Roterteufel81
Ihr vergesst immer und immer wieder, dass ein diesel gut 3 liter weniger auf 100km braucht als ein benziner... also kommen 3-5 cent weniger + 3 liter weniger auf 100km... 3 liter sind gut 4,50€ / 100km.
Sirius82
Dann rechne mal genau nach, Diesel kostet mehr Steuer und hat nen höheren Anschaffungspreis. Da der Liter Diesel momentan gleich viel kostet wie der Liter Super, musst garantiert 50000km im Jahr fahren damit Du noch was sparst.
Und die grüne Umweltplakete bekommst auch nur bei nem ganz neuen Diesel.

Fazit, ein Diesel lohnt sich einfach nicht mehr, die Zeiten sind leider vorbei
Roterteufel81
aha...

148€ steuer bei nem 320i (mit euro 4, oder hat der euro3?) vs 332€ steuer (inkl strafzuschlaf für fehlenden partikelfilter) bei nem 320d ... sind 184€ steuer mehr...

3 liter auf 100km weniger sagen wir mal hart bei gleichem preis, super und diesel je 1,50.

laufleistung 15.000km / Jahr

ersparnis 450€ abzüglich 184€ steuer die der diesel mehr kostet sind 266€ ersparnis ...

hoch oder runter rechnen auf mehr kilometerleistung könnt ihr ja selbst.

der höhere anschaffungspreis ist für mich kein kriterium, da der wagen später auch entsprechend teurer wieder verkauft werden kann.

mein vater spart übrigens gegenüber seinem bisherigen 1,6i hyundai mit seinem jetzigen 1,9 dci skoda im jahr über 800 euo bei einer laufleistung von 20.000km. alle faktoren wie gleicher spritpreis mit eingerechnet.

gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 27.05.2008 12:19:35
Metttty
Hm, ich hatte ja auch nen 320d e46 FL. Nachdem der zweite Turbolader kaputt war, hab ich den Wagen verkauft und vor der Überlegung 320i gestanden. Nach ner Probefahrt war mir dann klar, dass ich mindestens nen 325i möchte, da mir der 320i zu lahm im Vergleich zu dem Diesel ist. Wenn ich aberausschließlich zwischen 320d und 320i entscheiden müsste, würde ich aktuell auch auf jeden FAll den Benziner kaufen. Der koste wen überhaupt, nur ein bisschen mehr im Jahr. Dafür hast Du aber nen geilen Sound und ein super Fahrgefühl vom Reihen-Sechser. Außerdem ist die Fehleranfälligkeit beim Diesel höher (s. meine Turbogeschichte) und Du braucht nen Partikelfilter um die grüne Plakette zu bekommen. Und die wird auf kurz oder lang fast überall, zumindest aber in Großstädten, kommen.
ich würde Dir zum Benziner raten.
roterbummer
geh hin, mach haube auf, lass einen kumpel rein der soll gas geben und höre dir den sound bei beiden motoren an, lass die hochdrehen und hör dir das einfach an - du wirst den benziner nehmen!
Morty69
Hallo. Also ich würde zum 320i (Benziner) raten. Da er in der Steuer deutlich niedriger ist und da der Unterschied ( beim Tanken ) ja auch nicht mehr so groß ist das sich das rechnen würde.
Gruß Morty69
M_Compact
Zitat:


Dann rechne mal genau nach, Diesel kostet mehr Steuer und hat nen höheren Anschaffungspreis. Da der Liter Diesel momentan gleich viel kostet wie der Liter Super, musst garantiert 50000km im Jahr fahren damit Du noch was sparst.
Und die grüne Umweltplakete bekommst auch nur bei nem ganz neuen Diesel.

Fazit, ein Diesel lohnt sich einfach nicht mehr, die Zeiten sind leider vorbei

(Zitat von: Sirius82)




Das ist pauschal gesagt Quatsch. Hier könnt ihr alle Faktoren einfügen und selber rechnen, es ist bei jedem Fahrzeug anders:
http://www.diesel-rechner.de/

Gruß Bernd
Silence7
also neben der Steuer gibts auch noch die Versicherung und die ist mit Sicherheit nicht gleich!!! also beim 330i & 330d waren das mal locker 200% !!!

ich würd auch schätzen, das ab 30TKM der Diesel sich langsam anfängt zu lohnen.


P.S.: Benziner!
Roterteufel81
ich wollte ja nur zum ausdruck bringen das diese pauschalaussagen diesel lohnt sich nicht mehr schlichtweg falsch sind. wenigstens hats einer gemerkt das man das ausrechnen sollte... in meinem fall spare ich sogar saftig im 4-stelligen bereich und hab dazu noch ordentlich was unter der haube...

und die aussagen von wegen ich kauf mir nen benziner, weil er geiler klingt als ein diesel ist für mich einfach nur hirnverbrannt...